Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 13.02.2011, 0:37 Uhr

Peter Alexander gestorben

Entertainer Peter Alexander ist tot. Das bestätigte seine Sprecherin Erika Swatosch in der Nacht zu Sonntag.

Der Entertainer Peter Alexander ist tot. Der Schauspieler, Sänger und Showmaster starb im Alter von 84 Jahren am Samstag, teilte seine Sprecherin Erika Swatosch der österreichischen Nachrichtenagentur APA mit.

Seit den 1950er Jahren hatte Alexander Generationen im deutschsprachigen Raum mit seinen Platten, Filmen und Shows begeistert. In den letzten Jahren lebte der einstige Frauenschwarm sehr zurückgezogen in der österreichischen Hauptstadt. Schwere Schicksalsschläge waren für ihn der Unfalltod seiner Tochter Susanne 2009 und der Tod seiner Frau Hilde 2003.

Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer, wie er mit vollem Namen hieß, eroberte als ehemaliger Wiener Sängerknabe mit Schmäh und bubenhaftem Charme die Herzen der Zuschauer. Mit Titeln wie „Das machen nur die Beine von Dolores“ oder Heimatklassikern wie „Im Weißen Rössl“ oder „Charley's Tante“ war er vor allem in den 1960er, 70er und 80er Jahren in der Öffentlichkeit omnipräsent.

Der Unterhaltungskünstler besang rund 120 Schallplatten, spielte in etwa 50 Filmen und moderierte zig eigene Fernsehshows. Bis zu seinem Abtritt von der Bühne Anfang der 1990er sorgte er mit seiner „Peter Alexander Show“ – einem Misch aus Musik, Sketchen und Gästen - für Frohsinn.

Für seine jahrzehntelangen Leistungen im Showbizz erhielt er unter anderem sechsmal ein Bambi und viermal die Goldene Kamera.



Das trifft mich irgendwie...
Hab jahrelang als Kind seine filme verflucht, weil ich den "altmodischen Karm" mit meinen Eltern anschauen musste. Inzwischen werde ich nostalgisch und freue mich wenn so ein Schinken mal wieder im TV kommt. ist selten gute Unterhaltung:)

Lg reni

 
19 Antworten:

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von Finfant am 13.02.2011, 0:41 Uhr

Hallo!

ich habs auch grad gelesen :-(

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von Pinky2 am 13.02.2011, 1:14 Uhr

Hallo,

ja echt Traurig. Ich bin Jahrgang 64 und mit Peter Alexander und den Shows aufgewachsen. Ich war sogar mit Mama und ihrer Freundin und Tochter mal im Konzert, grins. Ach ja, bei Heintje auch.

Ich fand die Shows immer gut. Die Filme, naja, aber man hat sie halt gesehen.

Ein symphatischer Mann. Wieder ein Urgestein des deutschen Fernsehens fort. Nun ist er wieder bei seiner Hilde.

Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von Püminsky am 13.02.2011, 2:46 Uhr

Gestern Abend erst waren wir bei einem Freund, der in seinem Bühnenprogramm Peter Alexander als Allround-Entertainer ehrte und das es sehr schade ist, dass es sowas danach nicht mehr gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von Steffi528 am 13.02.2011, 9:37 Uhr

Es ist traurig...

Ich habe an ihm nur die Erinnerung, das sein Sohn mich mal angebaggert hat und zwar ganz heftig. Ein liebestoller Teenager, ist schon Jahre her, Jahrzehnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ein großer Österreicher ist tot!

Antwort von guinan am 13.02.2011, 9:42 Uhr

Er war der beste Enterteiner und es wird niemals mehr einen wie ihn geben. Er mag das Vorbild vieler heutiger Enterteiner sein, an ihn heranreichen wird keiner!
Das hat auch mit der Zeit zu tun, in der er wirkte, bzw. die heutige Zeit.

Ich fand auch die Konsequenz gut, mit der er sich aus der Öffentlichkeit zurückzog! Keine, sich wiederholende, Abschiedsvorstellung! Er zeigte, dass er nicht abhängig vom Applaus war!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ein großer Österreicher ist tot!

Antwort von hasebaer am 13.02.2011, 9:57 Uhr

Seine Parodien sind mir in Erinnerung. War ein toller Entertainer. Silbereisen kommt mir wie eine schlechte Parodie von Alexander vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von bobfahrer am 13.02.2011, 11:28 Uhr

...wie hieß es gerade im Radio, das war die Zeit in der aussen auf dem Fernseher noch Saba stand und innen drin Peter Alexander war... oder so ähnlich!

Ich kann mich noch gut an die Shwos erinnern wie "Musik ist Trumpf" usw..., da war der immer präsent!

R.I.P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Peter Alexander!

Antwort von fiammetta am 13.02.2011, 11:41 Uhr

Hi,

auch wenn es sich dabei um leichte Unterhaltung handelt, sind das entspannte Stunden, in denen man lachen und sich amüsieren konnte / kann. Da brauchte es keine massakrierten Körper, keine Explosionen und Psychopathen, sondern es reichten schnittige Autos, elegante Damen, stereotype Figuren, muntere Liedchen und insgesamt ein Ambiente, das einen heute von einem Utopia der 50er Jahre träumen läßt.

Er war brilliant.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Graf Bobby -

Antwort von Loraley am 13.02.2011, 11:45 Uhr

ich habe ihn geliebt!

Wird jetzt alles wiederholt im TV!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von KlaraElfer am 13.02.2011, 12:17 Uhr

Trifft mich auch

Meine erste Platte war von Peter Alexander, da war ich noch nicht in der Schule. Mein Papa hatte sie mir geholt weil ich das Lied "Der Papa wirds schon richten" so gefallen hat.

Danke für viel Unterhaltung, Herr Alexander

Gruß von Frau alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von vallie am 13.02.2011, 12:45 Uhr

kennt das noch jemand von ihm?:
als böhmen noch in östreich war, vor xx joahr, vor xx joahr...???

das habe ich noch im ohr, das hat sich mein papa nämlich oft angehört.

ich mochte ihn sehr, ich glaube, nach dem tod seiner tochter hat er aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.02.2011, 13:14 Uhr

Mich trifft das auch. In meiner Jugendzeit war ich ein sehr großer Fan von ihm. Während meine Klassenkameraden sich an U2, NKOTB und Ähnliches herangetastet haben, war ich auf seinen Konzerten...

Servus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von Michela am 13.02.2011, 13:26 Uhr

Ich habe das jetzt gerade mitbekommen.
Ein großartiger Schauspieler und Entertainer.
Die Welt ist wieder ein stückchen ärmer geworden.

Servus Peter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von Dinkel20 am 13.02.2011, 14:25 Uhr

"Peter Alexander" ist längst Geschichte. Das wusste der Darsteller frühzeitig und zog sich rechtzeitig zurück. Der echte, wahre Mensch, der zu Lebzeiten immer gut verborgen und geschützt hinter dem Image existierte, segnete nun das Zeitliche - nicht mehr, aber natürlich auch nicht weniger.

Ihm würds, glaub ich, recht sein, wenn man jetzt nicht viel Worte über ihn verliert. Aber das ist im Mediengrundgesetz nicht vorgesehen. Also müssen wir uns jetzt die alten Filme, Shows und die mehr oder weniger schlauen Nachrufe reinziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von jotasi am 13.02.2011, 15:30 Uhr

Ich bin auch traurig. :-(
Wieder ein Stück meiner Kindheit fort...
Ich mochte Peter Alexander immer gerne, seine Filme, seine Lieder, seine Shows.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von jotasi am 13.02.2011, 15:33 Uhr

Für Dich:

http://www.youtube.com/watch?v=PbUgtHJ15RU :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von vallie am 13.02.2011, 16:32 Uhr

danke.
ich muß weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von jotasi am 13.02.2011, 17:01 Uhr

Bitte. :-)
Ja, es ist traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peter Alexander gestorben

Antwort von Joni76 am 14.02.2011, 10:34 Uhr

Ich finde es sehr traurig.......wieder ein Stück Kindheitserinnerung weg. Ich habe ihn früher geliebt und hab mir sogar als Grundschülerin mal ein Autogramm schicken lassen.
Ich glaube, nach dem Tod seiner Frau und seiner Tochter hat er aufgegeben und wollte einfach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.