Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steppenwoelfin am 15.01.2019, 18:20 Uhr

Parfüm

Ich arbeite mit meiner Kollegin seit fast 14 Jahren zusammen. Wir sitzen in zwei nebeneinanderliegenden Büros. Die Kollegin erreicht über mein Büro den Flur. 12 Jahre haben wir relativ gut miteinander gearbeitet.
Seit zwei Jahren hat sie ein Problem mit meinen Parfümen. Als sie mich das erste Mal darauf ansprach (Ich ertrage dein Parfüm nicht, außerdem trägst du zu viel davon auf), bin ich ihr entgegen gekommen: anderes Parfüm, weniger Parfüm. Am nächsten Tag war sie der Meinung, ich hätte das selbe Parfüm benutzt (waren verschiedene Duftrichtungen) Ich habe dann am 3. Tag ein 3. Parfüm verwendet,(Weniger Parfüm zu verwenden, ist nicht möglich, ich muss den Zerstäuber drücken)
Das 3. Parfüm war auch nicht recht. Ich soll doch ein Parfüm verwenden, das nicht riecht. Ich habe ihr dann erklärt, dass sie jetzt mit meinen Parfümen leben muss. Natürlich war ich verunsichert von ihren Bemerkungen und habe dann im Kollegenkreis gefragt, wie sie zu meinen Parfümen stehen. Tatsächlich ist keinem der Kollegen bis dahin aufgefallen, dass ich ein Parfüm benutze. Ich fange sehr früh an zu arbeiten und bis ich auf Kollegen treffe, dauert es gut 3 Stunden. Ich denke, da ist dann schon viel Duft verflogen.
Um aber mit der Kollegin gut auszukommen, habe ich fast komplett auf Parfüm verzichtet. Höchstens einmal die Woche. An Arbeitsberatungstagen nie, da sie dann mit mir in einem Raum sein muss. An einem dieser Tage hat sie sich während der Beratung von mir weggesetzt, weil sie meinen Parfümgeruch nicht mehr aushält. An einem anderen Beratungstag war sie der Meinung, ich hätte gegen Mittag Parfum aufgelegt. Da kein Parfüm benutzen auch nichts an ihrem Problem ändert, habe ich ihr mitgeteilt, dass ich ab sofort wieder Parfüm verwende, wie ich es möchte natürlich sparsam. Die letzten zwei Jahre gab, es immer mal wieder Bemerkungen von ihr, die ich dann überhört habe.
Gestern hat sich die Lage zugespitzt. Sie ist der Meinung, ich verwende mein Parfüm als Raumspray und sie kann so nicht weiterarbeiten. Keiner um seine Meinung gefragten Kollegen (5) konnte einen Duft erschnuppern. Die Kollegin hat sich über mich beim Chef beschwert und ist dann frühzeitig nach Hause gegangen. Der Chef hat übrigens auch nichts erschnuppern können.
Heute hat sie sich krank gemeldet.
Dagegen, dass die Kollegin ein besonders feines Näschen hat, spricht, dass sie selbst ein relativ intensives Parfüm benutzt und dass sie sämtliche Düfte der anderen Kollegen und von Bürobesuchern nicht stören. Logischen Argumenten ist sie nicht zugänglich. Ich benutze das Parfüm als Raumspray (das meint sie wortwörtlich), aber nur sie kann es erschnuppern, da sie so einen empfindlichen Geruchsinn hat.
Ehrlich gesagt, bin ich verzweifelt, weil es jetzt tatsächlich unsere Arbeit beeinträchtigt.

 
32 Antworten:

Re: Parfüm

Antwort von lilly1211 am 15.01.2019, 18:32 Uhr

Heilige Maria!

Ich kann dir keinen Rat geben. Das ist zuuuu unmöglich.

Lass das den Chef regeln. Ich glaube was du nun machst Parfüm ja oder nein ist egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von nachbarn am 15.01.2019, 18:38 Uhr

hmmm sie riecht sich selbst, oder hat selbst ein Parfüm das so sher riecht
dann kannst du ruhig dein Parfüm benutzen, wenn sie es riecht auch wenn du es nicht benutzt hast.. Habt Ihr eine Zimmerpflanze??? die riecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm - Vorsicht

Antwort von Falbala am 15.01.2019, 19:10 Uhr

Lass Dich nicht in die "Täterrolle" drängen, genau das beabsichtigt sie. Nicht, dass sie irgendwann was von "Mobbing" faselt!
Mach ein paar Tage kein Parfüm drauf, und wenn sie dann noch meckert, sag ihr, sie soll das mit dem Chef klären, der nachweislich gar nichts riecht.
Es könnte sein, dass sie Dich tatsächlich "nicht riechen" kann, also Dich nicht mag. Aber dann sollte sie das ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm - Vorsicht

Antwort von steppenwoelfin am 15.01.2019, 19:21 Uhr

Wahrscheinlich kann sie mich wirklich nicht leiden. Sie hat in den gemeinsamen Arbeitsjahren keinen richtigen persönlichen Anschluss gefunden. Ich denke, das belastet sie, aber sie ist nicht in der Lage das zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von rotblau am 15.01.2019, 19:44 Uhr

ohje, diese diskusion habe ich genau gestern auch mit meinen arbeitskollegen geführt, nachdem die parfümierte kollegin wieder verschwunden war. er findet es grauenhaft wenn jemand so duftet. zum glück benutze ich keines, sonst hätten wir das gleiche problem ;-)
musst du denn wirklich eines nehmen? ich würde den kollegen zuliebe darauf verzichten in der arbeit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von steppenwoelfin am 15.01.2019, 20:10 Uhr

Nein ich muss mich nicht parfümieren. Mag es aber. Tatsächlich würde ich auf Parfüm ganz verzichten, wenn die Kollegin ein generelles Problem mit Parfümen hätte. Aber ihr eigenes intensiv riechendes Parfüm und die Parfüme sämtlicher Kollegen sind kein Problem. Keiner der Kollegen hat ein Problem mit meinen Parfümen. Im Gegenteil, die Kollegen haben bis zu meiner bzw. der Nachfrage der betreffenden Kollegin gar nicht mitbekommen, dass ich überhaupt eines benutze. Gar kein Parfüm benutzen, ändert nichts. Auch da erschnuppert die Kollegin das nicht aufgelegte Parfüm. Da wurde auch schon vermutet, dass ich Mittags Parfüm aufgelegt habe, weil Vormittags war der Duft noch nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von IngeA am 15.01.2019, 21:01 Uhr

Ich denke, ihr "stinkt" was anderes. Kann sein, dass sie sich selbst dessen nicht bewusst ist. Ihr Problem, nicht deines.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ein anderer Gedanke dazu

Antwort von Soie am 15.01.2019, 21:08 Uhr

Benutzt du Weichspüler? Weichspüler und auch Waschpulver können sehr intensiv riechen. Vielleicht ist es das, wenn sie meint das es immer der gleiche Geruch ist trotz Wechsel des Parfüms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm - Vorsicht

Antwort von Falbala am 15.01.2019, 21:19 Uhr

Sie hat generell keinen Anschluss gefunden? Also nicht nur bei Dir nicht?
Dann fokussiert sie ihren Arbeitsfrust auf Dich... schwierig.
Aber rede mit dem Chef darüber, und dass er sich kümmern soll, will sie so dermaßen auf dich fixiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist sue schwanger?

Antwort von Petra28 am 15.01.2019, 21:25 Uhr

Als ich schwanger war, war mein Geruchssinn dermaßen gut, dass ich manche Parfüms und Haarsprays nicht ertragen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee

Antwort von steppenwoelfin am 15.01.2019, 21:26 Uhr

Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Weichspüler benutze ich nicht. Sie durfte an meinen Sachen riechen, um das Waschmittel auszuschließen. Also das Waschmittel ist es nicht. An diesen Tag (gestern) hab übrigens nicht ich nach Parfüm gerochen sondern nur das Büro, weil ich das Parfüm als Raumspray benutzt habe. Um ihr irgendwie entgegen zu kommen, habe ich mit ihr und dem Chef das Büro abgeschnüffelt: Blumentöpfe, Schrank (eventuell riecht sie ja die Tees). Nein, es ist mein Parfüm. Auf meinen Einwand, ich habe mein Parfüm gar nicht dabei, von wegen Raumspray, hat sie geantwortet, sie glaubt mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist sue schwanger?

Antwort von steppenwoelfin am 15.01.2019, 21:30 Uhr

Auf keinen Fall:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Idee

Antwort von Soie am 15.01.2019, 21:41 Uhr

Dann ist es vermutlich wirklich eine Psychose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von Zero am 15.01.2019, 21:44 Uhr

Seit 2 Jahren?
kann es sein, dass sie eine Geruchswahrnehmungsstörung entwickelt hat? Ursachen können vielschichtig sein und sich durchaus auf eine Person beschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie eine Elefantenkuh ist, könnte es hinkommen

Antwort von Zero am 15.01.2019, 21:46 Uhr

aber 2 Jahre schwanger als Mensch, ist eher unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm - Vorsicht

Antwort von steppenwoelfin am 15.01.2019, 21:49 Uhr

Dienstlich gehen wir alle nett mit ihr um.

Private Gespräche mit ihr laufen in etwa so ab:

Ich: “ Ich bin so stolz, dass Kind 1 auf dem Abizeugnis in Mathe eine Zwei hat“
Kollegin: “Meine Bekannte ist ja Lehrerin und die sagt, dass die Matheprüfung in diesem Jahr extrem leicht war “

Ich:“Ich bin so froh, dass ich für Kind 2 den Platz an der Privatschule bekommen habe. Es fühlt sich dort sehr wohl.“
Kollegin: “Meine Bekannte, die Lehrerin, sagt, dass die Kinder dieser Schule beim Übergang in die weiterführende Schule erhebliche Defizite haben“

Kollegin X: “ Ich habe mir ein xy gekauft. Das ist so super für die Arbeit und dazu noch ein Schnäppchen.“
Kollegin:“ Ich hab mir auch ein xy gekauft. Aber ein hochwertiges. Und es hat xy gekostet.

Da fehlt dann einfach die Lust an einer gemeinsamen Mittagspause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von steppenwoelfin am 15.01.2019, 21:56 Uhr

Ich habe keine Ahnung. Ich befürchte, es brodelt etwas in ihr und sie hat so ein Ventil um Frust loszuwerden. Warum sie mich dafür ausgewählt hat, kann ich nur erahnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von Maca am 15.01.2019, 21:59 Uhr

Ist deine Kollegin vor 2 Jahren in etwa in die Wechseljahre gekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von steppenwoelfin am 15.01.2019, 22:08 Uhr

Nein, sie steht kurz vor der Rente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von basis am 15.01.2019, 22:40 Uhr

Könnt ihr nicht die Büros tauschen? Dann muss sie nicht mehr durch deins durch und wenn du nicht alle halbe Stunde aufs Klo musst, kann ja auch nicht ständig ein Duftfähnchen durch das Büro wehen. Idealerweise kann einer von euch mit einem der fünf Kollegen tauschen, dann hat sich das Thema insgesamt erledigt.

Ansonsten bist du ihr genug entgegen gekommen. Wenn sie sich so anstellt, dann ist es womöglich ihr eigenes Parfüm, dass sie stört. Vielleicht auch Wechseljahre? Keine Ahnung, ob sich da der Geruchssinn ändern kann, aber Hormone machen ja vieles durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von steppenwoelfin am 15.01.2019, 23:18 Uhr

Büros tauschen wäre nicht neu. In den ersten Jahren haben wir 2x das Büro getauscht, weil sie der Meinung war, im jeweils anderen Büro wäre es ruhiger. In der jetzigen Situation wäre es keine Lösung. Wir haben zentrale Drucker. Ich müßte relativ viel durch ihr Büro. Dass das nervt könnte ich verstehen. Außerdem diese Parfümwolke die mich umgibt...
Wahrscheinlich wird ihr morgen ein anderer Schreibtisch angeboten, den sie ablehnen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie eine Elefantenkuh ist, könnte es hinkommen

Antwort von Petra28 am 16.01.2019, 5:43 Uhr

Oh, überlesen...

Aber vielleicht ist sie krank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von Falbala am 16.01.2019, 6:29 Uhr

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sich der Geruchsinn ändert. Ausserdem besteht das Problem anscheinend auch, wenn sie kein Parfum benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Idee

Antwort von Alexa1978 am 16.01.2019, 8:47 Uhr

Ich finde, du solltest die Ursache nicht bei dir suchen. Wenn sie wirklich so ein feines Näschen hat, müsste sich das auch gegenüber anderen Personen bemerkbar machen. Offenbar kann sie dich sprichwörtlich wirklich nicht riechen.

Anhand deiner Gesprächsbeispiele scheint sie generell ein großes Problem in oder mit ihrem Leben zu haben. Du solltest dir diesen Schuh nicht anziehen.

Alles Gute! Ich weiß wie belastend so ein Umgang im beruflichen Umfeld ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von basis am 16.01.2019, 9:09 Uhr

Gut, wenn sie sich so gegen alles sträubt, dann muss sie einfach damit leben. Ich würde dann auch schauen, dass das über den Chef geklärt wird. Blöd für den Chef, weil das für mich nach "Kinderkacke" klingt (jetzt nicht von Deiner Seite, sondern von ihrer). Mich würde sowas nerven als Chef. Aber Du hast alles getan, was man tun kann und bist ihr immer entgegen gekommen. Wenn sie dermaßen negativ auf alles eingestellt ist, dann muss man irgendwann als Chef einfach mal auf den Tisch hauen und sagen "jetzt ist genug".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von kati1976 am 16.01.2019, 9:36 Uhr

Ich habe jetzt alles gelesen und ich denke die hat ein Problem mit dir. Lass es den Chef klären sonst steht sie eventuell den Spieß um und du stehst blöd da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von memory am 16.01.2019, 10:07 Uhr

Nimm doch das nä. mal Harzer Käse mit ins Büro und stell ihn hin, vielleicht sagt ihr der Geruch mehr zu.

Mein Beileid zu solchen Kollegen . Ich trage auch immer Parfüm und oft riecht man das ja bei normalen Gebrauch wirklich nur kurz oder wenn man an den Sachen schnüffelt aber doch nicht in verschiedenen Räumen und dann den ganzen Tag (einfach auch weil man sich daran gewöhnt) . Für mich hat die Dame einen Knall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.01.2019, 10:37 Uhr

Ganz ehrlich: Die Frau hat ein Problem, aber das kannst Du nicht lösen. Mach Dir das bewußt.

Der Chef kann VIELLEICHT etwas zur Lösung beitragen, indem er die Raumsituation ändert, die Teams neu sortiert, sich die Frau zur Brust nimmt oder wie auch immer - wobei ich skeptisch bin, ob das tatsächlich hilft, aber probieren kann man es ja mal.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Kollegin. Ständig war irgendwas - mein Deo, mein Parfum, meine Stimme, sogar das Geräusch des Tastenanschlags meiner Tastatur - alles war zu viel, zu laut, zu störend. Ich war irgendwann so weit, daß ich mich nach einem neuen Job umgeschaut habe.

Doch bevor ich gekündigt habe (ich hatte schon was Neues in Aussicht und war kurz davor), hatte die Kollegin einen Burn-Out mit Hörsturz. Sie fehlt seit über einem Jahr und wird voraussichtlich nicht wiederkommen. Seit sie weg ist, geht es mir gut und mein Job macht mir (wieder) richtig Spaß, obwohl ich fast doppelt so viel leisten muß. Ich wünsche der Frau wirklich nichts Böses und hoffe für sie, daß sie sich erholt und glücklich wird - aber nicht mit mir in einem Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie eine Elefantenkuh ist, könnte es hinkommen

Antwort von Zero am 16.01.2019, 12:33 Uhr

Das ist auch meine Vermutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von steppenwoelfin am 16.01.2019, 19:12 Uhr

Von heute gibt es nichts Neues zu berichten. Die Kollegin war heute nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von kirshinka am 17.01.2019, 8:51 Uhr

Erstmal vorweg - die Frau hat ein problem und stellt sich an.

Grundsätzlich zu Parfüm - ich kann es teilweise verstehen (nur das Parfüm). Während der Schwangerschaft wurde mir Bonn parfüm tragenden Menschen immer übel - war einfach zu viel.

Und auch jetzt - ich kann im leeren Aufzug am Parfüm erkennen, wer vor mir drin war (bei den Parfüm tragenden).
Klamotten mit Weichspüler oder Waschmittel mit starkem Eigengeruch finde ich bis heute fürchterlich. Kann ich nicht ab.

Es gibt also menschen mit sehr feinem Geruchssinn.

Aber Deine Kollegin hat ein Problem, wenn sie sich an Allem stört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parfüm

Antwort von steppenwoelfin am 22.01.2019, 19:14 Uhr

Die Kollegin ist wieder da und versucht sich zu beherrschen. Es ist schon ein sehr spezielles Gefühl, wenn sofort das Fenster aufgerissen wird, wenn man das Haus verlässt. Ob ich Parfüm benutzt habe, spielt weiterhin keine Rolle. Ich stinke ihr.
Aber soll sie lüften so viel sie will, wenn ich nicht da bin.

Nun bereitet sie das nächste Kampffeld vor: Ihr ist kalt! Gestern hat sie den Chef gefragt, wie er die Temperatur in ihrem Büro findet. Er fand die Temperatur angenehm. Sie hat ihm erklärt, dass ihr kalt ist und dass sie eiskalte Füße hätte. Dann kam sie in mein Büro, um zu gucken, ob ich das Fenster geöffnet habe. Es würde so kalt zu ihr rein ziehen. Heute hat sie in der Arbeitsberatung erzählt, wie kalt es in ihrem Büro ist. Zum Glück ist niemand darauf eingestiegen. Die "Mir ist so kalt"-Phase hatten wir bereits. Die konnte ich erfolgreich ignorieren. Nun geht es wieder los.

Ob Parfümmief oder Eiseskälte, sie lässt die Verbindungstür offen. Es kann also nicht so schlimm sein.

Ich danke für die vielen Antworten! Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich an mir gezweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.