Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 27.06.2022, 11:10 Uhr

Persönlicher Beitrag Gas sparen/Alternativen finden

Aber Hase, es befeuert ja keiner von uns absichtlich weiter. Das ist ähnlich, wie während der Pandemie……..was nicht „von oben“ verordnet wird, wird keinen flächendeckenden Effekt haben, weil jeder für irgendwas eine individuelle Ausrede parat haben wird.

Abgesehen davon sehe ich nicht zwingend ein Versäumnis vergangener Zeiten, dass wir jetzt in so einer Gasabhängigkeit sind. Denn zu der Zeit (zumindest bis 2014) glaubte man aus der Geschichte heraus, dass eng verflochtene Handelsbeziehungen dauerhaft zu Frieden beitragen würden. Man betrachte nur die einstigen Erzfeinde Deutschland und Frankreich. Dumm gelaufen, dass Putin gerade das Gegenteil beweist, aber man hätte es nicht zwingend erahnen müssen. Was wäre denn die Alternative gewesen? Saudi Arabien, Iran…..?

Nur ernsthafte Ereignisse bringen Leute zum Umdenken…..jetzt ist das ernsthafte Ereignis da und wir werden umdenken, auch wenn wir aktuell noch in einer Selbstmitleidsphase sind. Das einzige, was es zu lösen gilt, ist, dass auch bisherige Systemverlierer nicht unter der Brücke landen, aber ich glaube künftig werden wieder einige manuelle Arbeitsplätze entstehen, weil der Sprit für die Maschinen fehlen wird. Verschwinden werden vermutlich à la long die undefinierbaren Studien, weil sie sich nicht mehr rechnen werden. Man wird sich wieder auf Basics konzentrieren, vielleicht nicht in meiner (und deiner) Generation, meinen Kindern würde ich das Gegenteil allerdings nicht mehr versprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.