Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 21.06.2018, 10:07 Uhr

Plastiktüten

Nutzt ihr noch welche?

Damit meine ich nicht nur beim einkaufen sondern auch für den Restmüll.
Wie sieht es mit Frühstücksbeutelchen aus? Nutzt die noch jemand?

Mir ist beim einkaufen aufgefallen, dass es ein komplettes Regal gibt, mit den unterschiedlichsten Tüten und Beutelchen.
Da muss ja einiges gekauft werden, sonst würde es nicht so viele verschiedenen Varianten geben.

 
34 Antworten:

Re: Plastiktüten

Antwort von wir6 am 21.06.2018, 10:13 Uhr

beim Restmüll benutze ich welche, aber bin für Alternativen offen, wenn du eine gute Idee hast, immer her damit.

Frühstücksbeutel benutzen wir die aus Papier.

Ansonsten gibt es hier noch den gelben Sack

das was hier aber mit Tüten

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Maxikid am 21.06.2018, 10:17 Uhr

Restmüll, ja Plastiktüten

Das Frühstück kommt schon immer in eine Frühstücksbox rein......

Plastiktüten für den Einkauf nutze ich nur noch extrem selten, dann wenn ich meine Jutebeutel vergessen habe und im Laden auch keinen Stoffbeutel kaufen kann. Papier hat sich nie so wirklich durchgesetzt......mein Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Zwurzenmami am 21.06.2018, 10:52 Uhr

Plastiktüten werden hier nur noch für den Müll benutzt und zum einfrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von shinead am 21.06.2018, 11:00 Uhr

Für Restmüll nutzen wir meist Papiertüten. Wir bestellen ungefähr 1x im Monat beim Rewe-Lieferservice, da bekommen wir eine Menge davon und tatsächlich passen die perfekt in unseren Eimer rein.
Biomüll wird ohne Tüte gesammelt und direkt auf den Kompost gebracht.
Gelber Sack bei uns auch ohne Tüte, wenn der Behälter in der Küche voll ist, kommt der Inhalt in die Tonne und der Behälter wird sauber gemacht.

Frühstücksbeutelchen aus Plastik hatten wir ehrlich gesagt noch nie. Wir hatten früher (meine Schulzeit) welche aus Papier und Junior hat diverse Brotboxen und "die großen" haben Lunchboxen.

Es gibt Dinge, die ich in Plastik einfriere. Ich habe zwar auch TK-Boxen, aber manchmal sind die einfach viel zu groß für die Menge. Da greife ich dann schon zu Plastikbeuteln. Die verwende ich aber wenn möglich mehrfach. Ich habe z.B. immer einen Beutel mit Frühlingszwiebeln im TK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von wolfsfrau am 21.06.2018, 11:02 Uhr

So wenig wie möglich, aber wenn ich z.B. Essensreste habe, gerade mit Fleisch oder Fisch, kommen die in einen Beutel.
Dafür habe ich eine Rolle Frühstücksbeutel (reicht meistens aus) und so dünne 10 l Beutel.

Ansonsten nehme ich keine Plastiktüten, irgendeine Tasche oder Korb habe ich immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso:

Antwort von wolfsfrau am 21.06.2018, 11:06 Uhr

Für die Schulbrote haben wir Lunchboxen und Papiertütchen.
Ich selber nehme gerne Salate oder Suppen mit für meine Mittagspause, da nehme ich immer Schraubgläser.

Ich würde gerne noch Plastik im Badezimmer einsparen, aber die gängigen Dinge bekommt ja leider zu 99 % nur in Plastiktuben und -dosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von memory am 21.06.2018, 11:12 Uhr

Ja , manche halt mehrmals (Gefrierbeutel , bzw. die stabilen Einkaufstaschen) ! Bestimmte Dinge schmeiße ich auch ungern lose in die großen Tonnen und nehme kleine Müllbeutel dafür (z.b. Katzenklo, Badmülleimer)! Biomüll wickeln wir in Zeitung , einfach so in die Tonne ist gerade im Sommer auch ekelhaft (hab aber gelesen, dass wäre auch schlecht, wegen Druckerschwärze )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von kati1976 am 21.06.2018, 11:36 Uhr

Für den Restmüll und zum einfrieren haben wir Plastetüten ansonsten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von mausebär2011 am 21.06.2018, 11:51 Uhr

Für den Restmüll haben wir noch Plastiktüten.
Und für die Autofahrt, mein Sohn muss manchmal spucken. Da hab ich einen Eimer mit einer Tüte.


Ansonsten.... Hmm...
Bei allem anderen nutzen wir keine Plastiktüten. Beim Einkauf Papiertüten oder ein Korb.
Papiermüll kommt lose in die Tonne.
Plastikmüll hat eben die gelben Plastiksäcke, da gibt's ja (hier?) keine Alternative.
Frühstücksbeutel nutzt hier keiner, wir haben Brotboxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Daffy am 21.06.2018, 12:05 Uhr

Für den Restmüll: ja, und zwar doppelt. Ich meine nämlich, die sind dünner geworden und reißen leichter. Ekelhaftes Gesuppe in der Tonne... Ich bin nur froh, dass wir mit niemandem die Tonne teilen, der auf die Idee kommen könnte, dass Zeitungspapier reicht.

Beim Einkaufen von Kleidung etc. verzichte ich meist auf die Tüte; allerdings habe ich es auf dem Weg zum Auto schon einige Male bedauert, wenn ich nämlich noch in ein anderes Geschäft geschaut hätte. Aber mit einem Paar Hosen unterm Arm? Naja, gibt ja Internet. Für Lebensmittel habe ich Korb/Kiste, mag kein gequetschtes Obst/Gemüse. Aber bevor mir hier der Ökopax-Orden angeboten wird: auf dem Heimweg verbrenne ich das Äquivalent etlicher Tüten.

Was mich immer noch interessieren würde: wie kommen die in D ordnungsgemäß entsorgten Tüten ins Meer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von lilke am 21.06.2018, 12:05 Uhr

Wir benutzen diese Eco-Beutel für den Restmüll, weil unser Vermieter Mülltüten verlangt für die Restmülltonnen. Außerdem haben wir noch einiges an Windel-Müll und den will ich ehrlich gesagt jetzt gerade im Sommer auch lieber möglichst "luftdicht" verpackt wissen, sonst wird's schon ekelhaft geruchstechnisch. (Womit ich aber nicht so ein AngelCare Dingens meine, sondern halt, dass die gesammelt in einer größeren Plastiktüte verschlossen im Müll landen.)

Für den Biomüll nehmen wir nur Papiertüten und ansonsten landet Plastik in der gelben Tonne. Biomüll kommt auch nur rein, was nicht im Kompost landet/landen darf. Unser Restmüll besteht im Wesentlichen aus Windeln und einem 20l Beutel "normalem" Restmüll in zwei Wochen.

Ansonsten versuchen wir keine Plastiktüten zu verwenden. Obst nehme ich einfach ohne Tüte im Supermarkt mit. Für die Brotzeit gibt es bei uns Brotdosen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Christine70 am 21.06.2018, 12:12 Uhr

Für Restmüll verwende ich die Papiertüten von Edeka, die es dort an der Kasse gibt.

Zum Einfrieren Gefrierdosen

Für die Brotzeiten gibt es Lunchboxen

Wir haben aber leider immernoc viel zu viel Plastikmüll. Weil leider alles hier in Plastik eingepackt wird. Ich versuche viel zu vermeiden, kaufe Nudeln in Karton, Reis in Schachteln usw. Aber gerade bei Obst und Gemüse erstickt man im Plastikmüll.
Hier sollte sich mal was ändern :(

Und nein, ich fahre keine 60 km in den nächsten Biosupermarkt, nur um ein paar uneingeschweiste Gurken zu kaufen

Wenn wir zufällig dran vorbei kommen, dann ja, aber es wäre umwelttechnisch Schwachsinn, deswegen Sprit zu vergeuden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von charty am 21.06.2018, 12:20 Uhr

Zum Teil.

Für den Restmüll muss ich Plastiktüten nehmen, da hier in der Schweiz das System etwas anders läuft und man diese Tüten nur bei autorisierten Händlern kaufen kann. Ist eine andere Mülltüte in der Tonne, wird diese nicht entsorgt.

Fürs Pausenbrot etc. gibt es Papiertüten oder Lunchboxen.

Plastikmüll wird in sog. KUH-Bags (zu kaufen bei autorisierten Händlern) entsorgt; PET-Flaschen direkt beim Händler abgeben oder beim Wertstoffhof.

Biomüll kommt in eine kompostierbare Tüte und dann in die Biomülltonne.

Hier kann ich so gut wie alles - bis auf die gekauften Entsorgungstüten - kostenlos entsorgen am Wertstoffhof; ist anders als ich es noch aus Deutschland kenne. Man hat halt zu Hause seine Sammelstellen und fährt dann nach Bedarf zum Wertstoffhof und entsorgt: Nespressokapseln, Tetrapak, PET, Batterien, Dosen, Flaschen, Papier und Karton getrennt (da sind sie hier ganz penibel), KUH-Bag, Porzellan und Kleinglas, kleine Haushaltsgeräte etc.
So hält ein ca. 35 Liter-Restmüllbeutel schon mal für bis zu 2 Wochen, wenn man ordentlich sortiert.

Allerdings habe ich noch keine Lösung zur Entsorgung des Katzenstreus; da brauche ich einfach Plastikbeutel. Und ein weiteres Ärgernis sind die Plastikverpackungen/-beutel im Supermarkt für Obst und Gemüse.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von nachbarn am 21.06.2018, 12:29 Uhr

so wenig wie möglich, bei uns gibt es Papiertüten, wenn ich Tomaten Kartoffeln Möhren kaufe dann nehme ich die lose ,nach dem wiegen kommen die dann in die Paiertüte. REWE soll angeblich so Netzchen haben, zum wieder verwenden, 2gr 1 Netz was dann an der Kasse abgezogen wird, aber ich habe noch keine gefunden.
was ich nicht verstehe BIO Gemüse etc sind immer eingeschweisst
wir haben hier BIO Müll , da brauche ich keine Tüten, Restmüll ist ein muss
Gelbetonne auch..wir haben 2x in der Woche Bauernmarkt , das nutze ich aus
Juttentaschen und Paiertüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von LeRoHe am 21.06.2018, 12:56 Uhr

Der Restmüll wird in einer Tüte gesammelt und verschlossen in der Restmülltonne gesammelt. Die wird bei uns nur alle zwei Wochen geleert und steht, wie hier aufm Land bei den meisten Häusern, in der prallen Sonne und ist - ganz intelligent - schwarz. Ein Geruchsinferno vom Feinsten, trotz verschlossenen Tüten und regelmäßigem Auswaschen mit Hochdruck.

Den Biomüll sammeln wir in einer alten Tupperdose mit Deckel und hauen ihn einmal täglich raus in die Biotonne, die auch nur alle zwei Wochen geleert wird. Müffelt nicht so schlimm wie ihr Nachbar.

Den grünen-Punkt-Müll müssen wir in den vom Landkreis ausgegebenen Gelben Säcken sammeln, Tonnen gibt es hier dafür nicht. In vier Wochen kommen da einige Säcke zusammen - erschreckender Weise. Den Müll sammeln wir in Plastikmüllbeuteln, verknoten diese und sammeln sie in den gelben Säcken den Monat in der Garage. Gerade im Sommer ist es da aber auch ganz kuschelig drin und es kann zu unangenehmen Gerüchen kommen.

Ohne extra Mülltüten im Rest und Gelbmüll würde es gar nicht gehen.

Ansonsten nutzen wir keine Plastiktüten mehr. Wir haben beim Einkaufen schon im Auto riesige Tragetaschen, seit zehn Jahren schon.

Beim Klamottenkaufen nehmen wir auch schon seit Jahren keine Plastiktüten mehr. Kleine Tragetaschen oder Jutetaschen schauen zwar nicht so "edel" aus und man kan nicht angeben, dass man in dem und dem Laden war, sind aber viel praktischer.

Außerdem tragen wir kaumst Polyesterkleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Korya am 21.06.2018, 13:05 Uhr

Ja, ich benutze ÜBERALL Plastik. Wir wohnen in Japan, da wird quasi jede Erdbeere noch zweimal in Plastikfolie eingespannt.

Wenn ich mit dem Stoffbeutel im Laden aufkreuze, wickelt die gute Dame jedes einzelne gekaufte Stück noch mal extra in Plastik ein, damit der schöne Stoffbeutel nicht aus Versehen schmutzig wird, und trotz ständiger Proteste unsererseits sind sie nicht davon ab zu bringen, das (in Plastik eingeschweißte) Fleisch in zwei weitere Plastiktütchen zu schlagen und in Plastik gewickelte Eiswürfel dazu zu tun...

Ganz ehrlich - ich hab's mittlerweile aufgegeben. Ich nehme die Plastiktüte und benutze sie zuhause für die Badezimmer- und sonstige Mülleimer. Und unterm Strich schleppe ich weniger Plastik nach Hause als zu Beginn, als wir noch versuchten den Stoffbeutel durch zu setzen.

Und da Japan Sommer um Sommer mit Kakerlakenplagen kämpft, werden bei mir im Haus alle angebrochene Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank können, ebenfalls in die Frühstückstüten eingetütet. Die Viecher will ich nämlich nicht bei mir in der Wohnung haben, es reicht mir immer, ein Dutzend der Dinger davonstieben zu sehen, wenn ich im Keller das Licht anmache - da ist der Mülltrennungsraum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von SassiStern am 21.06.2018, 14:00 Uhr

Ich nutze Kunststofftüten für Einkäufe und Müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Lauch1 am 21.06.2018, 14:14 Uhr

Wie soll man denn sonst hygienisch Müll sammeln und trennen? Restmüll und Plastik kommen in schwarze bzw gelbe Säcke mit Zugband, Biomüll in spezielle Säcke aus Maisstärke und Papiermüll transportiere ich in einem Korb.
Einkäufe kommen auch in einem Korb oder Leinensack, Jause in spülmaschinenfeste Boxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.06.2018, 14:31 Uhr

Ja, wir benutzen Plastiktüten noch als Mülltüten. Außerdem haben wir noch ein paar Restbestände, die werden hin und wieder beim Einkaufen benutzt. Und dann haben wir noch große Plastiksäcke, die wir im Campingurlaub für verschiedene Zwecke nutzen: wasserdichtes Einpacken von nicht wetterfesten Dingen, für Schmutz-wäsche, etc.
Ich benutze keine Plastiktüten mehr für Obst und Gemüse, lass die eingepackten Gurken (Karotten, Tomaten, ...) liegen und kaufe die losen, usw.

Ich wurde gerade am Knie operiert - da hat man mir eine Dchraube aus Milchsäure eingebaut. Eine Schraube! Aus Milchsäure! Die ist sehr stabil und löst sich doch irgendwann völlig rückstandsfrei auf. Und wir verpacken unser Zeug immer noch in Plastik?! Da hat die komplette Verpackungsindustrie Jahrzehnte verpennt, meiner Meinung nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von JaLu9116 am 21.06.2018, 15:18 Uhr

Ich benutze die Plastikmüllbeutel nur für Restmüll.. denke mir aber, dass eher das ganze Plastikverpackungsmaterial mal abgeschafft/ ersetzt werden sollte.. so kleine hauchdünne Plastikmüllbeutelchen werden ja nicht das Problem sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von SassiStern am 21.06.2018, 15:41 Uhr

Andere Länder, andere Sitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von bellis123 am 21.06.2018, 16:02 Uhr

Restmüll kommt in Mülltüten, bzw. für den Badmüll benutze ich die Plastiktüten vom Obst/Gemüse. Biomüll kommt leider auch erstmal in Plastiktüten (wir haben bisher noch keine kompostierbaren Tüten gefunden die nicht durchsiffen). Papiermüll wird in Papiertüten gesammelt.

Gefriertüten benutze ich nicht, Frühstückstüten kenne ich gar nicht bzw. weiß nicht was damit gemeint ist. Frühstück hat doch jedes Kind in seiner Brotdose?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von anaj am 21.06.2018, 16:06 Uhr

Ja. Zum Beispiel Müllsäcke für Restmüll, Gefrierbeutel, Plastikeinkauftüten für nasse Schwimmsachen.

Für Brotzeig gibt es bei uns schon immer Btotboxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir nutzen ...

Antwort von Reh77 am 21.06.2018, 17:45 Uhr

… für den Restmüll Papiertüten.
Neben uns war mal eine Beratungsstelle, als die geschlossen wurde, haben die fast alles in mehrere große Container geschmissen. Da haben wir gefragt, ob wir die Papiertüten und das Papier für den Drucker bekommen könnten.
Druckerpapier waren 5 Pakete, Papiertüten haben wir heute noch bestimmt 100 Stück.
Was wir danach machen, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir nutzen ...

Antwort von Reh77 am 21.06.2018, 17:56 Uhr

Für den Restmüll Papiertüten.
Biomüll müssen wir selbst wegbringen, macht meistens mein Mann auf dem Weg zur Arbeit. Dafür haben wir extra 2 kleine Tonnen, die direkt beim Wertstoffhof ausgewaschen werden können.
Leider müssen wir den gelben Sack nutzen, weil es hier keine Tonnen gibt.

Einkaufen nur mit Stoffbeutel (zu Fuß, Fahrrad), selten, wenn diese vergessen oder sehr spontan eingekauft wird, dann nutze ich schon mal eine Plastiktüte. Im Auto haben wir Körbe.

Frühstücksbeutel nutzen wir fast nie, wir nutzen alle Brotdosen.
Einzige Nutzung sind die aus Papier, beim Kindergeburtstag. Die lassen sich gut bemalen und beschreiben. So weiß jedes Kind welches seine ist und kann die Kleinigkeiten gut mit nach Hause nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Felica am 21.06.2018, 20:33 Uhr

Für Restmüll und zum einfrieren. Das war es auch schon. Auch Papier nutzen wir kaum. Kaum deshalb weil dir Hundekotbeutel aus Papier haben. Da sind sie also für im Einsatz. Butterbrote kommen in eine Dose, Obst und und Gemüse genau wie Brot in wiederverwendbare Beutel und zum Einkaufen nutze ich Korb oder Tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von EmmaKili am 21.06.2018, 20:35 Uhr

Für den gelben Sack gibt’s bei uns keine Tonne...deshalb ja...
Restmüll nehmen wir auch Plastiktüten..Müll wird nur alle 3Wochen geholt, bei Papiertüchern und dem Wetter wären ganz schnell
Maden da...nee...möchte ich nicht. .ansonsten hab ich überall meine Taschen dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Felica am 21.06.2018, 20:42 Uhr

Weil sie eben nicht ordnungsgemäß entsorgt werden.
Viele schmeißen es einfach so weg. Wir essen jeden Tag inzwischen so viel Plastik weil das Zeugs schon überall sitzt, da kann einem nur übel werden. Und jeden Tag kommt noch mehr dazu. Sind ja nicht die Tüten alleine, sondern das was in Shampoo drin steckt, womit unsere Lebensmittel verpackt werden oder auch die vielen BVestellungen im Internet die per für den versand auch wo verpackt und gesichert werden müssen. Dazu dann noch Coffee to Go und McDonald samt Consorten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Felica am 21.06.2018, 20:48 Uhr

Das Biogemüse immer eingeschweisst ist stimmt nicht. Das mag zutreffen wenn man das im Supermarkt oder beim Discounter kauft. In vielen Bioläden aber nicht. Im Supermarkt und im Discounter ist das vor allen zur Unterscheidung von konventionellen. Sobst könnte Kinde schnell behaupten, das die Biopaprika ja eine konventionelle ist um den geringeren Preis dafür zu zahlen.

Wieder verwendbare Beutel gibt es hier:
https://www.amazon.de/Wiederverwendbare-Obst-Gem%C3%BCsebeutel-Bio-Baumwolle-Kordelzug/dp/B019HB1E98

Gibt es auch in vielen Bioläden. Oder man nimmt die grünen aus Nylon. Wiegen aber mehr, alle Beutel die ich kenne sind mit etwa 20g dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir nutzen ...

Antwort von Felica am 21.06.2018, 20:58 Uhr

Ich packe direkt immer meien Handtasche in den Korb rein. So habe ich den immer dabei. Vorher habe ich auch immer dauernd was zum einkaufen vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Daffy am 22.06.2018, 11:54 Uhr

> Weil sie eben nicht ordnungsgemäß entsorgt werden.
Viele schmeißen es einfach so weg.


Das hat man aber in der Hand. Die Alternative zum Aufschnitt in der Tupperdose ist nicht, dass man die Plastikverpackung in den Wald wirft.

Andererseits wächst Gemüse immer häufiger unter Folie. Soviel zur 'plastikfreien' Tomate, Gurke oder dem Spargel aus der Kiste. Und es werden mehr Lebensmittel vernichtet - die von der Rispe gefallene Tomate, die helleren/kleineren Kirschen bleiben liegen, ein Teil wird matschig/schimmelig vom vielen Anfassen... warum wird von den Händlern denn so gern verpackt verkauft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von shinead am 22.06.2018, 15:00 Uhr

Das Biogemüse im Supermarkt ist auch kein Biogemüse mehr, wenn es nicht eingeschweißt wäre und jemand einen konventionellen Apfel in die Bio-Gurken werden würde.
Meine Bio-Lieferkiste kommt (fast) ohne Plastik aus. Lediglich die Kiste selbst ist auch Plastik. Die wird aber mehrfach genutzt.

Obst und Gemüse selbst immer ohne Plastikverpackung.

Bei den Wiederverwendbaren Beutel steht meist ein Gewicht drauf. Das kann dann an der Kasse wieder abgezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Felica am 22.06.2018, 17:00 Uhr

Klar.
Da wir aber unser Gemüse selbst zu einem großen teil anbauen, habe ich es für das was wir nutzen eben in de Hand.

Davon ab, ist doch ein riesen Unterschied ob das unter Folie gezogen wird oder in einem Gewächshaus, oder ob es zu Verpackungszwecken da eingeschlagen wird. Folientunnel und Gewächshäuser nutzt man in der Regel über Jahre. Verpackungen einmal und dann ab damit in den Müll. Selbst die dünnen Tüten ider die Papierbeutel öfters zu verwenden überfordert die meisten Kunden. Da ist das mitbringen eines Einkaufskorbes ja scho zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastiktüten

Antwort von Felica am 22.06.2018, 17:09 Uhr

ich habe da auch kein Problem mit. Im Supermarkt kaufe ich exztrem selten Obst oder Gemüse. Vieles bauen wir selbst an, rest kaufe ich direkt im Bioladen. Unverpacktes, das meiste kommt so lose in den Korb. Für die paar Dinge die ich in einer Tüte abpacken muss wie Pilze oder Feldsalat nehme ich die wiederverwendbaren Gemüsebeutel.

Brot kaufe ich direkt von der Theke. Auch dafür gibt es Stoffbeutel. Getränke und Milch so weit es geht als Glaspfandflasche. Auch Konserven, Marmelade oder ähnliches. Das ich gefrorenes Gemüse im beutel kaufe hat seltenheitsquarakter, ich schnippel lieber selbst und friere dann ein. Da kann man auch Glas für nehmen wie ich festgestellt habe,

Mein problem ist vor allen wenn Leute Verpackungen für den einmaligen gebrauch nur nutzen und dann weg damit. Wo es sein muss, warum dann nicht wenigstens mehrmals? Noch heftiger, wenn man sich extra noch ein-zwei Tüten mehr geben läßt um das dann für den Müll zu nutzen. Verschwendung pur. Papier kann man auch lose in die Tonne geben, das muss man nicht in einer Papiertüte sammeln. Wer was vergessen hat, kann sich auch einen der leeren Kartons im Laden schnappen und den dann für den Transport nutzen.

Kompost geht bei uns auch in den Kreislauf, sprich viel auf den Komposthaufen und dann wieder auf die Beete. Nur wenig in die Komposttonne zu der wir verpflichtet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.