Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 14.07.2011, 22:38 Uhr

satire darf alles?

bin ja eigentlich schmerzbefreit. aber:
"Titanic"-Gedanken zur Frauenfußball-WM: "Wird das Frauen-WM-Finale von Monica Lierhaus kommentiert? Die wäre die einzige, die das Tempo mitgehen kann."
ist wieder einmal bescheuert.
findet
snuggles

 
16 Antworten:

Re: satire darf alles?

Antwort von Steffi528 am 14.07.2011, 22:45 Uhr

Nein, Satire darf nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satire darf alles?

Antwort von mams am 14.07.2011, 22:45 Uhr

das ist zwar hart an der grenze, aber immer noch im satire-bereich. ich find´s lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satire darf alles?

Antwort von shinead am 14.07.2011, 22:53 Uhr

Nee, darf sie nicht.

Aber Monica Lierhaus hat sich selbst zur Zielscheibe gemacht als sie wieder ins TV zurück ging (um eine Mörderkohle zu verdienen), da muss sie auch wie jeder anderer einstecken können.

Und die letzten Spiele der WM fand ich jetzt auch nicht prickelnd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satire darf alles?

Antwort von Reni+Lena am 14.07.2011, 22:59 Uhr

Die gute Frau ist selber Schuld. Mit sowas muss sie rechnen.
ich find den Spruch jetzt nicht gerade geschmackvoll..musste aber zugegeben trotzdem grinsen:)))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satire darf alles?

Antwort von PatriciaKelly am 14.07.2011, 23:25 Uhr

ich find die unmöglich!!!!! und das nich nur jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satire darf alles?

Antwort von PatriciaKelly am 14.07.2011, 23:26 Uhr

also diese zeitschrift titanic.nich m.l.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satire darf alles?

Antwort von kirshinka am 14.07.2011, 23:31 Uhr

ich find die titanic gut - und wenn ML sich schon so inszenieren muss, dann muss sie auch was abkönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst schuld?

Antwort von groschi am 14.07.2011, 23:31 Uhr

wieso ist "die gute frau" selber schuld? muss man damit rechnen, dass ein körperliches handicap grund für spott ist?


weil sie nach einer krankheit wieder ihrem beruf nachgehen will? weil öffentlich wurde, wieviel sie verdient? ich wage zu bezweifeln, dass frank elsner es für ein appel und nen ei gemacht hat. gottschalk hat für seine werbung für aktion mensch auch ein honorar bekommen.

http://www.berliner-kurier.de/news/promi---show/mehr-abo-kuendigung en-wegen-lierhaus-gage/-/7169226/7408096/-/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satire darf alles?

Antwort von Feuerpferdchen am 15.07.2011, 8:36 Uhr

passt zwar jetzt nicht unbedingt zu dem Kommentar, aber ich habe Monika Lierhaus letztens im Fernsehen gesehen, die sah total gut aus, ganz anders als damals bei der Preisverleihung, sie redet zwar noch etwas schwerfällig, aber ich war auch erst skeptisch, weil sie so schnell ins Fernsehen zurück wollte, aber nach dieser Sendung fand ich es richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst schuld?

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2011, 8:40 Uhr

sie verdient mit ihrem Handicap das Geld..hätte sie nicht die Behinderung hätte sie auch nicht "Platz an der Sonne" bekommen....das wußte sie vorher dass sie damit Schlagzeilen macht..und dass das nicht nur Positive sind konnte sie sich auch ausrechnen.
ich fand den Auftritt bei der goldenen kamera schon peinlich....nicht wegen ihrer Behinderung sondern wie es inszeniert wurde etc. das mag nicht ihre schuld/Idee gewesen sein..aber sie hat es mit sich machen lassen und muss halt jetzt auch damit leben dass sie als Witzfigur betrachtet wird.
Hätte sie bei der goldenen Kamera einfach ganz ohne Trara erzählt, dass sie wieder einigermaßen fit ist und versuchen wird in ihren beruf zurückzukehren wäre das ganz anders rübergekommen und hätte längst nicht so viel Schlagzeilen gemacht. Aber dann hätte sie vermutlich auch den Job bei "platz an der Sonne" nicht bekommen...Tja...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satire darf alles?

Antwort von Morla72 am 15.07.2011, 8:55 Uhr

Passendes Zitat: Witz ist Tragödie plus Zeit. In ein paar Jahren, wenn Frau Lierhaus wieder fit ist, würden die meisten drüber lachen.

Ist die Satire noch zu nah an der Tragödie, stößt es vielen eben sauer auf.

Letztlich: Ja, Satire darf eigentlich alles, man darf sie aber auch unlustig/schlecht gemacht/doof finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heißt hier "Schlagzeilen"...?

Antwort von Butterflocke am 15.07.2011, 8:55 Uhr

Und auch, wenn sie nicht nur positiv sind, müssen die nicht unter die Gürtellinie gehen. Es gibt auch sachliche und NICHT verletzende/beleidigende Kritik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satire darf alles?

Antwort von Butterflocke am 15.07.2011, 8:56 Uhr

Nein, sie darf nicht alles!

Ich finde es auf jämmerliche Weise geschmacklos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: satire darf alles?

Antwort von Leena am 15.07.2011, 9:05 Uhr

...die Frage, ob Satire alles darf, oder wenn nicht, was sie dann darf oder nicht, war letztens Thema bei "extra3" beim NDR (gibt einen schönen Artikel auf deren Homepage dazu!) - ich liebe die Sendung ja, an sich, aber manches ist schon mehr als hart an der Grenze. Ich erinnere mich immer noch an einen alten Beitrag über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan, wo es dann hieß: "Heute wird Deutschland am Hindukusch erschossen", und dazu Bilder von den Särgen und der Trauerfeier der erschossenen deutschen Soldaten. Da musste ich doch sehr schlucken... zumal die toten Bundeswehrsoldaten und ihre Angehörigen keine "Personen der Zeitgeschichte" sind/waren, anders als Monica Lierhaus.

Ehrlich gesagt - bei dem genannten Titanic-Zitat muss ich schon grinsen, und es ist zwar grenzlastig, aber noch nicht jenseits derselben, finde ich - eben gerade, wie hier auch schon gesagt, weil sie sich bewusst in die Medien stellt, und für den "Platz an der Sonne" ein Honorar bekommt, dass der Leistung objektiv nicht angemessen scheint - jemand anderes würde für die Leistung weder das Geld noch den Job bekommen, und ob auch für sie die Entlohnung so angemessen ist, weiß ich nicht - und inwieweit da nicht aus "sozialen Erwägungen heraus" so gezahlt wird... auch wenn es um Privatpersonen ginge, so fände ich es ja verständlich, wenn jemand einem bedürftigen Freund unbedingt hilfreich unter die Arme greifen möchte, aber einem "Drittvergleich" würde auch das nicht standhalten, ehrlich gesagt - das ist zumindest meine Meinung. Und ganz ehrlich - wer sich öffentlich inszeniert oder vielleicht auch nur inszenieren lässt, der muss auch mit solchen Kommentaren wie jetzt von der Titanic rechnen. Wobei die "Beleidigung" dabei ja nicht ausdrücklich ausgesprochen wurde, sondern eigentlich nur mittelbar in dem liegt, was in den Köpfen der Leser verknüpft wird. Das ist das schon legitim, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt hier "Schlagzeilen"...?

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2011, 9:20 Uhr

aber das ist doch genau das was ich meine...sie hat bei der "goldenen Kamera" mit ihrer Inszenierung die Weichen gestellt. Von "nüchtern und "sachlich" war da nicht die rede. Das war Show....und nun bekommt sie die Quittung weil "Show" eben auch Nachteile hat.
ich denke aber dass sie lange genug in der Branche ist und sie sich dessen bewußt war und auch damit umgehen kann.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dumm noch dazu!

Antwort von babyfelix am 15.07.2011, 14:21 Uhr

Wer die Spiele gesehen hat, sollte bemerkt haben, dass das Tempo häufig ein höheres ist als bei den Jungs. Auch wenn manchmal der Ball nicht da landet, wo er soll. Temporeich ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.