Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaspermari am 09.05.2011, 8:12 Uhr

Schnippische Schulleiterin

Nur so viel: Ich muss an einer englischen Privatschule ein Kind testen ! Jetzt rufe ich da zum 1000sten Mal an und frag, wann ich hospitieren darf....da ist die Schulleiterin sowas von schnippisch, hab ich selten erlebt.

Das Kind wurde trotz massiver Lernschwierigkeiten immer schon weiter versetzt (1000 Euro Schulgeld monatl.) bis ins 4. schuljahr
. Alles "no problem".

Ich könnte kotzen ! Mensch, das geht doch nicht, das Privatschulen so ihr eigenes Ding machen, sind ja auch den Grundschulrichtlinien unterworfen.

Ich musste mir ausdrücklich ein Fachgespräch in DEUTSCH erbitten, da wurden schon die Augen verdreht.

Klar kann ich English und auch nicht schlecht, aber meine Fachgespräche führe ich dann doch lieber auf Deutsch.

Super entnervte Marion

 
3 Antworten:

natürlich haben wir hier schulgesetze, ABER nur hier gibt es

Antwort von malwinchen am 09.05.2011, 9:05 Uhr

eben die sonder(nichtseltenabschiebe)schulen.

eine gute freundin von mir ist pensionierte lehrerin und hat es geschafft, so intensiv mit einem ihrer nachhilfeschüler zu arbeiten, dass er eben nicht mehr auf die sonderschule muss. für den schüler bedeutet die aufnahme auf eine sonderschule doch in erster linie eines: er ist für den "normalen" arbeitsmarkt nicht mehr geeignet. und für grenzgänger bedeutet es, dass ein stück weit eine aussicht auf ein selbstbestimmtes leben verlieren, weil sie nach dem besuch der sonderschule kaum eine berufsschule überstehen würden... darauf werden deine schüler doch auch garnicht vorbereitet, oder?

marion, das ist jetzt wirklich kein angriff. und ich möchte die sonderschuien per se auch garnicht schlecht reden, aber es gibt nun einmal konsequenzen, die ein schüler durch den besuch einer solchen schulform de fakto zu tragen hat. er wird in einem kokon ausgebildet und selten auf die wachsenden anforderungen des arbneitsmarktes vorbereitet. bei der erwähnten freundin erlebte ich ein diskussion unter 5 lehrern, die sich da auch nicht einig waren, aber die aussage, auf die sich alle einigen konnten, bezog sich auf die fehlende spätere anknüpfung der sonderschüler an den arbeitsmarkt.

lange rede, kurzer sinn: meinst du nicht, dass das auch eine ursache für das verhalten der schulleiterin sein kann? sie kennt den fraglichen schüler und ist vielleicht nicht sonderlioch begeistert, ihn auf eine sonderschule gehzen zu lassen. es muss nicht zwangsläufig an dem schulgeld liege, denn derzeit haben viele privatschulen längere wartelisten... hier zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Malwine, dass ich jetzt

Antwort von jaspermari am 09.05.2011, 16:38 Uhr

testen komme, heißt ja nicht, dass das Kind einen Förderbedarf hat. Und WENN es den hat, dann kann es auch am gemeinsamen Unterricht teilnehmen und dort gefördert werden. Ich soll es NUR überprüfen. Ich glaube eher, dass an solch einer Privatschule Kinder gegen Geld durchgeschleust werden und dadurch auch nicht richtig gefördert werden.
Übrigens heißen alle Sonderschulen inzwischen FÖRDERSCHULEN ;-)
Die Anbindung an den ersten Arbeitsmarkt ist natürlich schwierig. An der Schule, an der ich arbeite, sind ja alle an die Werkstätten der Lebenshilfe angebunden ("geistige Entwicklung"), haben also alle eine Perspektive. An anderen Förderschulen ist das anders, da hast du recht. Aber auch Hauptschüler haben inzwischen keine Chance mehr....
Übrigens haben die Eltern in meinem neuen Fall den Antrag gestellt, weil ihr Kind so leidet. Das ist ungewöhnlich.
Die Schulleiterin hat jetzt sicherlich Angst, dass ich feststelle, dass der Schüler unsicher im ZR bis 10 rechnet (Stoff 1, Klasse), er arber bis in die vierte Klasse versetzt wurde !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh weih...

Antwort von malwinchen am 09.05.2011, 18:01 Uhr

peinlich! natürlich... förderschulen - ich werde langsam alt, denn ich benutze die alten begriffe. und watt hab' ich mich als kind immer kaputt gelacht, wenn meine oma immer von der "ostzone" gesprochen hat...

wenn die eltern um deine beurteilung gebeten haben, liegst du vielleicht wirklich nicht zu weit neben der wahrheit. eigenartig ist es dann ja schon, dass eine privatschule mit gewalt einen schüler halten will. wenn sie das nötig hat, spricht das ja auch schon bände über die qualität der schule, oder?

berichtest du einmal, wenn du den termin hinter dich gebracht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.