Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 15.12.2017, 21:23 Uhr

Sind Seehunde für Menschen gefährlich?

Hallo,

als ich an Allerheiligen in Antalya war, schwamm ich etwas ins Meer hinaus. An den Felsen am Strand waren noch Menschen. Da bemerkte ich, dass jemand sehr gut neben mir schwamm, also zwischen mir und den Felsen am Strand. Als ich hinüberschaute blieb mir fast das Herz stehen. Neben mir schwamm ein Seehund oder vielleicht auch ein Seelöwe. Ich traute mich gleich gar nicht mehr richtig nach rechts zu schauen, da "bellte" er auch noch. Vielleicht wohnte seine Familie in den Felsen. Ich versuchte so unauffällig wie möglich an den vor mir liegenden Strand mit den Liegen zu schwimmen, was mir auch gelang. Er verschwand irgendwo in den Felsen rechts von mir. Er scheint gar nicht scheu gewesen zu sein, da auch viele Ausflugsbote unterwegs waren.

Weiß jemand, wie man sich optimal verhält, und ob diese Tiere für Schwimmer gefährlich werden können? Ich hatte riesige Angst.

Viele Grüße

Mehtab

 
10 Antworten:

Re: Sind Seehunde für Menschen gefährlich?

Antwort von Steffi528 am 15.12.2017, 21:28 Uhr

Es sind Raubtiere mit Zähnen (wobei ein Seehund daran glaub ich nicht, aber so etwas ähnliches schon) Raubtiere, auch wenn wir nicht auf der Speisekarte stehen, können immer gefährlich werden, wenn sie sich z.B. in die Ecke getrieben fühlen. Ich denke, ich hätte mich auch so verhalten wie Du, wüsste jetzt auch nichts besseres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Seehunde für Menschen gefährlich?

Antwort von KKM am 15.12.2017, 21:29 Uhr

Ich denke, die meisten Wildtiere sind ungefährlich, sofern man sie nicht in die Enge treibt oder Jungtiere bedroht.

Du bist kein Futtertier und warst sicher nicht in Gefahr! Ein tolles Erlebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Seehunde für Menschen gefährlich?

Antwort von 3boys am 15.12.2017, 21:37 Uhr

Ich weiß nur, das Seelöwen und auch Seehunde zu den Raubtierarten gehören.
Konntest du seine Ohrmuscheln erkennen, groß oder klein?

Ich würde versuchen mich so ruhig wie möglich zu verhalten. Zumindest scheinst du alles richtig gemacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Seehunde für Menschen gefährlich?

Antwort von Gold-Locke am 15.12.2017, 23:49 Uhr

Ich würde auch sagen, dass du alles richtig gemacht aus. Lebensgefährlich sind Seehunde vermutlich für Menschen nicht und angriffslustig auch nicht, aber wenn sie sich oder ihre Jungtiere bedroht fühlen, weiß man nie ....

Eine Freundin von mir hatte in Florida mal ein Erlebnis. Sie schwamm im Meer und sah plötzlich ganz in der Nähe mehrere große "Haie" im Wasser. Sie ist panisch und wohl auch sehr hektisch an Land geschwommen. Es stellte sich dann heraus, dass es sich um ein Rudel wilder Seekühe handelte, die völlig harmlos sind. Einige Leute sind sogar zu denen ins Wasser gegangen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Seehunde für Menschen gefährlich?

Antwort von Maari am 16.12.2017, 10:38 Uhr

Du hast dich richtig verhalten.
Im Normalfall greife Seehunde einen Menschen nicht an.
Es sind sehr aufmerksame und neugierige Tiere, die eher die Flucht ergreifen.
Aber wenn das Tier sich oder seinen Nachwuchs bedroht fühlt, könnte das Tier beißen.
Dadurch gelangen Bakterien in den Körper, diese können bei nicht oder zu später Behandlung, im schlimmsten Fall tödlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Seehunde für Menschen gefährlich?

Antwort von JaLu9116 am 16.12.2017, 13:58 Uhr

Puh ich wäre auch mächtig erschrocken an deiner Stelle. Ich glaube auch nicht dass die Tiere dir von sich aus was tun. War vor ein paar Jahren mal nachts in Griechenland im Meer mit einer Freundin und 2 Bekannten. Die hatten dann keine Lust mehr und sind wieder an Land. Ich blieb noch im Wasser bis die nach mir Geschrieen haben ich solle sofort raus kommen. Als ich mich umgedreht hab ist irgendwas helles, großes (für mich sah es natürlich aus wie ein Hai :D) untergetaucht. Ich bin auch total panisch an Land "gerannt". Vllt war es nur ein Delfin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Seehunde für Menschen gefährlich?

Antwort von Alexa1978 am 16.12.2017, 18:27 Uhr

Es sind halt Wildtiere, aber suchen von selbst oft die Nähe des Menschen. Ich würde ihnen mit großem Respekt begegnen und auch wenn man von manch einer Begegnung liest, die unschön für den Menschen ausgegangen ist, als wirklich gefährlich würde ich sie jetzt nicht einstufen - aber sie haben halt Zähne :-)

https://www.youtube.com/watch?v=brNOVxDEkEY

Wir hatten auf Kreta einmal eine Begegnung und ich gehe davon aus, dass es sich auch bei dir um die Mittelmeer-Mönchsrobbe handelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Seehunde für Menschen gefährlich?

Antwort von Mehtab am 16.12.2017, 19:49 Uhr

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Seehunde für Menschen gefährlich?

Antwort von Ellert am 16.12.2017, 21:30 Uhr

huhu

ich vermute jedes Tier wird beissen wenn es sich oder den Nachwuchs angegriffen fühlt
auch Delfine können übrigens böse beissen -
Ich hab in Ägypten mal einen Hai gesehen als meine Tochter beim Tauchen war
todgestellt und weg war er...Tochter war mächtig neidisch, sie hat noch nie einen gesehen, ich kannte sie von den Malediven aber NIE würde ich hinschwimmen in dem glauben die tun nichts - manchmal tun sie es nämlich doch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Seehunde für Menschen gefährlich?

Antwort von pauline-maus am 16.12.2017, 23:16 Uhr

Ich habe vor allen Tieren Respekt, selbst vor einem Wellensittich.
Sie sehen die Dinge anders als wir denkenden Menschen und handeln demnach auch anders( instinktiv), das ist gut so und macht uns sensibel für die natur.

Ich neide dir dies Erlebnis , hätte aber auch nicht gewusst, wie ich mich verhalten soll.
Speichere es ab , als wundervolle Erfahrung , die nicht so schnell wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.