Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 26.09.2016, 14:00 Uhr

Patientenverfügung- habt ihr eine ?

Gerade lese ich das Buch " Patient ohne Verfügung " von Matthias Thöns- mir war schon immer klar dass in der Versorgung Sterbender einiges im Argen ist , aber das Buch macht es nochmal sehr deutlich.
Ich habe vor einiger Zeit eine Patientenverfügung ausgedruckt, bin mir nun aber sicher dass diese nicht die richtige ist und werde mir eine neue besorgen.
Es ist mir unverständlich wie in vielen Kliniken mit unheilbar Schwerstkranken umgegangen wird, und da ich in der Pflege arbeite habe ich auch selbst schon solche Ärzte kennengelernt.
Da wird den Angehörigen einer 95- jährigen, die an schwerer Demenz leidet, dringend geraten eine Ernährungssonde legen zu lassen. Da sollen Greise im Krebsentstadium noch Chemos bekommen...und immer geht es um Profit . Wer privat versichert ist hat ein nochmal höheres Risiko der Überversorgung.
Sterben in Würde ist kaum mehr möglich.
Dagegen muß die Palliativmedizin gestärkt werden, damit ein Sterben in Würde und ohne bzw wenig Schmerzen für jeden möglich ist.
Es muss mehr Hospizplätze geben, in unserem Umkreis mit 3 Kleinstädten ( 40.000-80.000 Einwohner) gibt es gerade mal 10 Plätze ( Palliativstationen nicht mitgerechnet ).
Wie seht ihr das ? Wer hat eine Patientenverfügung und was steht drin ?
VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.