Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 18.04.2018, 11:03 Uhr

Schulverweis - lang (an Mucksilia)

Nur Medis bringen aber nichts. Ihr solltet schon begleitend dazu eine Therapie machen.

Ich kann genau nachempfinden wie Du Dich fühlst. Ich weiß nicht, wie oft ich in der Kindergarten- und Grundschulzeit daheim saß und geflennt und gebetet habe. Jeden Tag der Blick ins Hausaufgabenheft mit Eintragungen von mindestens immer einem Lehrer (Rekord waren vier); jedesmal wenn das Telefon ging und die Schule anrief, vorher ein Stoßgebet zum Himmel.

Es hilft Dir jetzt nichts ABER: Es wird besser ;) Wenn er älter ist.

Mein Sohn wurde erst viel später als Deiner medikamentös behandelt, da hatten wir allerdings dann auch schon eine Schulhilfskonferenz mit Direktor, Hort und Jugendamt hinter uns (der damalige Klassenlehrer, der ätzende ... ich erspare mir das Wort, weil ich so eine WUT im Bauch habe wenn ich an den denke - erschien nicht. Er hatte die SHK ins Leben gerufen).

ARSCH.

So, musste sein.

Mein Sohn war I-Kind in einer Schule mit Sozialstation und allem Schnick und Schnack und besonderen Betreuern im Hort.
Wegen jedem Schiss wurde ich informiert. Und da habe ich mich dann gefragt: Sorry... ich sitze tagsüber in der Arbeit. Bekomme einen Anruf, Frau S, ihr Sohn stört schon wieder den Unterricht...
Joooaaa und? Was soll ICH da jetzt tun? Was soll ICH in einem Elterngespräch sagen, wenn mein Sohn auf dem Schulhof (um einem anderen Schüler zu helfen) übergriffig wird und die 1. Schulaufsicht ums Eck Kaffee trinken ist und die 2. Schulaufsicht mit den Erstklässlern schaukelt? Falls jetzt hier jemand kommt mit Erziehungssache oder so - wir reden hier von einem Kind mit ADHS.

Ich habe sehr viele Gespräche mit der Schule geführt. Ich habe den Spieß auch gerne umgedreht und gefragt, was SIE denn vorschlagen, was eine Möglichkeit/Alternative wäre. Wir haben GsD einige gefunden, allerdings auch erst ein Jahr später, als mein Sohn die weltbeste Klassenlehrerin bekam, die man sich überhaupt vorstellen kann. Ab da an ging es bergauf. Mein Sohn wurde zum Klassen- und dann noch zum (seit Bestehen der Schule jüngsten) Schulsprecher gewählt und war zwei Jahre Streitschlichter, bis er die Schule dann verlassen hat. Am Ende bekam er eine Gymnasialempfehlung und da ist er nun (ruhig und friedlich, Leistungen könnten besser sein) das zweite Jahr.

Es kommt auch immer viel auf die Lehrer an. Ich kann verstehen, dass man sich bei meist 30 Kindern nicht die Zeit für einen Störenfried nehmen kann - dann "entsorgt" man den lieber. Aber es kann auch nicht sein, dass Dein Sohn wegen "sowas" der Schule verwiesen wird, Du eventuell Verdienstausfall hast usw usw. Ich würde mich mit denen an einen Tisch hocken und nach Alternativen suchen, wie Dein Sohn sinnvoll beschäftigt werden kann (wobei ich ganz ehrlich sagen muss, also die zwei von Dir aufgezählten Sachen find ich... pfff. Du kannst auch nem Mitschüler mit ner Bastelschere ins Auge stechen oder mit dem Regenschirm in die Weichteile... alles schon gehört - und KEINE ADHS-Kinder!)

Und mach das zeitnah - bevor das Kind in den Brunnen fällt und am Ende als Buh-Mann dasteht und für alles zur Schuld und Rechenschaft gezogen wird, was so in der Schule passiert (selbst wenn das Kind nicht da ist

Wie sind denn seine schulischen Leistungen?
HAT Dein Sohn einen Schulbegleiter? (meiner bekam keinen "für nur ADHS gibt es keine Schulbegleiter/-helfer")

Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.