Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 08.10.2016, 17:18 Uhr

Steuererklärung, Elster

Hallo
Mein Mann wollte gerade mit der Steuererklärung anfangen. Wenn ich seine (sehr frustrierten) Ausführungen richtig verstanden habe, kann er die nicht machen, weil bei uns alle Computer mit Windows XP laufen.

Für Elster bräuchte man eine neuere Windows Version und man muss mit Elster die Steuererklärung machen. Das würde ja bedeuten dass man gezwungen ist, ein neues Windows für teuer Geld zu kaufen und eigentlich wollen wir das nicht.

Kennt sich da jemand aus und hat Tipps? Vielleicht die liebe Leena?

Danke und liebe Grüße vom altmodischen Computer und der davorsitzenden Joplin, die dieses Jahr kein Weihnschtsgeld bekommt und auf eine Steuerruckerstattung spekuliert ;-)

Ich kann Elstern nicht mehr leiden!

 
2 Antworten:

Re: Steuererklärung, Elster

Antwort von Leena am 08.10.2016, 17:40 Uhr

Sorry, mit technischen Problemen habe ich leider (aus meiner Sicht allerdings eher: zum Glück) nichts zu tun. Wenn ich nach Elster und XP googele, lande ich bei den FAQ vom Bayrischen Landesamt, die für Elster (*ganzleiseseufz*) zuständig sind:

Kann ich ElsterFormular noch unter Windows XP einsetzen?

Die Firma Microsoft hat als Hersteller des Betriebssystems Windows XP jeglichen Support für dieses Produkt zum 08.04.2014 eingestellt. Dies bedeutet auch, dass für dieses System bei Sicherheitslücken keine Aktualisierungen mehr angeboten werden. Die Sicherheit von ElsterFormular und damit die Ihrer Steuerdaten könnte künftig davon ebenfalls betroffen sein. Auch wird durch die weitere technische Entwicklung das Funktionieren von ElsterFormular unter Windows XP in absehbarer Zeit nicht mehr sichergestellt werden können. Wir empfehlen deshalb den Einsatz moderner Betriebssysteme inklusive der dafür angebotenen Updates.

Derzeit ist es möglich ElsterFormular weiterhin unter Windows XP zu verwenden. Aufgrund der Einstellung des Hersteller-Supports wird es uns jedoch künftig nicht mehr möglich sein, eventuell auftretende Probleme, die mit diesen Betriebssystemen (zum Beispiel Drucken, Datenübertragung) zusammen hängen, beheben zu können. Aus diesem Grund wird kein offizieller Support für ElsterFormular unter Windows XP mehr geleistet. Wir sind jedoch bemüht, Ihnen bei Problemen weiterhin zu helfen.

https://www.elster.de/faq_elfo_nw.php#winxp

Was die Pflicht zur Abgabe einer elektronischen Steuererklärung betrifft, hier wieder das Landesamt:

Die gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung besteht für
- Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Antrag auf Dauerfristverlängerung, Anmeldung der Sondervorauszahlung sowie Zusammenfassende Meldung seit dem Jahr 2005,
- Einkommensteuererklärungen (sofern Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb oder selbstständiger Arbeit erzielt werden) ab dem Veranlagungszeitraum 2011,
- Kapitalertragsteuer-Anmeldung seit dem Jahr 2009,
- Lohnsteuer-Anmeldungen seit dem Jahr 2005,
- die Anmeldung über den Steuerabzug nach § 50a Einkommensteuergesetz seit dem Jahr 2010,
- Umsatzsteuererklärungen für Besteuerungszeiträume, die nach dem 31.12.2010 enden,
- Körperschaftsteuererklärungen sowie Erklärungen zur gesonderten Feststellung von Besteuerungsgrundlagen ab dem Veranlagungszeitraum 2011,
- Gewerbesteuererklärungen und Erklärungen für die Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags ab dem Erhebungszeitraum 2011,
- Feststellungserklärungen für nach dem 31.12.2010 beginnende Feststellungszeiträume,
- die Anlage EÜR (Einnahmeüberschussrechnung) für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31.12.2010 beginnen.

https://www.elster.de/untern_recht.php

Ansonsten: Man kann Antrag stellen, wenn es einen betrifft, dass man noch in Papierform abgegeben dürfte, aber das ist wirklich nur in extremen Ausnahmefällen aussichtsreich. Normalerweise MUSS man dann elektronisch abgeben. Allerdings nicht zwingend mit Elster, geht auch über Steuerberater und deren System, und es muss auch nicht zwingend Windows sein, entsprechende Linux- und Mac-Versionen gehen auch.

Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung, Elster

Antwort von Joplin am 08.10.2016, 18:46 Uhr

Vielen Dank Leena! Das ist sehr lieb von dir.

Ja Gott, leider muss man dauernd Updates machrn weil die Systeme veraltet sind. Dann isses halt so.

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.