Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kunstflair am 05.10.2013, 9:25 Uhr

sun&steffi

ich wusste in der tat nicht, ob das begrüssungsgeld nur ein gerücht ist.
ich verstehe auch, dass sie es probieren.

würde ich auch, denn ich verharre nie lange in situationen, sondern probiere auch unmögliches, sogar wenn mir alle davon abraten.

meistens handelt es sich ja um sehr junge menschen.

aber wenn dann das risiko sogar der tod ist, wie bei den bootsflüchtlingen, wie auswegslos muss einem da die eigene situation erscheinen.

lunas worte haben mich ganz lange nachdenken lassen. ich finde, es hört sich so 'richtig' an, was sie schreibt. das würde aber im umkehrschluss bedeuten, dass es hoffnungslos ist, dass je eine besserung eintritt.

bei uns wurden gestern zwei 16jährige asylbewerber erwischt, wie sie klauten. riesengeschrei. klar, würde ich auch, wenn ich beklaut werde. die zwei jungs sind von lampedusa nach mitteleuropa. und dann? was dann???? klaukarriere?

ich kenne einen persönlich, der vor 6 jahren über lampedusa nach europa geschleust wurde. er ist aber schon 30. er macht jetzt eine ausbildung, hat privat unterstützung gefunden von einer hier ansässigen familie. er ist fastanalphabet. alle drücken ein auge zu, auch die berufsschule. das ist zwar nett und schön, aber so richtig freuen kann ich mich für diesen menschen nicht. sein leben sieht für mich von aussen nicht gut aus. er wird ausgenützt auf der arbeitsstelle. obermiese bezahlung, die ein europäer an seiner stelle nicht akzeptieren könnte und würde. ich denke mir aber oft, dass es vielleicht seine kinder schaffen, eine bessere situation zu schaffen als seine eltern und die grosseltern. sein kind ist jetzt 2.

ist das eine lösung? aber wenn ich da von den zehntausenden lese, die schon im wartemodus sind am strand...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.