Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 26.09.2016, 14:17 Uhr

Patientenverfügung- habt ihr eine ?

Nein, ich habe keine und werde auch keine ausfüllen. Der Grund dafür ist die Erfahrung mit einem nahen Familienmitglied. Derjenige betonte immer, dass er es nicht für erstrebenswert hält, ein Pflegefall zu sein, der nur noch im Bett liegen kann, nicht mehr selbstständig tun und lassen kann, was er möchte. Er wollte keine lebensverlängernden Maßnahmen, etc.
Nun, der Fall trat ein, er wurde ein Pflegefall, ein Schwerstpflegefall. Rollstuhl für ein paar Minuten war - nach viel Arbeit an ihm, mit ihm und durch ihn - das höchste der Gefühle, ansonsten blieb nur das Bett. Essen konnte er zeitweise nicht selbst, wenn, dann nur sehr langsam und nur mit einer Hand. Das Gedächtnis war beeinträchtigt - ich könnte noch lange weiter aufzählen. Aber, das große Aber: Er war zufrieden. Zufrieden mit sich und der Situation, wie sie war. Es reichte ihm, "da" zu sein, seine Familie zu erleben, eingebunden zu werden in den Alltag der Familie.

Das hat mir gezeigt, dass man solche Situationen im Voraus nicht ab- und einschätzen kann. Man kann Gedanken wälzen, Situationen durchspielen, in sich hineinhören. Aber wie es WIRKLICH ist, welche Facetten die jeweilige Erkrankung mit sich bringt, das kann man nicht erahnen. Jeder Unfall, jede Krankheit, jeder Mensch ist anders. Was beim einen hilft, kann beim anderen von Nachteil sein.

Was weiß denn ich, ob es mir einmal reicht, dass meine Familie mich im Rollstuhl durch die Gegend schiebt? Oder ob ich es vorziehen würde/werde, dann lieber nicht da zu sein? Da kommt es auf so viele Faktoren an, die ich jetzt nicht abschätzen kann.

Was ich aber machen werde, ist eine Vorsorgevollmacht. Denn ich vertraue darauf, dass mein Mann die Situation entsprechend einschätzen kann, wenn sie da ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.