Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 18.01.2018, 9:30 Uhr

richard gutjahr, warum einer der besten journalisten plötzlich

Nicht mehr im ÖR fernsehen zu sehen ist... schier unglaublich.
http://meedia.de/2018/01/04/how-i-became-fake-news-richard-gutjahrs-emotionale-kampfansage-an-alle-verschwoerungstheoretiker/

 
28 Antworten:

Re: richard gutjahr, warum einer der besten journalisten plötzlich

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.01.2018, 10:15 Uhr

Oh je, ich habe davon nichts gewusst und es mir gerade durchgelesen. Da läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken.

Da sitzen Leute am Computer, zerstören ein Leben und werden vermutlich nicht einmal zur Rechenschaft gezogen. Ist ja anonym.

Ich nutze auch das Internet. Manchmal frage ich mich ob es eher ein Segen öder ein Fluch ist Klar, diese Menschen gab es früher auch. Sie hatten aber keine so große Resonanz.

Es gab mal eine Zeit vor Facebook. Da gab es auch Irre. Aber die fanden nicht so leicht gleichgesinnte Irre, mit denen sie sich gemeinsam in etwas hineinsteigern konnten.

Das macht mich sehr betroffen und ist ja auch kein Einzelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richard gutjahr, warum einer der besten journalisten plötzlich

Antwort von SassiStern am 18.01.2018, 10:26 Uhr

Statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, für die selbe Person, an diesen beiden Orten zu den Tatzeiten gewesen zu sein sicher geringer als von einem Meteoriten erschlagen zu werden. Also kann man sich schon einmal darüber Gedanken machen, warum es trotzdem so war. Welche Schlüsse daraus jeder für sich zieht ist wieder ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richard gutjahr, warum einer der besten journalisten plötzlich

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.01.2018, 10:29 Uhr

Dir ist klar, dass der Mann Journalist ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdest du kurz darlegen, welche schlüsse du daraus ziehst?

Antwort von Leewja am 18.01.2018, 10:32 Uhr

meine Kusine war in Nizza zur Anschlagszeit, wenn auch zum Glück weit weg vom Tatort, eine meiner Kolleginnen war in München während des Amoklaufes (zum Glück in einer Wohnung)....ist das auch unwahrscheinlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdest du kurz darlegen, welche schlüsse du daraus ziehst?

Antwort von Bobby Mc Gee am 18.01.2018, 10:37 Uhr

Oh je, Leewja, welche dunklen Mächte....... Aber lassen wir das, vielleicht nimmt jemand meinen Witz noch für bare Münze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte?

Antwort von Lauch1 am 18.01.2018, 10:55 Uhr

Es geht um einen antisemitische Mob, der vor allem auf YouTube tobt und dem man nicht Einhalt gebietet. Was hat das mit Statistik und wann wer wo war zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ekelhaft ist das denn?

Antwort von Morla72 am 18.01.2018, 10:57 Uhr

Da berichtet ein Mann, wie er und seine Familie systematisch von irgendwelchen Verschwörungsirren im Netz terrorisiert und offen bedroht wird, und dir fällt nichts besseres ein, als denen mit so einem saublöden fragenden Kommentar auch noch recht zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ekelhaft ist das denn?

Antwort von Malefizz am 18.01.2018, 11:05 Uhr

Was erwartet ihr denn? Das ist doch der altbekannte AfD-Troll Anhaltiner/Helene34/BlauesWunder2017 (und auch als Pseudorusse babuschka29 versucht er, Stimmung zu machen).

Lasst ihn einfach reden, und nehmt ihn nicht ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richard gutjahr, warum einer der besten journalisten plötzlich

Antwort von shinead am 18.01.2018, 11:07 Uhr

Das Du Dich solchen kruden Ideen anschließen könntest ist klar...

Der Mann ist nicht der einzige der Augenzeuge eines Terroranschlags und eines Amoklaufs wurde.
Es gibt sogar Menschen die zwei oder drei Terroranschläge überlebt haben. Es gibt davon mehr als Menschen die von einem Meteoriten erschlagen wurden.

https://www.google.de/search?q=%C3%BCberlebt+zwei+Terroranschl%C3%A4ge&rlz=1C1GGRV_enDE749DE749&oq=%C3%BCberlebt+zwei+Terroranschl%C3%A4ge&aqs=chrome..69i57.4823j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richard gutjahr, warum einer der besten journalisten plötzlich

Antwort von SassiStern am 18.01.2018, 11:15 Uhr

Ja aber so wie ich es verstanden habe, war er ja an beiden Orten schon kurz bevor es passiert ist. Wie erklärst Du dir das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ekelhaft ist das denn?

Antwort von SassiStern am 18.01.2018, 11:16 Uhr

Wen Journalisten im Privatleben anderer schnüffeln dann scheint es niemanden zu stören. Fragen müssen halt geklärt werden. Für mich klingt das was er anprangert auch mehr nach Gejammer, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdest du kurz darlegen, welche schlüsse du daraus ziehst?

Antwort von SassiStern am 18.01.2018, 11:17 Uhr

Nein ich denke dafür gibt es banalere Erklärungen. Dafür braucht es keine Geheimdienste oder Verschwörungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?

Antwort von SassiStern am 18.01.2018, 11:19 Uhr

Mir geht es hier nicht um den Mob, der sich sicher völlig daneben benimmt, sondern um die Tatsache an sich. Man wird doch wohl mal fragen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richard gutjahr, warum einer der besten journalisten plötzlich

Antwort von SassiStern am 18.01.2018, 11:22 Uhr

Nein diesen kruden Ideen schließe ich mich nicht an. Wie ich schrieb gibt es für mich da banalere Erklärungen. Bei deinem Link werden Personen aufgezählt, die in Stadt zum Tatzeitpunkt waren. Das ist was anderes, als jedes Mal in der Nähe zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?

Antwort von Lauch1 am 18.01.2018, 11:30 Uhr

Da wird aber nicht gefragt, sondern Frau und Kind mit dem Tod bedroht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen, Nachdenken und dann erst schreiben.

Antwort von Lauch1 am 18.01.2018, 11:38 Uhr

http://www.gutjahr.biz/#!2018/01/hatespeech/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt sogar Menschen die es

Antwort von DecafLofat am 18.01.2018, 11:41 Uhr

Trotz Sperrung ihres Profils immer wieder schaffen ihre kruden hirnverirrungen in einem muttiforum kundzutun. Statistisch (wer erhebt das? Eurostat?) hätte jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand seinen spieltrieb an der nummer nach dem zweiten oder dritten mal verloren.

Aber ich meine hier natürlich niemanden spezielles. Just saying, das wird man ja noch dürfen. Echt, die leier ist so was von abgedroschen, du Troll.

In der Sache gutjahr empöre ich mich eher darüber dass er mit dem shitstorm komplett alleine gelassen wurde. Dass der BR seiner Aussage nach ihn alleine liess mit der Geschichte, statt ihn zu unterstützen und das ganze Thema mal im ÖR fernsehen zu platzieren, die Geschichte wäre absolut in der Prime Time zu platzieren statt dem tausendsten Tim Mälzer lebensmittelcheck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richard gutjahr, warum einer der besten journalisten plötzlich

Antwort von shinead am 18.01.2018, 11:45 Uhr

Dann lies' mal die Links über Mason Wells.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer bitte ist Richard Gutjahr? LOL

Antwort von und am 18.01.2018, 12:35 Uhr

Muss man den kennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bitte ist Richard Gutjahr? LOL

Antwort von shinead am 18.01.2018, 13:27 Uhr

Nö. Aber seine Geschichte ist trotzdem erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, Schreckhaftigkeit ist schon ein Problem

Antwort von und am 18.01.2018, 13:34 Uhr

Wenn ich mich ob jeder Tragik aus dem Leben eines jeden unbekannten Hanswurstes erschrecken würde, müsste ich wohl wegen chronischer Angststörung zum Psychiater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Schreckhaftigkeit ist schon ein Problem

Antwort von Lauch1 am 18.01.2018, 13:43 Uhr

Er ist aber kein Hanswurst, sondern ein ziemlich guter Journalist und Blogger. Und dass man durch Zufall ins Visier genommen werden kann und niemand kann/will dich schützen, ist schon recht beängstigend. 300 Euro Strafe für Morddrohungen ans Kind, kann's ja nicht sein. Die Alternative ist dann nicht mehr zu schreiben, nix mehr zu veröffentlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Schreckhaftigkeit ist schon ein Problem

Antwort von und am 18.01.2018, 13:46 Uhr

Blogger, von denen es Hunderttausende gibt, sind für mich unbekannte Hanswürste. Journalisten, die nicht von der Qualität eines Peter Scholl-Latour sind, sind für mich ebenfalls unbekannte Hanswürste.
Sorry, aber ich muss einfach Prioritäten setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Schreckhaftigkeit ist schon ein Problem

Antwort von Lauch1 am 18.01.2018, 13:53 Uhr

Ja aber das ändert ja nix an der Situation. Wenn man Scholl-Latours Familie massiv bedroht hätte, hätte er womöglich auch Nichts mehr veröffentlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und, wie ist die luft dort oben?

Antwort von DecafLofat am 18.01.2018, 13:54 Uhr

vllt liest du mal auch "nur" seinen wikieintrag, er ist kein hanswurst, sondern mehrfach ausgezeichnet in seiner zunft.
aber wenn's dich nicht interessiert, kannste ja auch einfach mal nicht kommentieren, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und, wie ist die luft dort oben?

Antwort von Malefizz am 18.01.2018, 14:09 Uhr

Sie kennt ihn nicht. Das macht ihn automatisch zur Hanswurst, und das Thema n sich völlig irrelevant. Echt tolle Argumentation im Lichte der neuesten gesetzlichen Regelungen, die übrigens nicht zuletzt von der AfD massiv attackiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, Schreckhaftigkeit ist schon ein Problem

Antwort von Leena am 18.01.2018, 14:50 Uhr

Klar, Blogger sind per se "unbekannte Hanswürste", man denke allenfalls mal an Daphne Caruana Galizia, sowas von Hanswurst aber auch...

"Ab dem Gefreiten beginnt der Darwinismus, aber der Mensch fängt erst beim Leutnant an!"

Ich will Dir ja nicht unbedingt Deine Illusionen nehmen, aber ich glaube, jemand wie Dner oder Sascha Lobo etc. ist mittlerweile bekannter als Peter Scholl-Latour. Nur weil jemand DIR unbekannt ist, muss das nicht heißen, dass er unbekannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und: nichts verstanden?

Antwort von Morla72 am 18.01.2018, 15:27 Uhr

Es geht nicht um den Bekanntheitsgrad, es geht darum, wie schnell heutzutage letztlich so gut wie jeder ins Visier von rechten Hetzern, Verschwörungstheoretikern und anderen Shitstorm-Akteuren geraten kann und wie sehr die einem von der Justiz unbehelligt das Leben zur Hölle machen können. Und wie wenig Polizei, Staat oder sonstwer da tut, um Unschuldige zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.