Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 19.06.2018, 16:51 Uhr

Radweg auf der Straße SILOPO

Es gibt ja jetzt vermehrt Radwege, die auf die Straße gemalt sind.

Passiert es euch auch öfter, dass euch auf solchen Radwegen Geisterfahrer entgegen kommen?
Ich frage mich wirklich, wie geisteskrank man sein muss, um AUF der Straße in falscher Richtung auf dem Radweg zu fahren?

Ulrike

 
29 Antworten:

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von Exilsauerländer am 19.06.2018, 17:01 Uhr

Hallo,
nein, das ist mir GsD noch nicht passiert, obwohl es auch bei uns immer mehr von diesen Wegen gibt. Eigentlich verwunderlich, denn abgesehen davon bin ich immer wieder erstaunt, wie kamikazemäßig viele Radfahrer unterwegs sind. Heute morgen fuhr einer vor/neben mir (also auf der "Autostraße") um dann ohne sich umzuschauen plötzlich zum "Fußgänger" zu mutieren und knapp vor meiner Motorhaube über einen Zebrastreifen zu kreuzen - meine Nerven.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von shinead am 19.06.2018, 17:21 Uhr

Nein, eigentlich nicht.

Ich beobachte aber immer öfter, dass eingezeichnete Radwege neben dem Fußgängerweg komplett ignoriert werden.
Das finde ich ziemlich nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von Salkinila am 19.06.2018, 17:23 Uhr

Das ist mir auch noch nicht passiert, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich auf einem dieser Radwege schonmal einem Radfahrer begegnet bin. Ich würde da auch nicht gerne fahren, die sind nämlich viel zu schmal. Gerade vorhin bin ich auf so einer Straße hinter einem Bus hergefahren - der brauchte die gesamte Straßenbreite, inklusive Radweg. Mir fällt in letzter Zeit aber oft auf, dass sehr viele (erwachsene) Radfahrer auf dem Bürgersteig fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von Maxikid am 19.06.2018, 18:04 Uhr

Nein, aber immer mehr Fußgänger belagern die Radwege und schimpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.06.2018, 18:14 Uhr

Nein, das hab ich auch noch nicht gesehen. Was mich aber (als Autofahrer) kolossal nervt, sind die Radler, die die (Auto-) Straße benutzen, obwohl es einen Radweg gibt. Besonders gern tun das Rennradfahrer, die glauben wohl, sie sind zu schnell für die anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von Exilsauerländer am 19.06.2018, 18:57 Uhr

Stimmt, Rennradfahrer sind sich meistens zu fein für den Radweg..... ist wohl irgendwie unter ihrer Würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von dhana am 19.06.2018, 19:15 Uhr

Hallo,

was mich noch viel mehr nervt, ist wenn es noch nicht mal Radwege gibt.

Ist hier bei uns leider die Regel...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von Maxikid am 19.06.2018, 19:17 Uhr

Oder diese sind komplett zugeparkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von luna8 am 19.06.2018, 19:19 Uhr

Ich fahre in Berlin Rad, sowas kommt selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von luna8 am 19.06.2018, 19:26 Uhr

Was war die Frage ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von luna8 am 19.06.2018, 19:36 Uhr

Zbsp meine Kinder fahren falsch ... und da sie unter 14?) sind dürfen sie es ... ich fahr nebenher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von Nynaeve2018 am 19.06.2018, 19:40 Uhr

Mich hat Freitagmorgen beinah einer auf die Hörner genommen (Also ein Autofahrer, die Reifen quietschten) an der Landstraße, leider kein Radweg. Es soll zwar ein Radweg gebaut werden, aber das sagen sie schon lange.
Naja


Ansonsten komme ich mit diesen abgeteilten Radwegen eigentlich ganz gut zurecht, als Autofahrerin ;-) Es gibt nur eine Stelle bei uns in der Nähe, die ich wirklich ungünstig finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von taram am 19.06.2018, 19:45 Uhr

Ich fahre auf der Straße und auch auf dem Bürgersteig. aaaaber ultra vorsichtig und rücksichtsvoll und immer mit einem super freundlichem Danke, wenn mir jemand Platz macht. Ich mache den moderat fahrenden Radlern auf dem Bürgersteig auch Platz und lächele dabei, kassiere ein Lächeln und sage gerne gerne, weil ich ja teilweise auf dem Radweg inzwischen Angst vor den rasenden Radfahrern habe. Da bin ich jetzt schon 3-4 Mal echt mit einem Schutzengel bedacht gewesen. Fahrt mal nach Berlin Mitte...die Anzugmänner rasen was das Zeug hält und nehmen auf niemanden Rücksicht, richtig gefährliche Situationen gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von IngeA am 19.06.2018, 19:46 Uhr

Es gibt eine Autobahn und eine Kraftfahrstraße. Eine AUTOstraße gibt es nicht und die Straße dürfen auch Radfahrer benutzen wenn es nicht einen BENUTZUNGSPFLICHTIGEN Radweg gibt. Die meisten Radwege sind nicht benutzungspflichtig (also nicht mit blauem Radwegschild gekennzeichnet), weil sie die Sicherheitsvorgaben nicht erfüllen.
Radwege sind nicht dazu da um die Straße für die Autofahrer frei zu halten sondern nur um die Radfahrer zu schützen. Nachdem das die meisten Radwege nicht tun (und deshalb nicht als benutzungspflichtig ausgewiesen sind), fahre ich nur auf Radwegen auf denen ich fahren muss.
Schon die ausgewiesenen Radwege sind häufig saugefährlich. Das ist blöderweise eine "Geradeausspur" neben einer "Rechtsabbiegerspur". Da werden die Radler regelmäßig abeschossen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von IngeA am 19.06.2018, 19:48 Uhr

Mich nerven die Radwege mehr. Auf Radwegen ist man von abbiegenden Fahrzeugen oder von Autos aus Ausfahrten wesentlich stärker gefährdet als auf der Straße. Ich fahre nur auf benutzungspflichtigen Radwegen, sonst überall auf der Straßen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von IngeA am 19.06.2018, 19:58 Uhr

Bei uns sind es meist "Radsicherheitsstreifen". Die müssen nicht so breit sein wie Radwege, Autofahrer dürfen sie auch befahren, man braucht kein Gutachten und die wenigen Regeln die für diese Streifen bestehen (Straße muss breit genug sein, parken verboten etc.) kann man locker ignorieren. Kennt eh kein Mensch, also schimpft auch keiner.
Radfahrer haben darauf zu fahren (ist ja schließlich rechts und hat keine wirkliche Funktion), viele freuen sich sogar, haben aber keinen besonderen Schutz. Im Gegenteil. Die Autofahrer sehen die Linie, alles was außerhalb der Linie ist, ist zum überholen anscheinend OK.

Aber auch ich sehe auf diesen Streifen häufig Leute in die falsche Richtung fahren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Rennradfahrer auf Straßen statt Radwegen...

Antwort von lejaki am 19.06.2018, 20:14 Uhr

...mein Mann fährt auch Rennrad und auf dem Mountainbike auch nicht grade langsam (täglich zur Arbeit)

Wenn man mi einem Tempo von 30-50 km/h unterwegs ist als (Renn)Radfahrer, ist es schlichtweg teilweise lebensgefährlich auf einigen Radwegen unterwegs zu sein, weil einem entweder Fußgänger einfach so ins Rad laufen ohne zu gucken oder Autos aus Ausfahrten schießen, weil auf Radwegen keiner mit so schnellen Radfahrern rechnet.

Ich fahre auch gerne mal auf guten Strecken auf meinem normalen Fahrrad konstant mit 30km/h und ja, auch da bevorzuge ich teilweise die Straße, da ich auf Radwegen schon viele beinahe Unfälle hatte aufgrund der Geschwindigkeit.

Allerdings halten wir beide uns auch auf der Straße ganz normal an die Verkehrsregeln, wie die Autos auch und kreuzen nicht quer hin und her oder überholen mal eben stehende Autos links/rechts wie es grade passt.

Ob da nun ein Mofa fährt oder ein Radfahrer auf der Straße in gleichem Tempo (mein Mann überholt die Mofas mit seinem Rennrad ohne Probleme)....muss das Auto eben mal warten bis es überholen kann (mache ich als Autofahrer ja auch, wenn ein Radfahrer vor mir fährt und es keine Gelegenheit zum Überholen gibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von Exilsauerländer am 19.06.2018, 20:17 Uhr

Deshalb hatte ich das Wort "Autostraße" in Anführungszeichen gesetzt.... es ging mir nicht darum, dass er dort fuhr, das darf er, aber sich dann in Sekundenbruchteilen zu überlegen dass ich jetzt mal schnell den Zebrastreifen benutze nur weil das "praktischer" ist und sich dabei nicht mal nach dem nebenher fahrenden Auto umzuschauen war fahrlässig und lebensgefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Rennradfahrer auf Straßen statt Radwegen...

Antwort von Exilsauerländer am 19.06.2018, 20:21 Uhr

Das meine ich ja mit meiner ganzen Lamentiererei. Es geht mir hauptsächlich darum, dass Radfahrer sich die Regeln gerne so machen wie es ihnen gerade am Besten passt. Mal sind sie Radfahrer, dann plötzlich benehmen sie sich wie Fußgänger (Thema mal schnell über den Zebrastreifen) oder sie halten sich an gar nichts und brettern mal eben ungebremst über eine rote Ampel (und das kommt hier öfter vor als man sich vorstellen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von Maxikid am 19.06.2018, 20:32 Uhr

Gilt das nicht nur bis zum 10. Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von IngeA am 19.06.2018, 20:52 Uhr

Sorry, hab ich falsch verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radweg auf der Straße SILOPO

Antwort von Silvia3 am 20.06.2018, 8:27 Uhr

Bei uns gibt es auch einen solchen Radweg, aber bisher ist mir das zum Glück noch nie jemand in falscher Richtung entgegengekommen. Ja, es ist total geisteskrank, und wenn dann was passiert, ist sicher der Autofahrer schuld.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Rennradfahrer auf Straßen statt Radwegen...

Antwort von Tiffy_78 am 20.06.2018, 10:16 Uhr

Genau diese Radfahrer habe ich auch gefressen! Wozu lernt man denn schon in der Schule Handzeichen etc? Oder dass man an Zebrastreifen und Ampel absteigen muss, da diese für Fußgänger gelten?
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Fahrräder auch Nummernschilder bekommen, und dass Radfahrer auch mal verstärkt kontrolliert werden. Wenn einer mit seinem 15 Jahre alten herzkranken halb blinden Hund Ärger bekommt, weil dieser ohne Leine in einer Grünanlage neben ihm her trottet (selbst gesehen, der Opi dazu war ganz verstört), können Fahrradfahrer ja schließlich auch mal zurückgepfiffen werden, wenn sie sich wie Sau benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles gut - Prost! ;-) (o.w.T.)

Antwort von Exilsauerländer am 20.06.2018, 14:06 Uhr

….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Rennradfahrer auf Straßen statt Radwegen...

Antwort von shinead am 20.06.2018, 14:27 Uhr

Aber auch dann muss der Radfahrer den Radweg (wenn entsprechend ausgeschildert) benutzen und sollte nicht "wild" auf der Straße fahren und dort die Autofahrer nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Rennradfahrer auf Straßen statt Radwegen...

Antwort von Maxikid am 20.06.2018, 14:35 Uhr

Sofern die Radwege nicht von Autos zugestellt sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Rennradfahrer auf Straßen statt Radwegen...

Antwort von shinead am 20.06.2018, 14:46 Uhr

Also die Radwege die ich persönlich meine (siehe mein Post oben) sind nicht von Autos zugeparkt. Geht gar nicht, da sie mit kleinen Beeten von Fahrbahn und Fussgängerweg abgegrenzt sind.

Da gibt es keinen Grund den nicht zu benutzen. Notfalls muss man halt langsamer fahren. §1 der StVO gilt schließlich auch für Fahrradfahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Rennradfahrer auf Straßen statt Radwegen...

Antwort von Maxikid am 20.06.2018, 15:10 Uhr

Stimmt.....bei uns sind so viele Radwege dichtgeparkt....das ist sehr ärgerlich. Besonders blöd für alle Kinder. Und wenn der Radweg auf der Straße ist, stehen dort auch sehr oft Autos drauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Rennradfahrer auf Straßen statt Radwegen...

Antwort von shinead am 20.06.2018, 15:40 Uhr

Das ist tatsächlich blöd. Aber dem haben die Stadtplaner einen Riegel mit den Beeten vorgeschoben. Die kennen schon ihre Pappenheimer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.