Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimalzwei am 01.03.2013, 8:27 Uhr

Rat - Hilfe / etwas verzweifelt

Guten Morgen,

vorweg, ich möchte hier keine Rießen Diskusion auslösen.


Es ist nicht meine Art, öffentlich so etwas zu schreiben, aber hier sind so viele vielleicht ist jemand dabei und hat Ideen oder Tipp oder sogar konkrete Hilfe.


So nun zum eigentlichem in absoluter Kurzfassung, würde sonst den Rahmen sprengen.


Mein Mann wurde fristlos gekündigt, ihm wird etwas vorgeworfen, was nicht stimmt, die Sache ist beim Anwalt und vor Gericht, zieht sich aber alles, weil Chef beim ersten Termin wo das Arbeitrechtliche geklärt werden sollte nicht erschien. Strafprozess wird folgen.

Das Arbeitsamt hat meinen Mann gesperrt bis zum 18.4.13 . Er hat sich aber nichts zu Schulden kommen lassen, dies wird aber noch geprüft.

Da wir nun seit 23.1.13 ohne Geld sind ,Chef hat für Januar 400€ überwiesen, da er das Weihnachtsgeld abgezogen hat, und die Bank hat dann 350€ für einen noch laufenden Kredit abgezogen, dann kam Strom, Telefon, betreuungskosten, Kursgebühren, Handy ...

Konto in den roten Zahlen, Mitte des Monats kam Kindergeld davon sind 150€ über geblieben, davon wurde eingekauft.


Für uns war es irgendwie der letzte Ausweg, es soll nur eine Übergangslösung sein, bis zum 17.4.13

Mein Mann hat versucht Hartz 4 zu beantragen, für den Zeitraum wo geklärt wird ob die Sperrzeit korrekt war, wenn nicht hätte er ab dem 24.1.13 einen Anspruch auf Arbeitslosengeld gehabt, dieses wäre dann mit dem Hartz 4 verrechnet worden, so die Info von unserem Job Center.
Wir sollten die Unterlagen schnell abgeben, dann hätte noch zum Monatsende gezahlt werden können.
Mein Mann hat gleich für den nächsten Tag einen Termin bekommen, alle Unterlagen hatten wir zusammen.

Jetzt kam gestern ein Schreiben, das nichts überwiesen wird.

Wir sollten erst unser Auto verkaufen oder ein Gutachten machen lassen.
Unser Auto ist Baujahr 96 und hat 320.000 km drauf, und wirklich keine Schönheit mehr, ca. 2500€ bis 3000€ Wert .

Wir wohnen auf dem Dorf wo alle 1,5 Stunden ein Bus kommt, in die Stadt zu kommen kein Problem, aber wie soll man ohne Auto ein Job suchen, vorallem wenn das Job Center sagt 2,5 Stunden pendeln muss man in Kauf nehmen.
( abgesehen davon, wenn kein Auto vorhanden ist, brauche ich die 2,5 Stunden um in das Dorf auf der anderen Seite vom Berg zu kommen das sind 15 km mit dem Auto 10 Minuten ,mit öffentlichen Verkehrsmitteln braucht man ungelogen 2 Stunden und 13 Minuten, wenn keiner Verspätung hat) .


Zurzeit ist bei uns nichts geklärt, ob die fristlose Kündigung rechtens war, die Sperrzeit... .

Wir haben 4 Kinder (8,7,4 grad 2).

Ich bin wirklich kein Schmarotzer, aber ein wenig Hilfe wäre gut, wenigstens für die Kinder, denn die können für das alles nichts.

Mein Mann auch nicht, was kann er dazu das Chef Mist macht ( so richtig) und mein Mann soll es nun ausbügeln)
Aber dies klärt das Gericht, was allerdings sich echt zieht, weil Chef nicht erscheint.

Mein Mann hat Jobangeboten zugeschickt bekommen, dort hat er sich auch beworben, allerdings sind die nun 60km bis 120 km weit weg, da wir nun aber das Auto verkaufen sollen wissen wir gar nicht wie dies dann gehen soll?

Unser Kindergarten ist ein Elternverein,
unsere Putzfrau ist krank, ich geh seit dieser Woche dort hin und Putze, allerdings muss ich erst meine 10 Arbeitsstunden abarbeiten und wenn die Putzfrau dann immer noch krank ist würde ich glaube ich 8€ oder 10€ bekommen.


LG

 
10 Antworten:

Re: Rat - Hilfe / etwas verzweifelt

Antwort von Birgit67 am 01.03.2013, 8:44 Uhr

es ist sicherlich ein Großer Mist - aber andererseits muss man sich selber aus der Miste ziehen.

du schreibst: Dein Mann hat Jobangebote die weit weg sind - dann soll er da hingehen - wenn er wieder was verdient ist die Strecke doch völlig egal - und wenn er wieder drin ist und einen sicheren Platz hat ist es doch nicht schwer sich dann wieder nach was umsehen das mehr in der Nähe ist.

Ich kenne viele die eine einfache Strecke von knapp 100 km haben mit dem Auto und es einfach machen weil es nicht so rosig auf dem Arbeitsmarkt aussieht - und auf der anderen Seite - je nachdem was Dein Mann gelernt hat: gelernte Arbeistkräfte d.h. Fachpersonal ist gesucht wie nie zuvor.

Und dann gibt es noch Dich - auch wenn es schwer ist und auch wenn der Verdienst den Du bekommen wirst weit unter dem von Deinem Mann liegt: Geh arbeiten bis es bei Deinem Mann klappt. Es gibt genügend Lebensmittelläden die auch befristete Vollzeitstellen anbieten - dh. z.B. vorerst mal für 2 Monate - und wenn es gut klappt ist es doch evtl. auch was für Dich dort dann nur noch Stundenweise zu arbeiten.

Ist eine ganz schwere Situation - auch wir waren aber noch ohne Kinder in einer ähnlichen. Meinem Mann wurde gekündigt weil die Firma nur eine Kraft über Weihnachten brauchte er bekam kein Arbeislosengeld (damals gab es noch kein Hartz IV) weil auch ich voll verdiente wir zwar nicht verheiratet aber in einer Lebensgemeinschaft wohnten und solange erspartes da ist zahlte das Arbeitsamt nicht - das ganze kurz vor unserer Hochzeit.

Also - es wird nicht viel helfen zu jammern - auch wenn es gut tut und alle sonst was heißen zu können - Arbeitsgerichte lassen sich unwahrscheinlich ziehen - ich kenne einen Fall der von Dez auf Mai gelegt wurde als Entscheidungstermin.

Ich wünsche Euch viel Kraft und vor allem Energie das ganze wieder ins Rollen zu bekommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ein Versuch

Antwort von Cossi99 am 01.03.2013, 9:00 Uhr

Kirche, Caritas, Schule, Kindergarten sonstige Verbände. Alle Anrufen, Situation schildern. Evtl habt ihr ja Dinge als "Sicherheit".

Mit unserer Bank können wir reden, sie kennen uns seit Jahren. Wieso ist eure Bank da so knallhart. Oder habt ihr die Situation mit denen gar nicht besprochen?

Familie? Freunde? Bei 4 Kindern muss doch aus soziales Netz da sein.

Viel viel viel Glück
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat - Hilfe / etwas verzweifelt

Antwort von shinead am 01.03.2013, 9:01 Uhr

Sofort Einspruch gegen den Bescheid einlegen!

Zum einen mit dem Hinweis auf das noch anstehende Verfahren bzgl. der Sperrung beim ALG1, auf den nur kurzfristigen Bezug hinweisen und auf den Wert des KFZs. Lasst den Widerspruch am besten vom Anwalt formulieren!
Ein Auto mit diesem Wert zu verkaufen macht keinen Sinn, er braucht es ja um zur Arbeit zu kommen.

Geht zur Bank (mit allen Unterlagen) und bittet um eine Aufstockung des Dispos, um ggf. die nächsten Monate 'rum zu kommen.

Schnelllösung: Bei der Tafel anfragen (ggf. mit allen Papieren), ob ihr für die drei Monate dort übergangsweise einkaufen dürft, auch ohne Berechtigungsschein.

Dein Mann sollte (in dieser Situation) auf jeden Fall auch Jobs in weiterer Entfernung ins Auge fassen, oder bei der Zeitarbeit vor Ort nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit67 -Re: Rat - Hilfe / etwas verzweifelt

Antwort von Zweimalzwei am 01.03.2013, 10:35 Uhr

Hallo,
Danke,

Mein Mann hat sich da ja beworben, aber noch keine Antwort bekommen.
Die Frage war ja nun, wenn die wirklich darauf bestehen, das Auto zu verkaufen, wie soll er dahin kommen?
Das hat er denen von der Hartz 4 stelle auch gesagt, vorallem muss man ja erst mal einen finden der so ein Auto kaufen möchte, es muss zum TÜV jetzt im März und ob dies ohne Probleme durch kommt, ich denke nicht.

Will das alles nicht schön reden.
Die Kinder haben wir von sämtlichen Sachen abgemeldet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein Versuch

Antwort von Zweimalzwei am 01.03.2013, 10:39 Uhr

Hallo,

warum die Bank so knallhart ist weiß ich nicht, wir haben vor zwei Jahren eine neue Beraterin bekommen, der Herr der es vorher gemacht hat war Super, nett, etwas älter nun übernimmt er die "älteren "Leute.

Wir haben gefragt ob wir den Rückzahlungsbetrag etwas verringern können, so lange wir nicht wissen wie hier was läuft.
Das wollte sie nicht.

Der Herr ist zurzeit im Urlaub und kommt erst in zwei Wochen wieder, wir wollten dann noch mal bei ihm fragen, es soll nicht für immer sein nur für ein paar Monate bis sich alles geklärt hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat - Hilfe / etwas verzweifelt

Antwort von amadeus_hates_music am 01.03.2013, 11:16 Uhr

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e1993a08ae406.php

Ihr koennt nicht zum Verkauf des Autos gezwungen werden. Ich wuerde Kopie der Autopapiere und Kopie der Liste (Listenpreis) sofort an das Amt weitergeben.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Bank nicht auf den Herrn warten sondern sofort ne Etage höher ...

Antwort von Cossi99 am 01.03.2013, 14:36 Uhr

Auch mit Versicherungen sprechen, man kann sie für paar Monate ruhen lassen. Das geht eigentlich auch mit Krediten, nicht mit Zinsen.

Nochmal zur Bank und mit dem Leiter sprechen. Geht aber meist nur, wenn ihr sonst wirklich zuverlässig gezahlt habt.

Ansonsten weiter. Kindergarten, Kirche, Caritas etc.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Bank nicht auf den Herrn warten sondern sofort ne Etage höher ...

Antwort von Luni2701 am 01.03.2013, 15:47 Uhr

also bei der bank würd ich erstmal anfragen ob der kredit nicht 1-2 mal gestundet werden kann, ist normalerweise kein Problem, dann probieren ob ne Dispoaufstockung möglich ist zum überbrücken.

Dann fahrt zum TÜV oder sonst wo hin wegen dem Gutachten, ein AUto von 96 mit 300000 auf dem Tacho kann, wenns ein normales auto ist schon fast keine 3000 mehr wert sein und selbst wenn nochmal hingehen und saegn er braucht den wagen um zu einer arbeitsstelle zu kommen.

Dann würde ich auf jeden Fall einen Lebenslauf ausdrucken und er soll die Zeitarbeitsfirmen abklappern. Klar sind nur 8€ /STunde außer er wird als Facharbeiter angestellt, aber es ist immerhin etwas und dann bekommt ihr auch ergänzend hartz 4, denn dann kann er nachweisen, dass er das auto für die arbeit braucht. Mein Mann hat nach 1 Tag wieder angefangen zu arbeiten über Zeitarbeit, irgendeine sucht da immer, gut er war nur im lager, ist aber von dort auch übernommen wurden.

Drück euch die Daumen dass schnell irgendetwas klappt, macht beim Jobcenter druck das ihr geld braucht und wenns nur ist dass sie die miete bezahlen und euch einkaufsgutscheine geben, das ihr zu mindest überlebt.

Ich kenne das drama mit der Arge, ganz furchtbar, mein MAnn wurde sogar von der Polizei dort rausgeführt, hat sich aber dahingehend gelohnt das wir am nächsten Tag einen Scheck abholen konnten, lasst euch nicht abwimmeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Bank nicht auf den Herrn warten sondern sofort ne Etage höher ...

Antwort von Zweimalzwei am 01.03.2013, 16:19 Uhr

Selbst jetzt wird es bezahlt, vom Kindergeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Bank nicht auf den Herrn warten sondern sofort ne Etage höher ...

Antwort von kravallie am 01.03.2013, 19:33 Uhr

ist doch egal, von welchem geld was bezahlt wird.
es gibt gsd noch keine vorschriften, aus welchem topf was genommen werden darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.