Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit22 am 09.10.2013, 17:31 Uhr

persönliche Krankmeldung ?

Muss man sich eigentlich beim Arbeitgeber persönlich krankmelden ?
Oder kann das auch jemand anders , bspw. Schwester, übernehmen.

2013 ist für mich zum Katatstrophenjahr geworden, seit Mai bin ich mit kurzen Unterbrechungen permanent krank. Für morgen steht ein neuer Termin beim Arzt an. Seit meiner Erkältung, mit anschließender Bronchitis komme ich nicht mehr auf die Füße. Hatte ja letzt gefragt wegen Antibiotika und Magen, aber das ist jetzt fast ausgeschlossen, mir gehts nach wie vor bescheiden.

Meine Schwägerin, seit hundert jahren beim Arzt, tippt schwer auf Pfeiffersches Drüsenfieber, und wenn ich morgen zum Arzt gehe, werde ich da kaum ohne Krankmeldung raus gehen. Ich fühle mich auch langsam nicht mehr im Stande noch länger meinen Dienst zu leisten.

Problem....als ich mich vor 10 Tagen krankgemedet habe, gabs am Telefon nen riesen Anschiss vom Personaleinsatz, die wurde recht unverschämt. Würde ja jetzt wohl genügen für das Jahr. Die Dame neigt des öfteren zu solchen Ausbrüchen, und wenn ich nur dran denke......wirds mir noch elender.

Muss ich diesen Anruf also selbst tätigen ??
Sollte ich jetzt länger ausfallen, würde ich mich wegen dieses Vorfalls ohnehin beim Personalrat melden, denn persönlich anrufen beim Personaleinsatz, müsste ich mich ohnehin irgendwann. Ich habe nur grad keine Lust auf derartige Ausbrüche, hab mir das ja auch nicht ausgesucht....

Gruß
Birgit

 
11 Antworten:

Re: persönliche Krankmeldung ?

Antwort von Christine70 am 09.10.2013, 17:36 Uhr

nein, müssen tust du gar nix. bei uns reicht es sogar, wenn du sofort nach bekanntgabe der krankmeldung via mail bescheid gibst.


das erlauben aber nicht alle AGs...

Dumm angeredet wurde ich im februar auch. ich war ja 6 wochen nach meiner op krankgeschrieben und da mußte ich mir auch anhören, wann ich denn gedenke mal wieder arbeiten zu gehen :(
bin nicht drauf eingegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: persönliche Krankmeldung ?

Antwort von zschnecke am 09.10.2013, 17:36 Uhr

Nein muß man nicht.
Es reicht,
wenn jemand dich krankmeldet,
du eine Mail schreibts,
aufs Band sprichts oder
auch eine Brief in den Kasten wirfst
um Dich erst mal abzumelden.
Dann muss schleunigst, am besten am gleichen Tag die Krankmeldung folgen. Hier die AU oft per Mail vorab geschickt und das Original dann per Post ein paar Tage später.
Wenn du einen guten Draht zum Arzt oder der Arzthelferin hast kann der/die ja vielleicht beim Arbeitgeber anrufen und dich abmelden.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: persönliche Krankmeldung ?

Antwort von elisabeth.die.erste am 09.10.2013, 17:37 Uhr

Klar kann ein anderer Beischeid geben! Wenn du nach einem Unfall auf der Intensiv liegst, kannst du auch nicht persönlich anrufen... Oder ich hatte mal ganz schlimmes Erbrechen, da musste auch meine Mutter anrufen, da ich wohl das Telefon besudelt hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: persönliche Krankmeldung ?

Antwort von Christine70 am 09.10.2013, 17:39 Uhr

eben, oder man ist so heiser, daß man nicht sprechen kann, hatte ich auch schon. dann mußte mein mann anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: persönliche Krankmeldung ?

Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2013, 17:54 Uhr

Tippe auch auf P. Drüsenfieber und das dauert, ein komplizierter Bruch würde auch dauern! Personalrat ist sehr gut, verfasse ein Schriftstück über den Vorgang ! Was ist denn ein Personaleinsatz? Ich nehme Krankmeldungen immer nur zur Kenntnis und wünsche gute Besserung egal WER sich das 46446. mal krank meldet! Eigentlich denk ich mir dabei noch Dinge wie " sehr gut, da fall ich Null auf" oder " cool, jetzt schwitzt die Obrigkeit wieder um Löcher stopfen zu können" in diesem Sinne " gute Besserung !"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja

Antwort von HellsinkiLove am 09.10.2013, 18:02 Uhr

bei uns auf jeden fall..und zwar bis maximal 9.30 zu dienstbeginn

es wurde extra ein rundschreiben rausgegeben wo ausdrücklich drauf stand durch niemanden anders und nur persönlich.

das wird also von firma zu firma unterschiedlich sein.

und mach dir nix draus wegen dem angekeife.ich hatte mal nen arbeitsunfall bei dem ich mir beide ellenbogengelenke gebrochen hatte,erste hilfe null und als mit gipsarm nach dem klinikaufenthalt (bekam dort auch noch die legionellen) den schein abgeben woillte bekam ich die kündigung weil ich das angeblich vortäuschte weil ich kein bock zum arbeiten hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personaleinsatz

Antwort von Birgit22 am 09.10.2013, 18:13 Uhr

Der Personaleinsatz besetzt bei uns die Bezirke. Und hat an Krankmeldungen natürlich herzlich wenig Interesse, weil der eben die Löcher stopfen muss.
Ich find ja die Frau dafür denkbar ungeeignet ( die ist dauergereizt ), und werde mich deshalb beim Personalrat beschweren.
Mail kann ich keine schicken, und der Briefkasten hängt 30km weit entfernt.
Anruf ist also die einzige Alternative.

Eine Kündigung fürchte ich deshalb nicht. Bin 25 Jahre in dem Verein, hab 30% und bin mit Schwerbehinderten gleichgestelllt. Außerdem brauchen die Personal......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personaleinsatz

Antwort von Aprilscherz2000 am 09.10.2013, 19:28 Uhr

dann vielleicht per Fax?

Und wenn sie unverschämt wird, einfach sagen, das Du dringend wieder ins Bett mußt und auflegen.

Gute Besserung

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dich kann sicher dein Mann oder deine Mutter krankmelden,

Antwort von Loni1975 am 09.10.2013, 21:04 Uhr

aber ich würde es an deiner Stelle selber machen.....egal, ob du einen Anpfiff bekommst, steh da drüber, ins eine Ohr rein aus dem anderen direkt raus.(und dann im NAchgang echt beschweren, denn so ein Verhalten geht gar nicht)....ich persönlich wurde von meiner Mutter in der Ausbildung das letzte Mal krank gemeldet und auch mein Mann hat diesen Part noch nie übernommen, ich mache das, wenn ich krank bin, selber.....allerdings kommt bei mir auf der Arbeit auch kein dummer Spruch.....trotzdem denke ich, dass ich eigentlich (es sei denn, ich liege im Krankenhaus oder kann nicht sprechen) alt genug bin, um meine Angelegenheiten selber zu klären....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur alt genug...

Antwort von Conifere am 09.10.2013, 22:02 Uhr

...sondern ich würde der Zicke schonmal gar nicht den Triumpf gönnen, dass sie dich eingeschüchtert hast. Und das dürfte ihr ja sofort klar sein, wenn du deine Mutti oder sonstwen anrufen lässt. Ich würde mir aber auch einen Kommentar nicht verkneifen, wenn sie meint, dich anblubbern zu müssen... mein Chef hat teilweise dann auch recht angepestet reagiert, wenn ich mal krank war und so Sprüche rausgehauen wie "Na, das ist jetzt ja echt ungünstig." Da hab ich dann auch schonmal entgegnet "Tut mir sehr leid, ich hab´s mir auch nicht ausgesucht". Lass sie keifen und leg dich ins Bett, was kümmert´s dich? Wünsch dir ne gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: persönliche Krankmeldung ?

Antwort von Assi93 am 10.10.2013, 10:16 Uhr

Guten Morgen,

nee, muss man nicht, auch wenn das manche gerne hätten. Es kann jemand im Auftrag für Dich tun; alternativ geht natürlich auch eine kurze E-Mail mit der Info, dass man zum Arzt geht und weitere Infos folgen.

Ich hatte selbst Anfang des Jahres die Situation, dass ich, aus psychischen Gründen, nicht in der Lage war, am morgen selbst im Büro anzurufen. Habe dies dann auch per Mail mitgeteilt und später dann nochmal die Info über die Krankmeldung und den Schein per Post.

Das wurde bei uns oft so gehandhabt. Meine Chefinnen fanden das irgendwann auch nicht so toll (ich bin inzwischen nicht mehr dort...) und wollten auch die Regelung einführen, dass jeder sich persönlich meldet und zwar bei einer von den Chefinnen selbst, d.h. es wäre auch nicht o.K. gewesen, einer Kollegin Bescheid zu sagen. Aber damit sind sie wohl nicht durch gekommen...

Ich würde nichts mehr persönlich machen unter diesen Umständen, dass muss sich niemand antun.


Alles Gute und gute Besserung


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.