Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 30.10.2018, 21:01 Uhr

Stichwort Eltern-Bashing

Manchmal denke ich, als Elternteil hat man sehr viel weniger Einfluss auf das, was aus einem Kind letztlich wird, als man eigentlich gerne hätte oder sich einbildet zu haben. Man kann seine Kinder nach bestem Wissen und Gewissen erziehen, und das Ergebnis ist bei Kind A, B und C komplett anders. Wie oft erlebt man es doch, dass Eltern mehrere Kinder haben - und eines der Kinder hat massive Probleme, stürzt ab, gerät in schlechte Gesellschaft, …

Ich glaube auch, dass man dann nicht einfach sagen kann, die Eltern hätten dann eben etwas falsch gemacht. Bei den anderen Kindern haben sie ja genau dasselbe gemacht - und da war es nicht "falsch".

Zu sagen, wenn ein Kind nicht schläft / nicht isst / nicht Rücksicht im Umgang mit anderen nehmen kann, dann hätten wahrscheinlich die Eltern versagt, weil sie dem Kind das nie beigebracht hätten, weil sie es zu anstrengend gefunden hätten, das Kind "ordentlich zu erziehen", weil sie als engagiertes Vorbild versagt hätten... es gibt sicher Fälle, da stimmt das. Aber es ist kein Automatismus.

Eltern, die sich ehrlich nach besten Kräften bemüht und trotzdem keinen "Erfolg" hatten, dann auch noch zu sagen, dass sie ja wohl selber an der Situation schuld wären, ist sicherlich kontraproduktiv.

Und auch zu sagen, dann hätten sie sich eben nicht genug bemüht, wird vielen schlichtweg nicht gerecht.

Auch Eltern können manchmal irgendwann schlichtweg nicht mehr. Wer sagt, man selber würde nie... - der war wahrscheinlich noch nie verzweifelt genug. Aber ich glaube nicht, dass das eine individuelle "Leistung" ist, sondern dass auch noch eine große Portion Glück dazugehört, wenn man nie an so einem Punkt war. Die anderen haben vielleicht einfach dieses Glück nicht gehabt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.