Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 17.02.2017, 11:03 Uhr

Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Hallo,

für mich gerade brandaktuell... Meine Mutter befindet sich in außerklinischer Intensivpflege. Diese umfaßt lt. Vertrag auch die hauswirtschaftliche Versorgung. Nun hat meine Mutter einen kleinen Hund. Auf den meisten Homepages verschiedener Pflegedienste wird im Rahmen dieser "Hauswirtschaft" beschrieben, daß sich die Angestellten auch um das Gießen der Pflanzen sowie um vorhandene Haustiere kümmern.
Mein Pflegedienst meint aber, das gehöre sicher nicht zum Leistungsumfang...

Wißt Ihr, ob es dazu Richtlinien gibt? Oder kann jeder machen was er will?

Danke, LG
Hanna

 
35 Antworten:

Re: Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Antwort von hormoni am 17.02.2017, 13:09 Uhr

Hallo

Ich arbeite auch bei einem ambulanten Pflegedienst. Bei uns gehört das Kümmern um Haustiere nicht zum Leistungsumfang.

Dazu wäre die Zeit auch gar nicht vorhanden, denn die Kassen geben uns ein zeitliches Kontingent vor, in dem wir bestimmte Leistungen zu erfüllen haben.

Erkundige dich doch mal bei der Krankenkasse oder bei der Pflegekasse, OB sowas im Leistungskatalog enthalten ist.

Bei uns fällt es raus.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Antwort von leaelk am 17.02.2017, 13:14 Uhr

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Dienste völlig unterschiedliche Leistungskataloge haben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Antwort von Tai am 17.02.2017, 13:25 Uhr

Hallo,

Ich habe auch ein bisschen Einblick in die Leistungen eines häuslichen Pflegedienstes.

Es würde mich sehr erstaunen, wenn Hundespaziergänge krankenkassenfinanziert wären. Die bezahlte Zeit für die Pflege ist ja schon sehr knapp bemessen, für Hauswirtschaft ebenso

Aber wenn das einige Pflegedienste anscheinend anbieten, musst du eben die beauftragen. Allerdings vermutlich auf eigene Kosten.

Oder du suchst dir privat einen Hundespaziergänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Antwort von Bookworm am 17.02.2017, 15:25 Uhr

Ich finde/fände krankenkassenfinazierte Hundespziergänge eigentlich ein Unding, das mal nur nebenbei...

Häng einen Zettel aus im nächsten Tierbredarfsgeschäft, inseriere bei ebay-kleinanzeigen oder bitte nette (Hundebesitzer-) Nachbarn den Hund mitzunehmen.

Zwei- bis dreimal am Tag muss der Hund vermutlich raus?

(Habe selber einen Hund. Ich würde auch für nette Nachbarn deren Hund zum Gassi gehen mitnehmen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Antwort von DecafLofat am 17.02.2017, 15:27 Uhr

ernstgemeinte frage: ist es ein dauerzustand oder wird es auch wieder besser werden? falls ersteres: ich würde versuchen den hund irgendwo anders unterzubringen. beim besten willen kann ich mir bei der situation in der pflege nicht vostellen dass die sich um haustiere kümmern. ihnen wird ja finanziell für die pflege der menschen schon zu wenig zeit zugestanden. kann der hund nicht bei euch unterkommen? können sich deine kinder(dein kind darum kümmern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja........

Antwort von leaelk am 17.02.2017, 16:47 Uhr

..... die Krankenkasse zahlt ja je nach Pflegebedarf einen Betrag X und alles, was an Zeit darüber hinaus benötigt wird, das verursacht Extra-Kosten, die die Betroffenen (oder deren Angehörigen) selber finanzieren müssen.

Und gerade Tiere können auf Pflegebedürftige eine sehr positive Wirkung haben.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Antwort von HannaZ2 am 17.02.2017, 17:03 Uhr

Ein Unding?
Also Futter + Wasser hinstellen u. ab und zu die Haustür aufmachen ist wohl nicht zuviel verlangt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ist es

Antwort von Tai am 17.02.2017, 17:19 Uhr

Ja, es ist zuviel verlangt, so etwas in der für die Pflege und Hauswirtschaft anberaumten Zeit auch noch zu erledigen.

Aber es steht dir frei, jemanden zum Mindestlohn zu suchen, der diese Aufgaben übernimmt.
Die Krankenkasse sollte es jedenfalls nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher nicht

Antwort von 3wildehühner am 17.02.2017, 18:45 Uhr

Ganz sicher muss die Krankenkasse/Pflegekasse NICHT für die Versorgung eines Haustieres aufkommen!!!
Eventuell werben bestimmte Pflegedienste damit, aber es ist ganz sicher gesetzlich nicht vorgeschrieben, dass Haustierpflege Bestandteil der hauswirtschaftlichen Hilfen ist. "unser" Pflegedienst macht das definitiv nicht.
Den Luxus eines Haustieres kann man sich gönnen, aber dann muss man jemanden engagieren, der sich darum auf eigene Kosten kümmert!!!!!!
Ich finde es sehr dreist, dass so etwas erwartet wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Antwort von kati1976 am 17.02.2017, 19:01 Uhr

Erkundige dich mal wir knapp dir Zeiten bemessen sind. Wie soll da noch ein Haustier versorgt werden?


Warum kümmert ihr euch nicht um das Tier? Oder ,wir schon vorgeschlagen eine Anzeige schalten bei Facebook usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Antwort von Shanalou am 17.02.2017, 19:27 Uhr

Ist das eine 24 Stundenpflege? Auch dann würde es mich wundern, wenn das zum Leistungsumfang dazu gehören würde. Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Pflegekräfte, die Räume, die sie benutzen, auch sauber halten. Alles andere gehört eher nicht dazu. Mal Blumengießen ist aber bei freundlicher Nachfrage sicher mal drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Shanalou am 17.02.2017, 19:29 Uhr

Mit dem Hund Gassi gehen funktioniert natürlich nicht, da die Pflegekraft den Patienten nicht alleine lassen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns, alles außer Hunde und Pferde

Antwort von elisabeth.die.erste am 17.02.2017, 19:29 Uhr

bis zur Katze versorgt unserer Pflegedienst auch, darüber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Antwort von Danyshope am 17.02.2017, 20:36 Uhr

Und warum machst Du das dann nicht?
Ist ja kein Unding - oder?
Sollte es wegen der Entfernung nicht gehen, tja dann einfach das Tier zu euch holen. oder eben für die entsprechende Leistung zahlen. Aber das ist sicherlich zu viel verlangt, gell.

Und ja, wir hatten die Situation auch schon. Und eine Lösung gefunden. Auch eine für die Zeit nach dem Tod der Bezugsperson. Wir haben damals den Hund einfach behalten, ihn noch einmal aus allem heraus zu reißen wollten wir ihm nicht antun. Und für uns war das auch von Anfang an eine Selbstverständlichkeit - trotz mehrmaliger Pendelei am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Antwort von 3wildehühner am 17.02.2017, 20:45 Uhr

"Haustür aufmachen"?????
Und wer macht dann die Hinterlassenschaften weg????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegedienst + Hauswirtschaft...

Antwort von fsw am 17.02.2017, 21:13 Uhr

Gegenfrage: Ist es zu viel verlangt,dass du den Hund vorübergehend nimmst?Was spricht dagegen? Also,die häuslichen Pflegedienste haben genug zu tun und die stehen-leider-immer unter Zeitdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns, alles außer Hunde und Pferde

Antwort von kleineTasse am 17.02.2017, 23:35 Uhr

Bei uns auch nicht. Katzen ja, aber Hunde nein. Ich finde Deine Einstellung auch ganz schön frech. Der nächste hat dann ein Pferd im Stall, was mal kurz gestriegelt werden muss oder Heu braucht und das alles dann von den Krankenkassenbeiträgen!? Ganz zu schweigen davon, so etwas einer Pflegefachkraft noch zusätzlich zuzumuten. Du hast scheinbar keine Ahnung, was die abzuleisten haben, in sehr kurzer Zeit. Da hapert es schon zeitlich am Patienten. Wenn es dir so ein Bedürfnis ist, dann nimm das Tier zu dir oder kümmere dich auf eigene Kosten um eine optimale Versorgung des Tieres durch andere Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns, alles außer Hunde und Pferde

Antwort von tabeamutti am 18.02.2017, 4:20 Uhr

Hallo,

also "Gassi gehen" war bei keinem Pflegedienst mit drin, wo ich (od. freunde) gearbeitet haben.
Futter/Wasser hinstelen ja, das ist kein sooo großer Aufwand, ein "Krauler" auch, aber mehr nicht.
Dafür ist keine Zeit - und einige mögen keine Tiere. Denen dann auch so was noch aufs Auge zu drücken....

Schau bei Ebay Kleinanzeigen, da gibt es immer Schüler o.ä. die sich was dazu verdienen möchten - aber das kostet eben was extra.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns, alles außer Hunde und Pferde

Antwort von Danyshope am 18.02.2017, 8:53 Uhr

Sich "mit dem Tier abgeben" scheint eher nicht das Ding der TE zu sein. ich denke mal der Hinweiß dreimal tägliche Türe aufmachen zeigt schon wie viele Ahnung sie überhaupt hat. Das sind auch Leute welche sagen, es langt wenn dreimal am Tag ein Pflegedienst kommt zum Hintern abputzen und füttern. Mehr muss man ja bei einem menschen nicht machen der eh untätig im Bett liegt. Da bleibt dann locker Zeit zum Hund rauslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauswirtschafter/in

Antwort von Alexa1978 am 18.02.2017, 9:02 Uhr

Welche Leistung wurde euch zugesichert und was steht im Leistungskatalog eures ambulanten Dienstes?

Es ist nicht unüblich, dass ein/e Hauswirtschafter/in auch die Versorgung der Haustiere übernimmt. Sie geht auch einkaufen und kümmert sich um den Garten.

Pflegekräfte machen das natürlich nicht selbst, sondern der Pflegedienst hat dafür hauswirtschaftliche Mitarbeiter.

Kommt daher darauf an, was bewilligt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HannaZ2, wie ist es denn nun geklärt?

Antwort von Tai am 18.02.2017, 10:05 Uhr

Hallo,

Mich interessiert es nun wirklich, ob Hundebetreuung im verordneten Leistungsumfang der Pflegekasse mit drin ist.

Einmal im Notfall Futter hinstellen wird eine Hauswirtschafterin sicher machen, aber regelmäßig in der auch für sie knapp bemessenen Zeit?
Es kommt ja auch darauf an, wie oft und wie lange sie bei deiner Mutter ist. Kommt die Hauswirtschafterin täglich zum Kochen oder seltener nur zum Putzen?

Ich sehe es auch so, dass ein Hund ein privater Luxus ist, der nicht von der Allgemeinheit finanziert werden dürfte. Auch täglich nur fünf oder zehn Minuten Zeitaufwand summieren sich.

Verwandte von mir sind seit geraumer Zeit nicht mehr in der Lage, mit ihrem Hund spazieren zu gehen. Jetzt kommt zweimal am Tag für eine Stunde jemand und kassiert 700€ im Monat dafür.
Hundewohl geht hier vor Menschenwohl, denn eine Pflegestufe und Hilfe für sich wollen die alten Narren nicht beantragen.....

Deiner Mutter alles Gute!
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat man nicht Anspruch auf eine Beratung im Jahr ?

Antwort von Ellert am 18.02.2017, 11:23 Uhr

huhu

ich bekomme immer einmal im Jahr so einMerkplatt dass ich eine Pflegeberatung in Anspruch nehmen könnte
darin geht es auch was Kassen so alles zahlen.
Es geht ja nicht darum ob der Dienst das anbietet
sondern auch ob sie das abrechnen können.

Ich habs umgekehrt, ich finde keinen Dienst der das abrechnet
hier ja wohl die niederschwellige Pflege

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verträge schließen will gelernt sein...

Antwort von und am 18.02.2017, 13:33 Uhr

"Auf den meisten Homepages verschiedener Pflegedienste...."

*Augenroll* Es ist doch für eure Übereinkunft völlig IRRELEVANT, was ANDERE Pflegedienste auf ihrer Homepage stehen haben. Einzig und allein relevant für euch ist, was bei EUREM Pflegedienst im Vertrag steht, den ihr unterschreben habt.


"Auf den meisten Homepages verschiedener Pflegedienste...." -- was ist das denn für ein bescheuertes Argument...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Pflegeversicherung ist ab Grad 2 zweimal pro Jahr eine Beratung verpflichtend...

Antwort von leaelk am 18.02.2017, 15:42 Uhr

..... zumindest dann, wenn der Betroffene nicht ausschließlich von einem Pflegedienst versorgt wird, sondern auch noch anteilig Pflegegeld erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von Christine70 am 18.02.2017, 16:22 Uhr

ich bin im Grad 3 und zu uns kommt alle 6 monate eine dame zur besprechung.
Sonst bekommt man das pflegegeld nicht mehr.

hundeversorgung wäre hier nicht inbegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sogar 4 mal, die Beratung meine ich aber nicht

Antwort von Ellert am 18.02.2017, 16:26 Uhr

Pflegegrad 5 kommt der alle Quartal aber beraten tut unsere nicht
die füllt nur Zettel aus

Es gibt ne übergeordnete Instanz die was über Ansprüche erzählt
undabhängig von den Dienste vor Ort

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es bietet auch jeder PD was anderes an

Antwort von Ellert am 18.02.2017, 16:28 Uhr

Frag mal wieviele für Kinder niederschwellige Dienste anbieten - keine
denn das macht viel mehr Arbeit als Omas im Rolli rumschieben....
Oder die dann 25.- die Stunde haben wollen fürs vorlesen wo Betroffene im Monat gerade mal 200.- hatten zum Alten Recht.
Eingestellt werden dafür Ehrenamtler

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von elisabeth.die.erste am 18.02.2017, 17:30 Uhr

unser nimmt sogar 30 Euro fürs "Vorlesen" oder Rolli-schieben... und frag mal wieviel davon die Pflegekraft bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Pflegeversicherung ist ab Grad 2 zweimal pro Jahr eine Beratung verpflichtend...

Antwort von Danyshope am 18.02.2017, 17:45 Uhr

Stimmt nur Teils. Hier Pflegegrad 2. Eigentlich hätte im letzten Jahr eine Begutachtung erfolgen müssen (zum Jahresende) ist aber ausgesetzt wegen der Umstellung. Und uns wurde auch von der KK gesagt das 2017 niemand kommt außer wir fordern ihn an weil sich was verändert. Kein Pflegedienst sondern nur Pflegegeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Pflegeversicherung ist ab Grad 2 zweimal pro Jahr eine Beratung verpflichtend...

Antwort von Christine70 am 18.02.2017, 20:11 Uhr

Du verwechselt das Pflichtgespräch mit dem MDK. Der MDK sollte hier auch im Dezember kommen, kam aber nicht mehr wegen der Umstellung.

Das Pflichtgespräch macht hier die Diakonie. Die kommen auch weiterhin alle 6 Monate. Man muß dann unterschreiben, die Diakonie schickt das dann zur Pflegekasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Pflegeversicherung ist ab Grad 2 zweimal pro Jahr eine Beratung verpflichtend...

Antwort von Danyshope am 18.02.2017, 20:48 Uhr

Das hatten wir noch nie. Vielleicht sagt es mir deshalb nichts. Evtl gibt es das nur dann wenn eben nicht nur Pflegegeld bezogen wird sondern auch ein Pflegedienst mit integriert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist Ausbeutung

Antwort von Ellert am 19.02.2017, 11:00 Uhr

huhu

meine bekommt um die 6 Euro glaub ich
so hast Du aus einer an sich tollen Leistung der Pflegekasse
NICHTS als Versicherter, da hätte man echt die Kosten begrenzen sollen dass auch am Ende was ankommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

----------------------------> Pflegeberatung....

Antwort von Ellert am 19.02.2017, 11:02 Uhr

https://www.pflege-durch-angehoerige.de/2015/05/19/nutzen-sie-die-kostenlose-pflegeberatung-fuer-pflegende-angehoerige/

Ich habs aber noch nie in Anspruch genommen
Pflegedienst nutzen wir auch keinen
nur eben für die vierteljährlichen Besuche

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HannaZ2, wie ist es denn nun geklärt?

Antwort von HannaZ2 am 20.02.2017, 10:07 Uhr

Also ich muß schon sagen ... manche Beiträge rufen bei mir das Bild lästernder Dorfweiber auf, denen jeder Vorwand recht ist, um über Jemanden herzuziehen ...

Ihr wißt exakt Null über die Situation. Ist ja auch nicht notwendig, da ich eine - denke ich zumindest - knappe Frage stellte, zu deren Verständnis und Beantwortung eine ellenlange Beschreibung der Geschichte und Situation aller Beteiligten gar nicht nötig ist. Und die daher kam, daß eine mündlich zugesicherte Sache nach Jahren nun auf einmal nicht mehr gelten soll.

Achja - 1:1 Pflege hat u.a. das Ziel, die familiäre Lage des Patienten zu wahren und seinen Haushalt weiterzuführen.

Ad "knappe Zeit" ... Also: Unsere Damen haben Zeit zum Lesen, Stricken, Chatten am Handy, Filmesehen u.v.m. Und paradoxerweise umso mehr Zeit, je kranker der Patient ist. Ein 100% liegender Patient mit Magensonde ist für sie einfacher als ein Patient, der mit dem Rollator unterwegs ist, selbständig ißt und unterhalten werden möchte.

Der Userin Dany wünsche ich, wenigstens einen Bruchteil meiner "Ahnung von" und Erfahrung mit Hunden zu erlangen. Ich hoffe ihren Tieren geht es zumindest ansatzweise so gut wie unseren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt ja nun anders

Antwort von Tai am 22.02.2017, 11:58 Uhr

Dein erster Beitrag klang so, als wäre deine Mutter frisch Intensivpflege bedürftig zuhause und der neu bestellte Pflegedienst solle sich nun eben auch nebenbei mal um den Hund kümmern.

Offensichtlich habt ihr aber schon seit Jahren die aktuelle Pflegesituation und vermutlich rund um die Uhr wechselnde Betreuerinnen aus Osteuropa.

Das ist ja ein ganz anderer Sachverhalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.