Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana72 am 17.06.2011, 10:16 Uhr

Taschenmesser

Hallo zusammen,
mein Sohn, 6J., wünscht sich seit einiger Zeit ein Taschenmesser.
Ich finde das in dem Alter zu früh, oder seh ich das falsch?
Ab wann meint ihr, dass es ok ist, seinem Kind ein Taschenmesser zu geben?
L.G,.Jana

 
15 Antworten:

Re: Taschenmesser

Antwort von Fredda am 17.06.2011, 10:17 Uhr

Nein, das ist nicht zu früh. Nimm so eins, wo die Klinge vorne nicht so spitz ist und ab gehts. Oder ein Kinderschnitzmesser.

Mit 6 dürfen sie doch in der Küche auch schon Gemüse schneiden und alles.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von dr.snuggles am 17.06.2011, 10:19 Uhr

hallo!
meiner hat mit 5 sein kinder-opinel bekommen, dass er aber nur unter aufsicht benutzen darf.
alleine hantieren lassen würde ich auch einen 6-jährigen nicht.

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser Fredda:Richtig!

Antwort von Jana2 am 17.06.2011, 10:22 Uhr

Mit 6 haben unsere großen auch ihr messer bekommen.

Einzige Bedingung: Es wird im Sitzen geschnitzt und wer mit offenem Messer rumflitzt, muss seins abgeben.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser Fredda:Richtig!

Antwort von Jana72 am 17.06.2011, 10:34 Uhr

Danke für eure Antworten.
Dann werd ich meinem Sohn wohl die Freude machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von veralynn am 17.06.2011, 10:37 Uhr

hi

es gibt von victorinox od. wenger extra kindermesser mit abgerundeter klinge. hat meine mit 5 bekommen. kein problem. aber nur in meinem beisein.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von Jana72 am 17.06.2011, 10:43 Uhr

Danke für den Tip :-)
Nein, alleine lass ich ihn auch nicht damit. Auch nicht mit einer abgerundeten Klinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von Hase67 am 17.06.2011, 11:20 Uhr

Noch'n Tipp (von Tills ehemaligem Kiga-Betreuer, der auch mit 4- und 5-jährigen mit Taschenmesser geschnitzt hat):

Die Opinel-Messer sind höllisch scharf, werden von Kindern aber gerade wegen der abgerundeten Spitze nicht so richtig "ernstgenommen". Er empfiehlt deshalb eher ein vernünftiges, gut verarbeitetes Schweizer Taschenmesser, da hätten die Kinder automatisch mehr Respekt und würden vorsichtiger damit umgehen. Und so ein Taschenmesser hat ja auch noch andere Sachen dran, die man als Sechsjähriger prima gebrauchen kann (Schere, Schraubendreher, Korkenzieher )

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von Feuerpferdchen am 17.06.2011, 11:23 Uhr

kommt darauf an, ob er damit basteln will, es gibt auch abgerundete Taschenmesser für Kinder oder ob er damit auf die Straße gehen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von Feuerpferdchen am 17.06.2011, 11:25 Uhr

stimmt, ein Vater aus meinem Bekanntenkreis hat sich letztens übelst in die Hand geschnitten, als er seinem Sohn das Messer wegnehmen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh

Antwort von dr.snuggles am 17.06.2011, 11:32 Uhr

ja, zugegeben, das blöde ist der nicht ganz zuverlässiger klappverschlus am opinel. oski nutzt es bislang auch nur zum gemüseschnippeln, also quasi als küchenmesser. holzschnitzen ist noch nciht aktuell, auch nicht durch michel aus lönneberga..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von Muddie2006 am 17.06.2011, 11:51 Uhr

Meiner bekommt eines zum fünften Geburtstag. zzt schnitzt er noch mit einem Kindermesser von mir. Im Kiga schnitzen sie auch, hantieren mit Sägen, Hobeln etc. Ich finde es mit vier/fünf okay, allerdings muss das Kind sich entsprechend damit/dabei verhalten. Rumrennen etc. ist bei uns mit dem Messer auch verboten.
Lg
PS: Es gibt diverse Kindermesser mit abgerundeter Spitze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von claudiH am 17.06.2011, 13:42 Uhr

Alle unsere kinder bekamen zum ersten Urlaub mit Oma und Opa ein tm von jakoo, mit runder Spitze und einklappschutz ( ist ein Schweizer Messer). Da waren sie alle so 3,5 Jahre und durften das Messer nur beim Pilze suchen zum abschneiden nutzen. Schnitzen kam mit 4 unter anleitung und Aufsicht. Ab sechs ohne Aufsicht, da schon viel Übung. Es ist nichts schlimmes passiert, geschnitten hat sich aber jeder schon mal, das lehrt und bringt Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von Zzina am 17.06.2011, 13:46 Uhr

mein Sohn wünschte es sich auch sehr und hat es zum 6 Geburtstag bekommen, sein Pate hat eins im Outdoorladen gekauft welches keine Spitze hat und wo ein Schutz dran ist das es nicht aus Versehen einklappen kann. Er benutzt es nur unter Aufsicht, von daher alles gut !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von glückskinder am 17.06.2011, 14:44 Uhr

Mein Kleiner hat mit fast vier eins zu Ostern bekommen. War kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschenmesser

Antwort von bobfahrer am 17.06.2011, 14:49 Uhr

Also ich hab in dem Alter sogar ein großes Messer mit starrer Klinge bekommen, mein Vater hat es mir aus Skandinavien mitgebracht. 1975 hat das keinen gescheert, allerdings möchte ich nicht wissen was los wäre wenn ich meinen 11 Jährigen HEUTE damit durchs Dorf laufen lassen würde... - naja ein Taschenmesser ? Klar, warum nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.