Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 23.08.2012, 16:23 Uhr

Thema: Sehr übergewichtige Menschen

Wie weit muss es noch gehen? Wenn man an die Krankenkassenbeiträge nachdenkt, die ein Arbeitender Mensch jeden Monat abdrücken muss.... Dann gibt es Menschen, die sich krank "fressen" und sich kaum noch bewegen können... schwer vorstellbar, aber es ist die Realität. Kranke müssen mit der Feuerwehr mit einem Kram aus dem Fenster gehoben werden, weil sie nicht mehr durch das Treppenhaus passen. Da werden extra Krankenbetten und OP-Tische angeschafft... Oft muss der Pflegedienst kommen um die wunden Fettlappen zu reinigen... usw. die die Folgekrankheiten... Warum reagiert man nicht vorher? Muss es so weit kommen? Diese Menschen brauchen unbedingt Hilfe... Jetzt sind die Krankenkassen gefragt... und zwar nicht, erst wenn dieser Mensch bewegungsunfähig ist.

Selbst Blutspender über 160 Kg dürfen wegen der Unfallgefahr nicht mehr spenden (in Hessen und Ba-Wü). Vielleicht dürfen Übergewichtige bald nicht mehr fliegen oder mit dem Bus fahren....

 
26 Antworten:

Re: Thema: Sehr übergewichtige Menschen

Antwort von Steffi528 am 23.08.2012, 16:29 Uhr

"Fress"-Sucht ist eine Sucht und dadurch schon eine Krankheit.
Welche Gründe es für massives Übergewicht gibt ist sicher schwer herauszufinden. Das Gros der Betroffenden leidet unter ihrem gewicht und der Sucht, die irgendwo dahinter steckt. Die Leute suchen nache Wege können sie aber allein selten finden. Für Alkoholiker gibt es fast schon mehr Verständnis, wie für die Menschen, die ihre Seele mit viel zu vielen Schutzkilos beschützen müssen.

ich bezahle solidarisch meine Krankenkasse, weil ich nicht weiß, ob ich nicht auch irgendwann mal die Krankenkasse ernsthaft brauche, entweder, weil ich auch etwas suche oder weil mich zum Beispiel der Krebs findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Sehr übergewichtige Menschen

Antwort von TinaDA35 am 23.08.2012, 16:37 Uhr

Ich bezahlt auch meine Beiträge für die KK solidarisch, weil ich unseres System für "gut" halte. Ich finde es nur schade, dass solche Menschen kaum Hilfe bekommen (erst wenn es zu spät ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Sehr übergewichtige Menschen

Antwort von sojamama am 23.08.2012, 16:39 Uhr

Das frage ich mich auch immer.... warum werden nicht gleich (egal jetzt bei welcher Erkrankung) Medikamenten, Reha, Kuren etc. genehmigt?
Warum erst muss es "ausarten" und die Kassen sitzen letzlich auf höheren Kosten als wenn sie dem Patienten mal die ein oder andere Kur genehmigt hätten.

Die Kassen haben teils gute Bonusprogramme, wo man Geld zurück bekommt, wenn man z.B. zum Zahnarzt geht, zum Kinderarzt mit den Kindern, zur KRebsvorsorge, zum Sport etc.
Diese Bonusheft muss man aber erst anfordern, viele wissen davon ja nicht mal was.
Unsere Kasse zahlt viel finde ich, Schwimmen für Kinder, für mich Aqua Fitness Kosten anteilig, Zuschüsse zum RehaSport usw.
Aber das muss man erst mal wissen...

Die Kosten sind immens, wenn man so lange wartet, bis der Mensch so richtig krank ist.

In unserem Gesundheitssystem hakt es gewaltig.

Ein Arzt kann und darf oft nicht mehr verordnen, sonst geht es zu Lasten des Budgets. Das wiederum hat zur Folge, dass die Leute ja oft nicht an ihre Behandlung/Medikamente kommen, die ihnen zustünde.
Ein Arzt kriegt nicht den großen Teil an Geld... das ist leider auch so. Es darf bei weitem nicht mehr so viel abgerechnet werden wie man immer meint.

Alles wird mit Pauschalen abgegolten, und wenn der Patient 10x im Quartal kommt, es darf nicht immer was abgerechnet werden. Man behandelt oft "gratis".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Sehr übergewichtige Menschen

Antwort von Steffi528 am 23.08.2012, 16:42 Uhr

"Fress"-Sucht ist nicht so "anerkannt" wie andere Süchte. Es geht da schnell hin in "Charakterschwäche" (zumal ja "alle Welt 90-60-90 ist", wie uns die Medien ja weismachen wollen). Da ist viel Scham, viel Traurigkeit.
Präventive Programme kommen jetzt erst langsam in Gange (auch die Aufklärung, wie es ohne Suchtverhalten zu Übergewicht kommen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Präventivprogramme gäbe es...

Antwort von sojamama am 23.08.2012, 16:43 Uhr

Es gibt Vordrucke, wo der Arzt Ernährungsberatung verordnen kann.
Es gibt Kuren, wo man gesunde Ernährung nebst Psychotherapie bekommt, weil oft steckt ja mehr dahinter als nur reiner Hunger....

Es gäbe vieles, aber leider wissen es viele nicht oder scheuen sich zu fragen, geschweige denn dass sie überhaupt zum Arzt gehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die Präventivprogramme gäbe es...

Antwort von Steffi528 am 23.08.2012, 16:51 Uhr

Für ein Alkoholiker ist es auch ein langer Weg, zuzugben, das da ein "Problem" ist (und es dann auch zu benennen :"Ich bin Alkoholiker")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal aus eigener erfahrung

Antwort von HellsinkiLove am 23.08.2012, 17:07 Uhr

die krankenkassen schert es nicht wirklich was präventionen angeht.
sie haben zwar tolle sachen im angebot wie z.b. aquakurse (leider muss man mindestens 20% selber zahlen,was nicht jeder zahlen kann...ich damals auch nicht und die kurse gehen ca. 2 oder 3 monate einmalig im jahr..mehr wird nciht bewilligt)).

egal was man beantragt wird abgeschmettert.kuren wurden abgelehnt,kursprogramme wurde abgelehnt (einige können die garnichtmehr machen weil es mit extremen übergewicht ganz einfach nicht mehr geht),ernährungsberater wurden nur mit viel gezeter bewilligt damit man mir dann dort geraten hat auf nahrungsergänzungsmittel umzusteigen
kasse sind nicht wirklich daran interessiert das man abnimmt.
warum weiss ich nicht.
ich hab damals knappe 160 kilo gewogen

durch eine persönliche geschichte habe ich dann 60 kilo abgenommen...alleine ohne jegliche hilfe von aussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hellsinki sorry wenn ich so direkt frage ich weiß du nimmst es nicht persönlich

Antwort von DecafLofat am 23.08.2012, 17:12 Uhr

merkt man selber nicht dass man SO dick wird? und zieht dann rechtzeitig die handbremse? mal so bei 100, 110 kilo?
das meine ich wirklich nicht böse und ohne hintergedanken, ich traue mich nur leute in meinem umfeld nicht fragen (meine ehemals beste freundin steuert auch gerade auf die 100 zu... seit ich kinder habe, entfernen wir uns voneinander, ich denke ursache ist wohl ihr kinderwunsch den ihr mann nicht teilt... andere, raurige geschichte... SIE SELBST FRAGEN IST DAHER NICHT DRIN; DA DAS VERHÄLTNIS zu ANGESPANNT IST huch sorry hatte aus versehen shift aktiviert...)
warum sagt ihr mann nix. sie ist todunglücklich das sehe ich ihr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von DecafLofat am 23.08.2012, 17:13 Uhr

ich meine die ursache dass wir uns voeinander entfernen ist dass sie kinder will und ich welche habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellsinki sorry wenn ich so direkt frage ich weiß du nimmst es nicht persönlich

Antwort von HellsinkiLove am 23.08.2012, 17:26 Uhr

ich war schon immer dick seit kindesbeinen auf.
ich wurde schwanger mit 115 kilo..

das ich so dick war und auch immer dicker wurde lag daran das ich einen riesen berg probleme hatte und alles in mich reingefressen habe (da war mir das aussehen gelinde gesagt schiet egal).ich war ja dabei nicht richtig krank.blutdruck und werte alles bestens.
und das ist eben das problem..dicksein hat ganz oft auch etwas mit problemen oder der psyche zu tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War grade in einer Reha zu Besuch

Antwort von Bookworm am 23.08.2012, 19:18 Uhr

und habe dort viele Anorektikerinnen/Bulimistinnen gesehen und auch deren Aussagen gehört bzw. gelesen. DAS kostet die Kassen auch viel Geld, denn die meisten dort sind nicht das erste Mal in monatelanger Reha und hüpfen dann immer noch nachts aufs Bett und versuchen heimlich Sport zu machen etc. (schienen mir also kein Problembewusstsein zu haben und recht "reharesistent" zu sein)

Bei dieser Art der Sucht ist nur die Todesgefahr (durch Verhungern) viel greifbarer , deshalb wird eher Behandlung verordnet, als bei dickeren Leuten, die ja immer als undiszipliniert hingestellt werden.

Von einem Anorektiker wird keiner ernsthaft verlangen, dass er einfach mal mehr essen soll, bei Dicken/Adipösen wird aber selbstverständlich gefordert sie mögen sich zusammenreißen, diszipliniert sein und einfach weniger essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War grade in einer Reha zu Besuch

Antwort von HellsinkiLove am 23.08.2012, 19:44 Uhr

genauso siehts aus..

reiss dich mal zusammen und fress nicht soviel...


sag du mal einem alkoholiker..reiss dich mal zusammen..nimm nur einen schluck und dann ist genug.


im gegensatz zu allen andern drogen und abhängigkeiten kan man das essen nicht mal ebenso einfach weglassen und ist somit seiner droge ein lebenlang ausgeliefert.

aber man ist ja nur verfressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist wie mit jeder Sucht....

Antwort von SkyWalker81 am 23.08.2012, 21:30 Uhr

man kann keinen zwingen einen "Entzug" zu machen, und oftmals bekommt ein Arzt die Leute ja nicht mal zu Gesicht, weil die entweder das Haus nicht mehr verlassen KÖNNEN oder wollen.

Hier die Krankenkassen zu verteufeln halte ich für überzogen.
Wenn es denn bei den meisten so ist, dass sie tatsächlich einen Ernährungsberater brauchen und nur abseits von zu Hause in einer Kur zum Sport gezwungen werden müssen ist das tatsächlich finanziell nicht zu stemmen.
Also sei schon auch die Frage erlaubt: muss es soweit kommen ohne dass die Familie des Betroffenen reagiert ? Oder Freunde ?
jaja, man DARF nix sagen, gleich wird man als intolerant betitelt. Ich selber habe auch eine gute Freundin, die sehr "auseinander"ging. ICH habe ihr gesagt: hey, du wirst zu dick...das gehen wir an.
Ist wie so oft: das eigene Umfeld traut sich nicht und schaut weg. Und diese Sucht IST ja offensichtlich, für jeden erkennbar, anders als bei vielen anderen Suchterkrankungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist wie mit jeder Sucht....

Antwort von Sunny76 am 23.08.2012, 22:54 Uhr

Ich glaube das stellst Du Dir etwas zu einfach vor. "Jetzt gehen wir es an"....ja was denn? Übergewicht ist allermeistens mit psychischen Problemen verbunden und so leicht kann man die nicht angehen. Du bist ja auch nicht 24 Stunden bei Deiner Freundin und kannst sie den Rest ihres Lebens unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist wie mit jeder Sucht....

Antwort von HellsinkiLove am 23.08.2012, 23:04 Uhr

genauso ist es.

obwohl ich schon mal den ansatz toll finde der freundin zur seite zu stehen.gibt viele die einfach wegschauen oder sich sogar abwenden.

aber einfach ist das ganz sicher nicht.
so richtige moppels haben fast alle einen traumatischen oder psychologischen hintergrund der sich nicht mal eben mit einer diät aufdröseln lässt..da steckt fast immer viel viel mehr dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist wie mit jeder Sucht....

Antwort von kravallie am 24.08.2012, 8:34 Uhr

na ja....ich weiß nicht, ich hatte jetzt im urlaub gelegentlich zeit, zu beobachten, fremde menschen. sorry, wenn eine 4köpfige familie allesamt dramatisch übergewichtig ist und zwar zum teil so, daß man kaum mehr in den stuhl passt, dann wage ich zu bezweifeln, daß alle traumatisiert sind, vor allem, wenn man dann beobachtet, was sie sich so auf den teller lupfen.

fiel mir dieses jahr vor allem bei kindern auf.

und dass diäten NICHT der richtige weg sind, hat sich sogar schon bis zu mir rumgesprochen.

sicher gibt es essgestörte, hüben und drüben, ich bin auch ein kummeresser, aber den großteil der moppels damit zu erklären, halte ich für unrichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm, ich denke viele KK wissen nichts vom Übergewicht Ihrer Versicherten -

Antwort von Barnaby am 24.08.2012, 8:50 Uhr

woher auch...

Die Verlobte von Thomas G wandte sich an Stern TV.
Erst durch den Abzeß am Bein und den peinlichen Transport ins KH wurde die Sache publik bzw. aktenkundig.
Nach erfolgloser Diät wurde dann ein Magenband bewilligt.
Ich denke, hätte er den Abzeß nicht gehabt, wäre die Sache NIE an die Öffentlichkeit gekommen.
Ich finde den Mann und seine Verlobte sehr mutig, das sie diesen Weg gewählt haben und ziehe meinen Hut, weiter wünsche ich den Beiden alles erdenklich Gute und hoffe, das sie eines Tages ein normales, bewegungsreiches Leben führen können!

Was mich aufregt, ist die Tatsache, das oft Kinder von ihren Eltern gefüttert werden (das Wort "nur Babyspeck" - waaah wenn ich das schon höre... )
Die Kinder haben ein U-Heft, mit vermerkter Gewichtskurve und das da niemand aktiv wird, wenn die Gewichtskurve deutlich erhöht ist, kann ich nicht verstehen!
Teilweise grenzt das wirklich an Körperverletzung!
(Das war übrigens auch bei dem Stern-Tv-Thomas so, welcher schon von Mama vollgestopft wurde....).

So weit muß besser DÜRFTE es doch wohl nicht kommen, oder?
WARUM werden da nicht Präventivmaßnahmen ergriffen, die Eltern samt Kind in Ernährungslehre geschult?
Ist es einfacher/ billiger ein Kind zur Kur zu schicken?
Und dann kommt der Bumerang doppelt zurück, da sich zuhause in Punkto gesunder Ernährung leider nichts geändert hat.....
Bewegungsmangel kommt noch dazu!

Möglicherweise sollten die KK mal darüber nachdenken U-Hefte für Erwachsene herauszubringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, ich denke viele KK wissen nichts/ u-hefte für erwachsene????

Antwort von mandala67 am 24.08.2012, 9:11 Uhr

dat gäbe aber wieder beschwerden
aber die idee is nischt schlecht.........

wir haben im urlaub auch so eine familie am strand neben uns:
3 kinder alle SEHR STARK übergewichtig - die mutter ebenfalls STARK übergewichtig
ABER die kühlbox randvoll und nach dem strandbesuch leergefressen
der eisverkäufer am strand der beste freund
ganz ganz schlimm!
0 verantwortungsgefühl seitens der mutter (na ja, die fraß ja selber
- ich weiß jetzt kommts wieder: es fressen nur tiere - mag sein,
aber das war schon familie eber!)
mitleidige - teils sehr entsetzte blicke der strandbesucher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist wie mit jeder Sucht....

Antwort von HellsinkiLove am 24.08.2012, 9:13 Uhr

sicher gibt es auch die esser..deswegen sagte ich ja viele aber nciht alle.

wenn eine ganze familie mopsig ist muss man ganz sicher nach den essgewohnheiten schauen.
aber es ging mir auch um die extremen fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, ich denke viele KK wissen nichts/ u-hefte für erwachsene????

Antwort von HellsinkiLove am 24.08.2012, 9:21 Uhr

soclhe fälle hab ich auch schon erlebt...wir waren vor gut einem halben jahr bei einer meisterschaft.
haben dort 7 stunden gesessen im publikum.
neben uns mutter und tochter.die futterten ohne punkt und komma unaufhörlich.
stullen,süsskram,dann wurden pommes geholt,dann hotdogs,dann wieder süsskram..bestimmt alle 20 minuten wurde was in den mund geschoben.
mutter halt auch ein wenig dicker und kind für ihr alter definitv zu mopsig.
ständig die neidvollen blicke auf die cheerleaderinnen und ständig mama das will ich auch...mama darf ich nicht auch?aber gleichzeitig den mund voll süssigkeiten.
ich denke aber eben auch das da eben auch ein psychologisches problem im hintergrund war (ich hab nach jahrzehnten dafür irgendwie ein gespür entwickelt).
töchterchen wurde von mama hofiert ohne ende..und meine kleine hier und meine süsse dort..komm nun ess doch mal was.das war liebe kompensiert in essen verpackt..ist auch ein psychologisches problem.das kind tat mir leid.


trotzdem wäre es schön wenn man nicht von fetten und von fressen spricht..dicke menschen sind keine tieren und leiden ganz oft fürchterlich und oftmals essen sie auch aus frust WEIL sie so dick sind und kummer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bibi und rolli

Antwort von mandala67 am 24.08.2012, 9:25 Uhr

die haben ja auch alles probiert und es musste dann nach ü 12 jahren erst bei bibi "klick" machen.

bibi ist ja mittlerweile sehr schlank - rolli auch.
ganz super!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bibi und rolli

Antwort von HellsinkiLove am 24.08.2012, 9:39 Uhr

rolli war das paradebeispiel wie es einem ergehen kann mit diesen magenbandgeschichten.
der wurde so krank das er notoperiert werden musste udn hat sehr sehr lange gebraucht um wieder auf die beine zu kommen.

in meinen augen hilft wirklich nur eines DAUERHAFT.
ernährungsumstellung UND sport..und wenns nur ganz leichte übungen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder wissen es eben nicht besser....

Antwort von mandala67 am 24.08.2012, 9:42 Uhr

"liebe kompensiert in essen verpackt" : ja das triffts -

zum fressen (war mir ja klar, das ich schelte bekomme....)
ABER sorry - fressen sage ich selbst bei mir - wenn ich´s übertreibe!
bzw. bekommt auch der ewig hungrige pubertistensohn geschimpft, wenn er mir wieder den kühlschrank o speisekammer "leergefressen" hat
(kann er sich zwar erlauben, da superschlank und durchtrainiert, doch immer wieder ärgerlich, wenn man mal gerade was braucht und denn isses wech...)
also BITTE BITTE nicht übelnehmen !
oder ist mein ton zu rau (selbstzweifel kommen auf )
























































Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bibi und rolli - sag mal hellsinki - wenn ich fragen darf:

Antwort von mandala67 am 24.08.2012, 9:46 Uhr

wie hat es bei dir klick gemacht?
hast du deine ernährung umgestellt

lg. mandala (auch ein paar pfunde zuviel, zwar noch im rahmen, aber unzufrieden und an sich arbeiten wollend )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder wissen es eben nicht besser....

Antwort von HellsinkiLove am 24.08.2012, 9:46 Uhr

nein passt schon..ich geh mit meiner dicken lebensgeschichte eh anders um inzwischen.



aber andre oder vielleicht auch draussen kommen damit weniger klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bibi und rolli - sag mal hellsinki - wenn ich fragen darf:

Antwort von HellsinkiLove am 24.08.2012, 9:55 Uhr

mein klick kam innerhalb einer halben stunde in der nacht...die ganzen umstände warum es klick gemacht hat und die folgen davon sind für hier zu privat.

auf jeden fall war ich als ich am morgen aufgewacht bin ein anderer mensch irgendwie.
ich bin ein leidgeplagtes diätkind.meine erste war bereits in der frühen teeniezeit.vieles sprach bei mir nicht mehr an.
und ich wusste ich werde nur erfolgreich wenn ich es radikal machen.
ich hab dann einfach runter auf FDH und dann irgendwann kaum noch was gegessen (müslijoghurt,zwieback,knäckebrot).
in der zeit bin ich richtig aufgeblüht udn hatte kraft und energie ohne ende und hab so in 18 monaten 62 kilo geschafft.

aaaber ..das ist der denkbar schlechteste und ungesundeste weg abzunehmenn (ich wusste nur das dieser für mich der einzige ist um es zu schaffen).

nach 3 jahren war mein stoffwechsel dermassen kaputt das ich von 500 kalorien am tag zugenommen habe.
neimand konnte mir da mehr helfen nicht mal die ernährungstante.

ich musste dann wohl oder über auf 15 kilo wieder verzichten (ergo wieder essen lernen).heute hab ich von den 62 wieder 20 drauf was mich tierisch ärgert aber den rest halt ich jetzt seit fast 5 jahren.
am anfang bin ich dran verzweifelt.heute sehe ich es nciht mehr so eng.und auch wenn ich noch viel zu dick bin,bin ich froh das ich diese 35-40 kilo wenigsten weniger habe


ALOS NICHT NACH MACHEN...ES IST DER SCHLECHTESTE WEG VON ALLEN !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.