Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 21.10.2018, 14:17 Uhr

Rosinen sind aus

Ich hielte es für klug, eine Abstimmung über die konkrete Art des Ausstiges zu amchen, bevor eine endgültige Einigung mit der EU beschlossen wird (auch um das Unterhaus politisch zu binden, wo es keine Mehrheit für Mays Plan gibt). Denn über die Art des Brexit wurde nicht abgestimmt, und die ist entscheidend. Z.B. so:

1) Chequers (bzw. Nachfolgedeal), harter Brexit, kein Brexit? (x3)
2) falls die präferierte Möglichkeit nicht angenommen wird, lieber die Brexit-Alternative oder lieber gar kein Brexit (x2)
3) schlechteste Variante (x1)

Es gab übrigens in GB nur eine Volksbefragung, keine Volksabstimmung. Entschieden hat das Parlament (nach Klage durch Gina Miller), das sich aber an die Befragung gebunden fühlte, weil die Politik das zugesichert hat.

Zum Thema Gurken - das sind Mythen in Tüten. Bitte einfach mal googlen.

Erziehung finde ich auch wichtig, aber nicht so wichtig, dass ich dafür sehenden Auges etwas so Wichtiges an die Wand fahren lassen würde. ich freue mich aber, dass die EU so einig ist.

Ich kann nicht so vertrauensselig sein wie Ursel und immer glauben, die da oben machten es schon richtig, weil sie viel mehr Expertise haben. In der Expertise ist auch enorm viel Lobbyismus und Klüngelei untergebracht - leider nicht immer nur die beste Entscheidung für unser Land. Ich bin froh, dass es eine kritische Presse gibt, die das gelegentlich aufdeckt. Umso schlimmer, wenn die Presse konform mit der Regierung geht und kritische Berichtserstattung fast völlig aufgibt.

In Uk hat die Presse übrigens einen gehörigen Anteil am Brexit, gerade Rupert Murdochs Blätter haben jahrelang die EU fü alles verantwortlich gemacht, was nicht gut lief.

Volksbefragungen (nicht: Volksabstimmungen) halte ich daher durchaus für sinnvoll. Dann muss eben informiert werden über die strittigen Punkte. In der Schweiz ist der Durchschnittsbürger z.B. viel besser politisch informiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.