Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine70 am 29.06.2017, 20:48 Uhr

Pflegeheim

Also, das Heim, in dem meine Mutter ist, hat gute Bewertungen. Allerdings ist meine Mutter dement und sie meckert über alles. Sie war schon immer eine schwierige Patientin, die schon im Nicht-dementen Zustand im KH Essen getrotzt hat, weil sie sich schlecht behandelt fühlte. Daß nicht jeder Patient eine eigene Schwester haben kann, hat sie nie akzeptiert.

Das Heim gehört zum Roten Kreuz und bisher konnten wir nichts negatives feststellen. Im Gegenteil. Meine Mutter hat ein Doppelzimmer, das zweite Bett gehört allerdings zur Tagespflege, ist also nicht immer belegt, meist nur am Wochenende.

Neulich kam eine Neue mit ihrer Tochter und erstmal wurde das Zimmer umgestellt, weil der Dame nicht gefiel, wie das Bett stand.
So, jeder der sich mit Demenz auskennt weiß, daß dies für einen dementen Menschen die Hölle ist. Meine Mutter weinte die ganze Zeit, weil sie so durcheinander war. Da haben dann die Pflegerinnen ein Machtwort gesprochen. Die Tochter der Neuen war nämlich uneinsichtig.

Auch was Essen und Therapien betrifft, so erzählen die Nicht-Dementen nur Gutes. Klar kann man nicht 24 Stunden dort sein, aber meine Schwester fährt jeden Tag hin und guckt nach dem Rechten.

Allerdings müssen Fahrten zum Arzt auch - wenn möglich - privat getätigt werden. Das ist aber in vielen Heimen so. Eine Fahrt im Monat übernimmt der Fahrdienst, das ist im Preis drin.

Essen darf meine Mutter eh nicht alles, da sie Diabethikerin ist. Aber die Speisen werden im Speisesaal eingenommen.

Geburtstage müssen Angehörige organisieren, dafür steht aber der Mehrzweckraum kostenlos zur Verfügung. Wäre bei so viel Bewohnern auch etwas viel verlangt.

Einmal im Monat steht die Heimleitung für Angehörige zur Verfügung, um evtl. Fragen zu klären.

Also es ist nicht jedes Pflegeheim schlecht.


Allerdings gibt es auch das andere Extrem, wie ein Altenheim in unserer Nähe.
Schon beim Betreten fällt auf, daß die Böden mit Teppichboden ausgestattet sind, über und über voller Flecken. Brandschutztechnisch auch nicht gerade geeignet.

Neulich war Nachts BMA (Brandmeldeanlage) und die Feuerwehr rückte an. Als der Truppführer die zwei Pflegerinnen fragte, wieviele Bewohner gerade im Haus sind, zwecks evtl. evakuierung, haben sie nur mit der Schulter gezuckt. Es war Fehlalarm, aber im Brandfall wäre sowas fatal :(
Am nächsten Tag gab es erstmal vom Kommandanten unserer Feuerwehr einen mächtigen Anschiss.

Auch sonst hört man nicht viel Gutes von dem Heim. Aber ich hab keinen Angehörigen drin und kann nicht beurteilen, ob das alles so stimmt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.