Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 28.07.2021, 19:06 Uhr

Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Ich meine damit das Anfeuerungs-Desaster - "Hol dir die Kameltreiber".

Da hab ich mich gefreut, dass Radsport endlich wieder etwas mehr Oberwasser bekommt - und dann sowas.

 
68 Antworten:

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von kravallie am 28.07.2021, 20:00 Uhr

Tja, auch die höchstgelobten heiligen olympioniken sind nicht so heilig....

Mind so dämlich wie fußball und fans.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moster muss abreisen

Antwort von albaconi am 29.07.2021, 8:54 Uhr

Der algerische Radprofi hat super gekontert:

Der algerische Radsportler Azzedine Lagab hat auf die rassistische Entgleisung des deutschen Rad-Sportdirektors Patrick Moster reagiert. "Nun, es gibt kein Kamelrennen bei Olympia, deshalb betreibe ich Radsport. Wenigstens war ich in Tokio dabei", schrieb Lagab auf Twitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von lilly1211 am 29.07.2021, 9:10 Uhr

Geh, ich finde das überhaupt nicht schlimm.

Schlimm dagegen ist der Zirkus der darum gemacht wird.

Ich will gar nicht wissen wie die anderen Sportler über die Deutschen reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moster muss abreisen

Antwort von Ichx4 am 29.07.2021, 9:20 Uhr

Was ist daran -SUPER GEKONTERT-?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moster muss abreisen

Antwort von Berlin! am 29.07.2021, 9:25 Uhr

Äh.....ich habe weder die Zeit, noch die Buntstifte, Dir das jetzt zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von Berlin! am 29.07.2021, 9:28 Uhr

Natürlich findest DU das nicht schlimm. Es betrifft Dich ja auch null.

Sicher findest Du auch Hunger in der Welt und anderes Elend nicht schlimm, betrifft Dich ja nicht.

Übrigens: Rassismus ist kein Ding von A gegen B. es geht in alle Richtungen. Nur eins isses immer: kacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moster muss abreisen

Antwort von Hase67 am 29.07.2021, 9:30 Uhr

Nun ja, es ist ein furztrockener Kommentar, oder nicht? Der diese rassistische Äußerung auflaufen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von cube am 29.07.2021, 9:34 Uhr

Ich finde den ganzen Genderkram daneben und sprachverhunzend. Ebenso die mannigfaltigen Einteilungen in homo, hetero, binär, non-binär, fluid, he/she/it etc.

Ich war selber oft genug im Stadion (Fußball) und auf WK´s (egal welcher Sportart) oder im Training ist die Sprache eben auch mal ruppig. Wobei ich das eher so kennen, das man selber ange"feuert" wird, man solle doch mal ... oder ob man xy sei...

Kameltreiber ist aber so wie früher das gängige Franzecke, Spaghettifresser oder Dachpappe für jeden Schwarzen (upps, darf man das noch sagen?) - und wissentlich der Tatsache, dass dank SocialMedia nichts mehr unentdeckt bleibt und schon gar nicht bei sowas wie Olympia ist das einfach extrem dämlich.
Kann ers ich denken, kann er im Training brüllen - aber doch nicht an der Strecke, die von Kameras (TV & eben private Handies) nur so wimmelt.
Er hat damit einfach dem Radsport keinen Gefallen getan - das finde ich saudumm. Da erwarte ich etwas mehr von einem nicht unwichtigen Menschen innerhalb des BDR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moster muss abreisen

Antwort von cube am 29.07.2021, 9:37 Uhr

Finde ich auch.
Und solche Reaktionen bewirken meiner Meinung nach auch deutlich mehr als jede mediale Aufregung und Ausschlüsse etc .
Sich selbst nicht als Opfer stilisieren finde ich tatsächlich effektiver als den Opferstatus dann auch noch aufs Letzte ausreizen und einen Riesenaufriss zu machen.
Die Zustimmung, die der Fahrer für seinen Kommentar erhält, wird Moster sicher eher zu denken geben bzw. mehr ärgern als alles andere :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von Hase67 am 29.07.2021, 9:44 Uhr

Nun ja, was "Zirkus" ist oder nicht, bestimmen aber nicht einzelne Leute, sondern der allgemeine Konsens, was rassistisch ist oder nicht.

Ein Bekannter kommentierte übrigens gerade auf Facebook, dass die nachgereichte Entschuldigung von Moster heuchlerisch sei, ergänzt durch den Einwurf, dass wer sich mit dem Hammer auf den Finger haut, eben in seiner Muttersprache flucht. Und sich nicht im Nachhinein herausreden kann. Fand ich gut und sehr treffend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moster muss abreisen

Antwort von Sille74 am 29.07.2021, 10:13 Uhr

"Gekontert" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Aber ich finde, dass es eine souveräne, gelassene Reaktion ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moster muss abreisen

Antwort von Ichx4 am 29.07.2021, 10:29 Uhr

Darum habe ich Dich auch nicht gebeten. Die Frage war nicht wirklich ernst gemein und ging nicht an Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moster muss abreisen

Antwort von Hashty am 29.07.2021, 10:42 Uhr

Du verstehst wirklich nicht, was daran super gekontert war? Echt nicht?
Wenn man dir Humor und Intelligenz erklären muss, dann tuts mir echt leid für dich.
Aber so wirklich wundern tuts mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.

Und SASSi, "super kontern" bedeutet NICHT, dem anderen eine auf die Nuss zu hauen. Auch wenn das in deinen Kreisen so gedacht und gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr Loser!

Antwort von Einstein2.0 am 29.07.2021, 10:44 Uhr

Mich siezt das patriotische Superhirn schon! Ihr seid noch viel zu nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moster muss abreisen

Antwort von Ichx4 am 29.07.2021, 10:47 Uhr

1b.
durch eine Gegenaktion oder eine entgegnende, besonders schlagfertige Äußerung entschieden abwehren, zurückweisen, sich zur Wehr setzen


Er hat reagiert, ja, angemessen, aber schlagfertig war es nicht. Muss es ja auch nicht.

Ich muss Dir auch nicht leid tun. Warum wirst Du eigentlich gleich persönlich.
Ich habe meine Meinung, Du Deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moster muss abreisen

Antwort von Ichx4 am 29.07.2021, 10:48 Uhr

Ein Kommentar, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von Hashty am 29.07.2021, 10:49 Uhr

Was wer über wen redet ist das eine. Manchmal bestimmt auch nicht nett. Und leider wird sich dies auch nicht so schnell ändern.

Wer aber bei einem weltweiten Event so etwas vor laufenden Kameras brüllt, sorry, der hat wahrscheinlich noch andere Probleme. Das ist einfach so was von unter aller Sau!

Stell dir vor, ein anderer Trainer hätte gebrüllt "Hol dir die Nazis" - das wäre auch zum Eklat gekommen. Zu Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig

Antwort von cube am 29.07.2021, 10:57 Uhr

Das ist nämlich das, was viele ärgert: es wird gerne mit zweierlei Maß gemessen.
Bei "Nazis" oder "Krauts" hätte es bestimmt geheißen, dass dieses Land/Bevölkerung ja auch sehr unter D gelitten hätte und immer noch auf Reparationszahlungen, Entschuldigungen oder was auch immer wartet und es deshalb verständlich wäre.
"Krauts" wäre gar nicht diskutiert worden. Das ist doch nicht so schlimm und im Eifer des Gefechts ...
Ist auch so bei "Schwarze" - ganz böse.
"weißer alter Mann" oder "Weißer" ist anscheinend keine Diskriminierung oder nicht so nette Einordnung in eine bestimmte Schublade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig

Antwort von Hashty am 29.07.2021, 11:01 Uhr

Das bezweifel ich. zB als Prinz Harry damals in Naziuniform zum Feiern ist, gabs auch massivst Kritik. Auch in England.
Nein, wenn da jemand Nazis gerufen hätte, hätte es natürlich auch einen Eklat gegeben.
Krauts dagegen finde ich nicht schlimm. Da hat Kameltreiber schon ein anderes Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig

Antwort von cube am 29.07.2021, 11:28 Uhr

Krauts wurden die deutschen Soldaten im 2. WK von den zB Amerikanern genannt.

Man kann trefflich darüber streiten, ob eine Bezeichnung für einen deutschen Soldaten nunmal nur eine Bezeichnung ist oder vor dem Hintergrund des 2.WK´s heute eher eine Beleidigung ist bzw. eine negative Schublade.

Aber ist eigentlich das perfekte Beispiel dafür, was das Problem ist: DU findest Kraut nicht schlimm, weil DU es nicht als Beleidigung/Diskrimierung oä verwenden würdest oder auffasst, sondern als harmlose Bezeichnung für einen Deutschen.
Und wenn ich "Schwarzer" als harmlose Beschreibung der Hautfarbe verwende ist es aber ein no-go - ganz egal, was meine Intention war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von Sille74 am 29.07.2021, 11:29 Uhr

Ich glaube auch, dass andere Nationen da überhaupt nicht zimperlich sind, auch den Deutschen Süortlern gegenüber, umd ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das dann kein so großer "Zirkus" wäre. Nur, das macht's ja nicht besser! Schon recht kleinen Kindern bringt man bei, dass "der/die macht das aber auch!" kein Argument ist ...

Ich finde es schon erschreckend, dass so "angefeuert" wird, ob jetzt auch noch ein Mikrophon dabei ist oder nicht. In meiner Sportart wird dochaus auch mal robust angefeuert, da soll der andere "paniert" werden oder "weggehauen", aber so etwas ...

Außerdem finde ich, dass der Hochleistungssport eigentlich auch eine Vorbildfunktion haben sollte ... Aber davon sind wir leider ja schon länger weg ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von wolfsfrau am 29.07.2021, 11:39 Uhr

WK's?
Wettkämpfe(s)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja :-)

Antwort von cube am 29.07.2021, 11:41 Uhr

WK = Wettkampf
sorry, hätte ich vielleicht besser ausschreiben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend aber auch

Antwort von cube am 29.07.2021, 11:44 Uhr

die Szene aus dem Judo: wo der Trainer seiner Kämpferin recht & links eine ballert nachdem er sich geschüttelt und angebrüllt hat.
Ich bin durchaus rauhe Tonart gewohnt im Sport und das ist für mich ok.
Es ist noch nie jemand schneller geworden, weil man ihn freundlich gebeten hat, doch bitte noch eine Schippe draufzulegen ;-)
Aber wenn Schütteln und Schlagen normale Anfeuerung oder Zurechtstauchen ist ...
Erstaunlich oder erschreckend, dass darüber nicht ebenso groß berichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig

Antwort von WonderWoman am 29.07.2021, 11:48 Uhr

bist du denn poc?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 11:51 Uhr

in der aufregung kann es eben mit einem durchgehen und man wird etwas primitiv anderen gegenber. siehe hier im forum , da ist das doch gang und gäbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig

Antwort von cube am 29.07.2021, 11:53 Uhr

Darf man eine Meinung dazu nur haben, wenn man PoC ist?

Dann sind wir bei der gewünschten Übersetzerin von "The Hills we climb" - bei der eine nicht-PoC mit dem Vorwurf des Rassismus es geschafft hat, dass Verlag und Übersetzerin zurück gezogen haben. Und das obwohl A. Goreman mit der Wahl sehr zufrieden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von cube am 29.07.2021, 11:53 Uhr

aber eben dämlich. Bei so einem Event und den Medien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 12:05 Uhr

durchaus..profesionell ist es nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von Leena am 29.07.2021, 12:15 Uhr

In der Aufregung oder der Hitze der Emotionen kann es sicherlich mit einem durchgehen und man sagt Dinge, die man SO nicht gemeint hat - aber eben ein bisschen doch gemeint hat. Ich glaube, ich könnte noch so erregt sein, für mich wäre es trotzdem keine Denkform, Menschen aus Afrika als "Kameltreiber" zu titulieren, ich käme da schlichtweg nicht drauf. So gesehen zeugt es für mich schon von sozialisiertem Rassismus, wenn man in seiner "Muttersprache" (wie in Hases Hammer-Beispiel) solche Ausdrücke hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig

Antwort von Maca am 29.07.2021, 12:20 Uhr

“Darf man eine Meinung dazu nur haben, wenn man PoC ist?“

Man darf eine Meinung zu so ziemlich allem haben.
Eine Meinung ist aber keine abschließende Beurteilung und letztere steht nur denen zu, die stetig mit Diskriminierung konfrontiert werden und beurteilen, was als stereotype Zuordnung verletzend wirkt und was nicht.

Einem priveligierten weißen Menschen steht eine Beurteilung darüber nicht zu.
Es bestehen für ihn nicht die Voraussetzungen, um das zu vermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage dazu:

Antwort von cube am 29.07.2021, 12:21 Uhr

Warum hat Moster ihn eigentlich so motivieren wollen?
Vielleicht hat ja der Radfahrer selbst dieses "Feindbild" und vorher gesagt, die "Kameltreiber" will ich unbedingt schlagen. Und Moster ist nur darauf eingegangen.
Ja, konstruiert - eigentliche Intention: man hat jetzt einen Schuldigen und damit ist es gut. Weiß man aber, ob das nicht im Kader die unter den Athleten gängige Art ist, sich "heiß" auf irgendetwas zu machen und Moster ist jetzt nur das Bauernopfer?

Ganz klar ist jedenfalls, dass noch keiner an die Grenzen gegangen ist, indem man ihn nett bittet, doch etwas schneller u fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig

Antwort von cube am 29.07.2021, 12:24 Uhr

Und dem PoC oder wem auch immer steht nicht zu, zu entscheiden, wie ich etwas gemeint habe.
Er darf gerne sagen, wie er etwas empfindet. Aber generell entscheiden, dass ich oder sonst wer damit defintiv etwas negatives beabsichtigt hat, geht dann bitte aber auch nicht.

Und keine Sorge: meine Familie besteht nicht nur aus "Bio-Deutschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig Maca

Antwort von Einstein2.0 am 29.07.2021, 12:25 Uhr

Damit ist alles gesagt!
Kannst du dich hier mal nicht etwas mehr beteiligen? Bei dir sind sie immer gleich ruhig, sofern sie deine Texte verstehen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von cube am 29.07.2021, 12:29 Uhr

Naja, dann müsste man dem ganzen Spitzensport oder sogar den ambitionierten Sportlern auf einem gehobenen Niveau Diskrimierung unterstellen.
Glaub mir - es ist noch keiner schneller oä geworden, in dem man ihn nett bittet, doch etwas mehr Gas zu geben. Jeder Athlet baut fürs ich ein "Feindbild" auf, gegen das er im Training und eben auch WK kämpft. Man braucht eine Grundagressivität, um an/über Grenzen zu gehen. Die holst du nicht raus, in dem du über deine Konkurrenten denkst, was für nette, liebe Menschen das doch sind. Jedenfalls nicht im Wettkampf selbst.
Da ist dann für diesen Zeitraum auch dein Mannschaftskamerad eben der Ar..., den es fertig zu machen gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage dazu:

Antwort von Einstein2.0 am 29.07.2021, 12:29 Uhr

Da hast du wohl recht!
Bei den Kanuten sind alle Kontrahenten miteinander befreundet. Warum ist das in den verschiedenen Sportarten so unterschiedlich mit dem Umgang untereinander?
Und klar, niemand sagt Kameltreiber in so einer Situation, wenn der Begriff sonst nicht eh schon geläufig ist, oder häufig verwendet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Einstein2.0 am 29.07.2021, 12:31 Uhr

Während des Wettkampfs muss das Arschloch, das es zu besiegen gilt, immer die eigene Person sein! Da holt man am meisten raus!

Man kämpft doch immer gegen und mit sich selbst in dem Moment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 12:32 Uhr

wobei ich auh sagen muß , dass männer untereinander das gar nicht so extrem schlimm ansehen , nur immer frauen oder die medien.
schon erlebt dass 2 männer sich extrem betittelt haben( wörter gebe ich nicht wieder) , deren frauen sich dann jahrelang nicht angescHaut haben , während die herren nach einem tag wieder in trauter einigkeit zusammen gesessen sind.
testostern ist eine geschichte ür sich ...so ist das nun mal meine damen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich

Antwort von cube am 29.07.2021, 12:37 Uhr

kämpft man gegen sich selbst bzw. den Schweinehund, der meint, nicht mehr zu können :-) Gerade im Triathlon. Aber dieser Kampf funktioniert eben auch darüber, dass man im Kopf ein Szenario aufbaut, in dem es etwas oder jemanden gibt, gegen das man kämpft. Man will eben nicht nur an die eigene Erschöpfung denken - sondern genau daran nicht indem man sich ausmalt, wie man mit noch etwas mehr Einsatz xy da vorne packt etc.
Oder denkst du tatsächlich "komm schon, Eini, Frequenz erhöhen auch wenn´s weh tut"? Malst du dir nicht auch eher aus, wie du genau damit den vor dir schwimmenden Athleten (ob tatsächlich oder imaginär) einholst, pulverisierst etcund dir die Medaille umhängen lässt? Wenn ja, dann kämpfst du gegen zwar natürlich dich selbst, aber indem du dir eben doch ein "Feindbild" aufbaust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von Sille74 am 29.07.2021, 12:53 Uhr

Eine gewisse "Grundaggressivität", sicher, die braucht es, in dem Sinne, dass man Freundschaft ausblenden muss und nur an sich, seine Leistung bzw. den Sieg denkt und auf sportlicher Ebene auch bei einem an sich befreundeten Gegner kein "Erbarmen" kennt und seine Leistung/Taktik durchzieht und Schwächen eiskalt nutzt und da keine Rücksicht nimmt. Zumindest in meinem Sport ist man am erfolgreichsten, wenn man überhaupt nicht an den Gegner als Person denkt, sondern ganz bei sich, seiner Taktik und eher abstrakt beim Gegner, also seinen Stärken und Schwächen, ist, Ärger (über sich oder den Gegner) abhaken kann.

Ein "Feindbild", bei dem der andere persönlich herangewürdigt wird, geht gar nicht, finde ich. Zwischen einem gesäuselten " ach komm, fahr doch ein bisschen zu" und "Kameltreiber" liegt doch noch so einiges ... Beim Biathlon werden die Läufer durchaus auch lautstark angefeuert, aber so etwas hört man da ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 12:55 Uhr

Wäre es möglich, endlich mal zur Kenntnis zu nehmen, dass "Schwarze" und "Weiße" vollkommen richtige Bezeichnungen sind und nicht "böse"? Sich permanent über PC aufregen, aber dann irgendwelche Worte als "verboten" deklarieren, die vollkommen korrekt und nicht rassistisch sind und genutzt werden. Ist panne und nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich

Antwort von Sille74 am 29.07.2021, 13:02 Uhr

Aber deswegen muss ich den Vordermann doch nicht mit solchen "Titeln" versehen ... (ich komme allerdings sportlich aus einem Bereich, wo die Beschäftigung mit dem Gegner in dem Sinne, dass dieser einen persönlich aggressiv macht, oft der Anfang der Niederlage ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich

Antwort von Einstein2.0 am 29.07.2021, 13:13 Uhr

Nein, ehrlich gesagt, ich bekomme im Rennen nix mit! Beim letzten Triathlon habe ich immer einen Staffelschwimmer vor mir gesehen und gedacht, dass ich an den noch vorbei muss, ich weiß auch dass ich das öfter gedacht habe, aber ich habe nicht mitbekommen dass ich ihn irgendwann überholt habe. Da ist die Situation aber eh unübersichtlich. Und nach dem Wasser gebe ich ja zum Glück ab und tu mir weder Rad noch Lauf an.
Im See bin ich zusätzlich ja damit beschäftigt mich zu orientieren.

Und im Becken bin ich eh die Oma und muss meist in Läufe mit 16-25 Jährige.
Da freue ich mich, wenn ich dranbleibe. Zur Seite schauen würde Zeit kosten, daher lass ich das. Ich weiß nur, dass ich manchmal denke, dass ich gleich sterben werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage dazu:

Antwort von Ichx4 am 29.07.2021, 13:19 Uhr

Ich habe das Video gesehen, indem ein Judotrainer seiner Athletin vor dem Kampf 2 Backpfeifen gegeben hat. Sie wollte das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig

Antwort von WonderWoman am 29.07.2021, 13:27 Uhr

dann nenne ich dich ab sofort blöde nuss, denn blöd ist von der wortherkunft ganz neutral und hiess mal zart und nüsse sind doch was feines. was du dazu denkst ist egal, denn ich bin der meinung dass ich dich so nennen darf und du hast gefälligst nicht beleidigt zu sein, wenn ich es doch gar nicht abwertend meine.

es geht darum, dass der angesprochene bzw. die angesprochene gruppe entscheiden darf, ob sie sich abgewertet fühlt oder nicht. du hast nicht über die gefühle einer gruppe zu bestimmen, der du nicht mal angehörst. du darfst die meinung haben, dass diese gruppe sich gefälligst nicht so anstellen sollte und damit ihre gefühle abwerten und missachten. aber dann lebe auch damit dass es menschen gibt, die die meinung haben dass menschen die die gefühle anderer abwerten und missachten irgendwie nicht nett sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig

Antwort von Maca am 29.07.2021, 13:40 Uhr

Du schriebst weiter oben, dass du es sehr viel effektiver fändest, wenn man sich selber nicht als Opfer stilisieren würde.

Das ist eine Meinung, die Menschen, die durch Mosters Äußerung gekränkt wurden und das auch kundtun, etwas unterstellt.
Und zwar, dass der Opferstatus einen Selbstzweck hätte und in seiner Form den tatsächlichen Leidensdruck durch Diskriminierung überdeckt.

Damit urteilst du darüber, wie eine Gruppe von Menschen, die von etwas betroffen ist, was du ( vermutlich) aus eigener Erfahrung nicht kennst, sich zu postitionieren hat, damit sie Respekt verdient.

Du kannst ja diese Meinung äußern, musst aber auch akzeptieren, dass sie von vielen Betroffenen als diskriminierend und empathielos empfunden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, vermutlich nicht bzw. deutlich weniger heftig

Antwort von Maca am 29.07.2021, 13:50 Uhr

Und vor allem musst du akzeptieren, dass in einer aufgeklärten Gesellschaft, die Bedürfnisse von Minderheiten mehr wiegen als das Recht darauf, diese als irrelevant abzutun und damit zu igorieren.

Sie werden nicht ignoriert, daher wird Moster wahrscheinlich ( und hoffentlich) seinen Posten räumen müssen, worüber du dich dann wieder ganz offen und uneingeschränkt aufregen darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von cube am 29.07.2021, 13:55 Uhr

losbricht, finde ich erschreckend.

Er schüttelt sie, brüllt sie an und schallert ihr dann rechts & links eine.
Sie sieht tatsächlich nicht erschrocken oder so aus - aber das so etwas vom Athleten gewollt sein soll? Schwer zu glauben.
Frage mich halt, ob er mit den Kindern im Training auch so umgeht und man das deswegen dann schon so gewöhnt ist.
Einen Schützling zu schlagen scheint ok zu sein - aber einmal "Kameltreiber" rufen und du kannst dich einsargen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Ichx4 am 29.07.2021, 14:04 Uhr

Tja, so sind sie, die Menschen.
Mir tut der Trainer leid. Der ärgert sich die Platze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mac/wonderwoman

Antwort von cube am 29.07.2021, 14:12 Uhr

Super, was ihr wieder reininterpretiert :-)
Einmal "Opferrolle" erwähnt und alles andere wird gestrichen.

Wenn ihr meint, dass ich das genau so gemeint habe - ok.
Wenn du, wonderwoman meinst, das was ich schrieb, berechtigt dich dazu, mich "blöde Nuss" zu nennen, ist das wohl etwas ganz anders. Denn du hast defintiv gerade die Absicht, eine Beleidigung zu äußern.
Ich schrieb nämlich zufällig nichts von "blöder Schwarzer".
Und du lässt völlig außen vor, das blöd eben im heutigen Sprachgebrauch nicht zart oder sonst etwas heißt. Ganz bewusst nutzt du an den Haaren herbeigezogene "Argumente", um eine Beleidigung von dir geben zu können. Meinst du nicht selber, dass das etwas anderes ist als jemanden als "Schwarzen" zu bezeichnen und auch dabei auf die Hautfarbe zu beziehen? zB in der Erklärung, wen man genau aus einer Gruppe Menschen meint und ausnahmsweise mal nicht gesagt hat "ich meine den People of Colour", der dort dort drüben ..."

Aber ist wie so oft hier: nicht 100% der gleichen Meinung oder stellt einfachmal etwas zur Diskussion, meinen einige, sie dürften sich deswegen alles erlauben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wurde doch auch in den Medien rauf- und runterdiskutiert

Antwort von Sille74 am 29.07.2021, 14:25 Uhr

Aber gut, nachdem die Sportlerin gesagt hat, dass dies ihr gemeinsames Ritual sei und sie dies wolle und brauche, ist es ruhiger geworden. Für mich ist es auch schwer vorstellbar, dass es so gewollt ist, aber man steckt nicht drin... Ich finde auch, dass man da mal in die Vereine, zumindest in die leistungsorientierten, schauen sollte, ob so etwas dort nicht einfach als "Normalität" verkauft wird und die jungen Sportler es halt so hinnehmen. Aber wo fängt man da an? Im Fußbal, wird schon den jüngsten beigebracht, lieber die "Notbremse" zu ziehen, als dass eim Tor für den Gegner fällt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mac/wonderwoman

Antwort von Maca am 29.07.2021, 14:37 Uhr

“Aber ist wie so oft hier: nicht 100% der gleichen Meinung oder stellt einfachmal etwas zur Diskussion, MEINEN EINIGE SIE DÜRFTEN SICH DESWEGEN ALLES ERLAUBEN ;-)“

Wenn ich jemandem schreibe, dass dessen Äußerungen durchaus als empathielos wahrgenommen werden können und das auch begründe,
erlaube ich mir deiner Wahrnehmung nach also, alles?

Alles, in Form von etwas, was außerhalb dessen liegt, was im freien Diskurs erlaubt sein sollte und was nicht oder was soll deine Wortwahl implizieren?

Respektierst du mein Recht auf freie Meinungsäußerung etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das dachte ich auch

Antwort von Berlin! am 29.07.2021, 15:30 Uhr

Da sitzen die Vorurteile tief, wenn man sowas bei so einem Event in der weltweiten Öffentlichkeit von sich gibt.
Da geht jegliches Problembewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rad/Zeitfahren - wie kann man so dämlich sein?

Antwort von Gold-Locke am 29.07.2021, 15:30 Uhr

Äh, nein, "Kameltreiber" kann er auch nicht beim Training brüllen !
Es geht doch nicht darum, in der Öffentlichkeit zu kuschen und im Alltag fröhlich solche Äußerungen zu tätigen. Es geht um Respekt und Rassismus in Alltag und Öffentlichkeit.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Hashty am 29.07.2021, 16:17 Uhr

Cube - du merkst jetzt aber schon den Unterschied zwischen diesen beiden Situationen?!
Man könnte es nur vergleichen, wenn der algerische Trainer zu seinen eigenen Schützlingen gerufen hätte: " los, ihr alte Kameltreiber..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 17:01 Uhr

Nee, merkt sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von cube am 29.07.2021, 17:23 Uhr

Ich Dummerchen - hab ich glatt verpasst, genau deiner Meinung zu sein? ;-)

Ich dachte tatsächlich immer, Diskussion entsteht aus unterschiedlichen Standpunkten oder Überlegungen/Gedanken und innerhalb dessen kann jeder auch mal etwas für sich mitnehmen.
Wie dumm von mir - Diskussion hier heißt ja: bitte sofort schön der Meinung der selbsternannten "alles-richtig-Wisser" zu sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 17:42 Uhr

So schwer zu verstehen? Wenn Menschen gerne Ohrfeigen bekommen und ein anderer erfüllt ihnen diesen Wunsch, kann man das seltsam finden, aber es ist ok. Wenn ein Trainer seinen Schützling beleidigt und dieser wünscht das so, kann man das komisch finden, aber ist ok. Wenn ein Trainer aber andere beleidigt, mit denen er nichts zu tun hat, ist das nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Ichx4 am 29.07.2021, 21:08 Uhr

.....und wenn Pferde für den Dressursport gequält werden ist das okay, und alle freuen sich hier über Gold. Oh man, was für Prioritäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Hashty am 29.07.2021, 22:06 Uhr

Echt? Du findest das ok? Ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Einstein2.0 am 29.07.2021, 22:20 Uhr

Du hat mit Sport nix am Hut, also halt den Rand. Vielleicht gibts ja mal nen internationalen Rassistenwettkampf da liegen die Chancen bei dir sehr hoch!
Übrigens ist ein Pferd, dass mit 17 Jahren noch so eine Leistung bringt, in einer guten Form, im Gegensatz zu dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2021, 0:57 Uhr

Echt? Wow, da weißt du ja mehr über mich als ich selbst. Wie ich zum Pferdesport stehe habe ich hier nicht ein einziges Mal kommentiert, und ob und inwiefern ich mich für Tierschutz einsetze auch nicht.

Du kommst regelmäßig mit deinen whataboutisms, um vom eigentlichen Thema, das dir nicht passt, abzulenken.

Hier geht es um rassistische Äußerungen und diese kommentiere ich. Wenn du über Tierquälerei schreiben möchtest, wäre es doch eine prima Idee, diesem wichtigen Thema einen eigenen Thread zu widmen. Soviel Aufmerksamkeit sollte man dem Tierwohl, das einem so sehr am Herzen liegt, schon zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2021, 1:02 Uhr

"Internationaler Rassistenwettkampf"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Ichx4 am 30.07.2021, 4:53 Uhr

Ich bin bereits in einem anderen Beitrag darauf eingegangen
Das Thema ist mir nicht unpassend und ob ich ablenke oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Jetzt gehe ich mal gänzlich vom Kamelthema weg.
Es ist eine sehr große Tiequälerei.
Dressurpferden werden die Beine hochgebunden, der Kopf nach unten gezwungen u.s.w..Das einpflechten der Mähne und des Schweifes hindert sie am vertreiben der Fliegen.
Ein Pferd würde so etwas nie freiwillig tun. Es wird gezwungen.
Auch das Springen, insbesondere das ---schwere- ist unnatürlich für Pferde.
Wenn Menschen sich zu Erfolgen quälen okay, aber nicht auf Kosten der Pferde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Ichx4 am 30.07.2021, 6:25 Uhr

Hast Du das aus meinem Beitrag gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Ichx4 am 30.07.2021, 6:28 Uhr

Natürlich weiß ich nicht, wei Du zum Pferdesport stehst.
Dass ich Deinen Beitrag beantwortet habe war reiner Zufall. Nimm es nicht persönlich.
Der Whataboutism ist doch aber genau das, wovon dieses Forum lebt, was es ausmacht und warum auch Du Dich hierher gezogen fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Ichx4 am 30.07.2021, 6:35 Uhr

Eines noch.
Wie bescheuert übersensibel man bereits auf solche Aussagen reagiert, zeigt doch der Vorfall mit der Baerbock. Sie kasteit sich regelrecht selbst, weil sie in einer Erzählung das N-Wort benutzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrieb ich weiter oben schon : dass darüber nicht auch eine Medienhölle

Antwort von Einstein2.0 am 30.07.2021, 7:43 Uhr

Ich hab bei Olympia noch nie ein Pferd mit Ausbinder gesehen und Fliegen übrigens auch nicht, die es zum Vertreiben gäbe.
Ansonsten bin ich Freizeitreiter und gehe höchstens damit konform, dass die Pferde wohl fürs Gelände ungeeignet sind, da sie es nicht kennen.
Aber das Pferd von Werth darf ja in Rente, es wird nicht verwurstet.
Nicht dass es am Ende noch auf deiner Semmel landet….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.