Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamafürvier am 15.03.2006, 10:23 Uhr

Outing: ich spreche sächsisch

Ich bin in Thüringen geboren und lebe mein halbes Leben schon in Sachsen.
Sächsisch klingt nicht überall in Sachsen so krass, wie man denkt und in unserer Region (Vogtland) find ichs nicht so schlimm.
Mein thüringisch/sächsisch ist einigermaßen zu ertragen und im Kontakt mit denen, die mich vielleicht nicht gut verstehen könnten rede ich (was anstrengend ist) so gut es geht dialektfrei.
Wenn jemand z.B am Telefon fragt, woher ich komme und nicht gleich erkennt, daß es sächsisch ist bin ich immer ganz froh, denn das sächsisch, was sich viele vorstellen und welches man im TV z.B gern mal hört läßt uns Sachsen manchmal n bissl dumm aussehen.

Bei uns im Vogtland sagt man:
"Iiich ho jetz kaa Zeit mehr."
...was heißen soll Bye bye!
Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.