Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 25.09.2016, 9:46 Uhr

Ressentiments, hinter denen mehr steckt Tagesschau online

Über den Zulauf zur AFD.
Ich finde den Artikel recht interessant, wenn er auch nicht sooo viele neue Erkenntnisse bringt. Eines klingt an, was auch weiter unten in dem Thread beschrieben wurde. Das Gerechtigkeitsempfinden.

Jahrelang hieß es, die Kommune hätten kein Geld. Schulen können nicht saniert werden, bei uns in der Turnhalle regnet es herein. Soziale Berufe werden schlecht bezahlt. Es heißt immer die Soziislberufler seien eben selber Schuld, wenn sie einen solchen Beruf ausüben und der Staat sei eben keine eierlegende Wollmilchsau. Das war ja immer so der Tenor.

Die Altersarmut steigt. Von der Rente können immer weniger Menschen leben. Es gibt sehr viele Reiche in Deutschland, aber auch immer mehr Menschen am Existenzminimum. Die Schere klappt immer weiter auf zwischen Arm und Reich.

Jetzt kamen eine Million Menschen. Zack. Das Geld war da. Wo kam es her, wo es doch die ganze Zeit nicht da war? Das ärgert viele, die immer zur hören bekamen "Die Kommunen haben kein Geld."

Ein Erklarungsversuch. Ich kann diesen Ärger ein wenig verstehen. Bin aber der Meinung dass es wichtig ist, dass für die Flüchtlinge Geld ausgegeben wird. Das muss alles gut gemacht werden, das kostet eben.

Dann sagten viele Menschen, dass die Politik einfach macht. Sich gegen Unterschriftenaktionen durchsetzt, den Bürger gar nicht einbezieht, einfach Ihr Ding durch zieht.

Die meisten sagen sie wählen AFD nur, um die Politik, wie sie derzeit betrieben wird, abzustrafen. Eben nicht weil sue braun und rechts sind.

Ich weiß nicht, ob mich das tröstet oder eher beunruhigt. Es sind keine Nazis. Aber in welchem Zustand ist unsere Demokratie wenn aus Verzweiflung rechte Parteien gewählt werden?

Ich glaube es gibt da keine einfachen Antworten.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.