kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von famisa am 15.03.2006, 12:52 Uhr zurück

Re: Streit um Milosevic Beisetzung

Milosevic wird in seinem Heimatort beigesetzt. Soweit ich weiß, bekommt er kein Staatsbegräbnis.
Seine Frau bekommt freies Geleit.

Das Problem liegt ja in der politischen Situation in Serbien.
Der nationalistische Flügel ist zwar nicht an der Macht, hat jedoch durchaus die Möglichkeit, die Minderheitenregierung zu stürzen.
Ein Staatsbegräbnis wurde ausgeschlossen, jedoch haben die Nationalisten gedroht, die Minderheitenregierung zu stürzen, wenn Milosevic nicht in Serbien bestattet wird.

1. Jeder Mensch hat nach unseren christlichen-westlichen Werten auf ein Begräbnis. Wenn wir ihn so ohne weiteres verscharren würden, würden wir uns mit allen Massenverbrechern auf eine Ebene begeben, die ja auch Massengräber ausheben ließen, ohne Namen etc. für die Dahingemetzelten.
2. Wenn er in Serbien begraben ist, wird den Nationalisten der Wind etwas aus den Segeln genommen, die ja jetzt schon Milosevic als Märtyrer sehen und argumentieren, sein Tod wäre nicht natürlich gewesen.
3. Sein Grab wird so oder so zu einer Pilgerstätte werden, wenn es in Serbien ist, so ist es ein guter Barometer für die nationalistischen Tendenzen im Land.
4. Ich denke, dass seine Frau deshalb einreisen darf, um möglichst wenig Tam-Tam zu machen und nicht noch mehr Wasser auf die Mühlen der Nationalisten zu treiben. Ich denke, dass das ein Zugeständis war, um ein Staatsbegräbnis zu verhindern.

Es ist eben nicht immer alles schwarz oder weiß, vor allem nicht, wenn ein Land gerade wieder langsam zu einer Normalität finden will.
Ob wir mit unserer menschlichen Einstellung letztlich die Dummen sind, wird sich weisen.

Hab da unlängst einen interessanten Satz gelesen:
" da der Gescheitere nachgibt, sind meist die Dummen an der Macht.."

Gibt einem auch zu denken. Trotzdem ist es wichtig, an Werten festzuhalten um sich nicht auf eine Ebene mit dem Bösen zu begeben.

LG Mirella

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht