Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safa75 am 09.07.2018, 11:57 Uhr

Streit mit dem Nachbarn :(

Hallo ich muss mir einfach was von der Seele schreiben, helfen kann mir vermutlich niemand aber es belastet mich total.
Unser Nachbar ist ein wirklicher Tyrann der keine Freunde hat etc. Mit seiner Frau lebt er in einer Art WG, die würde gerne weg aber kann nicht- laut ihr wegen finanziellen Mitteln. Er hat sich bereits mit allen Nachbarn drumherum angelegt und ist als absoluter A*** bekannt im ganzen Ort. Das wussten wir und bislang haben wir uns immer darum bemüht, dass wir mit ihm auskommen, dem Frieden zuliebe.

Am Wochenende kam es dann aber leider zum großen Knall. Mein Mann sollte ihm am Haus etwas "schwarz" anschließen (er ist Elektriker) und hat ihm dies allerdings verneint weil er sagte, wenn irgendetwas passiert ist ihm das zu heikel er solle dies bitte eine Firma machen lassen. Mein Mann ist sonst wirklich jemand, der alles macht und tut für jedermann. Tja nun hat der Nachbar ihm dies derart übel genommen, dass er ihn am Samstag im Garten auf das Übelste beschimpft hat es war wirklich unter der Gürtellinie und es wurden Sachen gesagt, da ist eine Wiederannäherung ausgeschlossen. Nun muss man wissen, es handelt sich bei dem Mann um jemanden, der den Nachbarn Gift an die Bäume und Büsche leert wenn ihm diese nicht passen, dies hat er uns schon mal selbst erzählt und uns das Mittel angeboten weil uns auch ein Busch gestört hat von einem anderen Nachbarn. Dies haben wir selbstverständlich nicht gemacht.

Nun ist es echt so, dass ich totale Angst um unseren Hund habe. Wir würden ihm zutrauen, dass er da tatsächlich auch mal Gift rüber wirft. Ich weiß gar nicht was ich mit meinem Posting bezwecken will, ich musste es einfach von der Seele schreiben... Am Samstag war mein Mann so wütend und sprach von Auszug. Da es aber unser eigenes Haus ist, ist das ja eher keine Lösung.
Mit ihm noch mal reden wird nichts bringen- mit einem Nachbarn spricht er seit 30 Jahren nicht mehr....Außerdem wurden so unschöne Dinge gesagt, die kann man selbst wenn er mitspielen würde nicht vergessen.

Am liebsten würde ich einen Sichtschutz zu ihm anbringen aber aktuell denke ich es ist besser nichts zu tun was ihn reizt. Dies allerdings nur wegen dem Hund!!!

LG eine traurige Safa

 
31 Antworten:

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Einhörnchen88 am 09.07.2018, 12:29 Uhr

Für mich hört sich das ganz schön heftig an. Tut mir wirklich Leid das ihr so einen bes***** Nachbar habt.

Ich kann verstehen was für Sorgen du dir machst :/ bei uns wurden in der Nachbarschaft mal Katzen vergiftet damals hab ich mir auch riesige Sorgen gemacht um meine Tiere.

Vlt. solltet ihr euch da mal mit einem Anwalt zusammen setzten was man rechtlich tun kann. Es kann ja nicht sein dass er einfach so die Nachbarschaft tyrannisieren darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Lusiana am 09.07.2018, 13:12 Uhr

Vielleicht ein Anti-Giftködertraining mit dem Hund machen? Das fällt mir jetzt so spontan ein. Habt Ihr Kinder? Dann wird sich wohl sogar dieser Mensch hüten, Gift auf das Grundstück zu werfen. Denn wenn Kindern Gefahr droht, werden ganz andere Geschütze aufgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Meyla am 09.07.2018, 13:12 Uhr

Warum sollte ihn denn der Sichtschutz noch weiter reizen?

Also ich würde den definitiv anbringen lassen. Wie soll man sonst entspannt im Garten rum laufen wenn einem so einer im Nacken hockt?

Ansonsten bin ich ich für eine anwaltliche Beratung. Schon wegen der Beleidigungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von kunstflair am 09.07.2018, 13:33 Uhr

Ich finde, dem herrn müssen grenzen aufgezeigt werden.
Bestimmt kann dir ein anwalt weiterhelfen.
Nur mut, angst ist kein guter ratgebee.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von golfer am 09.07.2018, 14:24 Uhr

Kamera nabringen...der eigen Garten darf überwacht werden.....und alle btroffenen sollten shcreiben ...datum Uhzreit art de bleieidung Zeugen etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Lucylu am 09.07.2018, 14:27 Uhr

Ich verstehe dich sehr gut-bineine Leidensgenossin. Scheint noch mehr so Stinkstiefel zu geben

Wir waren mit unserm Nachbarn auf dem Schiedsgericht (waren vorher auch beim Anwalt und sogar bei der Polizei wegen massiven Bedrohungen), seitdem ist einigermaßen Ruhe.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Nesaja am 09.07.2018, 14:54 Uhr

Ich kann dich verstehen. Hier wurden auch mal giftköder ausgelegt und man hatte jmd Bestimmtes in Verdacht.
Unser Nachbar reizt unsere Hunde hinterm Zaun immer bis aufs Messer. Da ist auch kein reden drin. Er macht es weiter. Nach dem Motto, sieht mich ja keiner, dann kann mir keiner was beweisen. Wir haben nämlich einen Sichtschutz
Wobei sich gebessert hat, früher hat er sich meiner Meinung nach wirklich auf die Lauer gelegt und sobald er musste unser Hunde und wir sind draußen ist daraus eine Mülltonne und hat so laut geschlagen und geknallt und an den Büschen gewackelt .... total bescheuert. Aber solche Leute gibt es leider auch
Ich glaube bei Nachbarschafts Streitigkeiten kann man das sowieso nicht gerichtlich klären, da muss man sowieso erst mal zu einer Schiedsstelle beziehungsweise Schiedsfrau oder Mann. Bei uns stehen diese Stellen immer im Amtsblatt, vielleicht ist das bei euch ähnlich.
Die Frage ist halt nur, ob diese Person, die du beschreibst, da mitspielt.
Tut mir echt leid, aber mehr fällt mir auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Bookworm am 09.07.2018, 14:59 Uhr

Das hört sich wie eine gute Idee an, was Ihr (Lucylu) gemacht habt, auch für die AP ein guter Hinweis.

Kommentarlos hinnehmen würde ich das nicht. Ein Schreiben vom Anwalt oder ein Besuch der Polizei macht vll. Eindruck bei dem Idioten.

Auch die Sache mit dem Gift würde ich mal irgendwo zu Protokoll geben.

Kann man sich evtl auch mit anderen Nachbarn zusammentun?

Anti-Giftködertraining mit dem Hund stell ich mir schwierig vor. Unser alter Hund hätte bei Leberwurst alles Training vergessen :-(

Wir haben auch so einen Nachbarn (familienintern "der Blockwart" genannt), allerdings schreit er nicht rum, achtet nur peinlich auf Einhaltung jeglicher (auch vermeintlicher) Regeln. *augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Safa75 am 09.07.2018, 15:58 Uhr

Ich danke euch vielmals für eure netten Antworten. Ich belese mich gerade wegen einem Sichtschutz. Es ist SEIN Zaun da darf ich glaub nix direkt anbringen....aber wie gesagt ich mache mich schlau... Wenn wir so etwas anbringen sitzt er halt in seinem kleinen Garten wie in einem kleinen Hasenkäfig.. da wird er ausflippen.....

Das mit der Kamera haben wir auch schon den Gedanken gemacht. Ich bestelle auf jeden Fall eine....

Giftködertraining klingt zwar toll aber ich habe hier echt einen Müllschlucker das stelle ich mir auch schwierig vor.....

Ich bin mal gespannt was passiert wenn mein Mann heim kommt weil er sagt er will ihn zur Rede stellen ohne dass ein Zaun dazwischen ist. Eben weil er meint einer muss ihm mal Paroli bieten.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von kati1976 am 09.07.2018, 17:25 Uhr

Du kannst ans seinen Zaun nichts anbringen,aber ihr könnt selber einen Stichschutz aufbauen. Ich glaube ihr müsst einen gewissen Abstand halten,das kann man aber raus finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von kügelchen12 am 09.07.2018, 17:54 Uhr

Was für einen Sichtschutz hat er? Hecke? Zaum?
Bei einer Hecke wird er mehr kontra geben können und ihr müsstest zuviel grundstück hergeben wegen dem Mindestabstand.

Anwalt lohnt sich nicht, weil erst an das schiedsamt weitergereicht wird.

Kamera sehr gute Idee, natürlich nur auf das grundstück und sichtbar warnen. Am besten in Kombi von Bewegungsmelder.

Unser "Nachbarproblem" haben wir durch konsequentes ignorieren in Griff und wenn etwas stören sollte. dann nur schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Safa75 am 09.07.2018, 18:03 Uhr

Er hat einen ganz normalen Maschendrahtzaun. Ich hätte ja gerne solche Holzelemente aber ich muss mich schlau machen was ist darf und was nicht.
Mein Mann ist gerade dabei sich schlau zu machen wegen einem Anwalt. Fakt ist wir lassen uns nichts gefallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von diana2 am 09.07.2018, 22:15 Uhr

hallo,
also ichmuss gestehen, habe nicht alles gelesen, aber bring auf jedenfall eine kamera an, wo du deinen garten beobachten und auch aufzeichnen kannst.
darf aber kein anderes grundstück mit aufnehmen.

wegen dem sichtschutzzaun, musst du auch bei der gemeinde nachfragen, ob du direkt an die grenze darfst und vor allem, wie hoch du gehen darfst. hier haben sie jetzt ein neubaugebiet gemacht, wo man fast nichts darf, voll doof, für die wo da ein grundstück haben.
ich drücke dir die daumen, dass ihr schnell vorran kommt und eurem tier nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Safa75 am 10.07.2018, 9:15 Uhr

das mit dem Hund reizen macht er auch. Er steht mit einer Schaufel oder Besen da und schlägt damit quasi gegen den Zaun. Hatten da schon mehrfach was gesagt aber da meinte er das ist ein Spiel und es würde dem Hund Spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurzes Update

Antwort von Safa75 am 10.07.2018, 9:22 Uhr

Auf der Gemeinde frage ich auf jeden Fall nach was ich darf. Büsche oder Bäume setzen brauche ich nicht zum Sichtschutz. Das haben die gemacht, die vorher in unserem Haus gewohnt haben und diese hat er dann mit Gift rüber schütten kaputt gemacht weil ihm das eben nicht gepasst hat.

Das Drama geht jetzt eh weiter, da mein Mann gestern erfahren hat, dass der Nachbar seinen Anbau hinter seinem Haus vor 30 Jahren schwarz gemacht hat und eine Mauer steht davon 24 cm auf unserem Grundstück. Dies hat ihm sein Vater gestern gesagt, von diesem haben wir das Haus überschrieben bekommen.
Wenn wir jetzt blöd wollten, könnten wir ihn wohl zwingen das alles abzureißen oder er müsste Miete an uns bezahlen....

Polizeibekannt ist der gute Mann sowieso schon. Er hat Anzeigen wegen Belästigungen etc. aber da lacht er drüber.

Mein Mann hat gestern nur gesagt, dieses Mal legt er sich mit dem falschen an

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 11:11 Uhr

Also an der Mauer würde ich jetzt nach 30 Jahren nicht mehr rummachen, unabhängig davon, ob da nach so langer Zeit überhaupt noch was zu machen ist. Ich finde, damit würdet Ihr unnötig Öl ins Feuer gießen. Bisher scheint Euch ja dieser Anbau auch nicht sooo dermaßen gestört zu haben, spnst hättet Ihr doch schon vorher mal gecheckt, ob der überhaupt so da stehen darf und falls nicht, ob man rechtlich noch etwas machen kann (hätte ich zumindest so gemacht...).

Macht doch als Sichtschutz und Abgrenzung so einen Weidenzaun hin. Das darfst Du bestimmt problemlos und es sieht irgendwie noch ein bisschen lebendig und filigraner und hübscher als eine Mauer aus. Vergiften kann er so einen Zaun jedenfalls nicht. Und einfach mal so unauffällig kaputtmachen geht da ja auch nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von kirshinka am 10.07.2018, 11:12 Uhr

Es gehören immer zwei dazu- einer der Nacht und einer der machen lässt!

Du kannst dich doch nicht so deinen Ängsten hingeben oder vor ihm kuschen.
Du musst nicht mit ihm auskommen - bau einen Zaun, sichtschutz, Mauer oder was immer!
Und streich den Idioten ausm Gedächtnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von kirshinka am 10.07.2018, 11:18 Uhr

Hab jetzt auch die anderen postings gelesen und kann denen nix mehr weiter hinzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Aprilscherz2000 am 10.07.2018, 11:19 Uhr

Das schönste für Tyrannen ist jawohl, das er es schafft, andere auf die Palme zu bringen. Von daher mach dich mit dem spruch vertraut"den Menschen anlächeln ist die beste Art ihnen die Zähne zu zeigen". würde ein Sichtschutz machen und die Ohren auf Durchzug stellen. Hund und Kinder nicht allein im Garten lassen. Vielleicht nen Bewegungsmelder mit Licht für die Dunkelheit.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, sorry!

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 11:22 Uhr

Sehe gerade: Sichtschutz war schon Thema ... man sollte halt doch immer erst mal alles gründlich durchlesen und nicht nur überfliegen...

Ich bin aber sicher, dass es Probleme mit dem Nachbarn (also ich meine solche Probleme, bei dener er Recht haben oder zu Recht intervenieren könnte) nur dann geben könnte, wenn Du den Zaun direkt auf die Grundstücksgrenze bauen wolltest. Wenn Du ihn auf Eurem Grundsrück aufstellst mit dem erlaubten Abstand (meist 50 cm) darfst Du das, ohne ihn zu fragen. Achte halt darauf, dass der Zaun nicht höher als erlaubt wird (meist 170 cm) und ob Du eine Genehmigung von der Gemeinde brauchst (für einenZaun eher nicht). Aber da bist Du ja schon dran ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update

Antwort von Bookworm am 10.07.2018, 11:25 Uhr

Ertmal zum Bauamt der Gemieinde.

Da würde ich dann alles fragen(unerlaubter Bau auf eurem grundstück, Höhe und Abstand Sichtschutzzaun, Vorgehn bei Belästigung usw.

Wir haben hier zum "blockwart" hin auch die 2 m hohen Sichtschutzelemente (gibt es in jedem Baumarkt. Sie sind an Holzpfosten befestigt, die wiederum in Metall"schuhen" stecken. Die haben wir einfach in den Boden geschlagen ("Einschlagbodenhülse")
https://www.bauhaus.info/zaeune-sichtschutz/c/10000976

In unsrere Gemeinde darf man Zäune/Mauern/Hecken bis zu 2 m Höhe aufbauen/pflanzen.
Nur für Bäume, die höher werden als 2 m ist ein Mindestabstand zur Grundstücksgrenze vorgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: selbst, wenn ihn der Sichtschutz reizen sollte, ...

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 11:44 Uhr

.. was sollte er denn tun?

Eure Hunde vergiften? Ehrlich gesagt glaube ich, dass der sich da mordsmäßig aufplustert und es genießt, dass er es schafft, Euch und offensichtlich viele andere so einzuschüchtern. Ich glaube icht, dass der das echt machen würdeI. ch glaube nicht mal unbedingt, dass der die Büsche vergiftet hat ... wobei das ja viel leichter gehen würde, als die Hunde zu vergiften ...

Aber wie dem auch sei, wie schon die a deren schreiben: nicht einschüchtern lassen und ich würde noch hinzufügen: sich nicht auf sein Niveau begeben und anfangen, herumzuzerfen wegen alter Kamellen oder Kleinkram. Man muss nicht jeden möglichen Kampf ausfechten. Das wirkt auch wieder nicht stark und souverän!

Ich wünsche Euch gute Nerven und alles Gute!

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update

Antwort von Safa75 am 10.07.2018, 11:46 Uhr

danke weiterhin für eure Antworten.

Genau so werde ich es auch handhaben. Es kommt ein Sichtschutz hin und wir werden auch wegen der Mauer kein Fass auf machen. Wir haben lediglich ein Argument in der Hand was man eben ihm so mal auf die Nase binden muss- damit bremst man ihn zumindest mal aus!!! Wir haben uns hier nichts vorzuwerfen und jemand mit so viel Dreck am Stecken sollte sich eben nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ich sehe das ganze mittlerweile gelassener. ich mochte ihn eh noch nie, habe nur aus Höflichkeit stets meine Klappe gehalten. Ich werde jetzt ignorieren und gut ist. Nur meinem Mann gehen eben die Beschimpfungen noch nicht "runter"....

Die Kamera kommt auf jeden Fall hin. Mein Mann sagt die sollte er dann aber nicht bemerken. Ich bin der Meinung man sollte es ihm direkt sagen - schon alleine als Abschreckung, dass er erst gar nicht auf blöde Gedanken kommt und irgendwelche Sachen in den Garten wirft welche eben dem Hund schaden könnten. Dass er dazu fähig wäre, glaubt leider in unserem Umfeld jeder. Das ist auch der einzige Punkt an der ganzen Geschichte, der mir noch immer Bauchweh bereitet. Klar kontrolliere ich aktuell den Garten aber verstecken kann man z.B. nachts trotzdem etwas wenn man es darauf anlegt....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Safa75 am 10.07.2018, 11:51 Uhr

irgendwie ist meine Antwort nach oben gerutscht.

Nein wir kuschen nicht keine Sorge aber ich habe auch keine Lust auf Megastress. Er wird ignoriert und es kommt einen Schutz hin - dieser wird ihn eh am allermeisten treffen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Safa75 am 10.07.2018, 11:51 Uhr

irgendwie ist meine Antwort nach oben gerutscht.

Nein wir kuschen nicht keine Sorge aber ich habe auch keine Lust auf Megastress. Er wird ignoriert und es kommt einen Schutz hin - dieser wird ihn eh am allermeisten treffen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 11:55 Uhr





Finde ich die richtige Herangehensweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Sternspinne am 10.07.2018, 12:32 Uhr

Das wäre für mich allerdings eine massive Einschränkung der Lebensqualität, wenn weder Kinder noch Hunde alleine im Garten sein dürften.

Wenn er das extra erwähnt haben sollte, würde ich ihm antworten, dass es gut ist, dass er es schon vorher ankündigt, dann hätte man ja gleich den Schuldigen im Falle eines Falles.

Wenn das nur eure Vermutung ist, ist es tatsächlich ein Risiko. Ich hoffe, die Kamera könnte so ein Treiben erfassen.

Ansonsten müsste man eben morgens einmal kontrollieren. Ob er tatsächlich so dreist ist, am hellen Tag was über den Zaun zu werfen?

Leute gibt´s.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist die Höhengrenze 120 cm - da musst Du nachfragen was Du darfst

Antwort von Ellert am 10.07.2018, 18:00 Uhr

Bei us ist klar gereelt wie hoch ein Zaun oder Sichtschutz sein darf der an der Grenze steht oder kurz davor
nur an der Terasse sind soundsoviele Meter Sichtschutz erlaubt.
Im Prinzip darfast Du nie den Hund rauslassen ohne Aufsicht
und auch keine Kinder wenn er gerne mal Gift schüttet.
Auch ne Kamera darf nur so filmen dass es keinesfalls seine Seite filmt

Opferschutz wird hier nicht so groß geschrieben wie Täterschutz
zumindest kommt mir das oft so vor


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update

Antwort von golfer am 10.07.2018, 18:21 Uhr

das ist super mit dem schwarzbau.....da kannst echt in die vollen gehen....mach eine KOmera ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update

Antwort von Felica am 10.07.2018, 19:34 Uhr

Der Schwarzbau ist ohne Relevanz. Da hätte man vor Jahren was gegen machen können, jetzt dürfte der Bestandsschutz haben. Da hätte der Vater vor Jahren sofort was gegen sagen müssen. Also nichts in der Hand. Würde man mir da nach 30 Jahren mit kommen würde ich mich kaputt lachen. Such mal nach Überbau. Dann wird klar warum ihr da keine Chancen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Nachbarn :(

Antwort von Steffi_im_Babyglück am 11.07.2018, 6:39 Uhr

Wir haben nach einem Einbruch Überwachungskameras von Berghoch angebracht. Die Anlage zeichnet für eine Woche auf und man kann das Haus über eine App sofern Internet vorhanden die Live-Bilder aufrufen. Die Anbringung war etwas aufwendig, aber es ist echt eine gute Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.