Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 24.05.2011, 16:29 Uhr

Sofa passt nicht ins Wohnzimmer.....Sch.....!

Ich weiß...selbst schuld!

Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich geschickt verhalten habe.
Es ging alles furchtbar schnell.....
Zwei sehr nette und bemühte Möbelmänner kamen und lieferten das aus 3 Teilen bestehende Ecksofa.
2 Teile passten auch problemlos durch alle Türen. Das dritte Teil allerdings wurde trotz schweißtreibender Bemühungen nicht durch die Wohnzimmertür gebracht.
Wir überlegten also hin und her....die Männer gingen schließlich auf den Balkon, sahen sich die Sache an und empfahlen mir, das dritte Teil (ca. so groß wie ein großer Sessel) an einem dicken Seil zu befestigen und dann mit Hilfe ein paar starker Männer in den 1. Stock zu ziehen.
Sie dürfen das leider nicht machen.....

Ein Lastendingens kann angeblich nicht auf dem Rasen vor dem Balkon parken, da der Boden für ein solch schweres Gefährt nicht geeignet ist(?)!

Es blieb mir also offensichtlich nur diese eine Möglichkeit.

Ich bat dann darum, mir das Teil in den Keller zu stellen und unterschrieb, dass ich es selbst "irgendwie" ins Wohnzimmer transportieren würde.

Nun saß ich also da, wußte nicht, was ich tun sollte. Meinen Mann konnte ich nicht erreichen. Da er auf einer Dienstreise ist, wird er sich die Sache in den nächsten Tagen auch nicht vor Ort ansehen können.
Ich klingelte also bei den netten Nachbarn und bat um Rat bzw. fragte, ob man mir ein paar helfende Hände zur Verfügung stellen würde, wenn ich soweit ist.
Mein Nachbar fiel daraufhin aus allen Wolken aufgrund meiner angeblichen Naivität. Ja, er würde mir natürlich helfen, aber eigentlich wäre es die Pflicht der Möbelmänner gewesen, das Teil irgendwie ins Wohnzimmer zu bringen.
Der Ansicht war und bin ich nicht, da ich eben nicht vorher ausgemessen habe, ob überhaupt alles durch unsere Türen passt.
Ok, das Möbelhaus hätte mich vielleicht darauf aufmerksam machen können, dass es nicht verkehrt wäre, das vorher zu prüfen, aber mei....ansich bin ich ein großes Mädchen

Hat jemand von Euch schonmal einen- sagen wir mal "Sessel"- durch ein Balkonfenster gehoben? (1. Stock in dem Fall)...
Geht das überhaupt? Was brauche ich ggf. für Hilfsmittel dafür?


Ohje....je länger ich darüber nachdenke, umso unmöglicher erscheint mir die Sache....:-(

Mein Mann wird sich "freuen"....
Aber was hätte ich machen sollen?
Das Teil war bezahlt und ein erneuter Liefertermin hätte an den Tatsachen nichts geändert, sondern nur noch einmal Geld gekostet...

Hilfe....Mist!!!

 
14 Antworten:

Re: Sofa passt nicht ins Wohnzimmer.....Sch.....!

Antwort von momoo am 24.05.2011, 16:37 Uhr

Du schaffst das!!
Bei uns war es das Doppelbett, das musste über den Balkon in die Wohnung.

Also:
Wäscheleinen- stabil
alte Decken zum einwickeln von dem neuen Teil (am besten mit Tesa verkleben, zutackern oder mit Strick festwickeln)
Fenster oder Türen abpolstern
geduldige Männer (fremde sind oft geduldiger als der eigene )
Zeit

und los gehts

und wenn dein Mann dann nach Hause kommt sitzt du entspannt auf der neuen Couch.......

Frauenpower
LG momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*....Danke.....;-)

Antwort von Butterflocke am 24.05.2011, 16:44 Uhr

Na wenn das keinen Mut macht....:-)
Dennoch bin ich immernoch skeptisch. Ich werde morgen mal unseren Hausmeister anrufen. Vielleicht hat er noch einen Tipp oder bietet zuuuuufällig seine Hilfe an....

Aber sag mal....Wäscheleine ist sicher stabil, aber nicht wirklich gut zu halten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa passt nicht ins Wohnzimmer.....Sch.....!

Antwort von Knitzelbutz am 24.05.2011, 16:55 Uhr

Hallo,
kann Dir zwar keine Tipps geben aber möchte Dir mal erzählen wie unser Sofa ins Wohnzimer kam*gggg*

Wir haben ein altes Häuschen mit sehr schmalen Treppen gekauft und ich war beim Sofakauf gleich sehr skeptisch, aber mein Mann meinte: Das passt schon......Tja dann kam das Sofa und und es passte nicht! Kein einziges Teil davon..... Durchs Fenster vorne gabs auch keine Möglichkeit und dann kam mein Mann auf die Idee: Über den Garten auf den Balkon der ja direkt vomm Wohnzimmer ausgeht.... Tja Problem dabei: Haus und Garten werden halt von einem Bach getrennt.....
Mein Mann hat dann im Garten so ne Art Podest gebaut und darauf ganz viele Dielen nebeneinander gelegt und oben auf dem Balkongeländer dagegengelegt(das war verdammt steil) und dann sind sie mit dem Sofa!!!! darüber gelaufen..... Ich hatte 5kg weniger bis sie oben waren.... Ich sah schon meinen Mann und meinen Bruder im Bach erschlagen von meinem teuren Sofa Mittlerweile wärs Zeit für ein neues, aber das mach ich echt nimmer mit*gggg*

Aber Du siehst: Wege gibts immer;-) Wünsche Dir das das alles Problelos klappt

GLG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*....Danke.....;-)

Antwort von rochen am 24.05.2011, 16:56 Uhr

bei uns waren es auch betten, die ueber den balkon ins haus gebracht werden mussten. zum hochziehen haben wir diese sicherungsgurte benutzt, mit denen man auch sachen auf dem gepaecktraeger festzurren kann.

und noch ein kleiner rat vorweg: die leute, die unter dir wohnen, sollten zur sicherheit an entsprechender stelle die rolllaeden an den fenstern runterlassen. wenn dein sessel-aehnliches sofa-teil unverhofft zu schwingen anfaengt, wirds zu einem sessel-aehnlichen fensterscheiben-zerstoerenden geschoss!

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid ja alle verrückt....;-) und noch eine wichtige zusätzliche FRAGE!

Antwort von Butterflocke am 24.05.2011, 17:21 Uhr

Junge Junge....sowas......., der helle Wahnsinn....:-)

Da bin ich ja fast noch gut dran mit meinem Problemchen...
Ich hab mir übrigens überlegt, die Jungs vom Hausmeister mal direkt zu fragen, ob sie mir helfen. Natürlich nicht umsonst.

Daher meine Frage: wieviele Männer werd ich wohl benötigen und wieviel sollte ich ihnen dafür zahlen? Wenns 2 Männer wären, wären 50 Euro doch sicher ok, oder?
Ich kann mir das Ausmaß jetzt auch irgendwie nicht vorstellen. Wenn sie natürlich eine Stunde schuften, ist es auch wieder blöd bzw. zu wenig.
Wenn ich aber DREI Männer brauche, sind 50 Euro sicher zu wenig...., oder?

Helft mir doch bitte nochmal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa passt nicht ins Wohnzimmer.....Sch.....!

Antwort von kügelchen12 am 24.05.2011, 17:29 Uhr

Naja, klug war das nicht. Ich drücke alle Daumen, das das hinhaut. Wäre ja doof, Sofa im Keller das nirgends durchpasst - wäre schade um das gute Stück.
Klug war das auch nicht von den Möbelpackern, gute Möbelpacker schätzen nicht ab, sondern messen vorher aus, bevor sie ans Werk gehen.

Ich würde mehrere Spanngurte nehmen, so dass alle Seiten gesichert sind. Mehrere Männer/starke Frauen wäre schon gut. Mehrere aussortierte Decken für die Abpolsterung für das Geländer und natürlich unter dem Sofateil (nicht das das möglicherweise dreckig wird).
Latten oder Bretter die so lang sind, das die vor die Fenster im 1.Stock gestellt werden können, zum Schutz, falls die Sofadingens ausgerechnet in Richtung Fenster schwenkt.

Wir haben damals eine Eckcouch mit Spanngurten und Flaschenzug in den 1. Stock gehievt. Ging ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss ja nicht

Antwort von HellsinkiLove am 24.05.2011, 18:16 Uhr

was für ein teil das ist und wie es aufgebaut ist.
kann man nicht unten oder oben was abmontieren..beine abschrauben,sitzfläche abbauen oder sowas inner art?

die meisten sind ja nicht aus einem teil gegossen und auch irgendwie zusammengebaut worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten wir letztens auch,...

Antwort von Paulinchen4 am 24.05.2011, 19:41 Uhr

Unsere neue Eckcouch kam und der Möbelpacker sagte sofort, dass die nicht durch die Türe passt. (die Ecke)
Die haben die dann durchs Fenster eine Etage hochgezogen.
Sie hätten das auch schon bis in den 4.Stock so gemacht, haben die uns erzählt.
Wäre also eigentlich Aufgabe der Möbelpacker gewesen sich darüber Gedanken zu machen.
War bei uns gar kein Problem und jeder hat anschließend 10 Euro Trinkgeld bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss ja nicht

Antwort von ElliMcBeer am 24.05.2011, 19:42 Uhr

Meine 2 Freunde und 2 Nachbarn die mir neulich spontan ! beim Transport eines Klavieres helfen mussten bekamen EIN Bier. War das zu wenig? :-))))
Kennt man bei euch keine Nachbarschaftshilfe??
Und ja, ihr bekommt das zum Fenster rein. Würde aber schon 3 Männer "nehmen" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss ja nicht

Antwort von Anja+Calvin am 24.05.2011, 20:50 Uhr

Erstmal nachmessen ob die Balkontüre tatsächlich breiter ist !

Bei usn musste die Ecke vom Sofa auch über den Balkon (1.Etage). Da das Teil nicht sehr schwer war haben die Männer zwei Leitern genommen, das Sofa gepackt und sind dann halt nebeneinander da die Leiter hoch. Ich hab nicht zugeguckt, aber es ist angekommen :-) Oben war einer der noch entgegen genommen hat !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa passt nicht ins Wohnzimmer.....Sch.....!

Antwort von fiammetta am 24.05.2011, 22:36 Uhr

Hi,

das ist allerdings doof.

Ich spiele jetzt aber den Miesepeter und gebe zu bedenken, dass Du für alle Schäden Deinem Vermieter gegenüber haftbar bist.
Beispiel: Frisch-weiß gestrichene Fassade und das Teil schrammt so richtig schön daran entlang...
Oder: Der Metallrahmen im Fenster wird durch das Gewicht verbogen - auch teuer. Da kannst Du abpolstern so viel Du willst, das Teil ist schwer und im 1. Stock kannst Du das auch nicht von zwei Seiten hieven.
Oder die Fensterbank trägt Schäden davon.

Überleg Dir das gut. Ich würde es nicht machen und wenn 100 Leute die Idee toll finden. Den Schaden begleichst nämlich nur Du allein.

Kannst Du das Teil nicht zurückgeben oder irgendwo auseinander schrauben?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, auseinander montieren...

Antwort von MM am 24.05.2011, 22:47 Uhr

... müsste doch irgendwie gehen - also zumindest ein Teil abmachen, was besonders hervorsteht oder so - ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht leider nicht..........

Antwort von Butterflocke am 24.05.2011, 23:12 Uhr

Es gibt übrigens keinen Fensterrahmen, durch den das Teil gehoben werden muss. Es muss auf den Balkon und von dort aus ins Wohnzimmer. Die Balkontür ist groß genug, also kein Problem.

An der Fassade kann auch nichts beschädigt werden, da das Teil noch verpackt und gut gepolstert ist.

Selbst wenn irgendwo ein Schaden entsteht...
Das Sofa ist einige 1000 Euro wert..., das kann ich nicht verramschen...:-(

Auseinanderbauen lässt es sich leider auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möbelträger...hmmm

Antwort von maja12374 am 25.05.2011, 3:15 Uhr

Haben die Träger denn versucht das Möbelstück drehend durch die Tür zu bekommen?

sprich auf ne schmale Seite legen und dann während des schiebens leicht zu drehen?

Bei meinem Polstermöbeln funktioniert das immer wunderbar...auch bleiben die Türrahmen heil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.