Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abbey am 29.10.2011, 10:29 Uhr

Spez. Förderung nötig?

Hallo,

mein Sohn wurde auf Grund von Verhaltensauffälligkeiten im KiGa getestet. Zum einen wurde der IQ ermittelt, zum Anderen wurde ein Sozial-Wahrnehmungstest durchgeführt.
Der IQ-Test ergab eine überdurchschnittliche Begabung, der Wahrnehmungstest wies insofern Defizite auf, als dass er negative Gemütszustände Anderer nicht bzw sehr schlecht erkennen kann (Wut, Trauer usw).
Ich werde ihn nun in unserem SPZ vorstellen, um diese Ergebnisse abzuklären. Dies wird aber noch lange dauern, denn allein die Vorlaufzeit des SPZ´s beläuft sich auf 3 Monate.
Nun frag ich mich, ob ein Kind das überdurchschnittlich intelligent ist schon eine besondere Förderung benötigt?
Und wenn ja, wie sollte die wohl aussehen?
Weiß da zufällig jemand von euch bescheid?

Danke,
Abbey

 
6 Antworten:

Re: Spez. Förderung nötig?

Antwort von sun1024 am 29.10.2011, 10:43 Uhr

Hallo Abbey,

die Mischung aus überdurchschnittlicher Intelligenz und Gefühle anderer schlecht erkennen klingt für mich in Richtung leichtes Asperger-Syndrom. Das ist nix Schlimmes, einfach ein Name für eine Ausprägung des Denkens und Erlebens.

Um die sozialen Bereiche zu schulen, kann man Verhaltenstherapie machen - je nachdem, wie auffällig / "störend" das bei deinem Sohn ist.

"Besondere Förderung" braucht meiner Meinung nach jedes Kind irgendwie und irgendwann. Nämlich in der Form, dass man auf seine Besonderheiten und Bedürfnisse eingeht.
In Bezug auf überdurchschnittliche Intelligenz eben auch: Beantworte ihm seine Fragen - sage nicht, "das lernst du später". Unterstütze ihn in seinen Interessen - ob er sich nun für Insekten oder Dinos oder im-Sandkasten-Matschen oder Multiplikation oder Teddybären interessiert.
Ähnlich sollte auch der Kindergarten mit ihm umgehen. Vielleicht kann er da mal an Spielen teilnehmen, oder Aufgaben übernehmen, die eher für Ältere gedacht sind - wenn er sich dafür interessiert.

Normalerweise merkt man, was das Kind möchte, braucht und fordert... Mach dir bloß keinen Kopf, dass du jetzt täglich ins Museum und in die Oper und in Physik-Vorlesungen rennen müsstest, nur weil der IQ höher als der Durchschnitt ist - er bleibt genauso dein Kind, wie er es auch vor der Diagnostik war und wie du ihn kennst.

Liebe Grüße

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spez. Förderung nötig?

Antwort von shinead am 29.10.2011, 10:57 Uhr

Ob eine Förderung notwendig ist oder nicht entscheidet das Kind. Viele suchen sich ihre Herausforderungen im täglichen Leben selbst, andere brauchen Input von außen.

Wende Dich an Mensa Deutschland. Die können dir Adressen in Deiner Nähe geben, wo man euch individuell beraten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spez. Förderung nötig?

Antwort von Abbey am 29.10.2011, 11:00 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten.
Ja, fördern tut er sich schon auch selbst. Aktuell bringt er sich selbst das Lesen und Schreiben bei. Interessiert sich aber auch für Mathematik.
Da gehn die Meinungen ja auch immer weit auseinander, ob man dies dann fördern soll oder eher bremsen, damit sie in der Schule dann nicht gelangweilt sind.
Ist die Mensa nicht "nur" für Hochbegabte zuständig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spez. Förderung nötig?

Antwort von shinead am 29.10.2011, 11:03 Uhr

Bremsen wirst Du Dein Kind nicht können wenn es will. Eventuell sollte man dann über eine frühzeitige Einschulung nachdenken.
Wenn er sich jetzt das lesen selbst beibringt, ist das z.B. ein Indikator dafür, dass man über eine frühzeitige Einschulung nachdenken sollte. Vielleicht gibt es eine Schule in eurer Nähe, die ihn mit seinen Schwächen und Stärken fördern kann.

Mensa ist für Hochbegabte, ja - aber sie haben trotzdem die Adressen, die Du jetzt brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spez. Förderung nötig?

Antwort von kikipt am 29.10.2011, 11:20 Uhr

gerade das nichterkennen von gemuetszustaenden, also die "gesichter" der anderen nicht "lesen" koennen, koennte wirklich auf asperger hindeuten
das braucht teilweise keine besondere behandlung, anderseits sind aspies oft in manchen dingen sehr "eigen" spreche da aus 20 jahre langer erfahrung.. lach
aspies sind meistens HB aber eben nicht in allem.
austesten ist da recht sinnvoll. aber eher mit den richtigen aerzten. schau mal im kranke und behinderte forum. Tanny_2502 hat gute adressen was autismus angeht (aspergier ist eine autismus art ) falls du fragen hast. gerne auch per pn

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spez. Förderung nötig?

Antwort von BarbaraBlocksberg am 29.10.2011, 22:28 Uhr

Jedes Kind mit Defiziten benötigt Förderung. Bei einer hohen Begabung kann es auch Teilleistungsstörungen geben. Meine Tochter hat eine HB (getestet) UND hat ADHS (ebenfalls abgeklärt). Wenn Dein Sohn jetzt schon Verhaltensauffälligkeiten zeigt, dann würde ich auf jeden Fall etwas unternehmen. Je früher Defizite behandelt werden, desto einfach und schneller läuft das ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.