Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 25.10.2016, 19:59 Uhr

Thema Notaufnahme...

ich weiß, ich klage auf hohem Niveau, vergleichen mit Internisten, Chirurgen und Neurologen, aber ich hatte jetzt (nachdem ich heute morgen schon Terminsprechstunde zwischen 8 und 14:00 Uhr hatte) in 1 Stunde 8 Patienten mit Krätze ("seit 4Wochen/drei Monaten/ 8 Tagen" war so die Bandbreite), die sagten "ja, beim Hautarzt warte ich so lange auf einen Termin ODER MUSS DANN DA SO LANGE WARTEN"

ja, stimmt, Bei mir mussten sie nur "aufeinander" warten und da wurden manche schon biestig und ungeduldig (und ein Paar schimpfte, weil ich den vierjährigen vor Ihnen dran nahm, der total ind en Seilen hing, obwohl sie "doch erster hier waren"...


mann, mann, mann...

 
59 Antworten:

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Steffi528 am 25.10.2016, 20:06 Uhr

ja, die Termine bei den niedergelassenen Hautärzten...
Wir waren auch schon mal wegen einer Hautsache bei einem Kleinkind im Krankenhaus, aber normale Ambulanz, keine Notaufnahme und natürlich mit langer Wartezeit. ABER, wir hatten trotz Überweisung von der Hausärztin (die mit ihrem Latein am Ende war) entweder generelle Absagen wegen Aufnahmestopp oder einen Termin in 18 (!!!) Monaten bekommen können.
Also bleib uns nur das Klinikum.

Irgendetwas läuft falsch hier in diesem Lande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Feuerpferdchen am 25.10.2016, 20:07 Uhr

Gleich kommt in Frontal21 das Thema Notaufnahme: gefährliche Wartezeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal...

Antwort von iriselle am 25.10.2016, 20:35 Uhr

...kann ich sowas verstehen.
Ich hatte auch mal ein Hautproblem und hätte 6 Monate auf einen Termin warten müssen.
Allerdings hatte dieser Arzt auch eine Notfallsprechstunde wo man dann um 7 Uhr morgens auf der Matte stehen musste mit dann bis zu 5 Stunden Wartezeit . Als ich da um 6.45 aufschlug stand schon eine Schlange vor der Tür, aber ich hatte Glück und durfte bleiben- kommt man zu spät muss man am nächsten Tag wieder kommen. Ich wäre aber mit der Hautsache keinesfalls in eine Notaufnahme gefahren.
Nochwas... sind Krätze wieder im Kommen ?? Ich dachte die gäbe es kaum mehr...und-- sind die nicht ziemlich ansteckend ??
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Alhambra am 25.10.2016, 20:39 Uhr

Ja, das ist aus deiner Sicht sicher nervig. Aber als Patient - speziell Kassen-Patient - ist es noch viel nerviger!

Ich habe seit ein paar Wochen - oder auch schon länger schleichend - Probleme auf einem Auge mit einem Schleier. Meinen bisherigen Augenarzt will ich nicht mehr, da muss man unterschreiben, wenn man keine teuren umstrittenen IGeL Leistungen will. Und wenn man nein sagt, werden die Damen richtig biestig.

Bei einem anderen Augenarzt gefragt: im März wäre ein Termin frei, ich sollte erst mal zum Optiker..... Jo, sowiel dazu.

Auch habe ich ein Problem mit der Haut, passiert nicht ständig, hällt mich aber nur alle paar Monate in Atem, dann aber höchst unangenehm für mehrere Wochen. Da auch Gelenke schmerzen, sagt Dr. Google, dass es Psoriasis sein könnte. Termin im April möglich. Bis dahin entweder weg oder wenn ich "Glück" habe, wieder da.

Was soll ich sagen? Wir leben in Deutschland, zahlen einen immensen Kassenbeitrag und bekommen erst Termine wenn wir tot sind *ironie off*

Und Krätze ist sicher auch nichts Erfreuliches, es sein denn, du willst das Tierhaltung-Verbot deines Vermieters umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Danyshope am 25.10.2016, 20:52 Uhr

Ich habe seit über 10 Jahren entzündliche Gewebsbereiche an den Fingern. Mal ist Monatelang Ruhe, dann plötzlich geht es wieder los. ich war beim Rheumatologen, beim Hausarzt, beim Schmerztherapeuten, beim Allergologen, beim Hautarzt, Orthopäden, Internisten, Radiologen usw. Tests auf Rheuma, Gicht, Kälteaglumetation usw alles negativ. Knochenveränderungen so sind keine zu sehen. Gewebsproben zu nehmen ist nur sinnvoll im Schub. Immer dann wenn nach Monaten endlich der ausgemachte Termin stattfindet ist mal wieder Ruhe. Inzwischen habe ich keinen Bock mehr und es aufgegeben - trotz Schmerzen. Es nervt einfach nur noch.

Und ja, ich glaube meine letzte Hoffnung wäre mich stundenlang in die Notaufnahme zu setzen und dann zu warten - beim nächsten Schub. Das ist im übrigen auch genau das was mir der letzte Arzt gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Malefizz am 25.10.2016, 21:01 Uhr

Die sechs Stunden, die mein Kind mit gebrochenem Oberarm in der hiesigen Notaufnahme verbracht hat, wo es strikt nach Reihenfolge ging, egal wer was hatte, und wie alt der Patient war, haben mir echt gereicht, um hoffentlich nie wieder dahin zu müssen.

Aber was Hautärzte betrifft, ist auch hier die Versorgung unter aller Sau. Will keiner Hautarzt werden, oder warum gibt es nur so wenige, die verständlicherweise so hoffnungslos überlaufen sind, dass man für einen ordentlichen Termin Monate warten muss, und für einen außerordentlichen ebenfalls, wie jemand anderes bereits schrieb, ab dem Morgengrauen bis weit in den Nachmittag hinein.

Kein Spaß bei akuten Geschichten...
In die Notaufnahme würde ich trotzdem nicht (mehr) wollen. Ätzend, sowas über eine Industrienation schreiben zu müssen, die in puncto medizinische Versorgung auf dem Stand eines dritte Welt Landes runterschlittert, wie mir der diensthabende Notarzt prophezeite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von dee1972 am 25.10.2016, 21:05 Uhr

Ich kann deinen Unmut schon verstehen, sehr sogar.

Aber aus Patientensicht muss ich dir sagen: Ich war ja vor 2 Wochen auch akut auf der Suche nach einem Hautarzt. Ich habe 14 Praxen kontaktiert. Teilweise wurde ich fast ausgelacht, fast überall aber schnippisch behandelt, auf 2017 vertröstet, belehrt ... In der 14. kam ich dann dran. Zwar 20 km entfernt von meiner Wohnung und ich musste einen halben Urlaubstag opfern, aber egal, zumindest konnte und wollte man mir da helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von leaelk am 25.10.2016, 21:08 Uhr

Mir hat man neulich auch von fachlicher Seite geraten, dass ich am Wochenende in die Notaufnahme gehen soll, wenn die Hausärztin aufgrund des Budgets die zwingend notwendige Behandlung verweigert.
Habe ich letztlich nicht gemacht, aber wie schon andere vor mir schrieben:
Irgendwas läuft einfach schief.

Und auf Hautarzttermine wartet man auch hier eeeeeeeewwwwwiiiiiggggg.
Dann gibt es eine ambulante Praxis, die zweimal in der Woche eine offene Notfallsprechstunde macht und da stehen die Patienten schon 1,5 Stunden VOR der Öffnung über 2 Etagen durch das ganze Treppenhaus.
Keine Ahnung, WANN die ersten da so kommen.....
Und die letzten haben nicht mal die Garantie, dass sie noch dran kommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krätzewelle (biblischer Plage gleich) seit August 2015

Antwort von Leewja am 25.10.2016, 21:10 Uhr

(übrigens FAST nur einegborene, es sind NICHt die Flüchtlinge (was wir anfangs schon vermutet haben))
Ansteckend ist es bei längerdauerndem Körperkontakt. Ich fasse tgl. 2-8 Krätzeleute an und habe mich bislang nicht angesteckt (früher waren es vielleicht 2-3 im Monat, aber insgesamt 12 jahre jetzt)
Und es ist völlig ok, bei heftigem Juckreiz o.ä. zum Krankenhaus zu gehen, wenn man sonst 6 Monate (wo das denn???) warten muss (jede Nesselsucht um 3:00 morgens hat mein vollstes Verständnis), aber 1. kann man dann tagsüber herkommen und nicht zwischen sesamstarße und Tagesschau, wenn man sich eh grade langweilt und 2. ist die Begründung "Ja, hier muss ich nicht warten (die meinten im Wartezimmer, NICHT auf einen Termin) in meinen Augen unverschämtt (gut, ich muss ja auch durcharbeiten in der zeit).
3. müssen natürlich auch Hautärzte im niedergelassenen Bereich "Notfälle" ansehen. Da muss man aber dann eben warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Leena am 25.10.2016, 21:14 Uhr

Ich verzweifele bei "meinem" Hautarzt immer. Es gibt eine Telefonnummer für "normale Patienten", da kann man stundenlang anrufen und es geht fast nie einer dran. Und wenn man dann - wirklich nach Stunden - durchkommt, gibt es einen Termin in 5 Monaten in Aussicht. Wenn ich dann aber auf der Privatpatienten-Nummer anrufe, habe ich bisher immer einen Termin für denselben Tag bekommen (jedes Mal mit akuten Problemen, aber die hätte ich ja als Kassenpatienten genauso gehabt). Ehrlich gesagt, alleine das finde ich schon grässlich.

Klar ist es blöd, wenn man schon 3 Monate mit Krätze rumrennt, dass man dann SOFORT in der Notaufnahme dran kommen will. Aber bei den Wartezeiten von mehreren Monaten, die man hier bei Hautärzten als Nicht-Privatpatient hat, verstehe ich auch eine gewisse Grundverzweifelung bei den Patienten. Natürlich ist die Notaufnahme keine ordentliche Alternative zu einem normalen Arztbesuch, aber wenn man beim niedergelassenen Arzt keinen Termin bekommt, verstehe ich schon, wenn man irgendwann im Krankenhaus aufschlägt, auch wenn man eben KEIN Notfall ist.


P.S.: Kind war heute beim Kinderarzt, der weiß auch nicht, was es sein könnte, sie soll jetzt 2 Tage lang je 3 Ibuprofen nehmen und hoffen, es geht dann wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie oben gesagt: ich kann euch alle verstehen

Antwort von Leewja am 25.10.2016, 21:17 Uhr

ich darf hier tagsüber nur mit Überweisung vom Dermatologen was machen (weiß also um die katastrophalen Wartezeiten, wobei wir hier von höchstens drei Monaten sprechen) oder eben als "Notfall", aber da kommen auch extrem viele, die ich wirklich nicht als Notfall klassifizieren würde.
Und dann kann ich weder Blut abnehmen noch Abstriche (außer auf Pilze, weil wir die hier im Labor selber machen, also nur auf eigenen Kosten sitzen blieben) noch Rezepte ausstelen noch sonstwas. Bringtt also als "Hautarztpraxisersatz" nicht sor ichtig viel.

Aber was mich ärgert ist eben vor allem:
wenn man das seit 4 Wochen hat, warum kommt man dann nicht tagsüber, zur Hölle??? weil man arbeiten muss oder weil man dann eben doch warten (im Wartezimmer>) muss? naja....ich muss auch sehen, wo ich meine arzttermine unterbringe....und wenn ich als "Notfall" komme, kann ich eigentlich auch eh nicht arbeiten, oder?

Die von euch mit den schubweise auftretenden Sahcen:
hier empfehel ich immer Handyfotos und zudem dürfen meien Pateinten mit solchen verläufen anrufen und sagen "ich hab JETZT was" und kommen dann an dem tag oder am nächsten für die Diagnostik dran.

ich gebe auch zu, dass die Orgnisierung im Gesamtsystem nicht gut ist, trotzdem ist D natürlich extremst verwöhnt, was medizinsiche Versorgung angeht.

und Hautarzt ist bei den "niedrigstverdienenden" Fachrichtungen im niedergelassenen Bereich, reich werden die Kollegen ausschließlich durchs IGELn .
Ich möchte mich auch nicht niederlassen...Klinik hat geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten, sicheres Gehalt, sehr interessante Fälle, viel viele diagnostische un therapeutische Möglichkeiten. Und ich habe kein so strenges Budget.
Ich bin sicher, dass viele Kollegen gern wesentlich besser behandeln würden (und könnten), aber eben budgetgebunden nicht einsehen, am Ende draufzuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haste unten gelesen?

Antwort von Leewja am 25.10.2016, 21:18 Uhr

nur so ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Chantie am 25.10.2016, 21:19 Uhr

Ich habe Neurodermitis und hatte Weihnachten 2014 einen Schub bei dem meine Finger regelrecht aufgeplatzt sind.
Meine Hautärztin hatte geschlossen und ich habe einen Arzt nach dem anderen angerufen. Das man mich nicht ausgelacht hat war alles.
Wirklich jeder sagte mir er habe erst einen Termin in einigen Monaten, wenn es so akut ist soll ich ins Krankenhaus in die Notaufnahme!
Letztendlich war ich beim Hausarzt der mir mit einer Salbe weitergeholfen hat.
Ich gebe zu das habe ich nicht erwartet, war aber unendlich froh das mir geholfen wurde!

Mittlerweile bin ich privat versichert, seitdem gibt es diese Probleme nicht mehr, zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann, ich bin doch eigentlich voll nett udn verstehe das auch alles

Antwort von Leewja am 25.10.2016, 21:26 Uhr

aber...verdammt, man kann doch dann TAGS kommen.

es ist für mich, außer bei AKUTEN Sachen, nicht wirklich verständlich, warum dass IMMER abends sein muss.
Krätze juckt zwar abends mehr, aber nach 4 Wochen weiß man das doch und kann das auch morgens beschreiben.

Jetzt wirke ich hier so verständnislos,. das bin ich eigentlich nicht.

Aber Warzen, Krampfadern, minimal-Akne etc.----das muss man doch nicht abends klären???zumal ich ja dann eh kaum was machen kann, ich verschreib ja keine Vitamin-A-Säure mal eben im Notdienst und mache nun mal auch keine Krampfaderultraschallerei, das ist eben auch nicht jkederzeit drin.

Krätze ist fies, klar....aber warum war sie nicht heute morgen um 9:00 fies???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haste unten gelesen?

Antwort von Leena am 25.10.2016, 21:31 Uhr

Ja, hab ich. Ich geb's ans Kind weiter, danke!

Ach so - Großmutter väterlicherseits hat seit etwa Mitte 40 massiv Rheuma. Sonst fiele mir nichts ein. Ach so - auf der Abschlussfahrt in Südfrankreich hatte das Kind einen gewaltigen Sonnenbrand an den Beinen und die Füße waren so geschwollen, dass sie nicht in ihre normalen Schuhe passte... Kann das was miteinander zu tun haben? Allerdings tat da wohl nichts weh (also, außer dem Sonnenbrand). Als sie wieder zurück kam, waren Sonnenbrand und Schwellung nur noch in Resten vorhanden. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann, ich bin doch eigentlich voll nett udn verstehe das auch alles

Antwort von leaelk am 25.10.2016, 21:31 Uhr

Da stimme ich Dir voll und ganz zu:
Man kann tagsüber kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, das denke ich eher nicht

Antwort von Leewja am 25.10.2016, 21:33 Uhr

aber ich würde mal bitten folgendes abzunehemn:
Rheumafaktor, ANA, ACE, C1-esteraseinhibitor, C3, C4, ggf. auch mal Borrelien-Serologie, CRP.
Und dann mal schauen, obs auffälligkieten gibt.
Ginge das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann, ich bin doch eigentlich voll nett udn verstehe das auch alles

Antwort von Malefizz am 25.10.2016, 21:35 Uhr

Da bin ich ganz bei dir! Bei einem Notfall kommt man SOFORT, und nicht wenn's gerade in den Kram passt, um dann auch noch Ansprüche zu stellen oder blöde Sprüche rauszuhauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann, ich bin doch eigentlich voll nett udn verstehe das auch alles

Antwort von Malefizz am 25.10.2016, 21:35 Uhr

Da bin ich ganz bei dir! Bei einem Notfall kommt man SOFORT, und nicht wenn's gerade in den Kram passt, um dann auch noch Ansprüche zu stellen oder blöde Sprüche rauszuhauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann, ich bin doch eigentlich voll nett udn verstehe das auch alles

Antwort von und am 25.10.2016, 21:35 Uhr

Wahrscheinlich warten die schon seit 9 Uhr morgens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann, ich bin doch eigentlich voll nett udn verstehe das auch alles

Antwort von und am 25.10.2016, 21:36 Uhr

Wahrscheinlich warten die schon seit 9 Uhr morgens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, das wäre natürlich denkbar ;)

Antwort von Leewja am 25.10.2016, 21:39 Uhr

ich guck mal lieber noch mal in der warteecke, ob da noch ein angestaubter Patient sitzt, hast recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, das denke ich eher nicht

Antwort von Leena am 25.10.2016, 21:40 Uhr

Macht das ein Kinderarzt..?

Ich leite es mal genau so ans Kind weiter, auch wenn ich ehrlich gesagt herzlich wenig verstehe.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, das wäre natürlich denkbar ;)

Antwort von und am 25.10.2016, 21:42 Uhr

Das angestaubte Gerippe da in der Ecke ist kein Anatomielehrskelett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oben gesagt: ich kann euch alle verstehen

Antwort von dee1972 am 25.10.2016, 22:00 Uhr

Also über deine nächtlichen Patienten bin ich auch immer wieder erstaunt.Ich käme nicht im Traum drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krätzewelle (biblischer Plage gleich) seit August 2015

Antwort von dee1972 am 25.10.2016, 22:06 Uhr

zu 3. leider nein. Wurde mir in 7 Praxen so gesagt. Nehmen keine neuen Patienten auf. Wenn es mir nicht passt, soll ich die kassenärztliche Vereinigung kontaktieren, 3 Praxen nannten mir umgehen die Nummer. Selbst in der Praxis in der meine Tochter wegen ihrer ND mehrfach behandelt wurde, werde ich als Mutter als neue Patientin NICHT aufgenommen (große HA-Praxis in einem Polikum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann, ich bin doch eigentlich voll nett udn verstehe das auch alles

Antwort von dee1972 am 25.10.2016, 22:11 Uhr

Nein Leewja, auf mich wirkst du keineswegs verständnislos. Ich bin da ganz bei dir und bewundere dich eh für deine Arbeit. Nicht nur im KKH sondern auch hier im rub, da hilfst du ja auch jedem prompt. 1000 Dank dafür. Meine Antworten gingen ganz sicherlich nicht gegen dich, sondern sollten nur den Normalzustand in meiner Heimatstadt aufzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Leewja am 25.10.2016, 22:12 Uhr

morgen hab ich dafür ja frei ;)
Ich geh Weihnachtsgeschenke kaufen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von dee1972 am 25.10.2016, 22:25 Uhr

Spann lieber mal aus, gönn dir selbst was, Wellness oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Pamo am 25.10.2016, 22:40 Uhr

Ja, die sollten morgens kommen!

(Ich hatte übrigens auch mal Krätze, die juckte mich nicht mehr als meine sonstigen nervösen Juckreizbeschwerden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann, ich bin doch eigentlich voll nett udn verstehe das auch alles

Antwort von EarlyBird am 25.10.2016, 22:40 Uhr

Jepp mir hat Leewja auch schon geholfen und dasauch prompt.
Weiß gar nicht ob ich mich damals anständig bedankt habe, würde es aber gerne heute an dieser Stelle nochmal gerne tun => Danke Leewja :)
(war bzgl allerg. Reakt. auf Augenpflaster)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry,

Antwort von shinead am 25.10.2016, 23:13 Uhr

Aber wie hier so manche drauf ist, ist echt krass.

Da hat man was akutes und bevor man zum nicht favorisierten Arzt geht, geht man halt in die Notaufnahme?

Meine Mutter musste wegen "euch" mit zwei gebrochenen Armen ewig warten und auch mein Junior muss mit akutem Asthma warten, bis der Arzt die bereits seit drei Tagen bestehende Bronchitis eines Kindes untersucht hat.
Wie kann man so drauf sein?

Bei akuten Beschwerden setzt man sich halt notfalls ohne Termin ins Wartezimmer. Schmerzen warten halt nicht auf einen Termin. Aber eine Notaufnahme ist für Notfälle und nicht für Menschen, die zu normalen Sprechzeiten keine Zeit haben oder die Wartezeiten beim Facharzt scheuen.

Und falls jemand fragt: ja, ich bin Kassenpatientin, die Privaten nehmen mich erst gar nicht.
Jedesmal wenn wir zur Notaufnahme müssen, sind solche Pipifax-Fälle da, die nur Zeit für die wirklich dringenden Fälle stehlen.
Am besten sind übrigens die, die sich dann auch noch über die langen Wartenzeiten beschweren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Silvia3 am 25.10.2016, 23:27 Uhr

Wo wohnt Ihr eigentlich alle, dass Ihr so schrecklich lange Wartenzeiten habt? Das kenne ich gar nicht.

Wenn man einen regulären Termin beim Hautarzt will, dann muss man zwar auch 6 Monate warten, aber bei akuten Sachen kann man Montag und Donnerstag immer ohne Termin kommen und muss dann halt Wartezeit in Kauf nehmen. Bei anderen Hautärzten in der Gegend, die nicht so einen Ruf haben, wie der Arzt zu dem ich gehe, sind die Wartezeiten deutlich geringer.

Ich gehe grundsätzlich erst einmal zu meinem Hausarzt, da gibt es Termine sofort. Und mit sofort meine ich sofort. Ich habe z.B. heute morgen um 08.30 Uhr angerufen, hatte einen Termin um 10.45 Uhr und war um 11.05 wieder aus der Praxis draußen. Es handelt sich um eine gut besuchte Praxis mit drei Ärzten.

Beim Frauenarzt muss man schonmal 2 Wochen auf eine Termin warten, aber da muss man ja auch selten akut hin, außer man ist schwanger. Da geht es dann vermutlich auch schneller.

HNO ist immer ohne Termin, einfach hingehen, Wartezeit im Schnitt 30 Minuten. Augenarzt hier im Ort ist etwas problematisch mit Terminen, da dauert es mal 4 Wochen und dann noch lange Wartezeit im Wartezimmer, aber die sind anscheinend nicht gut organisiert. Ich gehe alternativ zu einem etwas weiter entfernten Augenarzt, bei dem man auch immer kurzfristig Termine bekommt.

Beim Orthopäden warte ich auch nie länger als maximal 2 Wochen auf einen Termin, oftmals geht es deutlich kürzer und Notfälle gehen immer sofort.

Ich bin übrigens Kassenpatientin im Umland von Hannover.

In die Notaufnahme würden mich freiwillig keine zehn Pferde bringen. Erstens ist das nächste Krankenhaus recht weit entfernt und zweitens muss man da immer ewig warten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jap!

Antwort von LiLiMa am 25.10.2016, 23:36 Uhr

Ich saß mal mit Baby, in einer völlig überfüllten Notaufnahme eines Kinderkrankenhauses, weil es plötzlich hohes Fieber und überall rote Punkte bekommen hat.
Vor mir waren allein drei (!) Leute wegen Husten. Es war Sonntag Abend! Am nächsten Tag war demnach Montag. Ich hab gedacht, dass kann nicht wahr sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von shinead am 26.10.2016, 1:06 Uhr

Manchmal glaube ich, ich lebe im Wolkenkickucksland.
Akuter Termin beim Hausarzt: taggleich. Ich war letzte Woche beim Vertretungsarzt auch taggleich.
HNO akut: einfach hingehen. Hat Männe diese Woche gemacht. Er war gleich um 8 da und um 8:45 wieder draußen.
HNO mit Termin: ein. Is drei Wochen, kommt auf die eigene Flexibilität an. Gleiches gilt für alle Fachärzte (Lungenfacharzt, Gyns, Haut- und Augenärzte...) hier vor Ort.

Wir haben ein Krankenhaus hier in dem trotzdem die Notaufmahme voll von ich-hatte-keine-Zeit-Patienten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Steffi528 am 26.10.2016, 6:51 Uhr

Hier ist meistens "Aufnahmestopp" von Neupatienten bei Fachärzten. Das heißt, man bekommt als Neupatientin erst gar kein Termin. Beim Frauenarzt bekommt man in 6 Monaten einen Termin, wenn man keine Beschwerden hat. Ich weiß natürlich immer genau, wann ich in sechs Monaten meine Mens habe
Bei Beschwerden natürlich mit langer Wartezeit, aber wenn man so etwas "mittleres" hat, wird es scher.
Das war bei dem von mir im oberen Posting geschilderten Fall ja auch, kein akuter Notfall, aber sollte innerhalb von zwei, drei Wochen schon abgeklärt werden. Und genau für diese Fälle bekommt man keinen Termin, weil es ja kein akuter Notfall war.
Und natürlich zu erst beim Hausarzt vorgestellt, bei dem / der ich entweder am Anruftag einen Termin bekomme oder eben mit leichter Wartezeit im "verseuchten" Wartezimmer ausharren muss.

Nun haben wir einen Hautarzt, einen Augenarzt und demnächst führe ich meine ältere Tochter beim Gyn ein (Familienangehörige haben da schon eher eine Chance)
Der Gipfel bei der Hautarztsuche war, das man mir anbot, das wir die Behandlung ja selbst bezahlen könnten, so als Kassenpatientin, da nur noch Private angenommen werden würden. Tolle Wurst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Steffi528 am 26.10.2016, 6:56 Uhr

Ach ja, außerhalb der Region lebend.
Gestern war ich bei einer Fachtagung zum Thema Gesundheit von geflüchteten Frauen und Mädchen. Eine Hebamme berichtete, das sie versucht hat, für eine Notaufnahme mit 1000 Leuten und 50 schwangeren Frauen Frauenärzte für die Schwangeren zu finden. Sie wurde fast überall abgelehnt, niemand wollte die schwangeren Flüchtlingsfrauen behandeln, so grundsätzlich, nur eine Gynäkologin, die dann natürlich am Stock ging, weil die Praxis dann total überlaufend war (Fall nördlich von der Region)
Ärzte ohne Grenzen können dann bald hier in Deutschland praktizieren, weil die Leute keine Behandlung bekommen (aus welchen Gründen auch immer)

Es ist schön, wenn die Zulassungen passen, solange die Ärzte dann auch die Stunden abpraktizieren und nicht nur einmal die Woche Sprechzeiten anbieten.
Was nützt eine weitestgehend geschlossene Praxis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Maxikid am 26.10.2016, 7:05 Uhr

Hier in Hamburg kann ich mich gar nicht beschweren. Auch als Kassenpatient bekomme ich immer sehr schnell Termine. Meine Kinder sind Privat und haben diesbezüglich kaum Vorteile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Steffi528 am 26.10.2016, 7:25 Uhr

Das war damals ( ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her) zur Hautarztsuche für ein Kleinkind und nur einmal so passiert. Die Frage nach dem Kassenstand kommt aber oft vor. Naja nicht so oft, weil wir neue Fachärzte für uns eh nicht finden... Also bei jedem zweiten Terminsuchanruf.
Hier läuft es nicht gut
Das Thema mit der Notaufnahme im Krankenhaus ist hier auch ganz groß. So, wie es Leewja beschreibt, mit Schnupfen ins Krankenhaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Maxikid am 26.10.2016, 7:45 Uhr

Und inzwischen gibt es hier einige Zahnärzte, die auch an Samstag von 7-15 Uhr geöffnet haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Steffi528 am 26.10.2016, 8:23 Uhr

Unser Hausarzt hatte auch früher eine Notfallsprechstunde auf dem Samstag, aber das hat er nun abgeschafft. Ich kann es verstehen, da auch diese Notfallsprechstunde missbraucht wurde (also nicht die grippalen Infekte, sondern Leute, die in der Woche nicht warten wollten...)
Die zahnärztliche Versorgung ist für uns völlig okay hier, es sind die "Facharztprobleme". Meine Hochachtung habe ich vor den Hausärzten hier auf dem Land.
Es soll Regionen geben, die noch schlechter gestellt sind, als wir, da fehlen jetzt schon die Hausärzte. aber wenn ich dann mal schaue, welches Durchschnittsalter unsere Hausärzte haben, dann weiß ich nicht, wie es in fünfzehn, zwanzig Jahren aussieht.
Therapeuten alle Art gibt es auch kaum.
Wir haben ein Kind mit einer isolierten Rechtschreibstörung. Was sagte uns der Kinderpsychiater? Er könne nicht ins Gutachten schreiben, das es weitergehende Probleme bis auf diese isolierte Rechtschreibstörung gibt. Das heißt keine Kostenübernahme vom Jugendamt. Naja, ist dann so, dachte ich, bezahlen wir halt dann selbst. Dann ging es weiter: Die wenigen Therapeuten hier nehmen jedoch nur Kinder vom Jugendamt, selbst wenn wir privat bezahlen wollen, bekommen wir keinen Platz, weil die Therapeuten von den "Jugendsamtkindern" mehr Geld bekommen, als von echten Privatzahlern.
Das heißt für uns, keine Chance auf irgendeine Förderung, nur elterliche Förderung (und wer ein bisschen Ahnung hat, weiß, das das sehr schwer ist)
Termine für eine Krankengymnastik bekommt man nach einen Monat, selbst wenn ich völlig privat zahlen möchte, weil ich Schmerzen habe. Naja, dann ab zur Thaimassage (habe zum Glück eine gute "Praxis")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das schlimme ist m. e.

Antwort von claudi700 am 26.10.2016, 8:24 Uhr

dass - wie du schreibst - massiv ressourcen verschleudert werden.

hinzu kommen die kosten. es ist erwiesen, dass genau diese "notaufnahmen-touris" ein großer faktor in den negativen bilanzen vieler krankenhäuser sind.

ich kann es auch nicht verstehen. wenn ich schmerzen habe, aber nicht dem tode nahe bin, dann ab zum hausarzt/facharzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von kirshinka am 26.10.2016, 8:25 Uhr

Vier Wochen ist das Maximum an Wartezeit für ne normale Krebsvorsorge beim Gyn.

Alles andere geht wesentlich schneller mit Terminen - auch bei neuen Ärzten (egal ob augenarzt, Gyn, ortho, MRT, Hautarzt oder Zahnarzt) - und nen Hausarzt werde ich ab nächsten Montag auch haben wenn er passt.

Auf die Physio muss ich leider lange (>4Wo) warten.

Bin gesetzlich versichert (und ist so - egal ob berlin oder süddeutschland).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das schlimme ist m. e.

Antwort von Kastanie34 am 26.10.2016, 8:42 Uhr

Ich hatte letztes Jahr 2 Bandscheibenvorfälle. Hab mich sehr lange damit rumgequält bis ich mich dumm bewegt habe und beschlossen hab ich humpel mal zum Orthopäden. Vorher angerufen, Situation geschildert. Sagt die ernsthaft zu mir ich soll in 3 !!!!! Wochen kommen. Weil wenn ich einfach so vorbeikomme kanns passieren das ich nicht dran komme.

Ich bin dann zu meinem Hausarzt, der hat immer Zeit. Und auf einmal wars ganz einfach. Der hat dann bei dem Orthopäden angerufen und am selben Tag hab ich einen Termin bekommen. Sogar mit nur 30 Minuten Wartezeit.

Da frag ich mich doch wieso das vorher nicht ging

Aber in den Krankenhäusern ist das bei uns auch so. Mein Freund hatte vor 3 Jahren eine ziemlich üble Schnittwunde am Fuß. Wir mussten in der Ambulanz eine Nummer ziehen. Unfassbar.... Es wären noch 5 Leute vor uns gewesen. Obwohl es echt sehr viel Blut war das er verloren hat. Ich hab dann mal einen Aufstand geprobt und wahrscheinlich nur deswegen ist er dann an die Reihe gekommen.

Aber der Moment wenn jemand mit einem blutdurchtränkten Handtuch um den Fuß in der Ambulanz steht und es heißt "Ziehen Sie eine Nummer" macht mich heut noch wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry,

Antwort von lilly1211 am 26.10.2016, 8:43 Uhr

Das krasseste was ich mal erlebt habe war eine Mutter mit ca 10 jähriger Tochter abends in der Notaufnahme. Das Kinde sei vor 9 Tagen (!) in der Schule umgeknickt und der Knöchel tue seitdem manchmal weh. Aha. Nach 2 Stunden warten ist sie dann motzend wieder gegangen, es sei unzumutbar wie lange es dauert.

Dann kann der Notfall soooo schlimm nicht gewesen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Steffi528 am 26.10.2016, 8:53 Uhr

Wartezeit für die Krebsvorsorge 6 Monate (ich nehme den Termin immer gleich wieder mit, in der Hoffnung, das der Termin dann passt) Apropos, ich hatte schon Pap IVb mit Koni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Steffi528 am 26.10.2016, 8:53 Uhr

Wartezeit für die Krebsvorsorge 6 Monate (ich nehme den Termin immer gleich wieder mit, in der Hoffnung, das der Termin dann passt) Apropos, ich hatte schon Pap IVb mit Koni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das schlimme ist m. e.

Antwort von Joplin am 26.10.2016, 9:00 Uhr

Tja. Ich hatte mal eine üble Magen Darm Grippe. Es war heftig. Bekam Krankmeldung bei der Hausärztin, und zwar ohne dass die mich gesehen hatte. Das wurde alles telefonisch geregelt. Die Frau Dr.sei heute voll.(Ich hoffe die Sprechstundenhilfe meinte damit das Wartezimmer sei voll ;-)) Legte mich ins Bett. Dann, so nach zwei Tagen bekam ich heftige Herzstolperer. Ich habe das richtig gespürt. Mein Mann Maß mir den Blutdruck, die Stolperer waren beim Puls genau zu hören. Ich tief bei der Hausärztin an. Wurde von der Sprechstundenhilfe abgewimmelt. Die Frau Dr.habe keine Zeit.

Ich sagte ich habe Angst. Genervte Antwort :die Frau Dr.ruft zurück.

Sie rief auch zurück. Sagte am Telefon sie versichere mir dass das normal sei. Ich soll in eine Tüte atmen.

Hat nichts gebracht. Mein Mann fuhr mich zur Notaufnahme. Dort wurde ich von den Krankenschwestern angepflaumt warum ich nicht zum Arzt gegangen sei. Sie waren sehr unfreundlich. Ich saß in der Zwischenzeit wirklich heulend in der Ambulanz. Ich hatte Angst.

Die Krankenschwester sagte es wäre egal ob ein Arzt jemanden aufnehme. Man solle sich einfach dort hin setzen. Dann könnten Sie niemanden weg schicken.

Ich fühlte mich wirklich wie der allerletzte Arsch und ich hatte Angst. Es war demütigend.

EKG ergab Herzrhythmusstorungrn. Blutwerte ergaben sehr stark erniedrigte Kaliumwerte. Daher wohl die Herzprobleme.

Um diese Diagnose zu bekommen musste ich mich von der Arztin wie ein lästiges Insekt abwimmeln lassen.

Ich hatte Angst. Ich habe gemerkt, dass da etwas nicht i.O.ist. Die Ursache war wohl der Elektrolytverlust durch die Magen Darm Grippe. Ich hätte jetzt noch mit Panik fünf Tage so da sitzen bleiben können ..... Nein, hätte ich nicht. Ich hatte Angst, und zwar richtig!

Ich bin kein Hypochonder, der jede Woche beim Arzt ist. Wenn ich aber krank bin, bin ich sehr ängstlich. Das gebe ich zu. Wenn ich dann noch schlecht und abschätzig behandelt werde, und das ist mir oft passiert, geht es mir richtig schlecht. Wenn mir ein Arzt sagt ich soll bei Herzrhythmusstorungrn in eine Tüte atmen und mich eine wildfremde Krankenschwester anpflaumt warum ich gekommen bin,ob es wirklich nötig sei während ich weine vor Panik, dann stimmt mit dem Gesundheitswesen irgend etwas nicht. Immerhin zahle ich Beiträge.

Und wenn jetzt der Spruch kommt "mach eine Therapie gegen Ärgste" man wartet bei uns neun Monate! Auf einen Platz.

So. Ich musste jetzt auch meinem Unmut Luft machen. Hinter dem Ohr habe ich übrigens dicke rote schuppende Krusten. Ich könnte in vier Monaten einen Termin beim Hautarzt bekommen. Geschenkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Einstein-Mama am 26.10.2016, 9:12 Uhr

Na immerhin gehen sie überhaupt zu einem Facharzt.
Bei uns lassen die sich samt unbehandelter Krätze aufnehmen und jammern NACH der Aufnahme dann über Hautjucken, das sie schon seit Wochen haben.

Womit sie über die Klinik finanziert zum Hautarzt gehen.
Wir haben dann immer das Theater auf Station und wir Schwestern leiden jedesmal unter psych. Hautjucken!
Furchtbar!
Und ja, bisher nur Einheimische!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinderärztlicher Notdienst

Antwort von Canaren am 26.10.2016, 9:15 Uhr

Guten Morgen,
Das große Problem ist am Wochenende die gerade in ländlichen Gebieten schlechte Abdeckung mit kinderärztlichen Notdiensten.Und da die lieben Kleinen ja gerne, kurz nach Praxisschluss am Freitag krank werden ist man auf einen solchen ja ab und zu angewiesen.Wenn dieser dann 40-50km weiter Weg in der Pampa hockt überlegt man sich es dann zig mal ob man nicht den kürzeren Weg ins Krankenhaus nimmt.Gerade wenn das Kind total durch ist. Zum Glück war das in unserer Klinik ok...die kannten die Entfernungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von 2auseinemholz am 26.10.2016, 9:18 Uhr

Ja, Notaufnahme ....

Wann meinst Du sich sich das Kind oder der Erwachsene aus mal Blindarm zu haben?

Mittwoch ab 15:00 - mein Bruder (Ü40) bzw. Freitag ab 17:00, mein Sohn (12J).

Dr. Google hat das sehr genau identifiziert, dass es Blindarm ist.
Mit diesem vollkommen laienhaften Verdacht sind wir in die Notaufnahme gewandert (wohin denn auch sonst - Kia hatte zu, Hausarzt hatte sofort gemeint er könne da so schnell nichts machen und wenn es Blindarm sein sollte muss man ohnehin ins KH).

Nun hat es sich ergeben, dass beide Kandidaten von anfänglichem ununterbrochenem Stöhnen über eine Kotzorgie in der Notaufnahme bis hin zu krampfartigem Schüttelfrost und rasant ansteigendem Fieber (welches dann mal ohne Arzt mit einem Schmerzmitteltropf versorgt wurde!) über einen Zeitraum von 8 Stden. bzw. 6 Stden. bis zum ersten Arzt-Blick und nochmal über 20 Stden. bzw. 13 Stden. bis zur OP es erfolgreich zur Peritonitis geschafft haben.
Danach war eine Antibiose angesagt, die sich gewaschen hat und beide haben noch mal ca. 2 Tage komplett neben der Spurt gelegen.
Ich bin überzeugt, dass beide nach der Dr. Google-Diagnose noch lang keine Peritonitis hatten und ganz gewiss diese Antibiose nicht notwendig gewesen wäre. Auch hätten sie einen deutlich kürzeren KH-Aufenthalt gebraucht und die Dame aus der Notaufnahme hätte auch nicht die Kotzorgien aufwischen müssen, wenn das ganze um ca. 12 Stden. verkürzt worden wäre!

Ich habe vollstes Verständnis wenn es in einer Notaufnahme eine Triage gibt, aber wenn das Ergebnis ist, dass man an Blindarm in der Notaufnahme verreckt, dann läuft definitiv was schief! Im Übrigen hatten alle Ärzte bei beiden große Schwierigkeiten die Diagnose Blindarm zu stellen - offensichtlich ist Dr. Google qualifizierter - und das macht mir Angst!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Joplin am 26.10.2016, 9:35 Uhr

Ich bin auch der Meinung dass in einem so reichen Land, welches das Sozialamt für die ganze Welt spielt, hier massiv etwas schief läuft.

Vor Monaten war doch in den Nachrichten dass ein Mann an einem Herzinfarkt verstorben ist der schon seit Wochen Symptome hatte, aber erst zwei Monate später einen Termin beim Kardiologen bekam.

Tja. Den brauchte er dann ja nicht mehr. Problem gelöst.

Deutschland, eines der reichsten Länder der Erde, peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von 2auseinemholz am 26.10.2016, 11:02 Uhr

Hallo!

Noch etwas ....

mein einer Sohn hat(te) sehr oft Bindehautentzündung. Die entwickelt sich halt auch binnen ein paar Stunden so, dass man die Wände hoch gehen könnte.
ICH komme mir blöd vor deswegen ins KH zu laufen, weil ich es weiß, dass diese bescheuerten Augentropfen eben antibiotisch sind und deswegen eines Rezeptes bedürfen, der Arzt braucht kaum 2 Minuten für die Diagnose, der Papierkram dauert ca. 10 Minuten ... und ich muss es tun. Wartezeiten von Freitag nachmittag bis Montag früh sind da definitiv nicht drin!
Es sieht auch komisch aus, mit einem Kind mit quasi keinen Symptomen (außer mörderisches Augenbrennen) in der Notaufnahme zu sitzen.

Damit will ich nur sagen, es gibt manchmal Leute die in der Notaufnahme hocken, denen sieht man die Not nicht an - der Kopf ist eben nicht ab!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Silvia3 am 26.10.2016, 13:16 Uhr

Das Thema ist aber nicht neu. Mein Vater ist in der Nacht vor dem Kardiologietermin an einem Herzinfarkt verstorben. Wartezeit auf den Termin ca. 8 Wochen. Ist 20 Jahre her.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Missy27 am 26.10.2016, 15:17 Uhr

Also meine Hautärztin arbeitet schon immer ohne Termin. Da muss man halt bis zwei Stunden vor Sprechstundenende da sein und halt Wartezeit mitbringen. Als ich mal in eine andere Praxis musste brauchte ich auch keinen Termin, akute Fälle wurden auch ohne Termin behandelt. Was auch logisch ist, da viele Hautsachen akut sind und man nicht monatelang warten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von Missy27 am 26.10.2016, 15:54 Uhr

Wenn eines meiner Kinder Bindehautentzündung oder ein Gerstenkorn hat muss ich beim KiA gar nicht rein. Das Rezept stellt mir die Arzthelferin direkt aus.
Ich selbst war aber auch einmal wegen starker Bindehautentzündung in der Notaufnahme, weil ich nicht noch wochenlang warten konnte.

Und noch was zu den Notfallpatienten, die anrufen und am liebsten sofort nen Termin haben wollen und auf die Vorschläge, die man so hat, meinen da können sie nicht, da müssen sie arbeiten oder da kann der Sohn nicht, da hat er Fußballtraining. Da kann man nen echten Notfall schon unterscheiden. Wobei es beim Zahnarzt normaler Weise keine Lebensbedrohlichen Notfälle hat. Wer wirklich starke Schmerzen hat und wo dann auch kein Schmerzmittel mehr hilft, der ruft gleich zu Sprechstundenbeginn an und nimmt den Termin den er kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von shinead am 26.10.2016, 22:52 Uhr

Hier gäbe es einen augenärztlichen Wochenendienst. Gibt es den nicht, dann gehört das in die Notaufnahme. Dein beschriebener Fall ist ja nicht basiert auf "ich hatte keine Zeit unter der Woche zum Arzt zu gehen".

In der Notaufnahme selbst würde ich mir nie ein Urteil über die anderen Patienten erlauben. Ich höre nur von den Schwestern und Ärzten, mit was sie sonst so zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das schlimme ist m. e.

Antwort von shinead am 26.10.2016, 22:57 Uhr

Das mit der Terminvergabe ist so, weil zu viele der Meinung sind sie hätten einen Bandscheibenvorfall, obwohl sie nur schlecht geschlafen haben.

Spätestens über meinen Hausarzt und dessen Diagnose kriege ich immer einen schnellen Notfalltermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Notaufnahme...

Antwort von mama von joshua am tab am 28.10.2016, 10:02 Uhr

Wurde bei dir die sog Eisenspeicherkrankheit ausgeschlossen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.