Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 23.12.2016, 23:39 Uhr

Sehr guter Beitrag in der Basler Zeitung

Ja, solche Leute würde ich auch nicht ernst nehmen. Weder damals noch heute. Eine Garantie dafür, dass kein Terrorist einreist, kann es sowieso nicht geben. Wer soll das bitte garantieren? Und sicher war das in der Zeit der großen Flüchtlingsströme und der Behördenüberforderung leichter als vorher oder danach. Ob der vorübergehende Kontrollverlust im Herbst/Winter 2015 politisch irgend welche Alternativen hatte, darüber kann man trefflich streiten. Mir scheinen die Ursachen dafür schon deutlich früher gelegt worden zu sein und insbesondere im Verhältnis zu Griechenland zu liegen. Da kamen zwei Dinge zusammen, die gemeinsam sehr problematisch waren: Die plötzlich sprunghaft angestiegenen Bootsflüchtlingszahlen nach Griechenland (schon vor dem ersten geworfenen Teddy oder dem berühmten Merkel-Satz) und ein durch die finanzielle Krise nahezu handlungsunfähiger griechischer Staat, den alle anderen europäischen Staaten zudem in dieser Frage seit Jahren im Stich gelassen haben. Das konnte man dann nicht mal eben in ein paar Tagen und Wochen reparieren, als man merkte, dass es brenzlig wird.

Und nur Facharbeiter ist auch schon immer Unsinn gewesen, den ich nie geglaubt habe. Erstens gibt es dieses System der "Facharbeiter" wie bei uns sonst nahezu nirgends auf der Welt, was nicht heißen muss, dass die Leute nichts können. Aber mir war von Anfang an klar, dass die Deutsche Sprache eine so immense Hürde ist, die man nicht mal eben in ein paar Monaten überwinden kann. Da möchte ich mal deutsche Facharbeiter in einem arabischen Land sehen, die sich da nach ein paar Monaten sprachlich so fit gemacht haben, dass sie auf dem normalen Arbeitsmarkt mithalten können. Nur ein sehr naiver Mensch kann so etwas glauben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.