Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 07.05.2021, 6:06 Uhr

Sinnlosposting-ich habe keine Lust

ich müßte schon längst den ersten Dreck des Tages geschrieben haben in meinem homeoffice

aber ich habe so abgrundtief keine Lust mehr-bei durchaus spannendem Job

ich sehe so den Ruhestand herbei wo ich endlich meine eigene Frau bin und nur noch das tue, was ich will. Keine Hetzerei mehr, selbstbestimmte Tage mit den schönen Dingen des Lebens füllen.

Ich kann nicht mal mehr lesen, also Bücher, weil mir die Konzentration nach einem Tag vor der Kiste nicht mehr gelingt

wenn ich gemütlich in der Sonne sitze, mit Heißgetränk, immer der kleine Mann im Kopf, der mir ins Ohr flüstert: Du musst noch......

Regentage langestreckt auf der Couch mit trash tv, oder TV Abende, wo man schaut, solange man will, statt des kleinen Manns im Ohr.....Du musst morgen fit sein

Endlich mal richtig aufgeräumt, alle Papiere für Steuer, Beihilfe, sonstiges

keine langen to do Listen mehr

Ich könnte noch ewig weiterjammern, aber der kleine Mann flüstert " Du usst jetzt endlich loselegen, Termin, Frist, online meeting. Vielleicht setze ich mich splitterfasernackt dahin und hoffe, dass die mich ein Jahr auf Reha schicken.......

jedenfalls, ich muss noch......

 
24 Antworten:

Re: Sinnlosposting-ich habe keine Lust

Antwort von Fru am 07.05.2021, 7:03 Uhr

ich bin seit November in Kurzarbeit, das k.... mich genau so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting-ich habe keine Lust

Antwort von Assen08 am 07.05.2021, 7:37 Uhr

Ich bin seit 1,5 Jahren nicht arbeiten, dank Elternzeit und Beschäftigungsverbot - was würde ich gern wieder arbeiten gehen. Den Grips anstrengen, unter Menschen kommen.
Corona hat mir meine Vorhaben während der Elternzeit eigentlich nur versaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting-ich habe keine Lust

Antwort von kirshinka am 07.05.2021, 7:49 Uhr

I hear you!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting-ich habe keine Lust

Antwort von KKM am 07.05.2021, 7:50 Uhr

Ich schicke Dir mal etwas Motivation!

Ständig Homeoffice, ohne Kollegen, alleine zu Hause vor dem PC, viel Arbeit und die verlockende Küche um die Ecke.....
Das zehrt an der Substanz....

Denk daran, dass Du die Wochen zählen kannst - ich muss noch 20 Jahre oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting-ich habe keine Lust

Antwort von KKM am 07.05.2021, 7:50 Uhr

Das glaube ich sofort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting-ich habe keine Lust

Antwort von KKM am 07.05.2021, 7:51 Uhr

Arbeiten gehen ist schon schön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting-ich habe keine Lust

Antwort von Assen08 am 07.05.2021, 8:06 Uhr

Ich war auch gern arbeiten - jetzt sehne ich schon irgendwie September herbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting-ich habe keine Lust

Antwort von Liz Lemon am 07.05.2021, 8:56 Uhr

Und das alles machste jetzt mal mit umherwuselndem Kleinkind und Grundschulkind...
Geh doch in den vorzeitigen Ruhestand. Kollege von mir sehnte sich auch nach der Rente. Als sie endlich da war, ist er traurig und alleine nach vier Monaten verstorben und wurde erst nach einer Woche gefunden (er war geschieden und lebte alleine).
The grass is always greener....
Frohes Schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting-ich habe keine Lust

Antwort von ohno am 07.05.2021, 9:26 Uhr

Den Ruhestand herbeisehnen würde ich jetzt nicht gerade, denn dann beginnt der letzte Lebensabschnitt, sozusagen. Jedenfalls gehts mir heute wie Dir, ich kann mich nicht aufraffen im HO, bin absolut träge und lustlos. Werde mich aber jetzt mal pushen, denn die Leute warten auf ihre Verträge.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting-ich habe keine Lust

Antwort von Silvia3 am 07.05.2021, 9:38 Uhr

Geht mir ähnlich. Seit mein Mann immer öfter im HO ist, haben wir es uns angewöhnt, uns zwischendurch immer mal im Wintergarten zu treffen und einen Kaffee zu trinken. Meist bleiben wir länger sitzen als nur auf einen Kaffee, und nach dem Mittagessen sitzen wir auch ewig rum. Danach fällt es mir jeden Tag schwerer, wieder aufzustehen und weiterzuarbeiten.
Dieses Lotterleben hat dazu geführt, dass ich immer weniger Lust auf meine Arbeit habe, sondern davon träume, einfach sitzenbleiben zu können und zu lesen oder sonst etwas zu machen. Denn eigentlich stehe ich permanent unter Termindruck, der nicht besser wird, wenn man die Zeit auf dem Sofa verbummelt, sondern führt regelmäßig zu Nachtschichten. Das Paradoxe ist, dass ich a) selbständig bin und selbst entscheiden kann, ob und zu welchen Bedingungen ich einen Auftrag annehme, und b) gar nicht arbeiten müsste, da das Einkommen meines Mannes mehr als ausreichend ist.
Irgendwie bin ich jedoch in der Mühle drin und komme nicht raus. Aber spätestens, wenn mein Mann in Rente geht (voraussichtlich in 6 Jahren), ist für mich auch Schluss.

Und jetzt muss ich dringend weiterarbeiten, weil mir gerade wieder die Zeit zwischen den Fingern zerrinnt.

Silvia

PS: Mir ist bewusst, dass das ein recht dekadentes Problem ist und dass viele Leute ganz andere Sorgen haben. Aber manchmal mag man auch auf hohem Niveau jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe Dich so gut

Antwort von Ellert am 07.05.2021, 9:43 Uhr

mit gehts gerade genauso
ich sitze gestern auch am Laptop an einem der seltenen HO Tage und kann mich nach 30 Minuten schon nichtmehr konzentrieren am kleinen Bildschirm
vergesse Meldetermine
bin genervt über Meldungen Fehlanzeige die so unnütz sind wie der berühmte Gropf
hab Berge an Rechnungen und kann mich zur Beihilfe nicht aufraffen weil ich deren neues System hasse
mich unlängst bei dem gedanken ertappt dass ich auch gerne mal 14 Tage wegen Kontaktes in Quarantäne wäre - total krank !

Aber ich habe noch sicher 14 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht es sehr ähnlich...

Antwort von Leena am 07.05.2021, 11:23 Uhr

...und ich habe noch über 20 Jahre bis zum Pensionsalter. Eine Kollegin von mir hört jetzt im Sommer auf, bei ihr hängt ein Zettel an der Wand, wie viele Tage sie noch muss...

Ich war sogar letzte Woche schon mal beim Arzt (aus anderen Gründen) und wollte eigentlich fragen, ob ich ein paar Tage krankgeschrieben werden könnte, weil ich langsam nicht mehr kann, aber der Arzt war nicht gut drauf, da habe ich mich dann nicht getraut, das Thema anzusprechen... :(

Ansonsten träume ich von einem harmlosen Armbruch, um endlich mal ausfallen zu dürfen. Beinbruch würde nicht helfen, Tippen am Dienstrechner im Homeoffice könnte ich ja trotzdem - ebenso bei Quarantäne. Im Zweifelsfall würde ich da meine Akten vor die Tür gestellt bekommen, bevor ich frei hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von Ellert am 07.05.2021, 11:29 Uhr

Quarantäne wäre auch nicht hilfreich, ich hab auch nen Dienstrechner...

Was ich finde ist dass die Arbeit nicht weniger wird in der Pandemie, sie wird anders und ich finde der Kontakt zum Schnellen klären fehlt,
für Menschen in Kurzarbeit ist das Jammern auf hohem Niveau, das verstehe ich
aber man merkt mit dem Monaten den Ausfall der Kollegen und
eine meiner Kolleginen ist gerade länger krank weil es einfach viel zu viel war mit Vertretungen und Mitmachen anderer Dinge, ist man in HO macht man das nämlich über die 30 Stunden raus weil es ja wegmuss, sitzt auch mal am Samstag dran und abgesehen davon dass das ja keiner bezahlt zehrt es auch gewaltig mit den Monaten.
Daheim ist man immer erreichbar ( das fällt mir auf die Mo und Fr nie arbeitet und dennoch rufen die Leute an, ja und man geht halt hin, es könnte ja "brennen")
sucht dann halt doch kurz Zahlen raus die der andere braucht auch wenn man frei hat etc

Ich finde bei HO fehlt diese klare Abgrenzung, Bürotüre abschliessen, Feierabend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt

Antwort von Leena am 07.05.2021, 11:42 Uhr

Insgesamt liegen scheinbar bei vielen langsam die Nerven blank.

Bei mir häuft es sich gerade, dass die Leute am Telefon "gewaltig eskalieren". Klar, lieber am Telefon als in natura im Amt, und ich mache das ganze jetzt schon lange genug, dass ich damit grundsätzlich umgehen kann. Eine junge Kollegin gestern war allerdings furchtbar fertig, die habe ich dann telefonisch versucht wieder abzuregen (und ihr gesagt, sie soll das unbedingt für die Akten so vermerken). Muss sehr übel gewesen sein. :(

Ich arbeite ja auch grundsätzlich nicht mo. und fr., aber ich habe da auch den Vorteil, dass ich jetzt seit September (glaube ich?) auf einen neuen Adapter für mein Diensttelefon warte, also leite ich das Telefon auf mein Festnetz um, aber eben nur, wenn ich auch arbeite. Ansonsten kann man mir gerne eine Mail schicken und ich kümmere mich, wenn ich wieder arbeite. Für dringende Sachen bin ich per Handy erreichbar, aber da rufen die Kollegen dann doch nicht so schnell an, sondern nur, wenn es wirklich dringend ist. Habe ich aber auch erst gelernt, dass ich das so mache, um meine Grenzen zu wahren. Sonst ginge bald gar nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab kein Diensttelefon...

Antwort von Ellert am 07.05.2021, 12:01 Uhr

ich leite Mittwoch wenn ich in HO gehe das Diensttelefon aufs private weiter, das kann ich aber dann Freitag und Montag nicht abschalten aus der Ferne

Meine Anrufer sind eher dann " dankbare Kunden ", da eskaliert eher selten was,
klar warten die auch auf Geld und können die Ausrede nichtmehr hören wer alles gerade in Quarantäne und krank ist und darum das Geld nicht kommt weils keiner eingeben kann ins System, oder es drinist und keiner freigeben kann
aber die stecken im selben System und kennen das Problem der Ausfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab kein Diensttelefon...

Antwort von KKM am 07.05.2021, 12:38 Uhr

Das ist ja blöd.

Als Homeoffice begann, habe ich mir extra einen neuen Telefonhörer gekauft.
Meine Telefonanlage hat mehrere Rufnummern.
Eine bislang nicht genutzte Rufnummer habe ich dem neuen Hörer zugewiesen.

Nach meinem Präsenztag leite ich mein Diensttelefon auf die ungenutzte Nummer mit dem neuen Hörer um.
Das klingelt dann bei dienstlichen Anrufen.
Nach Dienstschluss im Homeoffice ignoriere ich den Hörer.

Ich bin die zentrale Auskunftstelle meiner Dienststelle.
Das wäre echt übel, wenn auch abends um 18 Uhr Bürger mich auf mejner privaten Nummer anriefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab kein Diensttelefon...

Antwort von ohno am 07.05.2021, 12:38 Uhr

Hier drehen auch genug Leute durch. Es kann sich keiner vorstellen, was wir seit über 1 Jahr erleben und, was wir eigentlich leisten. Ich würde auch gerne einfach nur abtauchen.... Aber das ist leicht zu sagen, wenn man finanziell und auch beruflich abgesichert ist...

Telefon leite ich mir nicht ins Homeoffice um, das klingelt dann tag, nacht, wochenends... Wichtige Rückrufe bekomme ich geschickt und rufe dann zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hich die Haende, Wochenende

Antwort von Benedikte am 07.05.2021, 19:01 Uhr

ich wollte keinem Kurzarbeiter auf die Fuesse treten, das ist natuerlich etwas ganz anderes

Vorruhestand geht nicht, ich bin Beamtin, da kamm man erst zu einem bestimmten Zeitpunkt ausscheiden. Bei uns ist noch nichtmal klar, ob das derzeit 63 oder 65 ist.

bei mir ist es halt einfach, dass ich inzwischen gut ueber 30 Jahre arbeite,Referendariat eingezaehlt, und Vollzeit mir halt den ganzen Tag raubt, ich dann abends auch muede bin und nicht mehr weiss, warum ich das tun soll

der Vierte macht naechstes JAhr Abi, toi toi toi, Geld ist auch genug verdient und es gibt so viele schoene Dinge im Leben, die ich lieber mache wuerde

aber jetzt ist Wochenende und dann geht es bald weiter und ich lege noch nen Endsourt hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hich die Haende, Wochenende

Antwort von KKM am 08.05.2021, 5:53 Uhr

Die 30 Jahre habe ich nächstes Jahr auch voll (wenn ich das duale Studium mitrechne).

Kannst Du die Arbeitszeit reduzieren?
Ich arbeite z.B. nur 38 Wochenstunden, Vollzeit sind bei uns 41 (bei Euch sicher auch?).
Ich finde, das hilft enorm und habe für mich beschlossen, NIE WIEDER Vollzeit zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hich die Haende, Wochenende

Antwort von Benedikte am 08.05.2021, 7:09 Uhr

Ja, Vollzeit 41 Stunden. KANN reduziert werden auf 40 WENN man ein Kind unter 12 hat.

Sonst alternativlos. Das ist es ja, was mich so frustriert. Du musst kinderlos komplett ins HAmsterrad. Unsere Behoerde gewaehrt genau das, was gesetzlich vorgeschrieben ist, also erfuellt REchtsansprueche....Das war es. Alle KAnn Bestimmungenw erden nicht erfuellt, da wird keiner beurlaubt, ohne Kinder keine Chance. Und gerade ab einem gewissen Alter,wo die Personalentwicklung abgeschlossen ist, bist Du nur noch Verfuegungsmasse. Grrrrrrrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting-ich habe keine Lust

Antwort von Badefrosch am 08.05.2021, 7:29 Uhr

Na ja, bis zum frühestmöglichen Ruhestand nach aktueller Gesetzeslage, sund es noch 17 Jahre.

Ich genieße mein aktuell gutes Gehalt, renoviere bzw möbliere die Wohnung neu.

Wenn das durch ist, plane ich in Etappen von 40 Stunden auf 35 Stunden (so in 2 Jahren mit 50) runter zu gehen und dann auf 4 Tage Woche (frühestens mit 55, spätestens mit 60).

Wobei mir aktuell die 4 Tage Woche recht wäre, allerdings hat Kind noch 3 Jahre Schule minimum und dann Ausbildung, darum denke ich, dass das vor 55 nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Telefon

Antwort von kevome* am 08.05.2021, 9:07 Uhr

Das mit dem Telefon ist mit entsprechender Software aber lösbar. Zumindest ich kann die Umleitung jederzeit von zu Hause aus ein-oder auch abschalten. Vielleicht da mal nachhaken. Mein AG nutzt dafür Cisco Jabber, was auch mit Chatfunktion zu den Kollegen und einem spontanen Bildschirm teilen mit Kollegen sehr hilfreich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hich die Haende, Wochenende

Antwort von KKM am 08.05.2021, 9:16 Uhr

Das klingt ja übel.

Bei uns ist das gar kein Problem. Ich habe unzählige Kolleginnen, die nach familienbedingter Teilzeit nie wieder auf Vollzeit gegangen sind. Deren volljährige Kinder leben gar nicht mehr zu Hause....
Mein jüngstes Kund ist ja auch 18 - und jährlich verlängere ich meinen Teilzeitantrag.

Da kann ich ja fast froh sein, dass Kind 1 nicht bei Euch genommen wurde!
Sie trauert übrigens gar nicht mehr und ist total begeistert und unendlich glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hich die Haende, Wochenende

Antwort von Benedikte am 08.05.2021, 11:51 Uhr

wir hatten das ja ausführlich besprochen bei uns viel Licht und sehr viel Schatten

bei uns ist jetzt eine Kollegin gD, die das Haus nach lnapp 30 Jahren verlässt eben wegen dieser Kompromisslosigkeit

ohne Kinder werden 100 % verlangt, bedeutet auf vielen Stellen 120 und sie ducht auch noch anderes im Leben

und gerade nach Corona- diese erwzungene Trennung von der Familie....... ich peile jedenfalls Westeuropa an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.