Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 18.01.2018, 13:08 Uhr

Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Hallo
wegen des Sturms sind ja einige Schulen ganz geschlossen, andere stellen frei ob die Kinder gehen o. entschuldigt werden.

Wie ist es denn bei euch?

viele Grüße

 
83 Antworten:

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von Maxikid am 18.01.2018, 13:11 Uhr

In HH hat es nur geschneit, kein Sturm, alles ruhig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von Charlie+Lola am 18.01.2018, 13:14 Uhr

Da wir in Sturmwarnungzone Stufe 3 liegen und heute wieder ein lustiger Ausflug durch die halbe Stadt geplant war, mit umsteigen und Fußmärschen dazwischen, habe ich mein Kind zu Hause gelassen.

War ich auch nicht die einzige.
Bei Orkanböen bin ich Schisser, unserem Nachbarn hat es das halbe Dach weggefegt.
Bei uns im Garten liegt ein Zaunelement vom anderen Nachbarn bei uns im Garten.
Ständig geht hier die Feuerwehr und Krankenwagensirene.

Da geh ich kein Risiko ein, das Auto vom Nachbarn hat es direkt vor der Tür getroffen.
Man kann auch auf kurzen Strecken erschlagen werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von Melli2011 am 18.01.2018, 13:15 Uhr

In Nordhessen stürmt es ganz ordentlich. Meine Tochter ist aber heute trotzdem zur Schule. Werde sie in einer Stunde abholen. Und ich hoffe echt das wir heil nach hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von KKM am 18.01.2018, 13:20 Uhr

Erstmalig habe ich meine Kinder zu Hause gelassen, NRW.

Hier geht die Welt unter, etliche Bäume entwurzelt, Orte ohne Strom, Brände, zerstörte Dächer, Bus- und Bahnverkehr eingestellt....

Ich hätte sie nicht von der Schule abholen können, sofern keine Busse mehr fahren.
Vor Jahren ist einmal ein Bus umgekippt bei Wind und in den Kanal gestürzt, Fahrer tot. Das riskiert niemand mehr mit Schulbussen und lässt sie bei Sturm fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von tabeamutti am 18.01.2018, 13:20 Uhr

Hallo,

hier war ganz normal Schulbeginn - und um spätestens 10.00 Schluss. Eine Schule hat von vornherein gesagt, sie bleiben zu.
Sind mitten im Ruhrpott - und hier ist mächtig was los.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von Jayjay am 18.01.2018, 13:21 Uhr

Keine Ahnung, ob es hier für die unteren Jahrgänge freigestellt wurde. Meine Tochter musste hin - Vorabi-Klausur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier musste jeder gehen .....

Antwort von Caot am 18.01.2018, 13:23 Uhr

..... sind aber auch nicht im Hauptsturmgebiet.

Frage: Woher hätte man denn das gewusst? Wie bekommt man die Info?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von Äffchen2011 am 18.01.2018, 13:27 Uhr

Huhu

Hier stürmt es auch recht stark, aber unser Kurze wurde heute früh ganz normal vom Fahrdienst abgeholt.

Die Großen sind zwar zu Hause aber aus anderen Gründen. (Krank die eine und die Älteste hat schriftliches Abitur und muss ja die 2 Wochen nur zu ihren Prüfungstagen hin)

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter wurde früher mit zurückgenommen

Antwort von Pebbie am 18.01.2018, 13:31 Uhr

Von einer Nachbarin, die 2 Häuser weiter wohnt.
Mein Sohn will unbedingt ins Fitnessstudio
Busse fahren heute hier nicht mehr, ich habe ihm gesagt wenn er fertig ist und es stürmt immer noch so, kann er schauen wie er nach Hause kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier war Schulausfall

Antwort von Christine70 am 18.01.2018, 13:31 Uhr

Aber mein Mann und der Große sind auf Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von anna1979 am 18.01.2018, 13:34 Uhr

Bei uns fielen die Züge aus. Wer sein Kind trotzdem brachte, dürfte keine 2h später zum abholen wieder los. In der ortsansässigen Grundschule wurden gegen 10 alle Eltern informiert, dass ab 13 Uhr geschlossen wird und der späte Schulbus entfällt. Seit 12.30 sind Sparkassen, Behörden etc geschlossen. Im Nachbarlandkreis wurde gestern gegen 20 Uhr in den Medien mitgeteilt, dass alle Schulen und Sportvereine heute geschlossen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von und am 18.01.2018, 13:42 Uhr

Wie und von wem wird man denn eigentlich um 7 Uhr morgens informiert, dass die Schule kurzfristig wegen Wetter ausfällt? Ruft die Schule jeden einzelnen an, oder wie? Oder über Radio und TV? Das schaltet hier keiner in aller Herrgottsfrüh an, gar keine Zeit dafür, gibt's bei uns erst abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von tabeamutti am 18.01.2018, 13:44 Uhr

Hier wars im Radio und auf der HP der Schule.
Später wurde dann dort informiert, wann Ende ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von Christine70 am 18.01.2018, 13:49 Uhr

Hier wird es via Radio bekanntgegeben. Aber für jene Schüler, die es nicht mitbekommen oder für die keinerlei Betreuung besteht, gibt es eine Notgruppe in der Schule. Aber die Meisten bekommen es schon mit.

Mein Sohn hat gestern via Whatsapp seine Freunde informiert und so ging das Reihum.

Wenn so ein Unwetter angekündigt wird, hör ich grundsätzlich Radio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von und am 18.01.2018, 13:51 Uhr

Morgens vor der Schule? Ich hab aber um halb 7 Uhr morgens einfach keinen Bock und keine Zeit für Medienkonsum.

Ich würde im Zweifelsfall einfach nach meinem gesunden Menschenverstand entscheiden, ob ich mein Kind bei katastrophalem Sauwetter zur Schule gehen lasse oder nicht. Tatsächlich war hier aber noch nie so eine Unwetterkatastrophe, dass deswegen die Schule ausgefallen wäre. Das hätte ich ja im Nachhinein erfahren, wenn was gewesen wäre. Es war aber noch nie was bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von DecafLofat am 18.01.2018, 13:53 Uhr

doch doch, hier sind alle. aber im radio (ja, das hören wir früh. zumindest ich im bad...) mehrmals erwähnt dass in wunsiedel und hof (oberfranken) heute der unterricht ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von Häsle am 18.01.2018, 13:56 Uhr

Ich würde das auch gar nicht mitbekommen. Heute Früh hatte eh mein Mann Kinderdienst. Der würde nie auf die Idee kommen, überhaut darüber nachzudenken.

Hier stürmt es schon seit Tagen, gestern mit einer großen Menge Schnee und spiegelglatten Straßen. Der Schnee ist jetzt schon fast wieder weggeblasen.
Die Kindergartengruppen waren heute nicht draußen, ansonsten war alles wie immer. Wir sind aber wohl auch in einer der ruhigeren Zonen. Trotzdem tanzt unser Trampolin herum (beschädigt ist es noch vom letzten Sturm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2018, 14:04 Uhr

Ich höre nicht immer morgens Radio, aber bei Unwetter schalte ich es schon deswegen an, weil ich hören will, welche Teile des ÖPNV ausfallen. Und/oder ich schaue online, welche Verspätungen auf welchen Linien auftreten. Davon ist nämlich auch abhängig, wann das Kind und ich spätestens losmüssen und welchen Weg das Kind zur Schule und ich zur Arbeit wähle.

Wobei ein totaler Schulausfall wahrscheinlich in Nullkommanix die Runde machen würde - das wüßte das Kind via Whatsapp, bevor ich den Frühstückskaffee auf den Tisch gestellt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von IngeA am 18.01.2018, 14:11 Uhr

Wenn es draußen Äste, Mülltonne, Gartenstühle etc. durch die Gegend weht, würdest du dir wahrscheinlich ganz ohne Info überlegen, ob es sinnvoll ist dein Kind zur Schule zu schicken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von Malefizz am 18.01.2018, 14:13 Uhr

Wenn Unwetter angekündigt sind, sollte man sich schon informieren. Unsere Stadt kommuniziert sehr modern via Twitter. So weiß ich zumindest, dass aktuell die Beförderung sichergestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von Häsle am 18.01.2018, 14:15 Uhr

Mein Mann dachte sich heute nichts dabei. Aber sonst wohl auch keiner. Hier war ganz normal Schule. Beim Abholen vom Kindergarten habe ich drei Tonnen von der Straße räumen müssen. Die restlichen haben es alleine drüber geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von und am 18.01.2018, 14:17 Uhr

Ja, würde ich nach meinem gesunden Menschenverstand entscheiden. Hab ich doch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ob sich das mal nicht gegenseitig ausschließt.......

Antwort von Charlie+Lola am 18.01.2018, 14:19 Uhr

.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von shinead am 18.01.2018, 14:20 Uhr

In den Lokalnachrichten gestern Abend wurde bereits angekündigt das ggf. in eingien Städten der Unterricht ausfällt. In dem Fall sollte man schon mal morgens das Radio anschalten (auch wenn die dortigen Journalisten nicht Deinen Qualitätsmaßstäben genügen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann nur jedem empfehlen sich auf der Seite des deutschen Wetterdienstes

Antwort von Charlie+Lola am 18.01.2018, 14:21 Uhr

ein genaues Bild zu verschaffen.
Ist eine offizielle Seite, man kann die Stärke genau einschätzen und dann ja selber entscheiden.

Bei Wetterwarnungen muss man nicht schicken, sondern kann frei entscheiden.

Egal was die Schule vorher auf der HP postet oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von und am 18.01.2018, 14:21 Uhr

"Wobei ein totaler Schulausfall wahrscheinlich in Nullkommanix die Runde machen würde - das wüßte das Kind via Whatsapp, "

Das stimmt! Das wüssten die über WA wahrscheinlich schon um 5 Uhr morgens!
Aber wie gesagt, hab hier in München-Stadt und südlichem Landkreis München noch nie Schulausfall erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm...

Antwort von Leewja am 18.01.2018, 14:28 Uhr

... Mein Kind rief mich um 11:00 Uhr an, dass die Schule jetzt beendet würde. Allerdings fiel auch die Ganztagsbetreuung komplett aus und auch das Mittagessen. Ich war mitten in meiner Sprechstunde, abgesehen davon brauche ich aber halt auch 45 Minuten bei normalen Straßenverhältnissen. Mein Mann ist (leider bei dem Wetter) zu einem Gerichtstermin Gott weiß wo unterwegs. Bis ich mir dann also eine Vertretung organisiert hatte (eine Kollegen musste dann eben aus dem OP raus) und unterwegs war, war schon mal 1 Stunde rum, dann waren natürlich zig Straßen gesperrt und so weiter. Ich war dann um 13:00 Uhr an der Schule. Toll finde ich das nicht gerade. Meiner Meinung nach hätte eine vernünftige Übermittagsbetreuung trotzdem vorhanden sein müssen. Die Kinder, deren Eltern sie aus irgendwelchen Gründen nun mal nicht spontan abholen können, und vor allen Dingen die die sowieso normalerweise bis Nachmittag da sind, hätten doch essen und eine vernünftige Betreuung bekommen können. Sie saßen im Foyer rum und warteten. . Der Hausmeister war noch da. Darüber bin ich ehrlich gesagt ziemlich empört. Es gibt einen schönen Ganztagsraum mit Bibliothek und Spielen etc. Und es gehört meiner Meinung nach zur Aufsichtspflicht dazu, wenn man eine Ganztagsbetreuung anbietet, dass diese auch in Notfällen gewährleistet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm...

Antwort von Steffi528 am 18.01.2018, 14:33 Uhr



Das geht gar nicht.

Hier wurde auch nach der 6. Stunde abgebrochen. Kind 1 hat sich mit einer Nachbarsfamilie auf dem Weg gemacht, saß NICHT in der Mensa (zu der mein Mann gefahren war) aber da waren noch andere Kinder und Jugendliche mit Betreuung, die gestrandet waren.
Natürlich hatte das liebe Kind ihr Smartphone aus Ich bin froh, das wir jetzt alle zu Hause sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von Steffi528 am 18.01.2018, 14:37 Uhr

Doch, doch, das kommt hier so ein bis dreimal im Winter vor, mal wirklich auch begründet, mal nicht so wirklich. Hier war jedoch NICHTS und ich schaue bei diesen Wetterlagen online auf die offizielle Seite, weil, bis die Telefonkette bei uns ankommt, sind sie schon unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas kann ich nicht verstehen

Antwort von und am 18.01.2018, 14:37 Uhr

Warum um Himmels Willen beendet man die Schule vorzeitig für diejenigen Kinder, die EH SCHON seit 3 Stunden in der Schule und dort in Sicherheit vor dem Katastrophenwetter sind? Was für einen Sinn hat das? Wenn die Schule ihren Unterricht schon begonnen hat, dann können sie ihn auch zu Ende führen, anstatt alle Beteiligten unverzüglich vor die Tür in den tobenden Sturm zu jagen.
Welche bekloppte Schulleitung fällt solche bekloppten Entscheidungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm...

Antwort von Malefizz am 18.01.2018, 14:41 Uhr

An deiner Stelle wäre ich auch empört! Das führt doch das Konzept des Ganztags ad absurdum!
Das würde ich keinesfalls auf sich beruhen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns auch oft so

Antwort von HSVMarie am 18.01.2018, 14:42 Uhr

Damit die Kinder noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause kommen, bevor der Betrieb eingestellt wurde. Zumindest bei den weiterführenden Schulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gab dann um 11 einen Schwung Busse ( aber nicht den zu uns)

Antwort von Leewja am 18.01.2018, 14:49 Uhr

und die Kinder sollten VOR dem richtigen Ausbruch zuhause sein.

Für mich hiess das aber, mitten im heftigsten Sturm zu fahren. Habe diverse umgestürzte Bäume und einen umgekippten Laster umfahren müssen...sehr unlustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, werde ich auch besprechen

Antwort von Leewja am 18.01.2018, 14:50 Uhr

ich bin wirklich sauer !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von Itzy am 18.01.2018, 14:50 Uhr

Grosses Kind wurde nach der 6. Std. statt nach der 9.Std nach Hause geschickt. Da haben sie für alle dicht gemacht. Gesamtschule. Die anderen beiden mussten nach der 4.Std. abgeholt werden, Grundschule. NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm ist Mist

Antwort von Äffchen2011 am 18.01.2018, 15:16 Uhr

Hoffe das unser Kurzer (6) gleich gut Heim kommt.

Sturm legt weiter zu

Bahnverkehr (braucht er zum Glück nicht) wurde hier teilweise schon eingestellt. Die Nahe gelegene Autobahn ist teilweise gesperrt.(Da fährt der Fahrdienst normal lang )

In 10 min ist Schulschluß und dann muss ich noch mind. 1 Stunde 'bangen'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von Christine70 am 18.01.2018, 15:21 Uhr

Wer sagte was von Medienkonsum

Bei solchen Unwettern reicht es doch, zur vollen oder halben Stunde mal für 2 - 3 Minuten das Radio anzumachen.

Schon wegen den Verkehrsnachrichten lohnt sich das. So wußte mein Sohn, daß die Autobahn gesperrt war heute Morgen wegen eines Unfalls und er mußte nicht im Stau stehen.

Das sollten einen drei Minuten schon wert sein finde ich. Es geht um die Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansprechen wegen Notgruppe

Antwort von Christine70 am 18.01.2018, 15:28 Uhr

Bei uns und im Nachbarlandkreis wurde schon gestern Abend durchgegeben, daß alle Schulen geschlossen sind. Wer aber keine Betreuung hat, es gibt oder gab Notgruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm ist Mist

Antwort von ak am 18.01.2018, 15:30 Uhr

Hier bei uns blitzte jetzt gerade sogar ein wenig Sonne durch.

Das Schlimmste scheint vorbei zu sein.

Gestern stand die Entscheidung an... zur Schule gehen oder nicht gehen...

Kind MUSSTE gehen..hatte heute aber die ersten beiden Stunden frei... hingefahren, kamen ihm schon einige Stufenkameraden entgegen... jetzt ist schulfrei...also wieder nach Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine waren in der Schule!

Antwort von leaelk am 18.01.2018, 15:52 Uhr

Die Große hatte nach der 5. Stunde Schulschluss (Schule wurde geschlossen) und die Jüngste hatte nach der 6. Stunde Schulschluss. Die Schule der Jüngsten hat die Schüler nur gehen lassen, wenn a) die Eltern die Kinder abgeholt haben oder b) die Eltern der Schule eine Erlaubnis erteilt haben, die Kinder alleine gehen zu lassen.

Beide Kinder sind heile wieder zu Hause und ich von der Arbeit aus auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gab dann um 11 einen Schwung Busse ( aber nicht den zu uns)

Antwort von HSVMarie am 18.01.2018, 15:53 Uhr

Das geht meiner Meinung nach natürlich nicht. Und das würde ich auch ansprechen.

Ich hab auch nochmal überlegt. Nach Hause durften auch nur die, die einen Schlüssel hatten und auch nur in Gruppen, damit niemand alleine gehen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine waren in der Schule! -- Ach so: Notgruppe

Antwort von leaelk am 18.01.2018, 15:59 Uhr

Hallo,
in der Schule der Jüngsten MUSSTEN alle Schüler so lange verbleiben, bis es eine Info von den Eltern gab.

O-Ton der Durchsage:
"Der Schulunterricht endet heute für alle Schüler nach der 6. Stunde. Gehen dürfen alle Schüler nur dann, wenn eine Erlaubnis der Eltern vorliegt ODER die Eltern die Schüler persönlich abholen. Alle Schüler, die ihre Eltern nicht erreichen können, sind herzlich eingeladen, sich weiter im sicheren Schulgebäude aufzuhalten, bis die Eltern erreicht werden können ODER bis das Wetter sich beruhigt."


DAS finde ich vernünftig -- auch wenn ich es besser gefunden hätte, wenn die Schule gleich entschieden hätte, heute den Unterricht ausfallen zu lassen.
Wir sind auch mitten im Hauptgebiet des Sturmtiefs.

Bei der Großen wurden die Schüler (Kl. 5 - 13) einfach entlassen, OBWOHL der Bahnverkehr bereits zu dem Zeitpunkt eingestellt war und der Busverkehr ebenfalls.......
DAS finde ich fahrlässig.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule war früh aus.....

Antwort von peta am 18.01.2018, 16:05 Uhr

Meine waren in der Schule, um 10 Uhr wurden alle Schüler ab Klasse 7 nach Hause geschickt. Für mich eine unsinnige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule war früh aus.....

Antwort von bea+Michelle am 18.01.2018, 16:10 Uhr

Ib der Schule meiner, sind die 5.- 7. Schuljahre nach der 4. nach Hause und der Rest nach der 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm...

Antwort von DecafLofat am 18.01.2018, 16:26 Uhr

So was finde ich fürchterlich. Andererseits, die Lehrer sind ja z t auch eltern und müssen evtl ihre Kinder irgendwo abholen... kann denn dein sohn nicht mit zu einem freund oder einer freundin, wenn auch nur 2, 3 stunden, damit du den kittel nicht sofort abstreifen musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist jetzt gerade nach Hause gekommen

Antwort von Mehtab am 18.01.2018, 16:34 Uhr

In München stürmt es nicht so, dass der Unterricht nicht stattfinden können hätte. Die Kinder waren ja im Gebäude und so sicher wie zu Hause auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Sturm....

Antwort von Trini am 18.01.2018, 16:40 Uhr

nördlich von Kiel.

Südlichere Kreise haben wegen Glätte den ÖPNV eingestellt.

Ihr Süddeutschen würdet euch totlachen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von Silvia3 am 18.01.2018, 16:46 Uhr

Bei uns kann man sich beim Schulamt (?) des Landkreises in einen E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen, dann bekommt man eine E-Mail auf's Handy wenn der Unterricht ausfällt.

Wenn Katastrophenwetter angekündigt ist, würde ich unabhängig davon, ob ich normalerweise morgens Radio höre oder nicht, doch mal zur halben/vollen Stunde das Radio anmachen - könnte ja sein, dass die etwas Wichtiges zu sagen haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER bei uns in NRW; Kreis RE

Antwort von RoteRose am 18.01.2018, 16:47 Uhr

Kind kam nach 20 Minuten wieder nach hause.

Ein Elternteil informierte ihn und einige Lehrerinnen fingen die Kinder vor der Schule ab, dass sie wieder nach Hause sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HH kein Sturm....

Antwort von Maxikid am 18.01.2018, 16:50 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HH kein Sturm....

Antwort von Malefizz am 18.01.2018, 16:55 Uhr

SPON berichtet allerdings von einem Schwerverletzten 17 jährigen durch einen herabgestürzten Ast in HH...

Es ist echt heftig. Morgen soll es allerdings wieder ruhig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine waren in der Schule! -- Ach so: Notgruppe

Antwort von Malefizz am 18.01.2018, 16:56 Uhr

Das finde ich wirklich vorbildlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Decaf, er ist in der „zugereisten-klasse“, kommen alle nicht aus dem Ort

Antwort von Leewja am 18.01.2018, 17:35 Uhr

Und teils aus so kleinen käffern, dass es noch absurder wäre, ihn dahin zu verfrachten. Es ist ein verdammter Ganztag, der Direktor hat definitiv keine kleinen Kinder mehr, die sind selber schon Lehrer. Hätte er halt bleiben müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von kati1976 am 18.01.2018, 17:37 Uhr

Im Ernst jetzt?

Wenn so ein Unwetter angekündigt ist ,sagt mir der gesunde Menschenverstand das man Nachrichten hört oder liest. Es ist doch klar das es da kurzfristig eine Meldung geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm...

Antwort von Oktaevlein am 18.01.2018, 17:39 Uhr

Das ist ja total unlogisch und hätte mich auch aufgeregt, zumal ja gemeldet war, dass der Sturm gegen Mittag sein Hoch erreicht. Nachmittags war hier alles wieder relativ ruhig. Aber warum die Kinder dann mitten im schlimmsten Sturm rausgeschickt werden, wenn sie normalerweise in der Betreuung wären, kann ich auch nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von kati1976 am 18.01.2018, 17:40 Uhr

Bei uns gab es keinen Sturm nur sehr viel Schnee. Es war hier ganz normal Schule. Aber die weiterführende Schule meiner Kinder hat früher Schluss gemacht damit alle nach Hause kommen,es sind auch einige von außerhalb,auch Lehrer.

Eltern wurden informiert,durch die Kinder selber oder Schule und es war im.Stundenplan online zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, werde ich auch besprechen

Antwort von Oktaevlein am 18.01.2018, 17:42 Uhr

vor allem wäre es ja wirklich ungefährlicher gewesen, die Kinder (evtl. alle, also auch die "Halbtags"-Kinder) bis nachmittags in der Schule zu lassen, ggf. mit Info an die Eltern ein Stündchen länger. Wir ich schon oben schrieb, hier war gegen 15/16 Uhr das Schlimmste vorbei. Jetzt ist alles ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von Muts am 18.01.2018, 17:56 Uhr

bei uns ist die Schule noch nie ausgefallen, weil das Wetter so extrem war, seitdem meine Kinder Schüler sind- egal ob Sturm oder heftiger Schneefall ( 30 cm oder mehr in einer Nacht)

Hab einmal mit dem Rektor telefoniert, weil ich es unverantwortlich fand, die Kinder bei Orkan in die Schule zu schicken, aber er meinte nur, solang die Busse fahren können, fällt die Schule nicht aus.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier das andere Extrem:

Antwort von Tomito am 18.01.2018, 18:09 Uhr

Große Tochter, Berufskolleg - normal Schulschluß 13:15 Uh - nach 11:00 Uhr durften die Schüler das Gebäude nicht mehr verlassen (Türen wurden abgeschlossen) - bis 18 Uhr mussten sie in der Schule bleiben. Mein Mann hat sie gerade abgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HH kein Sturm....

Antwort von Maxikid am 18.01.2018, 18:12 Uhr

Der Junge ist 18 und ein Ast voller Schnee kam runter, hatte nichts mit dem Sturm zu tun. Der Junge geht auf die Schule meiner Großen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von 3wildehühner am 18.01.2018, 18:21 Uhr

Ich komme aus NRW.
Meine Kinder sind ganz normal mit dem Bus in die Schule gefahren und zur regulären Zeit nach Hause gekommen. Bis auf die Schüler, die aufgrund des Ausfalls der Bahn nicht kommen konnten, waren alle da.
In der Schule durften sie allerdings in der Pause nicht raus, was auch gut war, da ein Baum auf dem Spielplatz umgekippt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ob sich das mal nicht gegenseitig ausschließt.......

Antwort von 3wildehühner am 18.01.2018, 18:23 Uhr

Wie bist du denn drauf? Und hat doch recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm...

Antwort von 3wildehühner am 18.01.2018, 18:29 Uhr

Das ist ja total blöd organisiert-oder halt einfach nicht organisiert. Das würde ich auf jeden Fall ansprechen. Ich verstehe auch nicht, warum die Schulen früher dicht gemacht haben, denn in der Schule ist es sicher und zum Nachmittag hin war ja auch angekündigt, dass es wieder ruhiger wird.
Und wenn die das schon machen, müssen sie doch eine Betreuung anbieten für die Kinder, die nicht abgeholt werden können. Wäre das z.B. vorgestern hier so gewesen, hätte ich meine Kinder nicht holen können und mein Mann auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HH kein Sturm....

Antwort von Malefizz am 18.01.2018, 18:37 Uhr

Wie gesagt, es steht bei SPON.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/friederike-wintersturm-verursacht-schwere-schaeden-fotostrecke-157431-13.html

(Foto 12 von 18)

Und die Mopo bringt es auch mit dem Sturm in Zusammenhang.

https://www.mopo.de/hamburg/-friederike--fegt-durch-hamburg-schueler--18--im-stadtpark-schwer-verletzt-29513188

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HH kein Sturm....

Antwort von Maxikid am 18.01.2018, 18:42 Uhr

Es hat hier aber, zumindest in meinen Stadtteilen, nicht gestürmt....Starker Schneefall, für ca. 2 Stunddn. Bin mit dem Rad gefahren, war kein Problem. Die Meldung vom Jungen hat unsere Schule gerade versendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von Einstein-Mama am 18.01.2018, 19:05 Uhr

Bei uns kam die Meldung schon gestern, also dass der Unterricht ausfällt.
Der Sturm hielt sich in Grenzen. Letztes Jahr bei Eisregen gab es keinen Ausfall, war wesentlich kritischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HH kein Sturm....

Antwort von Malefizz am 18.01.2018, 19:08 Uhr

Vermutlich passte der Unglücksfall einfach gut hinein. Hoffentlich kommt weiter niemand zu Schaden. Offiziell ist bislang die Rede von bundesweit mindestens drei Toten, das ist schlimm genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HH kein Sturm....

Antwort von Maxikid am 18.01.2018, 19:12 Uhr

Ich hoffe es auch ganz doll. Und hoffentlich, kommen nicht noch mehr Stürme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm - wessen Kinder sind denn heute NICHT in der Schule?

Antwort von josefinchen am 18.01.2018, 20:00 Uhr

Hier, nördlichstes Ostwestfalen,war Schule,aber nur bis nach der 4.Stunde.Hier hat es extrem gewütet.Wir selbst hatten aber Glück,und haben nur einen kleinen Teil unserer Hecke eingebüßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung. ehrlich gesagt, woher denn auch?

Antwort von IngeA am 18.01.2018, 20:39 Uhr

Eben. Und dann ist es auch egal ob die Schule offiziell wirklich ausfällt oder nicht. Dann ruft man an dass das Kind nicht kommt und fertig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat recht das man sich aus Prinzip nicht informiert weil man morgens keine

Antwort von Charlie+Lola am 18.01.2018, 21:39 Uhr

Medien möchte und keine Zeit hat.
Zu faul 2 min. eher aufzustehen um sich über einen sichern Schulweg der Kinder zu informieren?
Sorry................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????Das steht nirgendwo!

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 8:25 Uhr

Und hat nirgendwo geschrieben, dass sie "zu faul" ist, um "2 min. eher aufzustehen".

Kannst du lesen oder bastelst du dir deine Welt immer so, wie es dir gefällt?

Sie schreibt lediglich, dass sie morgens noch nicht Radio oder Fernsehen anmacht. Und dass sie mit Blick aus dem Fenster den gesunden Menschenverstand benutzt und dann entscheidet, ob ein zur Schule gehen sinnvoll ist.

ICH bin übrigens so eine Rabenmutter.

Krankheitsbedingt ist es mir nicht immer möglich mit meinen Teenies aufzustehen; oft ist mein Mann dann zwar da, aber nicht immer.

Glücklicherweise sind die drei aber schon so selbstständig, dass sie nicht wegen schlechten Wetters in Tränen ausbrechen!

Gestern war mein Mann tatsächlich morgens da, aber er musste vorgestern lange arbeiten und hatte von einem Sturm nichts gehört.

Hier war es aber auch nicht so schlimm. Morgens war es halt etwas windig.
Immerhin ist er auch 45 Minuten zur Arbeit gefahren.

Und an unserer Schule war ganz normal Unterricht und keiner ist früher nach Hause geschickt worden-was ich auch viel gefährlicher finde, als in der sicheren Schule zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????Das steht nirgendwo!

Antwort von Maxikid am 19.01.2018, 8:32 Uhr

Ich gucke immer am Morgen schnell ins Netz, ob der HVV fährt, da meine Tochter sonst schlecht zur Schule kommt. Das kann ich so ja nicht sehen, ob alles fährt. Ansonsten, muss ich ihr Rad aus dem Keller tragen. Das kann sie nicht alleine, da das Rad sehr schwer und die Kellertreppe sehr sehr eng und steil ist...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????Das steht nirgendwo!

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 8:44 Uhr

Das ist ja auch etwas anderes, wenn sie das Rad nicht alleine tragen kann. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, morgens zu gucken, ob die Busse fahren. Das ist in 8 Jahren jetzt nur dreimal vorgekommen wegen Streik und das wussten wir dann vorher, weil das am Tag vorher schon von der Schule kommuniziert wurde. Tun sie das nicht, werden meine Kinder nach Hause zurückkommen und wenn es möglich ist, werden sie dann zur Schule gefahren, da die Schule so weit weg ist, dass Fahrradfahren nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????Das steht nirgendwo!

Antwort von Maxikid am 19.01.2018, 9:10 Uhr

Bei uns kamen die Sturmwarnungen seit Montag immer und immer wieder im Radio und in allen Zeitungen....4 Tage Vorlauf sind doch schon etwas...obwohl HH gar nicht so stark betroffen sein sollte. Da war ich am Donnerstag natürlich etwas aufmerksamer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau darum geht es doch..............

Antwort von Charlie+Lola am 19.01.2018, 10:38 Uhr

wenn man Abends sieht das es eine Sturmwarnung gibt dann schaut man doch morgens mal nach ob die noch besteht.

Nur weil morgens um 7 am Fenster alles Tutti ist, kann trotzdem um 10 Uhr das Dach wegwehen oder genau zur Rückkehrzeit des Kindes die Orkanböen am schlimmsten sein.

Da informiert sich ein normal intelligenter Mensch morgens einfach noch mal nach.

Vielleicht hat sie das nicht richtig gelesen, oder ich verstehe sie wirklich total falsch. Aber so kam es bei mir an.....

Kein Bock zu schauen morgens stand da eindeutig in ihrer Antwort....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau darum geht es doch..............

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2018, 11:05 Uhr

Vielleicht liegt es nur daran, dass sie, wie wir auch, nicht so stark im Sturmgebiet wohnen und die Sturmwarnung zwar da war, aber nicht, dass es richtig dramatisch wäre. Und es war ja auch nicht so heftig; da hatten wir vor einiger Zeit einen stärkeren Sturm.
Und wenn es morgens noch gut ist, dann sind sie ja sicher in der Schule. Ich finde es eher gefährlich, die Kinder dann nach Hause zu schicken. Wo ist es sicherer als in einem so großen Gebäude?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau darum geht es doch..............

Antwort von Häsle am 19.01.2018, 11:40 Uhr

Sie wohnt halt, wie ich auch, in einer Gegend, wo es in den letzten Jahren nie Schulausfall wegen Stürmen oder sonstwas gab. Ob das nun daran liegt, dass es unsere Gegenden nie so hart trifft wie andere oder die Behörden das nicht so ernst nehmen, weiß ich nicht. Bei meiner Freundin im Norden fällt mehrmals im Jahr die Schule aus wegen Wind oder einem bisschen Schnee.

Meine Tochter fährt nicht Bus, sondern Fahrrad oder bei einer Freundin im Auto mit. Die Freundin und deren Mutter sind echte Weicheier. Da bestünde niemals die Gefahr, dass das Töchterchen den Kilometer in einem Sturm außerhalb des Autos zurücklegen muss. Meine Tochter wird dann netterweise mitgenommen, was mir die Denkarbeit abnimmt.

Wenn vormittags halbe Dächer rumfliegen würden, würde ich im Sekretariat nachfragen, ob regulär Schulschluss ist, und meine Tochter ggf. abholen (lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau darum geht es doch..............

Antwort von Malefizz am 19.01.2018, 11:42 Uhr

Das mag sein, dass es an ihrem Wohnort (ich glaube, es war München) keine Probleme gab. Anderswo schaute es anders aus. Und acht Tote finde ich schon heftig...

Aber du hast recht: in der Schule sind die Kinder, zumindest theoretisch, sicher. Faktisch wurden Kinder nach Hause geschickt, trotz Ganztag, oder direkt vor Schulbeginn, wie in NRW. Anderswo blieben Schulen vorab angekündigt geschlossen, oder es bleibt den Eltern überlassen ob sie ihre Kinder schicken oder nicht, aber die haben dann auch die Verantwortung für die Orga der sicheren Rückkehr, bzw. müssen dann abwarten, bis sie abholen können - jemand schrieb, dass das bei ihnen erst um 18 Uhr möglich war. Es ist eben nicht einfach oder einheitlich organisiert. Bei uns gab es ab 11 Uhr die Ankündigung auf der HP, dass der Nachmittagsunterricht ausfällt, und man sollte anrufen, um die Betreuung sicherzustellen. Im Endeffekt habe ich mein Kind lieber abgeholt, bevor der Sturm so richtig losbrach, und konnte dann nur noch unter Umwegen nach Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau darum geht es doch..............

Antwort von Häsle am 19.01.2018, 12:04 Uhr

In den betroffenen Gegenden wurde ja schon spätestens am Vortag vor dem Sturm gewarnt. Da würde ich dann auch morgens mal das Radio anmachen oder im Netz nachschauen, wie die Lage ist. Und meine Kinder ggf. auch dann daheim lassen, wenn die Behörden das nicht als notwendig erachten.

Meine Tochter würden keine zehn Pferde in die Nähe der Schule bringen, wenn der Besuch freigestellt würde.

Beim letzten Sturm hier wurde ich fast von den Teilen eines morschen Baumes erschlagen und überall lagen große Bäume, Baugerüste usw. herum. In unserer Gegend muss man mehr auf den gesunden Menschenverstand vertrauen als darauf, dass die Behörden irgendetwas entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

München war nicht in Sturm Stärke 3 angekündigt.........

Antwort von Charlie+Lola am 19.01.2018, 13:01 Uhr

hier schon.
Und da schau ich schon morgens drauf ob das morgens immer noch so ist.
Auch wenn morgens noch alles lustig aussah flog um 11 der Zaun weg und die Dachziegel in Nachbars Auto.

Und da verlasse ich mich nicht auf die Schule das die das schon regelt, sondern lasse mein Kind einfach hier. Was gesetzlich so erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: München war nicht in Sturm Stärke 3 angekündigt.........

Antwort von Häsle am 19.01.2018, 13:37 Uhr

Eben. Mir wäre da wurscht, was die Schule sagt.
Auch bei stärkeren Stürmen und starkem Schneefall bleiben die Schulen hier geöffnet. Auf die Entscheidung der Schule, als Anhaltspunkt ob man sich aus dem Haus trauen sollte, darf man sich hier in der Gegend nicht verlassen.

Diese Woche hatten wir durch Schnee und vereiste Straßen Verkehrschaos. An jeder Ecke rutschten Fahrzeuge auf den Gehweg. Man hörte frühmorgens schon diverse Krachgeräusche von der Hauptstraße und durchdrehende Reifen auf unserer Straße. Da hätte ich meine Kinder nicht zu Fuß losgeschickt. Im Auto haben sie wenigstens Blech um sich herum, falls es kracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: München war nicht in Sturm Stärke 3 angekündigt.........

Antwort von IngeA am 19.01.2018, 20:35 Uhr

Bei uns, mittelgroße Stadt, ist auch noch nie die Schule ausgefallen. Im Landkreis ev. schon, den erwischt es sowieso immer stärker. Wir sitzen irgendwie in einem "Loch", Gewitter etc. ziehen meist entweder nördlich oder südlich vorbei.
Ich wäre also auch nicht auf die Idee gekommen nachzusehen ob die Schule überhaupt offen hat.
Ich habe vor Weihnachten meine Kinder später zur Schule geschickt, weil es ein Schneesturm-Gewitter hatte und richtig dicke Äste rumgeflogen sind, aber ein Gewitter ist ja schnell rum. Aber sie waren tatsächlich die einzigen Kinder die später losgeschickt wurden! Da war ich total baff, ich packe meine Kinder eigentlich nicht in Watte. Dass es leere Mülltonnen umweht ist ja eher normal, dass es die großen Mülltonnen umweht, und zwar voll, fand ich dann doch etwas zu heftig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.