Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Einstein2.0 am 30.07.2021, 9:35 Uhr

Reitsport

Ich reite nur noch gelegentlich, weil ich festgestellt habe, dass dieses Reitervolk nicht mit mir kompatibel ist.
Man bekommt Reitbeteiligungen wie Sand am Meer, aus dem Grund, weil sich viele Leute Pferde anschaffen und dann feststellen, dass das Arbeit bedeutet.
Meine letzte Beteiligung ist völlig eskaliert diesbezüglich. Vereinbart war, dass ich einmal wöchentlich zum Reiten komme und dafür 60€ im Monat bezahle.
Nach einigen Wochen wollte sie dann das ich mich täglich ums Pferd kümmere und am besten noch Futter Hufschmied und Tierarzt anteilig zahle.
Und jetzt zum Tierwohl… diese Frau hatte eine Kaltblutstute mit Fussfehlstellung und wog gut 150 kg und hatte das Pferd nie im Griff. Das Pferd hatte furchtbare Hufe, weil die Besitzerin zu wenig Motivation hatte, die Hufe zu pflegen. Das hab ich dann einmal wöchentlich gemacht und bald gekotzt.
Zusätzlich war die Besitzerin einfach zu schwer für das Tier, auch wenn’s ein Kaltblut ist. Ich wollte mir das dann nicht mehr antun.
Da wird also auch auf Amateurniveau vieles nicht so eng gesehen, Hauptsache man schafft sich ein Pferd an.
Wenigstens sind die Turnierpferde in einer guten gesundheitlichen Verfassung.

Ich dachte immer Rennpferde werden am meisten gequält, habe aber neulich mal eine Doku dazu gesehen und festgestellt, dass die nach ihrer Karriere, die ja recht schnell beendet ist, tatsächlich ein schönes Leben haben. Quasi Frührentner, die noch bewegt werden wollen.
Aus dem Dressursport bin ich völlig raus, bin aber nie mit Ausbinder geritten, weil entweder kann man es, oder eben nicht. Allgemein werden Pferde aber nicht gefragt, ob sie wollen dass wir auf ihnen rumturnen.
Ich schaffe mir jedenfalls niemals ein Pferd an und reite wie gesagt, nur noch wenn ich mal die Gelegenheit habe und da am liebsten im Gelände.

Ich finde es nur etwas doppelmoralig, wenn man Massentierhaltung ignoriert und billiges Fleisch in Tonnen konsumiert und dann hier so eine Welle macht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.