Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 12.12.2018, 15:09 Uhr

Sportgymnasium - kann jemand von Erfahrungen berichten?

Meine Schule wurde gerade das dritte mal Eliteschule des Jahres (DOSB). Ich war da nicht als Sportler (sondern als Asthmatiker), aber dort ist der Deutsche Skiverband stationiert und schmiedet seine Kader.

Im CJD BGD gibt es Schnuppertage für neue Schüler. Die gibt es dort generell, für Normalo, Asthmatiker und eben auch Sportler. Da wirst Du um eine Anfrage vor Ort nicht herum kommen.
Mit dem Umzug würde ich warten und erst mal einen langen Schulweg in Kauf nehmen. Vielleicht will er nach ein paar Wochen doch lieber ins Internat. Die Tage sind (zumindest für die Wintersportler) sehr lang und wenn der Rest dann noch zusammen sitzt, ist er auf dem Heimweg.

Die Sportler waren sehr zufrieden. Der Unterrichtsausfall im Winter wurde mit Unterricht in den Ferien kompensiert, Arbeiten konnten verschoben werden, der Unterrichtsstoff wurde vom Lehrer auch außerhalb der offiziellen Schulzeiten näher gebracht und zum Schluss kamen zumindest in meiner Klasse sehr gute Abi-Noten dabei raus. Die besten meines Jahrgangs waren die Sportler. Der beste sogar einer, der dann im Langlauf sehr erfolgreich wurde. Disziplin zahlt sich eben auch in der Schule aus.
Die Förderung war auf jeden Fall gut. Als Asthmatiker habe ich von der Orga auch profitiert und Fehltage durch Krankheit wurden auch sehr gut abgefangen.

Ich hatte auf jeden Fall eine tolle Zeit da (und meine Freunde mit Sportförderung auch!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.