Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 03.05.2011, 18:52 Uhr

Tochter (7 J.) wird von größeren Jungs (9 u. 10 J.) geschlagen und gewürgt

Meine Tochter ist normal groß und sehr schlank und wird im Hort und auf dem Weg von der Schule zum Hort von größeren Jungs geschlagen (in den Rücken getreten, gewürgt, auf dem Boden geworfen und bedroht usw.). Was können wir - als Eltern - rechtlich gegen diese Kinder / Hort tun? Anzeige bei der Polizei ist wohl schwachsinn. Gespräche im Hort wurden schon geführt - hat nichts gebracht. Was für Möglichkeiten gibt es noch?

 
12 Antworten:

Re: Tochter (7 J.) wird von größeren Jungs (9 u. 10 J.) geschlagen und gewürgt

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2011, 18:57 Uhr

hast du schon mal mit den eltern gesprochen?
kannst du deine tochter nicht auf diesen wegen begleiten? ich finde mit 7 wäre das noch angebracht.
würde auch helfen, denk ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (7 J.) wird von größeren Jungs (9 u. 10 J.) geschlagen und gewürgt

Antwort von tattie am 03.05.2011, 18:57 Uhr

Habt ihr Eurer Kind mal "verfolgt" auf dem nach Hause weg? Würde ich machen und abwarten, ob die Jungs ihr auflauern.
Dann würde ich mir die mal zur Brust nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (7 J.) wird von größeren Jungs (9 u. 10 J.) geschlagen und gewürgt

Antwort von shinead am 03.05.2011, 19:10 Uhr

Hort würde ich nochmal involvieren, Polizei im übrigen auch (Eltern reagieren auf solche Besuche peinlich berührt...), Verletzungen beim Arzt dokumentieren lassen. Die Schule würde ich auch involvieren.

Mit den Kiddies selbst zu sprechen halte ich eher für Kontraproduktiv. Da kommt am tag drauf nur noch "Mamakind" zu den Würgemahlen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (7 J.) wird von größeren Jungs (9 u. 10 J.) geschlagen und gewürgt

Antwort von SilvanaR am 03.05.2011, 19:11 Uhr

Anzeige bei der Polizei ist kein Schwachsinn, dazu wurde uns von Psychologen geraten, als meine Große regelmäßig in der Schule verhauen wurde. Erst danach war Ruhe. Polizei kommt bei uns in die Schule nimmt sich die betreffenden kinder heraus und redet mit diesen und den dazu bestellten Eltern ein ernstes Wörtchen. Allerdings würde ich vor diesem Schritt beim Hort anrufen, denn auch die sind da zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (7 J.) wird von größeren Jungs (9 u. 10 J.) geschlagen und gewürgt

Antwort von taram am 03.05.2011, 20:00 Uhr

Hier in Berlin gibt es eine Mobbingbeauftragte bei der Polizei, sie sagte auch Anzeigen, wenn es nicht aufhört, wieder anzeigen. Selbst bei unter 14 jährigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (7 J.) wird von größeren Jungs (9 u. 10 J.) geschlagen und gewürgt

Antwort von dezemberstern am 03.05.2011, 21:49 Uhr

Anzeige bei der Polizei ist auf keinen Fall Schwachsinn - im Gegenteil, das setzt ein Zeichen, wenn die bereits geführten Gespräche nichts gebracht haben. Wird bei uns in der Schule auch so geraten bei solchen Vorfällen. Am besten vorher ein entsprechendes Attest beim Arzt holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfragen

Antwort von Fredda am 04.05.2011, 7:36 Uhr

Guten Morgen!

"sie wird" heißt - täglich? manchmal? bisher einmal? immer von den gleichen?

Wenn ich mir meine Siebenjährige anschaue (2. Schuljahr, durch die 2 großen Brüder ziemlich tough und durchsetzungsfähig) und mir vorstelle, sie müßte alleine (? sind da keine Freunde oder Klassenkameraden deiner Tochter dabei?) so weit von der Schule zum Hort laufen, dass der Weg Platz für solche Attacken böte und sie wüßte, sie muss da jeden Tag wieder durch... und IM Hort geht das noch weiter?

Ich bin ja bekennend UNgluckig aber da würde ich mein Kind aus dem Hort nehmen UND dafür sorgen, dass das geklärt wird. Entweder ist das eine extrem unbehütete Grundschule ODER die Geschichte hat noch eine andere Seite, die du einfach noch nicht kennst (ich unterstelle einer Tochter nichts, hier gibt es einige Erstklässler die die Drittklässler aus der Klasse meines Mittleren "verhauen" und dann petzen gehen, deshalb komme ich drauf, vielleicht ist es eine unglücklich Gruppenkonstellation).

Wenn die Gespräche im Hort nichts bringen: Schulamt, da müsste es einen Koordinator für alle Ganztagsbetreuungen geben, der muss dann das Personal mal überprüfen und natürlich Rektor der Grundschule und vor allem den Klassenlehrer mit ins Boot nehmen.

Ich glaube, die Klassenlehrerin meiner Kleinen würde NIE "ihre" Kinder alleine und voll Angst in den Hort gehen lassen. Zum Glück müssen sie hier nur eine Treppe hoch (Betreuung bis 13 Uhr) oder quer über den Schulhof (Ganztag).

Viel Glück für euch,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfragen

Antwort von Doro123 am 04.05.2011, 8:26 Uhr

ich würde mit den eltern dieser kinder sprechen. bringt das nichts, dann auch zur polizei. was auch immer passiert ist, würgen geht mal gar nicht.

und wie eine vorrednerin schon schrieb, ich kann mir auch gut vorstellen, das es eine zweite seite der geschichte gibt.

wenn alle weiteren gespräche mit den eltern nichts bringen, würde ich den beteiligten vorab auch eine info zukommen lassen, das du beim nächsten vorfall die polzei kontaktierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (7 J.) wird von größeren Jungs (9 u. 10 J.) geschlagen und gewürgt

Antwort von deischuhzu am 04.05.2011, 9:46 Uhr

sofort die Schulleitung unterrichten, Eltern informieren und androhen, bei Wiederholung Jugendamt & Polizei einschalten und evtl. eine einstweilige Verfügung erwirken, dass die Kinder sich deiner Tochter nicht mehr nähern dürfen, sofern überhaupt möglich.

Hat deine Tochter Würgemale? Sonstige sichtbaren Verletzungen? Vielleicht folgst du mal unauffällig deiner Tochter als Sofortmaßnahme und beobachtest die Situation und schreitest ggf. ein. So kannst du dir auch selbst ein Bild von der Situation machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (7 J.) wird von größeren Jungs (9 u. 10 J.) geschlagen und gewürgt

Antwort von Maximum am 04.05.2011, 10:00 Uhr

ich würde auch eine Anzeige machen...ich meine den Kids passiert dann ja auch nix,aber wenn die Polizei vor der Türe steht werden auch abgebrühte Banausen unsicher...ich habe das jedenfalls für mich entschieden,und habe es auch den betreffenden drei Jungs angedroht sollte noch einmal was sein.Schimpfen können die so lange sie wollen,aber wehe der kommt noch einmal mit Striemen von Stockschlägen oder blauen Tretflecken heim,dann bin ich ganz geschwind bei der Polizei und mache eine Anzeige,zumal der eine Junge eh über 14 ist(meiner ist 9) .Allerdings hat es der Rabauke schon weit gebracht...geht mit 14 in die 5. Klasse...stark aber doof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (7 J.) wird von größeren Jungs (9 u. 10 J.) geschlagen und gewürgt

Antwort von moeck am 04.05.2011, 10:38 Uhr

bei uns haben mal jungs die tochter von bekannten derart belästigt und auch geschlagen, als das mädchen (gerade 9) mit dem hund raus ging, daß der vater sehr wohl eine anzeige gemacht hat. er ist aber vorher zu den eltern, und hat das "angedroht". da sich die jeweiligen eltern allerdings wohl auch total uneinsichtig zeigten, ist er dann auch wirklich zur polizei.
Dem vater tat es im nachhinein noch für einen der jungen leid, weil er erfahren hat, wie der arme kerl groß wird.
also, wenn´s eine dauerbelästigung ist, udn reden nicht mehr ´hilft, warum nicht.
aber vorher das gespräch mit den eltern such, finde ich schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (7 J.) wird von größeren Jungs (9 u. 10 J.) geschlagen und gewürgt

Antwort von karamell am 04.05.2011, 19:59 Uhr

nochmals das gespräch mit dem hort und der dortigen leitung suchen, die angestellten dort sind dafür verantwortlich das den kindern in ihrer obhut nichts geschieht. können oder wollen sie dafür nicht sorge tragen würde ich mich an einen anwalt wenden und bei der polizei vorstellig werden und fragen wie das weitere vorgehen von deiner seite aus zu sein hat. in dieser situation mit den betreffenden eltern allein sprechen wird vermutlich nichts bringen, schlimmstenfalls werden tatsachen verdreht und ihr erreicht außer einem schlechten ruf für euch gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.