Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ninas59 am 27.04.2006, 21:07 Uhr

So einen Fall hatte ich auch

Die Freundin von Nina. Sie hatte auch eine hysterische Angst vor Hunden und Katzen.

Es ist nicht zu glauben aber wir haben das ziemlich gut in den Griff bekommen.

Als erstes waren die Katzen dran. Kinderzimmer wurde natürlich katzenfreie Zone. Draußen war es nicht zu ändern.
Ich habe sie nie gedrängt und es war ein langer Prozess. Wir haben NIE versucht sie an die Katzen ranzuführen. Anfangs hat sie reissaus genommen, später die Katzen von der Ferne beobachtet und dann ist sie selbst auf die Katzen zugegangen.

Mit Katzen geht es auch leicht, da sie nicht unbedingt auf Leute zugehen.

Mit dem Hund war es ähnlich.

Ich begleite die Kinder jeden Tag zur Schule. Gottseidank ist mein Hund total gutmütig, bellt so gut wie nicht.
Wieder habe ich sie nie mit dem Hund in Berührung gebracht sondern es war wieder ihre eigene Neugier die sie entwickelt hat.
Heute ist sie 9 Jahre, läuft auf meinen Hund zu und streichelt ihn ohne Angst.

Ältere Kindern lass ich dem Hund Befehle erteilen. Sobald sie merken, dass der Hund auf sie hört geht die Angst Stück für Stück weg.

Mit ganz kleinen Kindern habe ich eine erstaunliche Erfahrung gemacht. Ich nehme die Kinder in den Arm und der Hund läuft einfach im Raum rum. Dem Kind habe ich gesagt, der interessiert sich nicht mal für dich. Der Kleine hat den Hund andauernd beobachtet, aber nicht mehr gezittert und hatte gar keine Angst. Mein Hund hat ihm irgendwann die Hand geleckt und er hat es ohne Angst geschehen lassen. Ich war total erstaunt.

Dumm ist nur, wenn du selbst panisch reagierst wird deine Tochter nie die Angst verlieren.
Du solltest mit ihr gelassener Hunden begegnen. Vielleicht besuchst du Leute die einen Hund haben.
Eine andere Person nimmt dein Kind in den Arm der Hund ist nur im Zimmer mehr nicht. Ja keine Begegnung zwischen den beiden forcieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.