Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 21.06.2018, 12:20 Uhr

Plastiktüten

Zum Teil.

Für den Restmüll muss ich Plastiktüten nehmen, da hier in der Schweiz das System etwas anders läuft und man diese Tüten nur bei autorisierten Händlern kaufen kann. Ist eine andere Mülltüte in der Tonne, wird diese nicht entsorgt.

Fürs Pausenbrot etc. gibt es Papiertüten oder Lunchboxen.

Plastikmüll wird in sog. KUH-Bags (zu kaufen bei autorisierten Händlern) entsorgt; PET-Flaschen direkt beim Händler abgeben oder beim Wertstoffhof.

Biomüll kommt in eine kompostierbare Tüte und dann in die Biomülltonne.

Hier kann ich so gut wie alles - bis auf die gekauften Entsorgungstüten - kostenlos entsorgen am Wertstoffhof; ist anders als ich es noch aus Deutschland kenne. Man hat halt zu Hause seine Sammelstellen und fährt dann nach Bedarf zum Wertstoffhof und entsorgt: Nespressokapseln, Tetrapak, PET, Batterien, Dosen, Flaschen, Papier und Karton getrennt (da sind sie hier ganz penibel), KUH-Bag, Porzellan und Kleinglas, kleine Haushaltsgeräte etc.
So hält ein ca. 35 Liter-Restmüllbeutel schon mal für bis zu 2 Wochen, wenn man ordentlich sortiert.

Allerdings habe ich noch keine Lösung zur Entsorgung des Katzenstreus; da brauche ich einfach Plastikbeutel. Und ein weiteres Ärgernis sind die Plastikverpackungen/-beutel im Supermarkt für Obst und Gemüse.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.