Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra A. am 18.10.2011, 16:04 Uhr

Peinlich, brauch mal Mathehilfe (Bruchrechnen)

Schule liegt bei mir schon etwas zurück, aber das ich schon in der 6. Klasse nicht mehr zu helfen weiß ist mir grad echt peinlich

Wir haben hier folgende Aufgabe:

3/10 < 3/ ? < 3/8

LG Petra, die sich jetzt ein Erdloch sucht :(

 
6 Antworten:

Re: Peinlich, brauch mal Mathehilfe (Bruchrechnen)

Antwort von Bine u. Pascal am 18.10.2011, 16:09 Uhr

Hi,
wie wäre es mit 3/9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich, brauch mal Mathehilfe (Bruchrechnen)

Antwort von DecafLofat am 18.10.2011, 16:09 Uhr

nenner oben, zähler unten.
da die nenner identisch sind, musst du also nur überlegen, welcher zähler ist größer als zenhtel aber kleiner als achtel... achtung fallstrick für sechstklässler: zehn ist zwar ne größere zahl als 8, aber: es geht ja um brüche. also immer einfach den blöden "kuchen" in der vorstellung sehen. und ein ganzer kuchen in zehn teile ergibt kleinere teile als ein ganzer kuchen in acht teile. und welche stückelung ist größer als zehntel aber kleiner als achtel? -> neuntel, antwort lautet also 3/9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich, brauch mal Mathehilfe (Bruchrechnen)

Antwort von Petra A. am 18.10.2011, 16:22 Uhr

Danke euch beiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich, brauch mal Mathehilfe (Bruchrechnen)

Antwort von Steffi528 am 18.10.2011, 16:30 Uhr

Hihi, manchmal steht man halt total auf den Schlauch, ich sehe das noch nicht einmal als echte Bruchrechenaufgabe ;-), sondern eher als logische Reihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich, brauch mal Mathehilfe (Bruchrechnen)

Antwort von Einstein-Mama am 18.10.2011, 16:40 Uhr

daher investiere ich im fach mathe in nachhilfe. ich WILL mich da gar nicht reindenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich, brauch mal Mathehilfe (Bruchrechnen)

Antwort von Steffi528 am 18.10.2011, 16:48 Uhr

Hihi, bisher habe ich da noch keine Probleme, wenn meine Tochter mal eine Frage hat.
Bin ja mal gespannt, wann ich mich mit einer solchen Frage hier hertrauen muss. DAS kommt bestimmt ;-)

Ich musste mir die Kurvendiskussion damals selbst bei bringen (12 Klasse auf dem 2. Bildungsweg und absolut unfähigen Mathelehrer, die beste Note war da in der ganzen Klasse eine 4). Das war sehr mühselig. Am Ende des Schuljahres konnte ICH Mathenachhilfe geben und mein Schützling hatte dann sogar eine bessere Note wie ich. Aber nocheinmal mache ich das nicht ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.