Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 17.11.2018, 13:36 Uhr

Schulpflicht um jeden Preis?

Ich finde auch, ein böser Einzelfall sollte nicht dazu führen, die Schulpflicht komplett in Frage zu stellen.
Natürlich kann man über Schulpflicht diskutieren, aber das doch unabhängig von dem konkreten Fall.

Ich selbst finde eine allgemeine Schulpflicht gut - aus den hier genannten Gründen. Vermeidung von extremer z.B. religiöser Indoktrinierung, Lernen des sozialen Umgangs mit anderen Menschen in größeren Gruppen, etc.

Dass man darüber hinaus für bessere Schulen eintreten sollte - jep, da bin ich dafür. Mit Sozialarbeitern und vehementem Vorgehen gegen Mobbing. Mit genügend ausgebildetem Personal, angemessenen Räumlichkeiten und Angeboten.

Gerne auch mehr Flexibilität zur Schulpflicht in Sonderfällen. Aber eben nur in Sonderfällen.

Ehrlich gesagt, meine Familie persönlich wäre mit Bildungspflicht statt Schulpflicht sicherlich angenehmer dran - wir reisen gerne und natürlich wäre es angenehmer, nicht rein auf die Schulferien angewiesen zu sein. Aber ich guck ja über den eigenen Tellerrand hinaus, und gesamtgesellschaftlich finde ich eine Schulpflicht eben sinnvoll und verzichte dann lieber auf außerschulferienmäßige Reisen.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.