Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 23.03.2013, 8:41 Uhr

Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

wollte ich nur mal sagen

ich reue mich auf ein schoenes Wochenende ohne termine und naechste Woche auf lange freie Tage

schlafen, fernsehen, internetten, telefonieren, immer wieder essen, rausgehen, Badewannenliegen bis man Rillen an den Fingern hat, aber jedenfalls unglaublich enstpannen

und vielleiht die Steuererklaerung machen, seufs

Benedikte

 
34 Antworten:

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Sakra am 23.03.2013, 8:46 Uhr

ich freu mich mit, denn ich habe erstmal eine woche urlaub und dann lass ich mich an ostern mal wieder von meinen eltern verwöhnen und bekochen *freu*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Pamo am 23.03.2013, 9:20 Uhr

das klingt toll, habt ihr beiden eure Kinder erfolgreich in Ferienfreizeit geschickt?

meins hockt hier neben mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Benedikte am 23.03.2013, 9:30 Uhr

nein,
aber mein Mann kommt (wir pendeln ja derzeit), der hat Osterferien, und dann kleben alle Kinder an ihm, ich bin dann Luft fuer sie

gelegentliche bereitstellung klenerer Imbisse reicht denen

juchhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Hase67 am 23.03.2013, 9:30 Uhr

Pamo,

KindKlein (die Große pennt noch) hockt ihr auch gerade neben uns und weiß nichts mit sich anzufangen - Wetter ist auch reichlich trübe für Ferien...

Aber ich freue mich auch: Fahre nächsten Mittwoch zu meinem Bruder, den ich sehr mag und werde mich zumindest von Karfreitag bis Ostersonntag von Schwiemu bekochen lassen, ohne mir selbst ein Ostermenü ausdenken zu müssen (dafür gibt's hier dieses Wochenende Lamm, freue ich mich auch schon drauf).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Leena am 23.03.2013, 9:37 Uhr

...Deine Planung für die nächsten Tage klingt auf jeden Fall sehr gut und unglaublich entspannend - gefällt mir. ;-)

Und ggf. viel Spaß bei der Steuererklärung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Hase67 am 23.03.2013, 9:40 Uhr

Ich war ja Mittwoch bei der Steuerberaterin, mit der ich schon seit Jahren in Kontakt stehe und die mir immer wieder Tipps gibt, aber nie die Steuererklärung macht - für letztes Jahr habe ich übrigens beschlossen, dass sie das übernehmen darf, habe hier genug andere Baustellen. Und DA freue ich mich auch schon drauf, auf unsere Steuererklärung verwenden wir an Arbeitszeit nämlich immer mindestens eine Woche - wenn man das gegenrechnet, ist die Steuerberaterin direkt billig ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Plan fuer die Steuererklaerung

Antwort von Benedikte am 23.03.2013, 9:44 Uhr

ich habe einen Plan, wie ich das mit anstand erledige

Schritt A war, alle Unterlagen , also Formulare, aus dem Interbnet auszudrucken
habe ichj

Schritt B, alle Belege beizuziehen, habe ich auch

Schritt C sich ueber besonderheiten bei der diesajerhigen Erklaerung zu informieren, habe ich auch, doppelte Haushaltsfuerhung und so, Danke, Leena

Schritt D, ran an den Speck, sieht so aus, dass ich mir fuer jeden Tag ein Formular vornehme. Vier habe ich schon (viermal anlage K)

Ich muss fertig sein bevor mein Mann wieder faehrt. aber da ich dieses Jahr ja einen fuenfstelligen betrag yurueckhaben will, kann ich mich sicherlich ausreichend motivieren.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Pamo am 23.03.2013, 9:47 Uhr

seufzt vor Neid

ich bin einfach immer beliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Plan fuer die Steuererklaerung

Antwort von cosma am 23.03.2013, 9:58 Uhr

Sicherlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genieße es, so lange es dauert, Pamo...

Antwort von Hase67 am 23.03.2013, 10:09 Uhr

... das ändert sich mit 9, 10 Jahren ganz schnell - schneller, als du kucken kannst.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genieße es, so lange es dauert, Pamo...

Antwort von Leena am 23.03.2013, 10:22 Uhr

...muss nicht unbedingt so sein.

Die Hälfte meiner Kinder ist ja schon in dem Alter bzw. darüber hinaus... Okay, es kommt aufs Thema an, worum es geht, auf welchen Elternteil meine dann zurück greifen. Aber eine grundsätzliche Änderung habe ich da eigentlich nicht erlebt - eher eine Erweiterung des vorhandenen Spektrums. ;-)

Und nachher bringe ich meine Kinder zu den Großeltern - bisher ist noch niemand krank... *daumenquetsch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Plan fuer die Steuererklaerung

Antwort von MartaHH am 23.03.2013, 10:22 Uhr

komisch, Pamo: dein kleines "sicherlich" liest sich, als hätte es einen ironischen Unterton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Plan fuer die Steuererklaerung

Antwort von Leena am 23.03.2013, 10:26 Uhr

...mit vier Mal Anlage K hast Du Dir aber gleich am Anfang die dicksten Brocken rausgesucht, oder? ;-)))

An den Anlagen fand ich es bisher eigentlich nur schwierig, die Betreuungsbeträge mit 2/3-Regelung und Höchstbetrag so aufzuteilen und zu runden, dass das Programm die Beträge auch richtig geschluckt hat. Mit 2012 habe ich mich aber noch nicht beschäftigt - es ist ja schließlich noch nicht Ende Mai.

In diesem Sinne - noch unmotivierte Grüße,
Leena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Leena am 23.03.2013, 10:34 Uhr

...ich finde ja immer, was bei der Steuererklärung richtig nervend ist und fürchterbar viel Zeit frisst, ist das Heraussuchen der diversen Unterlagen und Belege - und das nimmt einem im Normalfall kein Steuerberater ab. Jedenfalls selten ohne dicke Extrakosten - schließlich gibt es die Mandanten, die mit einem vollgestopften Schuhkarton mit wahllos zugesammen gekramten Belegen beim Berater auftauchen, auch. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genieße es, so lange es dauert, Pamo...

Antwort von Hase67 am 23.03.2013, 10:35 Uhr

Klar, ist auch Typfrage. Aber meine Große ist zwar nicht unbedingt enger mit ihrem Vater verbandelt, aber generell emotional selbständiger geworden und auch schlichtweg nicht mehr so viel zu Hause präsent. Sie sucht den Kontakt, wenn es Stress im Freundeskreis gibt oder wenn sie Probleme in der Schule hat, dann quatscht sie sich aus und sucht die Nähe. Aber ansonsten ist hier "Unabhängigkeit" angesagt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo=Cosma (wirr)

Antwort von MartaHH am 23.03.2013, 10:37 Uhr

zuviel ao bzw. oa für mich, hab noch zu wenig Kaffee drin :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Hase67 am 23.03.2013, 10:38 Uhr

Ja, das stimmt schon, das Zusammenstellen der Belege frisst viel Zeit.

Aber trotzdem brauchen wir schon allein zum Ausfüllen der nervigen Steuersoftware, die immer mit irgendwelchen Extra-Ideen und -umschichtungen kommt (was ja an sich gut ist, weil es die Möglichkeit zu Steuerersparnissen bietet), jeweils einen ganzen Arbeitstag. Und so viel, wie unsere jeweiligen Arbeitstage kosten, nimmt die Steuerberaterin nicht, weil sie einfach schneller ist und sich besser auskennt...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo=Cosma (wirr)

Antwort von Hase67 am 23.03.2013, 10:40 Uhr

Ich glaube fast, du hast mit deiner Einschätzung recht

Wenn man sich aber überlegt, dass das, was da zurückkommt, vorher ja auch zuviel gezahlt wurde, ist das nicht mehr so beneidenswert - und es ist auch verständlich, dass sie die Steuer dann jetzt macht, so früh es geht (bevor der große Ansturm Ende Mai kommt).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Leena am 23.03.2013, 10:42 Uhr

...welche Software nutzt Ihr denn, dass die von sich aus mit Extra-Ideen und -umschichtungen ankommt?

Ich bekomme ja nur ab und zu mit, was dabei herauskommen kann, wenn irgendjemand, der von Steuerrecht wirklich absolut überhaupt keine Ahnung hat und gefühlt alle Fragen der Steuersoftware falsch versteht und entsprechend falsch beantwortet... aber das hätte ich bei Dir sowieso nicht angenommen. ;-)

Einen ganzen Tag brauche ich für unsere Erklärung übrigens nie - eher so 1 - 2 Stunden, wenn ich mich a) endlich mal aufgerafft habe und b) alle Belege zusammen habe. Wir sind aber auch ein einfacher Fall ohne viele Anlagen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genieße es, so lange es dauert, Pamo...

Antwort von Leena am 23.03.2013, 10:47 Uhr

...das stimmt.

Und, ganz ehrlich - ich genieße diese "Unabhängigkeit"!

LG,
Leena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Hase67 am 23.03.2013, 10:49 Uhr

Das WISO-Steuerprogramm, aber es kommt sicher auch drauf an, wie kompliziert die jeweilige Steuersituation ist.

Bei uns ist sie kompliziert, finde ich: Mein Mann ist Beamter mit Einkünften aus Vermietung und Verpachtung und hat etwa ein Drittel mehr Bruttoeinnahmen als ich, ich bin ja Freiberuflerin mit externem Büro, aber auch häuslichem Arbeitszimmer, das wir pauschal ansetzen, dann die ganzen Altersvorsorgegeschichten, die Einnahme-Überschuss-Rechnung, ein Kind, bei dem wir gemeinsam die Freibeträge ansetzen, dann eins, wo wir aus steuerlichen Gründen mittlerweile nur noch eine Freibetragshälfte ansetzen und den Rest "umschichten"... Ist jedes Mal ein ziemliches Gewusel.

Da ich aber in engem Kontakt mit der Steuerberaterin stehe (die richtig gut und mandantenorientiert ist), hoffe ich, dass wir nicht allzu viele Fehler machen, auch wenn mich das Steuerprogramm (und auch die jährlichen Änderungen in der Steuergesetzgebung) manchmal auf eine harte Probe stellen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo=Cosma (wirr)

Antwort von MartaHH am 23.03.2013, 10:56 Uhr

ja... aber selbst in den Jahren, in denen wir eine Rückzahlung zu erwarten hatten, sind wir nicht im Zeitrahmen geblieben, haben getrödelt und konnten uns nicht aufraffen. Offenbar reichte uns die Tatsache, dass schon irgendwann Geld zurück käme... und die feste Zuversicht, dass das FA dieses nicht für sich behalten würde.

Wir sind vielleicht besonders schlampig und hartnäckig im Verschleppen. Bei mir löst das Wort Steuererklärung aber auch schon körperliche Beschwerden aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo=Cosma (wirr)

Antwort von Hase67 am 23.03.2013, 11:00 Uhr

Ich glaube, da spielen auch die Beträge eine Rolle. Bei kleineren Rückzahlungen sind wir auch schlampig, und bei großen Nachzahlungen verständlicherweise auch. Wir hatten bisher nie eine Rückzahlung im fünfstelligen Bereich, wohl aber Nachzahlungen.

Und: Ja, wir sind auch Schlamper, was das angeht. Man hat ja auch irgendwie besseres zu tun, als Steuererklärungen zu machen, gell? Zum Beispiel, hier im Forum die Zeit zu vertrödeln...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo=Cosma (wirr)

Antwort von Leena am 23.03.2013, 11:03 Uhr

Prozentual gesehen würde ich sagen - die Steuerbürger, bei denen "das Wort Steuererklärung aber auch schon körperliche Beschwerden" auslöst, sind eindeutig in der Überzahl, verglichen mit den paar wenigen, die einem am liebsten schon am 2. Januar mit der Erklärung für das gerade abgelaufene Kalenderjahr auf der Matte stehen würden.

Was meinst Du, wieviele Leute es allein gibt, die lieber Zwangsgeld und horrende Schätzungsbescheide bezahlen, statt sich einmal aufzuraffen und ihre Erklärung zu machen, bei der sie im Zweifelsfall sogar noch Geld zurückbekommen würden? ;-)

Solange Ihr soweit noch nicht seid - seid Ihr sicherlich nicht "besonders schlampig und hartnäckig im Verschleppen". :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnlosposting Hurra Wochenende, Hurra Ostern naechste Woche

Antwort von Leena am 23.03.2013, 11:10 Uhr

...na ja, nur so eine vereinfachte Steuererklärung für Arbeitnehmer wäre ja im Grunde auch ziemlich langweilig. ;-)

Aber die jährlichen Änderungen im Steuerrecht stellen nicht nur Dich auf eine harte Probe, ebenso die jeweiligen Änderungen in der Software - bis sie dann irgendwann mal tatsächlich funktioniert. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo=Cosma (wirr)

Antwort von MartaHH am 23.03.2013, 11:12 Uhr

echt?
Wir sind mainstream? wenn das stimmt, nimmt das aber wirklich schon mal Druck aus der Sache! Ich dachte, ich muss krank sein, wenn ich Zwangsgelder riskiere. Das beruhigt mich....ich finde schon die Anschreiben des FA immer so seltsam, dass es dazu verleitet, die einfach schön abzuheften. Dann sind sie im Ordner, und ich hab das Gefühl, ich hätte schon eine Leistung vollbracht.

Dann tipp ich hier noch etwas, und zack - bin ich der Überzeugung, sogar was produktives geleistet zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genieße es, so lange es dauert, Pamo...

Antwort von Pamo am 23.03.2013, 11:54 Uhr

Und ich bin gerade von einem frustrierten Heuli in den Arm gebissen worden, weil sie sich nicht getraut hat beim Bäcker zu sagen: "Ein Brötchen, bitte."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase, Ehegattensplitting bei Baby und Job

Antwort von Benedikte am 23.03.2013, 12:44 Uhr

das gibt die halbe antwort. Mein Mann und ich erzielen beide gute Gehaelter, ordentlich voll versteuert. Einmal 5 und einmal 3, zusammen also echt fett. Dazu habe ich letztes Jahr fuer eine Umzug einen hohen Zuschss gekriegt, der auch versteuert wurde. Von daher ja, bei zwei guten voll versteuerten gehaeltern zahlt man sich ziemlich dusselig.

Vier bis 5000 haben wir immer zurueck. Dieses Jahr kommt aber noch viel mehr zu dem ueblichen. Alleine an Krankenversicherung, Vorsorgeaufwendungen, KINDRBETREUUNG, haushaltsnaehen Dienstleistungen, Haftpflicht, Kirchensteuer kmmt einiges zusammen.

mein Mann ist Lehrer und hat unglaubliche Wrbungskosten. arbeitszimmer ist begrenzt auf 1250 Euro, aber er hat viele Arbeitsmittel, Buecjer und so, und muss ja auch die ganze technik, Druckler, PC und sowas, was ich im Buero habe, selber anschaffen.

Ich vermiete, fuer eine Wohnung habe ich ein Darlehen aufgenommen und kan die Zinsen eben geltend machen.

Der dickste Posten ist aber die doppelte Haushaltsfuehrung, denn mein Arbeitegber hat mich ja letztes Jahr mit Kindern ins Ausland verseztzt, mein Mann ist nach wie vor in deutschland. Kosten fuer Unterkunft und Fluege koennen geltend gemacht werden.

Von daher, bei uns kommt unglaublich was zusammen dieses Jahr und deshalb hoffe ich auf diese Rueckzahlung. Zumal wir die Haelfte schon in normalen Jahren haben. Ich erwartete eine kleinere fuenfstellige Summe, aber wie Du sagst, man hat das vorher alles gezahlt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Plan fuer die Steuererklaerung

Antwort von Benedikte am 23.03.2013, 14:34 Uhr

der anfang ist immer am schwersten, also wenn man vor dem Haufen anlagen sitzt

Und K flutscht immer ganz gut, war dieses Jahr mehr auszufuellen wegen Wechsel des Wohnsitzes ins Ausland und nur halbes Jahr gemeinsamer Haushalt der Eltern, aber es flutschte. Schulgeld/und Kinderbertreuungsbeitraege D habe ich nicht, verweise aufs Vorjahr und fuer hier hatte ich alles. Kurz, einen Komplex habe ich fertig.

Das naechste ist anlage V, davon habe ich drei. Eine supereinfach,, laengst verkaufte Immobilie, wo wir in einem ewigen rechtsstreit um Nebenkosten obsiegt haben, die prozesskosten aber vorschiessen mussten. Kurz, das kann ich aus dem Stand ausfuellen.Fuer die beiden anderen brauche ich einige Belege, die ich aber habe, das geht auch.

Vorsorge ist auch machbar. KAP auch, da trage ich nur ein, was die Bank mir schickte, verstehen tue ich da nix.

Mistig ist immer der Bogen fuer abahengig Beschaeftigte. Da graut m,ir vor, mit den werbungskosten fuer meinen Mann und so.

aber ich will tapfer sein, jeden Tag mache ich jetyt eine.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo=Cosma (wirr)

Antwort von Leena am 23.03.2013, 14:52 Uhr

...und, wie soll Dich das Finanzamt denn anschreiben, dass es nicht "immer so seltsam" ist?

Ernst gemeinte Frage!

Die Dinger sind übrigens automatisierte Standardschreiben, die bekommt man im Finanzamt praktisch nie zu sehen, da tippt man nur irgendwo die Termine ein und das war's dann. Okay, Zwangsgeldfestsetzung läuft dann schon persönlich, aber da ist halt auch viel Rechtsbehelfsbelehrung etc., damit keiner ankommt, es wäre nicht rechtswirksam...

Ansonsten - normalerweise geben die Leute halt ab, diejenigen, die bis zu Termin xy nicht abgegeben haben, bekommen ein standardisiertes Erinnerungsschreiben, dann eine standardisierte Zwangsandrohung, dann geben dann schon die meisten relativ zeitnah ab, und dann kann man eben entweder die Zwangsgeldfestsetzung machen, oder mit Schätzungsandrohung und Schätzung weitermachen - oder wahlweise auch beides. :-)

Die Leute, die nach dem ganzen Procedre dann tatsächlich immer noch nicht abgegeben haben, obwohl sie abgeben müssten, und die ihre Schätzung nicht hinnehmen und gut ist, die sind dann schon die Minderheit, vielleicht knapp 5% der Steuerbürger...

So gesehen - wenn die Zwangsgeldandrohung kommt, sollte man schon tatsächlich um den genannten Termin herum tätig werde, vorher kann man es noch relativ entspannt sehen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Plan fuer die Steuererklaerung

Antwort von Leena am 23.03.2013, 14:57 Uhr

...klingt zumindest ganz tapfer und nach einem guten Plan. :-)

Ansonsten, ich will Dich ja nicht aus der Ruhe bringen, aber hattet Ihr tatsächlich nur ein halbes Jahr einen gemeinsamen Haushalt beider Elternteile? Im Grunde hattest Du doch den Familienhaushalt jetzt nach Dings verlegt, samt Kindern, und Dein Mann pendelt jetzt vom früheren Familienwohnsitz zum jetzigen Familienwohnsitz, oder?

Gemeinsamer Haushalt heißt ja nicht, dass man 24/7 zusammen lebt, sondern dass es irgendwo einen gemeinsamen Familien-Lebensmittelpunkt gibt. Und der wäre doch bei Euch vorübergehend für alle in Dings, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mich nicht fertig

Antwort von Benedikte am 23.03.2013, 15:22 Uhr

ich bin zum 1.7. versetzt worden und dann weg

und ja, mein Mann pendelt hier zu uns

Du meinst, wir hatten das ganze Jahr rechtlich einen gemeinsamen Wohnsitz , erst in D und dann hier ?

ist das nicht letztlich scheixxxxegal, weil wir beide gemeinsam in D unbegrenrezt steierpflichtig sind? Ich bin ja auch Steuerinlaenderin.

Schrecklich.

jetzt verstehe ich meine Kollegein, die sich die Steuererklaerung sieben Jahre gespart hat. Sie war auch im Ausland, Russland und Tuerkei, und hat sich das jedes Jahr egspart obwohl sie immer was yuruekcgekriegt hatte vorher. Und jetzt hat das Finanzamt sie ganz ruede angeschreiben und wollte wissen, wo sie in den letzten sieben Jahren ihre Steuern gemacht hatte. Ich habe sie natuerlich ausgeschimpft, aber irgendwo versteh ich es jetzt wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mich nicht fertig

Antwort von Leena am 23.03.2013, 15:53 Uhr

...ich versteh es ja auch, irgendwie, wenn man sich die Steuererklärung ersparen will. Aber meistens wird es hinterher irgendwann um so ekliger, dafür, dass man so lange seine Ruhe hatte. :-/

Ansonsten - ja, ich meine schon, dass Ihr das ganze Jahr einen gemeinsamen Wohnsitz hattet. Ihr wart ja auch nicht dauernd getrennt lebend, auch wenn Ihr berufsbedingt unter der Woche etc. an den jeweiligen Arbeitsorten Euch aufgehalten habt.

Im Grunde ist es insoweit scheixxxxegal, als das Ergebnis "beide Steuerinländer mit Zusammenveranlagung" so oder so hinten raus kommt - aber der Weg ist halt ein unterschiedlicher.

Das wäre so ähnlich, wie wenn ich sage, die Klage ist unbegründet, weil xyz. Tatsächlich IST die Klage auch unbegründet, aber nicht wegen xyz, sondern wegen abc. Das Endergebnis ist natürlich dasselbe - aber wenn der Weg verkehrt ist, hilft das nicht unbedingt bzw. eben nur bedingt. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Plan fuer die Steuererklaerung

Antwort von wassermann63 am 24.03.2013, 16:28 Uhr

meine sehr bescheidenen 5 cents zum Thema: Steuererklärung:

Der allersicherste Weg, eine rundum zufriedenstellende STeuererklärung zu machen, besteht darin, einen STeuerberater zu bemühen.

Das ist wirklich win-win für alle SEiten (Fiskus inklusive).

Die Vorbereitung machst du ja trotzdem selbst und hier sind nach wie vor FAchwissen, Grips und wertvolle Tipps von STeuerfachleuten vonnöten. Das heißt aber auch, ein gewisses Erfolgserlebnis verschafft man sich ja trotzdem auch selbst.

ABer - und darum geht's - am Ende zählt das ERgebnis. Und wenn selbiges nicht hieb- und stichfest ist, dann lohnt sich die ganze Mühe nicht.

Deshalb: Der Steuerberater macht's ... und zwar von vorneherein richtig :-))

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.