Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 20.09.2021, 13:58 Uhr

Sehr schöner Beitrag…

Hartz IV ist ja eigentlich für Personen gedacht, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und entweder nicht (genug) arbeiten oder nicht genug verdienen. Aufstocker arbeiten oft in Teilzeit oder haben viele Kinder und eine nichtmitarbeitende Gattin, so dass der Arbeitslohn nicht ausreicht und entsprechend aufgestockt wird. Der Mindestlohn reicht dann nicht mehr.
ME müsste er höher sein, denn Geschäftsmodelle, die die Leute letztlich nicht ernähren, sollten nur in besonderen Fällen unterstützt werden.

Opernsänger und Schauspieler - da gibt es ja normalerweise einiges an Stipendien und Nebenverdienstmöglichkeiten - und irgendwann ist vielleicht auch klar, dass es mit dem großen Traum nichts wird, dann muss man einen anderen Job wählen. Künstler - auch da gibt es viele Preise und Stipendien oder Unistellen (und zB. den Kunstsupermarkt, wo man gut Werke verkaufen kann), aber letztlich muss man wohl auch da den Anspruch haben, dass jeder sich zunächst einmal selber mit seinem Job versorgt (oder sich vom Gatten/Gattin) versorgen lässt.

Und natürlich, ich sage es nochmal, es kommt auch darauf an, wen man einwandern lässt und wer dann alles zu versorgen ist von dem Geld, das die Gemeinschaft der Steuerzahler erwirtschaftet.

Ein sehr großer Punkt, da bin ich völlig bei Dir, ist die Verschwendung von staatlichen Mitteln für sinnlose Subventionen. Ich hätte gar nicht so sehr etwas dagegen, mehr Steuern zu zahlen, wenn ich das Gefühl hätte, das Geld würde nicht in alle Richtungen rausgeschmissen werden.

Ich sehe auch eine Spaltung der Gesellschaft, habe aber interessanterweise eher das Gefühl, dass weniger Steuern/Sozialabgaben dafür sinnvoller wären. Nicht bei Frau Klatten, auch nicht unbedingt bei mir, aber bei den allermeisten anderen. Und Angleichung Renten/Pensionen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.