Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 14.09.2016, 20:22 Uhr

Shinead, wie schon gesagt, kommt es immer darauf an, wo man wohnt. In

Bei uns hier im Ballungsgebiet habe ich bewusst einmal (ist aber schon was her) eine Frau mit Niqab (nicht Burka) gesehen - sie wirkt sehr jung, die Augen, die man sah, sehr geschminkt, sie bewegte sich ganz offensichtlich wirklich elegant und geschmeidig, hatte offenbar eine sehr gut Figur und lief sehr sicher auf sehr hohen Stöckelschuhen herum. Dazu ein "typisch arabisch aussehender" Mann und eine Ladung Kinder, vielleicht auch Geschwister der Frau, vom Alter her, keine Ahnung. Ich fand es ausgesprochen ungewohnt, gestresst oder gar bedroht fühlte ich mich von ihr definitiv nicht.

Ansonsten sehe ich im Alltag in der Regel "verhüllte" Frauen nur mit Hidschab, und da ist das Gesicht gut sichtbar und keine Einschränkungen im Sichtfeld o.ä. Und auch da fühle ich mich nicht bedroht. Wovon auch?

Ich kann ja nachvollziehen, dass es schwierig ist, sich einem "Gegenüber" gegenüber zu sehen, der komplett verhüllt ist, man weder Körperformen, Größe, Geschlecht etc. abschätzen kann, allenfalls ein Paar Augen. Da "fehlen" dann quasi viele nonverbale Signale, das verunsichert mich auch. Ja. Aber mir hat definitiv noch nie ein verhüllter Mensch irgendetwas getan.

Meine Tochter hatte übrigens als Kind panische Angst vor Nonnen. Ich weiß noch, als wir einmal meinen Schwiegervater in einem katholischen Krankenhaus voller Nonnen besucht haben... was man nicht kennt und was "anders" ist, das verunsichert, okay. Aber als erwachsener Mensch kann man doch in gewissem Rahmen zwischen persönlichem Kopfkino und den Realitäten unterscheiden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.