Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 30.07.2021, 8:57 Uhr

Reitsport

Ich griff ein Thema auf, dass hier angesprochen wurde.
Und ja, wir kaufen beim Bauern um die Ecke und achten auf Nachhaltigkeit/faire Produktion bei der Kleidung.

Ich gehe davon aus, du bist dann also selber bis mindestens M/S-Dressur geritten?

Ich sage nicht, dass jeder Reiter auf diesem Niveau täglich sein Pferd absichtlich quält.
Wie du selbst schreibst: "die sich immer mehr verbreiten" - damit sagst du eigentlich, dass es skandalöse Methoden gibt und es dir egal ist, weil sich das ja jetzt langsam ändert. "die paar Pferde, die gequält werden" sind auch nicht so wichtig. Das ist ja löblich ;-)

Nur ein eher harmloses Beispiel: nimm doch mal ein Ess-Stäbchen und stech dir das mit einigermaßen Schwung/Druck immer wieder zwischen die Rippen. Nichts anderes bewirkt der Sporen - deswegen zieht das Pferd die Beine hoch - weglaufen geht ja nicht, weil es vorne durch die Kandare daran gehindert wird.
Kandare ist übrigens ein 2-teiliges Gebiss. Eine dünne, in der Mitte mit einem Gelenk versehen "Stange" plus ein ungebrochenes, dickeres Metallstück, dass in der Mitte einen Bogen hat. Beide Gebisse liegen in der zahnlosen Lade und drücken auf das Zahnfleisch. Während der Bogen des einen Gebisses gleichzeitig oben gegen den Gaumen drückt - umso stärker, je mehr ich den Zügel anziehe. Öffnen und dadaurch dem Druck/Schmerz ausweichen, kann das Pferd durch öffnen des Maules nicht - das ist ja entsprechend zugebunden.

Du weißt dann sicher auch, dass im Galopp-Sport genau fest gelegt ist, wann und wie oft man sein Pferd mit der Peitsche schlagen darf?
Findest du das ehrlich ok, dass es erlaubt ist, sein Pferd 5 x zu schlagen - ab dem 6. Schlag droht eine Sperre von einem Rennen wegen Unsportlichkeit. Aber 5 x schlagen ist ok.

Naja, ist ja nur ein Tier.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.