Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lovingmybaby  am 10.11.2017, 9:03 Uhr

Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Wo könnte msn sein Geld zurück bekommen wenn die Krankenkasse den Antrag darauf verweigert?

irg welche Paragraphe könnten helfen kennt ihr welche

 
15 Antworten:

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von Nesaja am 10.11.2017, 9:08 Uhr

Trollig??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von Julia+Christopher am 10.11.2017, 9:32 Uhr

Ich glaube die genauen Übernahmerichtlinien sind nicht gesetzlich sondern vom Bundesausschuss geregelt und recht eng gefasst. Um was für Behandlung handelt es sich denn und welche Begründung gibt die KK an?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von IngeA am 10.11.2017, 9:44 Uhr

Für Ambulanzfahrten übernimmt die KK die Kosten nur in Ausnahmefällen.
Das ist

- wenn die Erkrankung zwingend eine hochfrequente Behandlung erfordert, z. B. bei Dialysepatienten oder bei Krebspatienten zur Chemotherapie.

- Behindertenausweis mit aG (außergewöhnliche Gehbehinderung), Bl (Blindheit) oder H (Hilflosigkeit)

- Pflegestufe 3 (dann nur bei dauerhafter Mobilitätseinschränkung) und höher.

Alle anderen Fälle sind Einzelfallentscheidungen und werden meist eher nicht bezahlt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von Lovingmybaby am 10.11.2017, 9:45 Uhr

danke für die ausführlichen Antworten


lg

Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von Pebbie am 10.11.2017, 9:56 Uhr

Ich würde persönlich bei der KK vorsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von Nicole_Meyer am 10.11.2017, 10:01 Uhr

Ich finde, man kann mit einem Baby ohne große Schwierigkeiten auch mit dem Bus fahren. Das stellt keine große Belastung dar. Satt dessen lieber sinnlos das Geld der Allgemeinheit für die eigene Bequemlichkeit verpulvern....


Ansonsten sind alle Deine Fragen mehr als merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von Pebbie am 10.11.2017, 10:06 Uhr

Woher beziehst Du Deine Angaben, das es sich um Taxifahrten mit einem Baby handelt?
Wenn es so ist, hast Du natürlich recht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von Leena am 10.11.2017, 10:08 Uhr

Ich habe letztens mitbekommen von einer jungen Mutter, bei der während der Schwangerschaft ein Hirntumor festgestellt wurde. Das Kind musste deswegen vorzeitig geholt werden und die Mutter hatte Probleme, vom Wohnort ins Krankenhaus zu kommen, um das Kind auf der Frühchenstation zu besuchen, weil sie wegen des Hirntumors und der damit verbundenen "Ausfallerscheinungen" nicht mehr Auto fahren darf. Da hat die Krankenkasse es auch abgelehnt, die Fahrten ins Krankenhaus zu bezahlen - soweit ich weiß, läuft derzeit ein Widerspruchsverfahren (?).

Ist aber auf jeden Fall "Einzelfallentscheidung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allgemein mit Fahrtkosten

Antwort von Ellert am 10.11.2017, 10:30 Uhr

gerade bei Frühchen die Monate in der Klinik liegen gibts auch keine besuchsfahrten
nichtmal Muttermilchtransport
für sowas ist man selbst verantwortlich.

Wir haben bei unserem Sohn PG 5 und das AG und 100% etc
ich hab immer Eigenanteile an der Autoabrechnung drin, Kosten gibts erst ab einer gewissen km Entfernung und auch nur wenn nichts näheres vorhanden ist
also einfach so zahlt keine Kasse

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von Christine70 am 10.11.2017, 10:47 Uhr

Ich bin PG 3 und bekomme auch nicht alles bezahlt. Und wenn, dann muß ich Eigenanteil zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von Nicole_Meyer am 10.11.2017, 10:51 Uhr

Zumindest behauptet sie in ihren recht verworrenen Posts weiter unten, dass sie ein Frühchen hat. Siehe Familienhilfe-Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von shinead am 10.11.2017, 11:13 Uhr

Taxifahrten müssen m.E. immer vom Arzt begründet und vorher beantragt werden. Wenn die Taxirechnungen erst einmal da sind wird rückwirkend so gut wie nie übernommen.

Mein Bruder hatte mal einen Arbeitsunfall. Da hat die BG alle Taxifahrter zur ambulanten Behandlung übernommen. Aber das lief eben nicht über die normale KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von 3wildehühner am 10.11.2017, 13:06 Uhr

BG ist auch was anderes. Normale KK zahlen nur unter den oben schon genannten Bedingungen. Da ich selber eine Zeit nicht mobil war und Bus und Bahn nicht gingen, habe ich da Erfahrungen. Dennoch musste ich die Taxikosten beim Privatunfall selber tragen. Damals beim Wegeunfall hat die BG mich überall mit dem Taxi hingeschickt (aber die wollten auch, dass ich in eine bestimmte Klinik fahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von mama von joshua am tab am 10.11.2017, 17:20 Uhr

Das mit den Einzelfallentscheidungen wollte ich gerade schreiben.

Als ich mehrmals pro Woche im April nach einer OP ins KH zur Kontrolle musste (30 km entfernt) hat die KK die Fahrten übernommen, hatte das KH aber vorher schon für mich beantragt.
Durch die Medikamente die ich nehmen musste und die massive Schwellung im Gesicht war ich selbst nicht in der Lage zu fahren und hatte auch niemanden, der mich so oft hätte fahren können. Und mit den Öffentlichen wäre ich morgens um 7.30 Uhr noch gar nicht hingekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi schein wird für am. behandlungen abgelehnt

Antwort von IngeA am 10.11.2017, 21:36 Uhr

Stimmt, das hatte ich vergessen:

bei OP-Vor- und Nachsorge zahlt auch die Kasse.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.