Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 14.10.2011, 21:52 Uhr

Schulbus/ Anschnallpflicht?????

Hallo! Meine Tochter fährt nun seit ein paar Wochen mit dem Schulbus in die Schule. Der Bus ist immer überfüllt und sie muss den ganzen weg stehen.

Nun gilt ja für den "normalen" Busverkehr die Anschnallplicht.
Ist die für den Schulbusverkehr auser Kraft gesetzt?
Gelten da andere Regeln? Wird das stillschweigend geduldet, dass Kinder in den Bussen wie Sardinen reingepfercht werden?
Neulich musste ein Teil der Kinder sogar wieder aussteigen, und auf den Linienbus warten, der 15 Minuten später fährt, da der Bus so überfüllt war.

Wie ist das bei Euch??? LG Muts

 
8 Antworten:

Re: Schulbus/ Anschnallpflicht?????

Antwort von like am 14.10.2011, 22:21 Uhr

genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus/ Anschnallpflicht?????

Antwort von J+L am 14.10.2011, 22:25 Uhr

gute frage, aber hier stehen sie auch wie die sardinen in den busen.
aber in den linienbusen sind ja extra haltegriffe für die wo stehen müssen, also denke ich fast das es dort anderst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus/ Anschnallpflicht?????

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.10.2011, 22:29 Uhr

Zitat:
"Nun gilt ja für den "normalen" Busverkehr die Anschnallplicht."

Nein.
Eine Anschnallpflicht gibt es nur für Reisebusse. Sonst müßte man sich ja auch im ÖPNV anschnallen. Für Busse im Linienverkehr - und dazu gehören auch Schulbusse - gibt es keine Gurtpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus/ Anschnallpflicht?????

Antwort von biggi71 am 14.10.2011, 23:14 Uhr

unsere tochter wird mit einem reisebus abgeholt -
also: anschnallpflicht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus/ Anschnallpflicht?????

Antwort von Christine70 am 15.10.2011, 3:41 Uhr

zu diesem thema habe ich das landratsamt (schulamt) angerufen und mir wurde gesagt, daß eine bestimmte anzahl stehplätze im bus erlaubt sind. es kommt natürlich auf den bus an. in einem reisebus darf grundsätzlich nicht gestanden werden, da er nur für sitzplätze ausgelegt ist.
linienbusse verfügen über stehplätze.
und es liegt im ermessen des busfahrers, wieviele schüler er mitnimmt.
das händelt jeder anders.
es gibt für den linienverkehr mit schülern keine anderen gesetze als für den normalen linienverkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider nicht...

Antwort von iriselle am 15.10.2011, 13:38 Uhr

hallo,

leider werden auch bei uns die kinder wie sardinen befördert. ich hab mal beim busunternehmer angerufen, weil ich meinte der bus sei überfüllt.
dieser lachte nur, denn es geht nach dem zulässigen gesamtgewicht, demnach könnte man die kinder bis an die decke stapeln.
wieder einmal finde ich es sehr traurig, dass der gesellschaft das leben der kinder so wenig wert ist, denn wie immer geht es nur ums geld.
richtig wäre es ,wenn alle kinder einen sitzplatz hätten auf dem sie sich anschnallen müssen.
aber es muß wohl erst schlimmes passieren, bevor gehandelt wird...

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider nicht...

Antwort von Muts am 15.10.2011, 14:35 Uhr

manchmal würde ich mir das System aus den USA wünschen- zwar muss es nicht sein, dass jedes Kind vor der Haustür abgeholt wird, aber wenigstens ein Sitzplatz für alle wäre toll.

Laut unseren Busfahrern vom Vereinsausflug gilt auch im Öffentlichen Nahverkehr die Anschnallpflicht. Da wir zum Teil solche Buse im Linienverkehr haben, die auch als Reisebusse eingesetzt werden können, haben die alle Gurte.

Tja, wahrscheinlich muss erst mal was ganz Schlimmes passieren, bevor unsere Kinder sicherer zur Schule kommen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich mich auch schon oft gefragt

Antwort von itsybitsy am 15.10.2011, 19:36 Uhr

Und ich finde es ja RICHTIG, dass man Kinder nur mit Rückhaltesystemen/Babyschalen und Co. im PKW transportieren kann .. aber in so einem Bus fliegen die ja im worst case richtig weit... da mag ich auch gar nicht dran denken.
GIbt es aber nicht - die "dürfen" - echt übel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.