Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-Franzi19 am 10.06.2011, 19:44 Uhr

Sry, medizinische Frage: M. Sudeck

Kennt sich jemand damit aus? Ihr habt hier doch immer soviel ahnung.
Meine schwester wurde vor über einem Jahr am Arm operiert, sie hatte ein komplizierten Bruch. Vor 3 Monaten ca. musste sie erneut operiert werden dort. Weswegen genau weiß ich nicht, aufjedenfall hatte sie immer schmerzen dort u.s.w.
Nun jetzt nach 3 Monaten hat sie immernoch schmerzen, der Arm schwillt oft an, färbt sich blau.
daraufhin sollte sie nochmal ins KH, dort sagte man ihr ist alles normal so, das wird lange dauern u.s.w., ist nichts schlimmes. Sie soll weiterhin Physiotherapie machen (was für sie auch meist ziemlich schmerzhaft ist). Aber arbeiten (Ausbildung als Fachkraft in der Küche) kann sie trotzdem gehen. (war bisher krankgeschrieben)
Wenn sie irgendwas mit dem Arm macht fängt er sehr schnell an zu schmerzen, heute in der Schule (das macht sie weiter, ist ja nicht anstrengend für den Arm) mussten sie irgendwas machen, da musste sie Teller mit dem kaputten Arm tragen, daraufhin tat der Arm wieder sehr weh und schwoll wieder an und wurde blau.

Nun stand in dem Arztbrief vom KH an ihren Hausarzt blablabla, M. SUDECK.
Nun hab ich danach mal gegooglet. Und sooo harmlos hört sich das gar nicht an
"Im schlimmsten Fall kommt es zum totalen Funktionsverlust der betroffenen Extremität."

"3.Stadium der Atrophie (ab 6 Monate nach Kran kheitsbeginn, teilweise aber auch erst nach 12-15 Monate einsetzend)
Knochen und Weichteile sind at rophiert (= haben sich zurückgebildet), auch die Muskeln, beteiligte Gelenk kapseln sind geschrumpft. Es besteht eine deutliche Bewegung seinschränkung. Die Haut ist dünn, blaß, beteiligte Knochen sind entkalkt (seitenvergleichendes Röntgenbild!)."


Und nun meine Frage, ist das nun wirklich so harmlos? Habe auch was gelesen von wegen stationäre Behandlung.
Vielleicht hat ja jemand ne ahnung, kann ja auch sein das es da harmlosere Seiten von gibt. Und im Internet steht ja sowieso immer soviel.

LG und ein schönes Wochenende, Franzi

 
3 Antworten:

meine ma

Antwort von twinsmama2003 am 10.06.2011, 20:22 Uhr

hat auch morbus sudeck!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat sich auch vor knapp einem jahr den arm kompliziert gebrochen, wurde operiert u.einige wochen danach kam die diagnose.................
sie hat immernoch damit zu tun...........

sie ist auch völlig fertig...war jetzt zur reha...hat aber auch nichts gebracht...eigentlich muss sie noch arbeiten, geht aber natürlich nicht u.daher gehts bei ihr jetzt um die schwerbehinderungspunkte u.erwerbsunfähigkeitsrente.......................................

drück ihr trotzdem die daumen, das es evtl.doch eines tages wenigstens deutlich besser ist...

viel helfen konnte ich dir leider nicht...wir haben nach der diagnose aber auch erstmal gegoogelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morbus Sudeck

Antwort von Arwen- am 10.06.2011, 21:07 Uhr

Hallo!
Ein M. Sudeck (Heilentgleisung) ist schon mit mehreren, teils schweren, Komplikationen behaftet. Der Heilverlauf ist pathologisch, d.h. krankhaft. Betroffene Patienten haben eine wesentlich längere Behandlungsdauer mit zustätzlichen Operationen, Cortisongaben u.ä. und behalten oftmals dennoch Funktionseinschränkungen oder Schmerzen zurück. Es gibt natürlich auch weniger komplikationsreiche Sudeck-Verläufe, aber harmlos ist ein Sudeck definitiv nicht.
Alles Gute!
Gruß
Arwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry, medizinische Frage: M. Sudeck

Antwort von amadeus_hates_music am 11.06.2011, 15:54 Uhr

Guckst du hier:

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/aktuell/HILFEfrage-fuer-medizin isch-bewanderte_43127.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.