Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 10.12.2016, 0:38 Uhr

sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

sei nicht so empfindlich

- Wenn die Lehrerin völlig unreflektiert das Wort Neger verwendet

- Wenn die Krippenleitung sagt, sie hätten eine Meinungsumfrage gemacht, ob ein schwarzes Kind ok ist (Gott sei Dank, ja!)

- Die Polizei mal wieder NUR unser Auto anhält in Grenznähe (schwarzer Ehemann), oder nur schwarzen Ehemann kontrolliert (regelmäßig am Bahnhof)

- Wenn der Kindergarten Plakat zum Theaterstück mit dem Wort „Negerlein“ aushängt

- Wenn der Polizist beim Autounfall meinen türkischen Bekannten vs. Deutschen Unfallgegner sofort als Schuldigen abstempelt ohne wen überhaupt nur befragt zu haben, solange, bis der Unfallgegner ein schlechtes Gewissen bekommt und seine Schuld eingesteht

- Wenn die neue Lehrerin uns ständige Einträge ins Hausiheft macht „Sachen fehlen“, immer ohne Angabe, was fehlt, und das Kind bestraft wird für Dinge, für die andere Kinder nicht bestraft werden, und das Kind alleine setzt, obwohl eigentlich nur die Trouble-Maker immer alleine sitzen (während bei der alten Lehrerin nie etwas gefehlt hat, und sie das Kind immer extra neben die Trouble-Maker gesetzt hat, weil es schulisch weniger unter ihnen leidet und mäßigend auf sie wirkt)

- Wenn laut kriminologischem Forschungsinstitut Niedersachsen gewisse Gruppen Ausländer bei Straftaten um ein vielfaches höher bestraft werden als Deutsche mit den gleichen Straftaten

- Wenn ein Jura-Professor auf meine Nachfrage zur möglichen Befangenheit eines Richters im Fall einer Asylanhörung nur sagt „ach die Asylbewerber geben sowieso nur ihr Geld alle für Alkohol und so aus“

- Wenn eine Frau im Krankenhaus als Erziehungsmaßnahme zu ihrem Sohn sagt (mit Blick auf meinen schwarzen Mann) „sonst kocht dich der heute abend in der Suppe“ (wie witzig)

- Wenn eine gute Bekannte von mir sagt „an Ausländer würde ich nie vermieten“

- Wenn mein Ex-Kollege (aus Schottland), später mein Chef (!) zu Geschäftspartnern auf Auslandsreise sagt „Es gibt schon einen Grund, dass niemand die Juden leiden kann“

- Wenn Historiker behaupten, es kann in Afrika keine Hochkulturen gegeben haben, da es zu einer Hochkultur Arbeitsteilung geben muss

- Wenn ein Flüchtlingshelfer überrascht ist, dass ein Schwarzer Richter sein kann

- Wenn Ärztegattin im Elternbeirat zunächst diffuse Ängste hat über junge Männer im Flüchtlingsunterkunft, und dann dem Flüchtlings-Schülerlotsen die 10 Euro nur mit Bauchschmerzen aushändigt (ob er das versäuft???)

- Wenn manche überrascht sind, dass in Afrika Sprachen gesprochen wurden, bevor die Europäer kamen, und dass es dort unterschiedliche Esskulturen gibt

- Wenn Frauen ihre Handtaschen ganz fest halten, wenn mein Mann an ihnen vorbei geht

- Wenn mein anderer Ex-Chef (aus den Niederlanden) einen Text im amnesty international über Vergewaltigung als Kriegsverbrechen im Kongo nicht versteht und als Kommentar nur sagt „Männer raus aus dem Kongo“

- Alternative, grüne, künstlerische Bekannte sagt „in solche Länder würde ich nie reisen, was man so hört“. Gemeint waren im Kontext arabische, konkret nordafrikanische. „Ich weiß das aus eigener Hand“ Sie kannte mal einen Saudi-Arabier, der ein Arschloch war.

- Wenn mein Mann nicht in die ostdeutschen Bundesländer reisen will (ANGST), obwohl er in unserem Heimatland Bayern einmal bedroht + einmal angegriffen wurde von Neonazis und einmal angegriffen von der Polizei (ja die bekannte Gefahr ist immer noch besser als die unbekannte)

- wenn eine Freundin den Wahl-O-Mat anschmeißt und o- Wunder! rauskommt, dass sie richtig viel rechtes Gedankengut hat. (aber bei den obigen Meldungen war sie noch nicht dabei hahaha)#

- Die Erzieherin aus unserem Kindergarten auf Facebook islamophob postet (und gleichzeitig ihre Kollegin mobbt)

- Wenn ich im Urlaub beim spontanen suchen einer Unterkunft meinen Mann im Auto lassen muss (sonst ist alles voll)

- wenn ein französischer Kunde mir zu einem politischen Ereignis in Frankreich sagt: "der hatte auch nur einen naiven Anwalt, der war schwarz"

- Wenn ich meinem Kind erkläre, dass so affengleich gezeichnete, lächerliche Figuren bei Walt Disney etc. Schwarze oder Afrikaner darstellen sollen (und mein Sohn mir das nicht glaubt, ich musste da echt lange arbeiten, und ich möchte nicht wissen, was diese Erkenntnis in ihm ausgelöst hat.

Ach ich könnte noch ewig so weiter machen, aber es ermüdet mich.

Mich nerven die Leute, die von Spaltung in der Gesellschaft etc sprechen. Was meinen die? Die markigen rassistischen Sprüche vom Trump und den europäischen Konsorten DENKT doch eine Mehrzahl in der Mitte auch. Das ist ja das Problem.

Wenn ich mal denke, ich mache das erst seit ein paar Jahren mit und andere seit Jahrhunderten (wie die Schwarzen), da wundert mich kein Ergebnis wie der Black Doll Test.

Gruss. B.

 
37 Antworten:

was die KiTa betrifft: hast du es schon mal angesprochen? Oder mit der Leitung

Antwort von Marianna81 am 10.12.2016, 6:56 Uhr

darueber geredet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von fsw am 10.12.2016, 6:57 Uhr

Aha...OSTDEUTSCHE BUNDESLÄNDER...!!! Hoffentlich schreiben hier nur Leute aus WESTDEUTSCHEN BUNDESLÄNDERN !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Feuerpferdchen am 10.12.2016, 8:01 Uhr

Abgesehen davon, dass ich als Kind immer Kuscheltiere bevorzugt habe, habe ich meine weiße Puppe ignoriert und nur mit der schwarzen Puppe gespielt. Ich weiß aber auch ohne diesen Test, dass ich nicht rassistisch bin. Ich mag viel lieber eine bunte Welt hier in Deutschland. Alles andere wäre zumindest für mich kaum vorstellbar. Ich weiß aber auch nicht, warum es Leute gibt, die Probleme mit anderen Hautfarben haben, ok, den ü80 jährigen deutschen, im Denken verbohrten Opa lasse ich vielleicht, aber alles andere könnte ich nicht tolerieren, wenn ich es mitbekäme, würde ich das ansprechen. Außer die Polizei, vor der habe ich selber leichte Ängste, obwohl ich 50/weibl/weiß bin, die haben sich mir gegenüber nämlich auch schon respektlos und mies verhalten. Wäre ich 30/männl/schwarz, würden ständige Polizeikontrollen ohnmächtige Gefühle bei mir auslösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da wäre ich ganz sicher auch empfindlich und ich bin

Antwort von Leewja am 10.12.2016, 8:50 Uhr

da wäre ich ganz sicher auch empfindlich und ich bin tatsächlich erschüttert, wie viel Blödsinn und Dämlichkeit offenbar herrscht.
andererseits: passiert überhaupt nichts vernünftiges? Wir alle, die wir uns schlicht ganz normal benehmen, finden ja keinerlei Erwähnung in der Aufzählung Punkt passieren tatsächlich ausschließlich diese schlimme Sachen? Im Alltag erlebt ihr nie einen komplett normalen menschlichen Umgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wäre ich ganz sicher auch empfindlich und ich bin

Antwort von Hashty am 10.12.2016, 9:25 Uhr

Leewja - ohne die Posterin zu kennen, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Alltag zwar ein normaler Alltag sein wird, mit eben diesen Begegnungen.
Nicht alle Begegnungen werden komisch und rassistisch sein. Aber es gibt sie. Und uns weissen Deutschen passieren diese Momente eben nicht.
Oder anders. zB hatte ich die Begegnungen der besonderen Art auf dem Wohnungsmarkt, weil ich damals als alleinerziehende Studentin eine Wohnung gesucht hatte.

Ich kann nicht beurteilen, ob diese Erfahrungen der Schreiberin repräsentativ sind. Bei uns in der Familie lebt seit einem halben Jahr ein junger Mann aus Simbabwe. Ich glaube nicht, dass er auch nur eine komische Begegnung hatte. Was nicht heisst, dass das nicht noch kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von lotte_1753 am 10.12.2016, 11:01 Uhr

Natuerlich gibt es alltaegliche Diskriminierung. Wuerde kein normaler Mensch abstreiten (Hotel, Vermietung, Kontrollen; Besuche in Chemnitz).

Aber das ist so ein typischer Betroffenheitstext, Einige Dinge von Deiner Liste glaube ich Dir schlicht nicht oder sie sind einmal in 10 Jahren irgendwo im Bekanntenkreis vorgekommen. Abstimmung im Kindergarten, gimme a break. Solche offensichtlichen Uebertreibungen helfen der Sache nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Tini_79 am 10.12.2016, 12:53 Uhr



Ähnliche Gedanken gingen mir auch durch den Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von miebop am 10.12.2016, 13:47 Uhr

"Glaube ich dir nicht, nanana..."

"Glaube ich dir nicht" zu sagen ist die Abwertung par excellence. Denn was genau soll das Gegenüber dazu denn noch sagen? Es kann sich rechtfertigen, was ihm dann wieder nicht geglaubt wird, denn "man" weiß es ja besser. Oder der Mensch kann dazu schweigen, weil die Rechtfertigung ja doch nichts bringt.

Ich finde das einen sauschlechten Argumentationsstil und dazu noch ausgesprochen respektlos, und genau, weil es solche Menschen gibt, die auf diese Art und Weise denken und agieren, kann ich mir eine rassistische Abstimmung in einem bayerischen Kindergarten ziemlich gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Benedikte am 10.12.2016, 14:37 Uhr

miebob

sie hat geschrieben "glaube ich Dir nicht oder ist höchstens einmal in zehn Jahren passiert"

und mir geht es genauso. Diesen absoluten Rundumschlag aus eigenem Erleben, Einmalbegenheiten, grundsätzlichem- all das wird auf eine Ebene gestellt

teils auch etwas wirr- ich habe den schottischen Chef, niederländischen Chef, französischen Kunden, die Juden, amnesty, die vergealtigungen im Kongo,den bayerischen Kindergarten, den schawrzen Richter, das Kind in der Suppe, mehrfach die afrikanischen Hochkulturen,gelesen, mich aber auch gefragt, was die ausgangsposterin damit genau sagen will- alle Europäer Rassisten, überall nur schlechtes.

Von daher-ich hätte zu einigen Punkten was gesagt, aber so insgesamt schwanke ich auch eher, was die Erwartung bezüglich Reaktionen auf dieses post ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von lotte_1753 am 10.12.2016, 15:00 Uhr

Als Konsequenz müsstest du dann aber alles glauben, was du so im Internet liest, und sei es noch so sehr von offensichtlichem Sendungswillen getragen. Meine Erfahrung ist die, dass Sendungswillen und Wahrheitsgehalt oft umgekehrt proportional sind. Womit wir wieder bei Bertrand Russel sind. Als Folge kann man sich dann wie du "ziemlch gut" offen rassistische Abstimmungen in einem bayrischen Kindergarten vorstellen (die offensichtlich nicht in einem von der Presse aufgegriffenen Riesenskandal geendet sind). Es gibt nix was es nicht gibt, aber wenn es eine solche Abstimmung gegeben hätte muss sie - in Deutschland - die extreme Ausnahme gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Shanalou am 10.12.2016, 15:56 Uhr

Die meisten Dinge wundern mich nicht wirklich. Rassismus und Antisemitismus sind sehr weit verbreitet, wenn auch oft nur unterschwellig und ohne das die Betroffenen es selbst so wahrnehmen. Für Schwarze und andere Minderheiten nicht sehr angenehm. Ich kenne auch viele dunkelhäutige Menschen, die nie nach Ostdeutschland in Urlaub fahren, Arbeiten oder Studieren würden. Das Image ist einfach schlecht. Eine interessante Erfahrung für meinen Sohn war ein Geburtstag bei Bekannten. Der Mann ist aus Burkina Faso und die meisten Gäste waren auch dunkelhäutig. Mein Sohn ist blond und sehr hellhäutig, der hatte erstmal ganz große Augen. Aber er fand diese Erfahrung gut und das afrikanische Essen war klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Antje04 am 10.12.2016, 16:42 Uhr

Kann es sein, dass Du extrem empfindlich bist?
Möglicherweise hat sich der türkische Fahrer recht aufgeführt, vielleicht mag die Lehrerin Deinen Sohn nicht (oder er stört recht arg). Die Bemerkung mit der Suppe war ein WITZ, um ihr Kind aufzuheitern, ist Dir der Gedanke schon gekommen?
Dass Deine Freundin nicht "an Ausländer" vermietet, schließt möglicherweise nicht alle ein. Ich bin zwei mal mit Rumänen als Mietern böse auf die Nase gefallen, und werde nicht mehr an Rumänen vermieten. Wenn mich das zur Rassistin macht, bitte.
Das mit der Umfrage glaube ich nicht, ebenso wenig das mit den Historikern (wenn welche das behaupten, sind das Hobby-Historiker mit wenig Ahnung).
Es gibt den Alltagsrassimus, das ist traurige Wahrheit. Aber das ist - entgegen Deiner Bemerkung - NICHT die Mehrheit der Mittelschicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Leena am 10.12.2016, 17:19 Uhr

Ehrlich gesagt - doch, ich glaube, die Mehrheit der Mittelschicht ist potentiell rassistisch, aber es ist ihr selber nicht bewusst. Zumal sie die Situationen, die u.a. geschildert wurden, nie selbst aus dieser Perspektive erleben.

Mein bester Freund hat einen afro-amerikanischen Vater, was man ihm auch deutlich ansieht. Manchmal denke ich auch - jede potentielle Ablehnung, auf die er stößt, bezieht er erstmal auf seine Hautfarbe. Andererseits resultiert das eben aus seiner persönlichen Lebenserfahrung, aus seinen persönlichen Erfahrungen. Und da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass man bei Wohnungsbesichtigungen, Hotelbuchungen etc. lieber die weiße Ehefrau vorschickt als den schwarzen Ehemann.

Natürlich liegt das daran, dass man in vielen Bereichen eben kaum schwarze Menschen erlebt, und was man nicht kennt... da reagieren viele erst einmal komisch. Vielfach unbewusst... aber Rassismus ist eben oft unbewusst, nicht bewusst. Das macht es aber letztlich nicht besser, erst recht nicht für die Betroffenen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von schubuduu am 10.12.2016, 21:38 Uhr

Ist doch scheissegal ob es nur einmal vorkommt oder fünf, zehn mal. 1x ist schon zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Silvia3 am 10.12.2016, 22:33 Uhr

Ich habe auch eine enge Freundin, die deutlich anders aussieht als der typische Biodeutsche. Sie ist aber in Deutschland geboren, hat hier studiert und spricht dementsprechend akzentfrei Deutsch.

Sie fühlt sich auch häufig diskriminiert, was mir teilweise ziemlich auf die Nerven geht, weil ich mir auch nach vielen Jahren der Freundschaft oft sehr genau überlegen muss, wie ich etwas formuliere, damit sie sich nicht auf den Schlips getreten fühlt.

Wir hatten da mal ein interessantes Erlebnis. Wir Mütter waren wegen einer Missetat unserer Kinder gemeinsam mit diesen in die Schule gerufen worden und mussten ein Gespräch mit dem Klassenlehrer führen. Dabei befragte der Lehrer die Tochter meiner Freundin deutlich schärfer als meine. Als wir raus waren, hat meine Freundin diese Fragen ausschließlich auf die Hautfarbe bezogen und sich wahnsinnig darüber aufgeregt. Fakt aber war, dass der Lehrer über ihre Tochter noch andere Informationen hatte (die ich von meiner Tochter auch kannte), die die Mutter aber nicht wissen sollte und die der Lehrer glücklicherweise auch nicht direkt angesprochen hat. Ich habe verstanden, worauf der Lehrer hinaus wollte, meine Freundin nicht. Schon fühlte sie sich bzw. ihr Kind diskriminiert, und ich musste mit Engelszungen auf sie einreden, dass sie nicht zum Direktor gegangen ist und sich beschwert hat. Ich habe es bei mehreren Gelegenheiten erlebt, dass sie Dinge, die für alle Biodeutschen offensichtlich absolut belanglos waren, als Diskrimierung ausgelegt hat. Ich habe ihr auch schon mehrmals gesagt, dass sie sich nicht immer so wichtig nehmen soll. Nicht immer haben es alle nur auf sie abgesehen, da ist auch viel Einbildung dabei.

Ganz interessant fand ich mal eine Bemerkung meiner jüngeren Tochter, die ein einziges, wirklich rabenschwarzes Kind in ihrer Klasse hat: ich sehe gar nicht mehr, dass XXX schwarz ist, er ist einfach XXX für mich. So geht es mir auch mit meiner Freundin, sie ist einfach YYY für mich, ich nehme ihr Andersein gar nicht wahr, sie ist es, die immer wieder darauf rumreitet und teils auch mal damit kokettiert.

Ich glaube der TO schon, dass ein schwarzer Mann/ein schwarzer Kind in Deutschland oft unangenehme Erfahrungen macht und man diesem Gedankengut unbedingt entgegentreten muss (meine Freundin weigert sich übrigens auch, nach Ostdeutschland zu fahren). Aber in manchen Fällen kann ein bisschen Gelassenheit nicht schaden. Nicht alles wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von fsw am 10.12.2016, 22:38 Uhr

Was ist mit all den OSTDEUTSCHEN,die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge einsetzen???Einige hier finde ich ab sofort total "bekloppt" und bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von fsw am 10.12.2016, 22:38 Uhr

Was ist mit all den OSTDEUTSCHEN,die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge einsetzen???Einige hier finde ich ab sofort total "bekloppt" und bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von fsw am 10.12.2016, 22:39 Uhr

Niemals hat EINE Person dies alles erlebt.Das klingt sehr unglaubwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Shanalou am 11.12.2016, 10:04 Uhr

Warum denn nicht???? Übrigens so wie dir, du bist wohl aus Ostdeutschland, geht es den Flüchtlingen. Wegen ein paar Idioten ist das Image so schlecht, dass niemand mehr was damit zu tun haben will. Das nennt man dann wohl Vorurteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Tonic2108 am 11.12.2016, 10:38 Uhr

Und genau die, die bei jeder Gelegenheit "Diskriminierung" schreien, sind immer ganz vorne mit dabei, die "Gegenseite" zu diskriminieren. Aber das ist ja was ganz anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Jana287 am 11.12.2016, 10:41 Uhr

Jetzt mach mal halblang, das Image von Ostdeutschen ist so schlecht, dass keiner mehr was mit ihnen zu tun haben will? So ein Quatsch. Ich kenne dieses Bashing nur hier aus dem Forum, privat kenne ich niemanden der so denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Shanalou am 11.12.2016, 11:37 Uhr

Es ging hier um dunkelhäutige Menschen! Und davon gibt es viele, die nicht nach Ostdeutschland gehen würden, egal zu welchem Zweck. Und außer mir scheinen auch andere solche Menschen zu kennen. Ob dies gerechtfertigt ist oder nicht, war nicht die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Jana287 am 11.12.2016, 11:49 Uhr

"Wegen ein paar Idioten ist das Image so schlecht, dass niemand mehr was damit zu tun haben will. "

Mit niemand meinst Du also nur farbige Menschen, da muss man erst mal drauf kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Silvia3 am 11.12.2016, 12:02 Uhr

Ich habe nirgends gesagt, dass ich nicht nach Ostdeutschland fahre, sondern dass meine ausländisch aussehende Freundin dies nicht tut, weil sie Angst hat. Das muss man respektieren, ich kann es auch verstehen, da es dort ja wohl große Bevölkerungsgruppen gibt, die alles, was nicht blond und blauäugig ist, vehement ablehnen. Das muss man sich wirklich nicht antun.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Mehtab am 11.12.2016, 14:33 Uhr

Hallo,

na ja, ganz so isoliert sind die nicht biodeutsch aussehenden Menschen, die nicht nach Ostdeutschland fahren möchten, ja nicht. Ausländische Konzerne möchten zum Teil dort auch nicht hin oder ziehen sich sogar zurück. Die Aktionen, die dort laufen, schaden nicht nur Ostdeutschland, sondern sogar ganz Deutschland. Was meint ihr denn, wie die Morde an nicht biodeutsch aussehenden Menschen, die Brandstiftungen ... in der Welt ankommen.

Nein, ich meine nicht, dass jede und jeder in Ostdeutschland rechtsradikal ist, aber wenn mich einer von diesen rechtsradikalen Idioten umbringt, dann helfen mir die anderen, die vielleicht nur klatschen oder zuschauen, auch nicht.

Die beschriebenen Erfahrungen sind genau das, was ich zum Teil selbst erlebt habe oder was mir von nicht biodeutsch Aussehenden, egal wie lange sie schon in Deutschland leben, berichtet wurde. Es ist auch nachgewiesen, dass türkische oder arabische Namen zu Diskriminierungen bei Bewerbungen führen. Da nutzt die Qualifikation dann auch nichts mehr.

Und den Witz der Mutter zu Lasten des schwarzen Ehemannes finde ich auch nicht lustig. Wenn dieses Verhalten hier im Forum lustig gefunden wird, dann unterstreicht das doch nur, was die Posterin des Ausgangsthreads sagen wollte.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber hallo... Nicht rassistisch? Unmöglich!

Antwort von wolke76 am 11.12.2016, 15:42 Uhr

"Die Bemerkung mit der Suppe war ein WITZ, um ihr Kind aufzuheitern, ist Dir der Gedanke schon gekommen?"

Sag mal Antje, das meinst du nicht ernst oder doch? Und du sagst vermutlich, du seist nicht rassistisch?

"Wenn du nicht brav bist, kocht dich der Neger in der Suppe" mag für dich lustig klingen, ich finde es nicht ansatzweise witzig. Selbst wenn es für irgendwen noch irgendwie spaßig klingen sollte, so würde jeder vernünftig denkende Mensch wissen, dass es ein abartiger rassistischer Witz allerunterster Schublade ist.

Das hat nichts mit Empfindlichsein zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Shanalou am 11.12.2016, 17:21 Uhr

Nein, meine ich nicht nur. Die Vorurteile gegenüber Ostdeutschland sind aufgrund der Vorkommnisse (du weißt hoffentlich, was ich meine) bei sehr vielen Menschen vorhanden. Was wundert dich das eigentlich? Bei so vielen Vorurteile, die es gegen Flüchtlinge gibt, ist es doch nicht verwunderlich, dass auch andere Bevölkerungsgruppen von Vorurteilen betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolke komm wieder runter

Antwort von Antje04 am 11.12.2016, 18:37 Uhr

In dem Spruch mit der Suppe lese ich nichts von Neger? Gibt es da eine rassistische Geschichte die ich nicht kenne?
Und nein, ich bin nicht rassistisch. Auch wenn du das aus dieser einen Aussage ableiten möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke komm wieder runter

Antwort von Sille74 am 11.12.2016, 19:12 Uhr

Schon, das "N-Wort" kommt in dem Ausspruch nicht vor. Die Frage ist aber doch, ob die Witzboldin das bei einem "normalen" weißen Mann auch so gesagt hätte. Das können wir nicht beantworten; ich wage aber mal zu behaupten: nein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei nicht so empfindlich SEHR SEHR LANG

Antwort von Sille74 am 11.12.2016, 19:34 Uhr

Ich glaube schon, dass es diesen unscheinbaren, im Einzelnen eher harmlosen, aber in der Summe zermürbenden Alltagsrassismus gibt (egal, ob die AP jetzt tatsächlich alles so erlebt hat wie geschildert ...). Ich glaube aber auch, dass diese Erfahrung die Betroffenen wirklich in gewisser Weise "zu empfindlich" macht; dass sie also dazu neigen, wirklich alles und jedes, was ihnen an Unbill, Ungerechtigkeiten, Gemeinheiten usw. passiert als Rassismus auszulegen und viel zu persönlich zu nehmen. Bei einigen der im AP genannten Situationen bezweifle ich, dass da unbedingt Rassismus/Ausländerfeindlichkeit dahinter steckt. Bei der Sache mit der "Hochkultur" bin ich mir sicher, dass das nichts mit Rassismus zu tun hat, sondern mit der Definition von "Hochkultur". Demnach gab es in ganz Nord- und außer in Peru in Südamerika keine Hochkultur und auch in weiten Teilen Europas nicht (z.B. in ganz GB, in weiten Teilen Germaniens etc.).

Warum jetzt die Frau, die nicht in nordafrikanische Länder reisen will, weil sie von dort Negatives gehört hat und nun ANGST hat, pöser sein soll als der Schwarze, der nicht nach Ostdeutschland reisen will, weil er von dort Negatives gehört und nun ANGST hat, erschließt sich mir nicht ... ich habe für beide Verständnis, halte aber in beiden Fällen die Angst, Opfer zu werden, nicht für so extrem riesig, wenn auch nicht gleich null ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke komm wieder runter

Antwort von Antje04 am 11.12.2016, 19:35 Uhr

Ok.... wenn ihr das so seht, kann ich das auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube halt irgendwie, dass die Witzboldin da ...

Antwort von Sille74 am 11.12.2016, 19:48 Uhr

... so ein Bild von einem schwarzen Wilden in Baströckchen und vor einem großen Suppentopf vor Augen hatte ... Wie gesagt, das kann ich natürlich nicht wissen, ob es tatsächlich so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöde Frage

Antwort von lotte_1753 am 11.12.2016, 20:59 Uhr

Natürlich liegt die Hochkultur par excellence in Afrika. Und Karthogo natürlich auch. Welche Hochkulturen gab es denn in Afrika suedlich der Sahara?

BTW, guter Punkt re: Ossifeindlichkeit. Ich glaube schlicht die Angst vor Fremdem ist schlicht in der menschlichen Natur angelegt. Man muss dagegen zivilisatorisch angehen und dagegenarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich: Karthago und ja auch Ägypten und ich glaube, im Gebiet des heutigen ...

Antwort von Sille74 am 11.12.2016, 21:26 Uhr

... Eritrea/Äthiopien gab's auch Hochkulturen, aber ich bin davon ausgegangen, dass vom "typischen" Schwarzafrika die Rede ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube halt irgendwie, dass die Witzboldin da ...

Antwort von stjerne am 11.12.2016, 22:35 Uhr

Genau an so ein Bild musste ich auch denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich: Karthago und ja auch Ägypten und ich glaube, im Gebiet des heutigen ...

Antwort von lotte_1753 am 11.12.2016, 22:41 Uhr

Das einzige was ich gefunden habe ist ein aksumitisches Reich. Ne Hochkultur geht aber doch anders ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leena

Antwort von Mondreise am 11.01.2017, 1:39 Uhr

knutsch knutsch bussi bussi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.