Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 30.07.2021, 11:48 Uhr

Reitsport

Ja, Abreiteplatz ist interessant ...

Wie ich schon schrieb: es kommt halt darauf an, wie ich Gerte & Sporen einsetze. Feinere Hilfen sind es eben bei vielen im Training nicht - eher die gröberen. Und das finde ich sollte man nicht verharmlosen.

Ich fand die Pferde übrigens auch alles etwas eng gestellt.

Ich musste übrigens mal bei meinem damals eben neuen Stall springen - ohne die Zügel wirklich richtig aufzunehmen. Also eher mit durchhängendem Zügel. Hat so gerade gereicht, um die Richtung zu bestimmen.
Sinn & Zweck: ich sollte aufhören, mich am Zügel festzuhalten und dem Pferd gefälligst den Hals zum Ausbalancieren frei lassen. Meine Güte, war das ein Desaster :-)))
Aber nach einer Weile ging und tatsächlich sprang mein Pferd auch deutlich besser.

Der Kracher war aber ein Wassergraben: erst hatte Pferd Scheu wegen der Spiegelungen im Wasser. Dann sollte ich mit langem Zügel ganz locker im Schritt hin, ihn gucken lassen, reinpusten etc - er fand es dann so super, dass er sich mitsamt mir hat reinplumpsen lassen :-))) Meine Güte, was haben wir alle Tränen gelacht!

Eigentlich bin ich aber Dressur geritten - Springen war eher zur Abwechslung für Pferd & Reiter.

Ich hab mal ein Pferd zur Korrektur gehabt, das aus welchen Gründen auch immer panische Angst bekam, wenn man es aus dem Stand im Schritt anreiten wollte - es ging nur sofort traben, sonst stieg er sofort bis hin zum Überschlag. Hat sehr viel Zeit & Geduld gefordert, ihm diese Panik vor dem Anschreiten abzugewöhnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.