Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeanette_ am 22.05.2014, 22:35 Uhr

Reihenfolge?

Ich habe in der Praxis ständig mit Reha-Anträgen zu tun, deswegen folgende Rückfragen:

- wer kam denn auf die Idee mit der Reha? Du, deine Ärztin, die Krankenkasse? Also, wurdest du aufgefordert, eine Reha zu beantragen? Sowas passiert bei längeren Krankschreibungen, wenn dein Arzt eine Gefährdung der Erwerbsfähigkeit sieht und die Kasse dann versucht, dies mit Hilfe einer Reha abzuwenden.

-Sollte dies nicht der Fall sein und du hast einfach in Absprache mit deiner Ärztin eine Reha beantragt, um eben mal von aufgrund deines Allgemeinbefindens (du schreibst ja z. B. von Migräne) eine Kur zu machen, dann stellt sich mir die Frage, ob deine Ärztin ihren Teil ohne deinen eingeschickt hat. Nur das würde in dem Fall erklären, warum du dazu aufgefordert wirst. Um dies zu verhindern schicken wir die Unterlagen immer nur komplett ein. Entweder gibt der Patient seinen Antrag bei uns ab und wir schicken den Umschlag los, oder wir geben dem Patienten unseren Teil der Unterlagen plus Umschlag, damit er alles auf dem Weg bringt. Das ist aber offenbar nun schon vergeigt bei dir. Kurios ist allerdings schon, dass die Unterschrift nachgefordert wird, nachdem schon abgelehnt ist.

Hast du keine nette Arzthelferin in deiner Praxis, die dir den Anruf abnehmen könnte? Wir machen sowas ziemlich häufig für unsere Patienten, weil - wie du schon erwähnt hast - die andere Seite am Telefon in der Tat oft pampig drauf ist.

Wegen Widerspruch: auf jeden Fall solltest du wissen, was tatsächlich im Rehaantrag stand, den deine Ärztin ausgefüllt hat. Nur dann kannst du den Widerspruch richtig formulieren und wenn dieser mit o. g. Begründung abgelehnt worden ist, wäre wichtig, dass deine Ärztin noch ein Attest beilegt. Gibt es denn irgendeinen Facharzt, den du mal konsultiert hast in den letzten Jahren und der dir auch noch ein Attest schreiben könnte? Bei Widersprüchen sind wir ziemlich erfolgreich, da wir als Facharztpraxis entsprechend formulieren. Hast du einen guten Draht zu deiner Hausärztin? Ich könnte dir was aufsetzen, aber das müsste dann eben deine Hausärztin als ihr Werk verpacken...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.